Stadiondiskussion


Crisp

Recommended Posts

AUF DER GUGL 13.11.2007

Stadion-Modernisierung um 25 Mio. Euro

Das Linzer Stadion soll um knapp 25 Millionen Euro modernisiert werden. Sportreferentin und Vizebürgermeisterin Christiana Dolezal (SPÖ) will am Donnerstag einen entsprechenden Antrag im Stadtsenat einbringen.

Keine definitive Postion der ÖVP

Grüne und FPÖ stünden dem Projekt positiv gegenüber, hieß es darin. Die ÖVP, die bisher für einen Neubau an einem anderen Stadtort plädiert hatte, habe noch keine definitive Position bezogen.

Multifunktionalität soll erhalten bleiben

Die Multifunktionalität des Stadions, das auch für Kulturveranstaltungen genützt wird, soll erhalten bleiben. Für Fußball und Leichtathletik will man einen internationalen Standard erreichen.

Vorgaben der UEFA

Um die Vorgaben der UEFA zu erfüllen, sind unter anderem die Errichtung einer Pressetribüne sowie der Bau von Räumlichkeiten für die Medien vorgesehen.

Mehr als 30.000 Plätze

Eine Videoüberwachung sorgt für sie Sicherheit, die gesamte Anlage muss barrierefrei sein. Nach dem Umbau wird das Stadion über mehr als 30.000 Plätze verfügen.

Quele [ http://ooe.orf.at/stories/235304/ ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz

Also der selbe Gramuri wie jetzt, nur modern und auf weitere Jahrzehnte einbetoniert.

Ich würd dem Standort positiv gegenüberstehen. Aber nicht mit Leichtathletik. Um das Geld könnens woanders ein wunderschönes Leichtathletikstadion zusätzlich bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Reden und Ideen haben kann die Sportreferentin viel, aber spätestens seit dem A1-Ring sollte auch sie wissen, dass mehr dazugehört wie der Wille eine bestehende Sportstätte auszubauen. Und das es einfachere Dinge wie eine Stadionvergrößerung um 1/3 in einem Wohngebiet gibt sollte auch ihr klar sein. Wenn sie alle paar Wochen mal irgendeine Meldung von sich lässt, ohne irgendetwas konkretes zu präsentieren, wird sich genau gar nichts tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Abwehrchef Michael Baur ist mit der Linzer "Gugl" unzufrieden und wünscht sich ein neues Stadion für die "Athletiker". "Unser veraltetes Stadion stört mich etwas. Ich würde mir eine modernere Arena wünschen", erklärt der 38-Jährige in den "OÖN".

sport1.at

:yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kein neues Stadion in Linz: Gugl wird um 25 Millionen Euro saniert

LINZ. Von 2008 bis 2010 wird das Stadion auf der Linzer Gugl saniert. 25 Millionen Euro will die Stadt Linz in die 55 Jahre alte Anlage stecken. Das wird morgen, Donnerstag, die Linzer Stadtregierung beantragen.

In der kommenden Woche soll dann der Gemeinderat die Sanierung beschließen. Vorgesehen ist, die alte Anlage auf Basis einer Studie des Linzer Architekturbüros Markon zu sanieren. Nach der Modernisierung wird das Stadion 13.000 Sitzplätze bieten, bei gemischtem Betrieb 20.000 Sitz- und Stehplätze sowie 32.000 Plätze bei Kulturveranstaltungen.

Ursprünglich war auch eine Fußballhalle vorgesehen. Mangels Interesses der Fußballklubs wird die Halle aber nicht gebaut, sodass das Stadion weiterhin im östlichen Bereich offen bleibt. Dort soll künftig der Platz für Konzertbühnen sein.

Die Maßnahmen im Detail

Die Baumaßnahmen im Detail: Bei der Südtribüne (Sitzplätze) werden das Dach sowie die Räumlichkeiten erneuert. Im Bereich des abgebrochenen Leichtathletikgebäudes entsteht ein zusätzlicher überdachter Sektor.

Bei der Stehplatztribüne wird das Dach saniert. Die Aus- und Einfahrt Schiedermayrweg wird umgebaut, ebenso die Sanitäranlagen. Beim Eingang zu den Stehplätzen wird der Vorplatz neu gestaltet, das Eingangsgebäude wird modernisiert. Geplant sind weiters zwei neue Anzeigentafeln (so genannte Vidi-Walls). Flutlicht- und Lautsprecheranlage werden erneuert, ebenso die Gastronomieeinrichtungen.

Um die Vorgaben des europäischen Fußballverbandes UEFA zu erfüllen, ist der Bau von Rampen und Liften vorgesehen, damit auch Menschen mit Behinderung in das Stadion kommen können. Vorgesehen sind auch eine eigene Pressetribüne sowie Medienräume, verstärkte Zutrittskontrolle und Videoüberwachung.

Die Arbeiten sollen nach Abschluss der laufenden Bundesligameisterschaft im Mai 2008 beginnen und in Etappen bis zum Jahr 2010 abgeschlossen werden. "Der LASK soll während des Umbaus weitgehend ungestört die Bundesligaspiele durchführen können", sagt die Linzer Sportreferentin Vizebürgermeisterin Christiana Dolezal.

Für die Stadionsanierung wird die Stadt voraussichtlich keinen Architektenwettbewerb durchführen. Zusätzlich geplante Einbauten soll allerdings der Linzer Gestaltungsbeirat begutachten. (gsto)

OÖN vom 14.11.2007

Pfusch!

Die sehr störenden Säulen für das Dach bleiben wieder!? Ist aber egal. Renovieren wird so oder so nix G'scheits.

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ärgerliche Provinzposse!

Mehr kann ich zu diesem Hick-Hack nicht mehr sagen. Damit reiht sich der Umbau/Neubau, in die lange Liste der verpfuschten Großprojekte ein, die aus parteitaktischen Gründen verzögert, abgewürgt oder - um den politischen Gegner KEINESFALLS einen Erfolg zu gönnen - lieber vermurkst werden. EGAL was es kostet.

Ich könnte jetzt eine sehr lange Liste zusammenstellen wo das der Fall war oder ist. Bringen würde es genau NULL. Also erspar ich's mir.

Bleibt mir nur mehr die kleine Hoffnung, dass sich ein paar Firmen zusammen tun und ein Mehrzweckstadion herausstampfen.

ps: das Gugl Meeting hat sich noch NIE selber finanziert. Um das Stadion einigermassen voll zu bekommen, wurden doch schon seit eh und je die Karten verschenkt.

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I SHOT THE ...

Ach du meine Güte, 25 Mio. wollen die da reinpumpen, und das nur für eine Renovierung, wieso nicht gleich ein neues an einem besseren Standort (Parkplätze...)?

weils alle keine ahnung von duttn und blasen haben. das gugl meeting stirbt eh. intersport wird sich mit großer sicherheit zurückziehen und für die 500 hanseln die sich dafür die karten kaufen reicht das mauth stadion in wels :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Also um es zusammen zu fassen, 25 000 000 Euro werden ausgegeben für:

Die Überdachung der Laufbahn :super: (finde ich persönlich besonders wichtig)

Die Verbesserung des Vip-Clubs (ein absolutes MUSS)

Scheißhäuser aus Elfenbein? :laugh:

Und nein es wird nicht wirklich auf 30 000 Plätze vergrößert, denn die sind jetzt auch schon drin, bei konzerten. (wär auch sinnlos, denn 30 000 bringen wir sowiso nicht in dieses stadion)

Noch größere Schweinerei als das festklammern an der Laufbahn: Das stadion wird NICHT geschlossen.

Kann mir jemand erklären was das alles dem Fußball bringt? Ist doch unglaublich, wie man so viel kohle für absolute shice ausgeben kann. wurde nicht gesagt man will dem LASK eine würdige heimstätte erschaffen? was bitte ist daran würdig? bzw. was genau ist da anders als jetzt?

Also falls das durchgeht habe ich das letzte mal in meinem Leben rot gewählt.

Das ganze ist eine verarsche für jeden Fußballfan, der darauf gehofft hat, irgendwann den LASK ohne fernglas beobachten zu können.

bearbeitet von Gaijoh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bin absolut für einen Stadionausbau in Linz, aber bitte OHNE Laufbahn. Wie kann man nur ein modernes Fußballstadion mit einer Laufbahn kombinieren. So etwas können sich ja nur Politiker einfallen lassen, die noch nie in ihrem Leben in einem Fußball Stadion waren. Es kann nur sehr schwer Stimmung aufkommen, wenn die Fans durch eine Laufbahn von der Mannschaft getrennt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.