Stadiondiskussion


Crisp

Recommended Posts

Bergern Linz

Derzeit entbrennt wieder mal die politische Diskussion um die Zukunft des Linzer Stadions.

kurze Zusammenfassung:

Die SPÖ unter Bgm. Dobusch favorisiert eine völlige Renovierung des derzeitigen Stadions, offenbar sind 50 Mio Euro Investitionssumme unbestritten. Das Dach, der VIP-Bereich, die Gastronomie, der Eingangsbereich und die sanitären Anlagen sollen vollkommen neu gemacht werden. Weiters sollen 2 Vidi-Walls und eine Fußballhalle am derzeitigen direkten Nebenfeld kommen. Als Argumente werden neben der Tradition auch bisherige Investitionen angeführt, die für diese Variante sprechen, auch wäre sicher ein Stadion besser mit den Betriebskosten erhaltbar als zwei, wobei das jetzige ja dann nur mehr für einmal Gugl-Meeting und ein paar Konzerte im Jahr benutzt würde. Weiterer Synergie-Effekt: Der VIP- und Medienbereich innen für Stadion und Sporthalle.

Die ÖVP unter Erich Watzl favorisiert einen Neubau am Gelände des alten Frachtenbahnhofes. Vorteile: Reines Fußballstadion ohne Laufbahn. Zentrale Lage, ÖBB-Anbindung, Platz für mehr Parkplätze - Verkehrsproblem Gugl gelöst. Laut heutiger OÖN würde das neue Stadion INKLUSIVE Gugl-Renovierung auch nicht mehr kosten als 50 Mio Euro.

Dazu ist zu sagen, daß auch das Land ein Drittel zuschiessen würde, allerdings nur für eines der beiden Projekte (also entweder neu ODER Renovierung), auch gibt es unverbindliche Zusagen von Oberbank, Raiffeisen oder OÖ- Versicherung.

Dobusch würde auch für ein neues Stadion ein drittel zuschiessen, würde als Staddt dann aber nicht als Bauträger zur Verfügung stehen.

Das alles laut OÖN.

Bitte um Eure Meinungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

madness reigns

meiner ansicht nach gibt es bei der diskussion ein paar grundsätzliche fragen:

will sich eine stadt wie linz zwei stadien leisten, wobei eines als reines fußballstadion geführt wird und das andere für die übrigens zwecke (kulturelle großveranstaltungen, leichtathletik,...) benützt wird? ist es sinnvoll, wenn die stadt steuergelder dafür verwendet, dass ein stadion renoviert wird, eines neu gebaut wird und dann zwei stadien erhalten werden müssen?

dass das stadion auf der gugl renoviert werden muss, steht außer frage. allerdings sollte man (ganz unvoreingenommen) überlegen, welche renovierungsmaßnahmen wirklich notwendig sind und wie hoch die kosten dann wirklich sind. und wie viel geld bliebe dann wirklich für ein neues stadion über?

außerdem sollte meiner ansicht nach geprüft werden (vielleicht ist das auch schon passiert), ob nicht die gugl auch für fußballspiele attraktiver gestaltet werden könnte, z.B. durch tribünen, die temporär auch über die laufbahn gehen, damit man etwas näher beim spielfeld steht/sitzt.

edit: außerdem gehen mir parteipolitische stadiondiskussionen auf den arsch, weil es ja vermutlich - wie so oft - nicht um die sache an sich geht, sondern wieder einmal nur alle bei der bevölkerung gut ankommen wollen...

bearbeitet von mountainking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Auf jeden Fall scheint eine Partei Schwierigkeiten mit den Grundrechnungsarten zu haben......bei der Variante SPÖ Bedarf es 50 Millionen Euro (großteils für Renovierung) während sich bei der Variante ÖVP für 50 Millionen ein neues Stadion inklusive Renovierung Gugl ausgehen.

Frage ist halt nur ob Linz 2 Stadien braucht, wobei das eine dann ja wohl nur für ein einmal jährlich stattfindendes LA-Meeting und ab und zu mal ein Konzert verwendet werden würde

bearbeitet von geha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, Adamski! Bitte!

Aus Fan-Sicht ist wohl ein reines Fußballstadion ein Traum. Aus wirtschaftlicher Sicht wohl eher ein Albtraum.

Kann mir vor allem net vorstellen, daß Linz zwei Stadien in dieser Größe braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

war da nicht einmal ansfelden ein thema für den stadion neubau ??

soweit ich weiß is da mal was herumgegeistert !!

fakt ist das was gemacht gehört, beim letzten eurer heimspiele gegen schwauna wars mit dem verkehr schon katastrophal, vom bahnhof ins stadion 50 min !! :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

bin der tradition zuliebe für die renovierung der gugl, die laufbahn sollte weg und stattdessen die leichtathtleten irgendwo anders platzieren. man kann ja auch woanders (traun?) also ohne stadion diese <s>sinnlos</s>meetings veranstalten (vgl.götzis). im hinblick auf die verkehrssituation wäre aber ein neubau wohl das beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin der tradition zuliebe für die renovierung der gugl, die laufbahn sollte weg und stattdessen die leichtathtleten irgendwo anders platzieren. man kann ja auch woanders (traun?) also ohne stadion diese <s>sinnlos</s>meetings veranstalten (vgl.götzis). im hinblick auf die verkehrssituation wäre aber ein neubau wohl das beste.

Eines ist so klar wie das Amen im Gebet: Wenn die Gugl renoviert wird, dann bleibt auch die Laufbahn so wie sie ist. Glaubt ihr, dass die Stadt Linz zum Spaß voriges Jahr die Laufbahn saniert hat? Da kommen auch keine Tribünen darüber oder Ähnliches. Das waren nur Wunschvorstellungen von Journalisten. Die Laufbahn bleibt so wie sie ist.

Ich kann die Stadt-ÖVP bzw. -FPÖ nur unterstützen und bin klar für einen Neubau am Frachtenbahnhof! Gründe liegen klar auf der Hand. Dort ist ein reines Fußballstadion mit einem Fassungsvermögen von 20.000 Zuschauern geplant, das internationalen Standards entsprechen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

topmodel 90-60-90

soweit ich weiß, hat der scharinger bzw. die raika das areal am alten frachtenbahnhof gekauft, und wird dort einen wohnpark errichten...

ein stadion dort wäre ein traum!

das wär auch für mich der traum schlechthin, 3 mal umfallen und ich wär zuhause! :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

ÖVP Linz kämpft weiter um eine runde Lösung für den Fußball

Das Spiel um ein neues Stadion ist noch offen, sagt Watzl: „Nägel mit Köpfen“ gegen „Konzept ohne Kernlösung“

3d1cd75948.jpg

LINZ — Bis zu 53,5 Millionen Euro sollen für die Adaptierung der Gugl hingeblättert werden. Kernprobleme des Standortes wie die Parkplatzmisere und die große Distanz zum Spielfeld durch die Leichtathletikbahnen blieben aber ungelöst, kritisiert Vizebürgermeister Erich Watzl das SPÖ- Konzept. „Dagegen werde ich kämpfen“, kündigt der Stadtparteichef an. Dass man das Geld auch besser anlegen könnte, beweist der schon fertig geplante Vorschlag der ÖVP. Am Frachtenbahnhof könnte bis Ende 2008 eine moderne Fußball-Arena für den Bundesligisten LASK und seine Fans entstehen. Das wäre auch finanziell ein kluger Spielzug: Inklusive einer Sanierung des alten Standorts für Leichtahtletik und den Fußball-Nachwuchs würde das Projekt nicht weit

über den Kosten für das Dobusch-Konzept liegen. Die Arena allein ist mit etwa 30 Millionen Euro sogar viel billiger. Beim Gemeinderat am Donnerstag unternimmt die ÖVP einen neuen Anlauf, um die Hoffnung auf

eine „zukunftsweisende Spielstätte“ am Leben zu erhalten: Eine von Experten besetzte Kommission soll die Entscheidung für oder gegen einen Neubau endlich auf solide Füße stellen, fordert Watzl.

Quelle: NeuesVolksblatt

soweit ich weiß, hat der scharinger bzw. die raika das areal am alten frachtenbahnhof gekauft, und wird dort einen wohnpark errichten...

das stimmt

es scheint sogar schon ziemlich fix zu sein das dort Wohnungen enstehen!

habe ich auf www.linz.at entdeckt

http://www.linz.at/Aktuell/2007/aktuell_43...tadtplanung/Bau

bearbeitet von blackwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

topmodel 90-60-90

Quelle: NeuesVolksblatt

das stimmt

es scheint sogar schon ziemlich fix zu sein das dort Wohnungen enstehen!

habe ich auf www.linz.at entdeckt

http://www.linz.at/Aktuell/2007/aktuell_43...tadtplanung/Bau

wenn das fix ist mit den wohnungen, dann versteh ich die finanzielle unterstützung der raika nicht! :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz

Aus der Lask - Sicht muß mal festgehalten werden: Die Stadt Linz fördert den Lask derzeit echt nicht schlecht. Das Stadion kriegen wir quasi umsonst gestellt, zusätzlich noch Geld (hab mal 280000 Euro pro jahr jetzt in der Bundesliga gelesen) und die Chefitäten wollen sogar 50 Mio Euro (!!!) in die Hand nehmen. Verscherzen mit dem Bürgermeister samt seiner Partei wär also mehr als unklug, Laufbahn hin oder her.

Ich möchte nur mal so aufwerfen, wie wichtig ein Gugl-Meeting im Freien für Linz ist, bzw. wie sehr politisch gewollt. Das ist EINE Veranstaltung pro Jahr, die auch meiner Meinung nach sehr schön ist. Jedoch hab ich noch nie jemanden getroffen, der auch nur einen Cent für eine Karte bezahlen mußte. Nur deswegen auf ein gescheites Fußballstadion zu verzichten läuchtet mir nicht ein.

Ich würde eher das Gugl-Meeting in die Halle verlegen, gerade für die Leichtathleten wurde die ja so schön hergerichtet, aber was spielt sich sporttechnisch da drin auch für die Öffentlichkeit ab? Bisher nix. Und wenns ums Trainieren geht, da braucht man keinen Tribünen rundum, also eine Laufbahn kann man woanders auch neu bauen.

Um 50 Mio Euro kann man sehr viel machen. Spielfeld kann man so lassen. Haupttribüne kann man im Gerüst auch so lassen, der Platz bisher dazwischen kann auch in Zukunft für Präsentationen ec. genutzt werden. Ich würde die restlichen Tribünen abreissen und welche nahe am Spielfeld neu bauen. Dadurch entsteht auch rundherum viel Platz für Gastro ec.

Grundannahme natürlich nur, wenn das neue Verkehrskonzept hält, was es verspricht, das muß man erst sehen.

Sollte es jedoch ein neues Stadion werden, wo die Stadt nicht als Bauherr auftritt, dann kann ich mir schon vorstellen, daß mit Oberndorfer und seinen Baukumpanen da viel an Geld eingespart werden kann. Aber das ist alles zu viel Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

wenn das fix ist mit den wohnungen, dann versteh ich die finanzielle unterstützung der raika nicht! :nein:

wie gesagt mir scheint das nur so!? Aber durchblick bei dem ganzen hab ich auch nicht mehr !? 8P

ich arbeite hier in Linz in einen großem Haustechnik Büro .. und was ich so am Rande mitbekomme soll das was werden mit den Wohnungen !! deshalb weisß ich jetzt auch nicht ganz wiso dann überhaubst diskutiert wird um den Standort Frachtenbahnhof!!

Aber wer weiß??? :ratlos:

bearbeitet von blackwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.