Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
chili schrieb vor 1 Stunde:

Hochgebirge stimmt in dem Fall nicht ganz, die höchste Erhebung des Laufs sind 1500m und nur zwei mal ist man über 1000 Höhenmeter (insgesamt ca 15 Kilometer). 

Was genau zur Auswahl des Zeitpunkts beiträgt weiß ich nicht, aber es is halt immer auch eine Glückssache. Jetzt hatten wir ja auch 2 Wochen wo fast jeder Tag ideal gewesen wär. Man hat halt eine gute Chance darauf, dass es nicht zu nass ist und es ist einer der längsten Tage im Jahr - man läuft also mit ein bisschen Glück ganz ohne Stirnlampe (man muss aber trotzdem 2 im Gepäck haben :D).

OK, dann ist er doch deutlich niedriger als wie gedacht. 

Beim Zeitpunkt wird aber auch mitgespielt haben, dass es ein Qualifier für den UTMB ist und da werden die Termine untereinander abgestimmt (d.h. pro Wochenende nur ein Rennen) und alle anderen im Juni/Juli belegt sind. Salzburg hätte man max. auf das erste Juniwochenende legen können. Das war aber Pfingsten und aufgrund sonstiger Veranstaltungen in Salzburg (Pfingsdult, Pfingstfestspiele) wohl problematisch mit der Genehmigung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pezi schrieb vor 2 Stunden:

Chili goes UTMB. :clap:

Dann fahren wir alle mit als Support.

@chili Was wären da eigentlich die Qualifikationskriterien? So heftig wie bei nem Ironman (sprich nur die Erstplatzierten bekommen das Ticket) oder geht es nach Punkten?

 

Wobei ich den Marathon du Medoc ja interessanter finden würde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb vor 4 Minuten:

@chili Was wären da eigentlich die Qualifikationskriterien? So heftig wie bei nem Ironman (sprich nur die Erstplatzierten bekommen das Ticket) oder geht es nach Punkten?

 

Wobei ich den Marathon du Medoc ja interessanter finden würde :D

Trotz Qualipunkte musst noch auf Losglück hoffen; zumindest war das bei einem Freund von mir. UTMB dabei und dann bricht er sich beim vorletzten Abstieg die Zehe bei einem Stein. Aufstieg nochmals gewagt und dann musste er aufgeben. G'schissaner gehts wohl nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Pezi schrieb vor 13 Stunden:

Chili goes UTMB. :clap:

Dann fahren wir alle mit als Support.

Haha, sag niemals nie, aber derzeit ist das kein Ziel :D is ja auch erst mein zweites Jahr mit höheren Distanzen..

Der mozart is derzeit die nächste Herausforderung auf meiner Liste und erst dann schau ich weiter. Vorm UTMB fänd ich bspw den Transalpine Run recht spannend, der könnte 2023 drankommen. Da brauch ich aber erst noch den oder die passende:n Laufpartner:in dazu ;)

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Ich quäl mich gerade noch mit der Frage, ob ich am Samstag die 2L-Trinkblase am Rücken mitschleppen soll. War mir eigentlich schon sicher, dass ich mich auf die beiden Flasks beschränke, da ja eh so alle 15km Labstationen kommen. Durch die Temperatur bin ich jetzt verunsichert, wär halt schon nochmal ordentliches zusätzliches Gewicht...

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mitnehmen würde ich sie schon - aber nicht komplett vollmachen bzw. zu Beginn überhaupt noch leer lassen und dann bei einer Verpflegungsstation nach Kilometer 50 mit 0,75 - 1 auffüllen.

Von langen Wander- oder Radtouren weiß ich, dass man zu Beginn ja noch relativ wenig braucht und ich eigentlich nur vorsorglich trinke. Aber mit zunehmender Länge und Wasserverlust steigt der Bedarf dann doch ins Exponentielle und es kann schon vorkommen, dass ich dann nach z.B. 5 Stunden in der halben Stunde einen halben Liter oder mehr trinke. 

Es sei denn, es gäbe abseits der offiziellen Verpflegungsstationen noch reichlich Möglichkeit irgendwo an Wasser zu kommen (Brunnen, Quellen). Aber dazu wirst du die Strecke wohl zu wenig kennen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Hab gerade nochmal die Strecke gecheckt - längster Abstand zwischen zwei Laben sind 12km, meistens weniger. Ich glaube das riskier ich ohne Trinkblase.

Bin schon dezent in Vorfreude jetzt / gehyped :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
chili schrieb vor 12 Minuten:

Hab gerade nochmal die Strecke gecheckt - längster Abstand zwischen zwei Laben sind 12km, meistens weniger. Ich glaube das riskier ich ohne Trinkblase.

Bin schon dezent in Vorfreude jetzt / gehyped :feier:

Wie geht es dir bei solchen Distanzen mit der Energiezufuhr.

Hab mit dem Rad bis jetzt zwei richtig harte 10h Touren gemacht, nach 8h war das Gel/Riegel runterdrücken eine leichte Qual.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
max90 schrieb vor 10 Minuten:

Wie geht es dir bei solchen Distanzen mit der Energiezufuhr.

Hab mit dem Rad bis jetzt zwei richtig harte 10h Touren gemacht, nach 8h war das Gel/Riegel runterdrücken eine leichte Qual.

Ich mag die Dinger auch nicht recht, sind mir einfach zu süß in der Regel. Hab mir jetzt mal ein paar in der Variante Salty Caramel / Salty Nuts geholt, um zumindest nicht nur den süßen Geschmack zu haben. 1 Riegel/Gel pro Stunde sind jedenfalls echt minimum bei so langen Touren - und immer vorbeugend nehmen, nicht erst wenn man einbricht. Ergänzend ein paar Nüsse einpacken schadet auch nie - bei Bewerben hat man dann eh den Vorteil, dass es auch Salzgebäck / Brot / Suppen / Obst bei Laben gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
chili schrieb vor 19 Minuten:

 bei Bewerben hat man dann eh den Vorteil, dass es auch Salzgebäck / Brot / Suppen / Obst bei Laben gibt.

Beim Ötscher-Ultra haben mir die Trockenfrüchte am meisten getaugt :) Bissel was zum Kauen gehört irgendwann einfach dazu.

In dem Bereich wo ich normalerweise unterwegs bin - hinten im Feld - hat man dann auch die Zeit das alles etwas zu genießen. Wobei ich halt auch noch nie länger >13h unterwegs war, bin gespannt wie es dir am Wochenende geht und drücke die Daumen :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
Relii schrieb am 13.6.2022 um 08:04 :

gut... gibts einen bestimmten grund warum solche rennen für den 18. juni angesetzt werden?

Ja - man will das Tageslicht ausnutzen, grad beim 100er ist das natürlich schon ein Thema.

aurinko schrieb am 13.6.2022 um 20:50 :

@chili

 

Wobei ich den Marathon du Medoc ja interessanter finden würde :D

Den Marathon du Medoc kann ich wärmstens empfehlen. Viel lässiger geht es nicht. :D. Zugesperrt wird nach 06:30h - wer da viel schneller ist, hat definitiv etwas falsch gemacht!

@chili, alles Gute für Samstag! War vor ein paar Jahren bei Ähnlichen Bedingungen am Start, allerdings nur beim 32er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
chili schrieb vor einer Stunde:

Nochmal passiert mir das mit der Unterversorgung wie letzte Woche nicht :davinci:

  Inhalt unsichtbar machen

IMG_4632.thumb.jpeg.8a734e7baf37e3d9fb47673dd124c261.jpeg

 

Spätestens jetzt weiß ich warum ich so einen Lauf niemals machen könnte. Irgendwann würde ich nur mehr an Heisl hocken.

1-2 Gels gehen, aber mehr wäre eine Katastrophe. In HH hat mir sogar der Becher ISO Probleme bereitet, den ich fälschlicherweise erwischt habe.

 

Auf jeden Fall viel Glück morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.