Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Wie lange braucht die Uhr bei dir, bis sie bei Intervallen die richtige Pace anzeigt? 

Ich habe gestern 400er gemacht, da waren es so 30-40m. Bei längeren Sachen kein Problem, bei 400er wirkt sich das natürlich mehr aus bzw. tut man sich halt schwerer das richtige Tempo zu finden. 

Das mit der Vibration passt aber gut - meine vibriert auch schon die letzten 5sec leicht, damit man sich einstellen kann es geht jetzt gleich los bzw. es ist aus. 

hab's mir noch mal angeschaut - also nach der warmup-phase bekomm ich exakt nach ablauf der eingestellten distanz den impuls - bei der auswertung beginnt er aber gut 20 m später (wieso auch immer). da ich gleich das tempo raus genommen hab und dann mal gegangen bin relativiert das natürlich die zeit. gut jetzt weiß ich's - es war bei beiden intervall-trainings ziemlich gleich - keine ahnung ob das gewollt ist (quasi um das tempo anzuziehen). ich muss mal schauen ob man das umstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pimmi schrieb vor 17 Minuten:

hab's mir noch mal angeschaut - also nach der warmup-phase bekomm ich exakt nach ablauf der eingestellten distanz den impuls - bei der auswertung beginnt er aber gut 20 m später (wieso auch immer). da ich gleich das tempo raus genommen hab und dann mal gegangen bin relativiert das natürlich die zeit. gut jetzt weiß ich's - es war bei beiden intervall-trainings ziemlich gleich - keine ahnung ob das gewollt ist (quasi um das tempo anzuziehen). ich muss mal schauen ob man das umstellen kann.

Komisch - bei mir beginnt sie die letzten 5sec kurz zu vibrieren, bei Ablauf der Zeit/Distanz vibriert sie dann lange. 

Hast du als der Impuls kam, denn nicht auf die Uhr geschaut, welche Zeit sie dir da für das Intervall angezeigt hat (bleibt ja normalerweise 2-3sec eingeblendet). Wenn da noch nichts da war, dann dürfte die Vibration wirklich was anderes anzeigen (was ich mir aber nicht vorstellen kann) und ansonsten würde ich einfach diese Zeit als gegeben hernehmen und nicht das was dann in der Software steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb vor 24 Minuten:

Komisch - bei mir beginnt sie die letzten 5sec kurz zu vibrieren, bei Ablauf der Zeit/Distanz vibriert sie dann lange. 

Hast du als der Impuls kam, denn nicht auf die Uhr geschaut, welche Zeit sie dir da für das Intervall angezeigt hat (bleibt ja normalerweise 2-3sec eingeblendet). Wenn da noch nichts da war, dann dürfte die Vibration wirklich was anderes anzeigen (was ich mir aber nicht vorstellen kann) und ansonsten würde ich einfach diese Zeit als gegeben hernehmen und nicht das was dann in der Software steht. 

die uhr macht wie gesagt das was eingestellt ist - nur im portal ist das verschoben. sprich der start- und endimpuls kommen so wie ich es eingestellt hab, die km-statistik wird auch angezeigt. allerdings hab ich jetzt gesehen dass das laufprofil offensichtlich online kaputt ist (da fehlen die splits) ... ev. liegt's daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
:davinci:
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Wer ist morgen in Wien am Start?

:winke:

und ich weiß einfach nicht was anziehen bei den prognosen

Zitat

Einmal scheint die Sonne, dann ziehen wieder Wolken durch. Ab Mittag steigt die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer und Gewitter. Außerdem ist es zeitweise sehr windig. Der Wind dreht von Süd auf West und es kann vorübergehend auch Sturmböen geben. Es wird warm mit 18 bis 22 Grad.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oldergod schrieb vor 7 Minuten:

:winke:

und ich weiß einfach nicht was anziehen bei den prognosen

 

Was gibt es da viel zu überlegen? Ist ein klarer Fall für Kurz-Kurz. Sollte in der Früh die Sonne scheinen, dann sogar ein Singlet, bei überwiegender Bewölkung das T-Shirt.

Bis der Regen kommt solltest im Ziel sein und sollte er dich doch noch erwischen, ist es egal. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Wer ist morgen in Wien am Start?

:RiedWachler:

relativ kurzfristig da ich den platz von einem arbeitkollegen übernehm (allerdings nur halbmarathon). mal schauen was geht - blöderweise hab ich mir zu ostern eine verkühlung eingefangen (ich dachte schon jetzt hätt mich corona doch noch erwischt - aber alle tests negativ) aber mittlerweile wieder fit. wird man eigentlich wirklich disqualifiziert wenn man aus einem anderen block startet? ich mein eh wurscht, ich lauf ja eh nicht als ich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
aurinko schrieb vor 50 Minuten:

Was gibt es da viel zu überlegen? Ist ein klarer Fall für Kurz-Kurz. Sollte in der Früh die Sonne scheinen, dann sogar ein Singlet, bei überwiegender Bewölkung das T-Shirt.

Bis der Regen kommt solltest im Ziel sein und sollte er dich doch noch erwischen, ist es egal. 

 

ich hatte seit september keine kurze hose mehr an, deshalb bin ich mir so unsicher. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oldergod schrieb Gerade eben:

ich hatte seit september keine kurze hose mehr an, deshalb bin ich mir so unsicher. :D

Bei meinem Marathon 2010 hatte es am Start bei blauem Himmel 8-9°C, im Ziel 18°C (ziemlich diesig) und ich bin mit kurzer Hose und ärmellosem Radtrikot (zwecks der Taschen für die Gels) gelaufen. War passend. Ich hatte aber für vor den Start einen alten Sweater mit, denn ich dann beim Ertönen der Bundeshymne auf die Seite geschmissen habe.

Gefroren habe ich nur nach dem Lauf den restlichen Nachmittag / Abend (ist bei mir nach Wettkämpfen aber normal)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Oldergod schrieb vor 14 Stunden:

ich hatte seit september keine kurze hose mehr an, deshalb bin ich mir so unsicher. :D

Aufgrund der Winterfellbeinbehaarung oder weil die Beine so irre weiß sind?

Mein heißer Tipp wäre auf alle Fälle Laufschuhe gewesen.

 

In Linz 2019 bin ich bei ähnlichen Verhältnissen kurz gestartet. War bis zum Startschuss sehr frisch. Mit Fortdauer des Laufs, die beste Entscheidung. Im Ziel dann natürlich wieder kühler, aber dank Firmenzelt und der Möglichkeit zum Aufwärmen wieder ok. Leberkas vom Pepi hab ich jedoch verweigert, da war die Gefahr zu groß, dass mein Auto bei der Heimfahrt zweckentfremdet worden wäre.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pezi schrieb vor 38 Minuten:

In Linz 2019 bin ich bei ähnlichen Verhältnissen kurz gestartet. War bis zum Startschuss sehr frisch. Mit Fortdauer des Laufs, die beste Entscheidung. Im Ziel dann natürlich wieder kühler, aber dank Firmenzelt und der Möglichkeit zum Aufwärmen wieder ok. Leberkas vom Pepi hab ich jedoch verweigert, da war die Gefahr zu groß, dass mein Auto bei der Heimfahrt zweckentfremdet worden wäre.

So ähnlich ging es mir bei meinem Marathon damals auch - ich habe nur kiloweise Zucker gemampft: Schokoriegel aus dem Zielsackerl, Erdbeerschokospieße im Ziel gekauft. Abends im Schweizerhaus ein paar Portionen Powideltascherl - beim Blick auf die Stelzen der anderen hat es mir schon den Magen umgedreht.  Bier habe ich auch keines gebraucht. 

 

Btw: spannendes Rennen heute

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

leider hab ich meine verkühlung doch noch gespürt und das tempo nicht halten können - da hätt ich noch 1-2 tage gebraucht damit ich ordentlich luft bekomm; so bin ich von km zu km langsamer geworden. hab sogar kurz überlegt am ring aufzugeben aber bin dann die zweite hälfte in einer besseren trainingspace fertig gelaufen. so gesehen waren dann die 1:49 eh ganz ok.

und dann schaltet man zuhaus den fernseher ein und sieht wie eine bekannte als beste österreicherin den marathon beendet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Pimmi schrieb vor 6 Minuten:

leider hab ich meine verkühlung doch noch gespürt und das tempo nicht halten können - da hätt ich noch 1-2 tage gebraucht damit ich ordentlich luft bekomm; so bin ich von km zu km langsamer geworden. hab sogar kurz überlegt am ring aufzugeben aber bin dann die zweite hälfte in einer besseren trainingspace fertig gelaufen. so gesehen waren dann die 1:49 eh ganz ok.

und dann schaltet man zuhaus den fernseher ein und sieht wie eine bekannte als beste österreicherin den marathon beendet :D

Ist dennoch top. Diese Zeit schaffe ich wohl nimmer in dem Leben. Die Muskulatur ist und bleibt auf einen Fußballer zugeschnitten. Der dezente, aber vorhandene Bierranzen übrigens auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pimmi schrieb vor 3 Stunden:

leider hab ich meine verkühlung doch noch gespürt und das tempo nicht halten können - da hätt ich noch 1-2 tage gebraucht damit ich ordentlich luft bekomm; so bin ich von km zu km langsamer geworden. hab sogar kurz überlegt am ring aufzugeben aber bin dann die zweite hälfte in einer besseren trainingspace fertig gelaufen. so gesehen waren dann die 1:49 eh ganz ok.

und dann schaltet man zuhaus den fernseher ein und sieht wie eine bekannte als beste österreicherin den marathon beendet :D

Glückwunsch - dafür, dass du kurzfristig eingesprungen bist. 

Auf was bist angegangen? 1:45?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.