Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

what's the chapel of mine
chili schrieb vor 9 Stunden:

Ach ja, die Gis steht übrigens für Giselawarte. Sollte ich dazusagen :D

Falls du Strava Pro hast kannst du dir vielleicht auch meine heutige Runde irgendwie besorgen? Sollte mit Hin-und Retourlauf etwa auf dein normales Tagespensum kommen und ist eine wunderbare Waldrunde. Bissl gatschig wird’s übermorgen aber auch noch sein, nur zur Vorwarnung…

 

Generell möchte ich noch die Strava Heatmap erwähnen, über das Feature bin ich erst kürzlich gestolpert und finde es super, wenn man wo ist, wo man sich eben nicht auskennt. So findet mal relativ easy die beliebten Runden in der Gegend, vielleicht hilft dir das auch noch :)

großes danke! wär mir übrigens ein vergnügen, gemeinsam laufen zu gehen, aber ich nehm einmal an, dass das eher schwierig einzurichten sein wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Lichtgestalt schrieb vor 33 Minuten:

großes danke! wär mir übrigens ein vergnügen, gemeinsam laufen zu gehen, aber ich nehm einmal an, dass das eher schwierig einzurichten sein wird. 

habs jetzt noch rausgesucht, du würdest bei der von mir beschriebenen Variante im letzten Posting ziemlich genau auf 30km kommen, das hier wär der Weg hin/retour:  https://www.google.at/maps/dir/St.+Magdalena+-+Das+Bildungszentrum,+Schatzweg,+Linz/Parkplatz+Kürnbergwanderweg,+Leondinger+Str.,+4020+Leonding/@48.3142096,14.2347597,13z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47739851deda052d:0x389354c0a8e55ff4!2m2!1d14.3059275!2d48.3392157!1m5!1m1!1s0x4773974602b31049:0xffd566695a75edac!2m2!1d14.2360788!2d48.3013833!3e2

 

Vielleicht richte es mir tatsächlich ein, werde aber morgen einen Berglauf machen und die Tage danach dann schauen, wie/was ich tu und ob ich im Urlaub um 5:00 am Start sein will :davinci:

Ich meld mich noch!

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
chili schrieb vor 11 Stunden:

Vielleicht richte es mir tatsächlich ein, werde aber morgen einen Berglauf machen und die Tage danach dann schauen, wie/was ich tu und ob ich im Urlaub um 5:00 am Start sein will :davinci:

was isn das für eine einstellung zum sport?! :davinci: :D

müsste wahrscheinlich nicht 5:00 uhr sein. ich geh mal davon aus, dass unser lehrgang um 9:00 uhr beginnt, dh ich müsst um 8:00 uhr wieder da sein, wenn ich noch duschen und frühstücken will. also würde ein start um 5:30 uhr für 25-27 km locker reichen, und wenn wir uns irgendwo unterwegs treffend wärs also wohl irgendwas zwischen 5:30 und 6:00.

extraviel höhenmeter brauch ich weniger, da beleidigen sich meine hüftbeuger aus auchmeiner physio unerfindlichen gründen sehr schnell. donauradweg wäre mir lieber. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Die Uhrzeit is eh nicht so mein Thema, für Sport steh ich wie heute schnell mal um halb 5/5 auf. Brauch jetzt aber wohl erstmal ein paar Tage Regeneration, ist dann doch ein längeres Stück geworden 😅

Also einen 10er Lauf ich schnell mal mit, aber 26+ schaff ich die nächsten Tage wohl nicht bzw wärs nicht gscheit… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
chili schrieb vor 23 Stunden:

Die Uhrzeit is eh nicht so mein Thema, für Sport steh ich wie heute schnell mal um halb 5/5 auf. Brauch jetzt aber wohl erstmal ein paar Tage Regeneration, ist dann doch ein längeres Stück geworden 😅 

Respekt für den Lauf :super: Ich glaube diese Distanz werde ich selbst in einer Woche nicht mehr schaffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Respekt für den Lauf :super: Ich glaube diese Distanz werde ich selbst in einer Woche nicht mehr schaffen. 

Ich weiß es klingt viel, aber ich hau so einen dafür nur ganz selten raus. Ich hab viel mehr Respekt vor der @Lichtgestalt, die jede Woche mehr als das doppelte an KM abspult :betrunken:

trotzdem danke dafür, is auch immer wieder gut zu sehen dass sowas klappt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
chili schrieb vor 5 Stunden:

Ich weiß es klingt viel, aber ich hau so einen dafür nur ganz selten raus. Ich hab viel mehr Respekt vor der @Lichtgestalt, die jede Woche mehr als das doppelte an KM abspult :betrunken:

kein grund dazu. mir nötigen 61 km mit 3.000 fucking höhenmetern weit mehr respekt ab als trashkilometer im halbwegs ebenen. also stehts pari, stell dein licht nicht unter den scheffel. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich finde beides bewundernswert. :super:

 

Btw: Habt ihr eine Regenjacke? Wenn ja welche und könnt ihr die empfehlen? 

Irgendwie habe ich da nichts passendes - letztens mit meiner normalen Jacke gelaufen, die ist allerdings nur Winddicht und wasserabweisend. Stärkerem Regen hält sie nicht stand. Gestern daher die 3L Hardtail Bikejacke (soll auch für Trailrunning geeignet sein) - von außen trocken war ich zwar, dafür habe ich drunter geschwitzt wie Sau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
chili schrieb am 4.6.2022 um 12:46 :

Bildungshaus St. Magdalena? Da geht quasi vor der Haustür die Pferdeeisenbahnpromenade vorbei, traumhafte Strecke. Und bei den Distanzen die du läufst kannst du sie eigentlich locker gleich bis Gallneukirchen laufen und auf einen Kaffee ins Kowalski schauen :davinci:

Ansonsten: Wenn’s ein paar Höhenmeter sein dürfen rauf auf die GIS oder sonst einfach runter zur Donau und in eine der beiden Richtungen laufen - gibt in beide Richtungen schöne Stellen, aber auch Teile wo du direkt neben der Straße bist.

danke nochmal für die tipps, war wirklich wertvoll. hatte zwei feine läufe in linz - samstag/sonntag dann wieder flache trashkilometer in wien-süd. :feier:

aurinko schrieb vor 19 Stunden:

Btw: Habt ihr eine Regenjacke? Wenn ja welche und könnt ihr die empfehlen?

ich hab eine hauchdünne goretex (wind- und wasserdicht) für die wärmere zeit, eine dickere löffler (wind und wasserdicht) für den winter und eine blaue (glaublich) goretex-artige, die nur winddicht ist. damit lässt sich das meiste abdecken, aber ich kenne keine jacke, die bei starkem regen 100% dicht ist, weils bei den öffnungen immer was reinhaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Wettergott muss ein Ötztaler sein. Gestern zum 6. Mal in Längenfeld beim Thermenlauf (1/4 Marathon und 1/2 Marathon) gestartet, zum 6. Mal bei Traumwetter (aus Läufer Sicht dann eher Albtraumwetter).

 

Nach dem ich Anfangs der Woche die ersten Prognosen festanden, habe ich schon mal alle Zeitambitionen gecancelt. Nach dem Fiasko beim Stadtlauf bin ich diesmal noch langsamer angelaufen - bis KM 3,5 fühlte es sich auch wirklich "easy" an, das hat sich dann mit der Wende geändert. Bisschen windig ist es auf den 5km talauswärts ja immer, gestern war es aber schon ziemlich heftig. Kilometerzeiten gingen damit ein bisschen nach unten. Erst auf dem letzten Stück konnte ich dann nochmals Gas geben. Im Endeffekt kam aber der geplante 5er Schnitt raus.

Anfang Juli gäbe es jetzt nochmal einen 10er in Innsbruck - aber aktuell weiß ich noch nicht, ob ich nochmal einen Versuch auf einen schnellen 10er starte. Nachdem jetzt die erste Hitzewelle kommt wird meine Motivation (für Tempotraining)  wahrscheinlich eh nach unten gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
chili schrieb vor 10 Stunden:

Für den mozart100 am Samstag sind derzeit 32 Grad angesagt. fml.

Du lieber Scholli. 

Mir haben meine 10km schon gereicht (und war froh, dass ich nicht noch eine zweite Runde laufen muss) und hatte nach dem Rennen dennoch Kopfschmerzen bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Relii schrieb vor 1 Minute:

gut... gibts einen bestimmten grund warum solche rennen für den 18. juni angesetzt werden?

Die Frage ist natürlich berechtigt - nur ist das bei solchen Rennen halt immer eine Glückssache. Diese Rennen gehen ja bis ins Hochgebirge rauf und da hat man dann das Problem mit Schnee: sprich im Mai / April liegt oft noch reichlich Altschnee (tw. sogar noch Anfang Juni), und wenn man ein schlechtes Wochenende im Sommer erwischt kann es auch gern mal auf 1500m runterschneien. Kälte / Schnee ist in der Regel noch kritischer als wie Hitze / Sonne (siehe den Zugspitzberglauf damals).

Da es ja ein "Traillauf" ist, wird großteils auf "Trails" gelaufen und diese gehen in der Regel eh im Wald und damit einigermaßen im Schatten, erst wenn es mal auf auf über 1600-1800 rauf geht wird es zäh. 

 

Innsbruck (Anfang Mai, ausgenommen 2020/2021 aufgrund von Corona erst im September)  ist ja schon seit einigen Jahren der Auftakt der Traillaufsaison. Aber in all den Jahren konnte auf den langen Kanten noch NIE auf der Originalstrecke gelaufen werden. Selbst heuer, wo wir schon den ganzen Winter nicht wirklich viel Schnee hatte und im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren im April auch nichts mehr dazu kam, mussten sie die Strecken wieder ändern und verkürzen, weil oh Wunder auf über 2000m am Zirbenweg halt doch noch Schnee lag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Hochgebirge stimmt in dem Fall nicht ganz, die höchste Erhebung des Laufs sind 1500m und nur zwei mal ist man über 1000 Höhenmeter (insgesamt ca 15 Kilometer). 

Was genau zur Auswahl des Zeitpunkts beiträgt weiß ich nicht, aber es is halt immer auch eine Glückssache. Jetzt hatten wir ja auch 2 Wochen wo fast jeder Tag ideal gewesen wär. Man hat halt eine gute Chance darauf, dass es nicht zu nass ist und es ist einer der längsten Tage im Jahr - man läuft also mit ein bisschen Glück ganz ohne Stirnlampe (man muss aber trotzdem 2 im Gepäck haben :D).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.