Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
Kaffee schrieb vor 8 Stunden:

Alle 922m Verpflegung, Musik, überall Menschen.. fürn (meinen) Kopf einfacher wie zB 100km Oneway oder 50 und retour

Edith: Eine Trainingseinheit waren 65x 460m Runde alleine in Sichtweite zur Wohnung ;)

Ich stelle mir die Runden auch einfacher als eine oneway Strecke vor. Da bist eigentlich nie alleine, kannst mit anderen quatschen und wenns wirklich nicht mehr geht kann man sich mal hinsetzen und ein paar Minuten überlegen, ob man nochmal weiter macht und wenn man aussteigt, ist es bis zum Auto nicht weit.

Zumindest geht es mir beim Schwimmen so - da macht mir das rauf-/runterschwimmen im Becken weniger aus, als irgendwo alleine in einem See. 

Für die meisten von uns ist einfach die Vorstellung 12h laufen, dermaßen unmöglich, dass man sich mit dem Rest gar nicht mehr beschäftig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Kaffee schrieb vor 16 Stunden:

Alle 922m Verpflegung, Musik, überall Menschen.. fürn (meinen) Kopf einfacher wie zB 100km Oneway oder 50 und retour

Edith: Eine Trainingseinheit waren 65x 460m Runde alleine in Sichtweite zur Wohnung ;)

Lässige Sache..

Da brauchst halt eine mentale Stärke.

Für mich aktuell nicht vorstellbar. Kann 25 km in eine Richtung laufen und wieder zurück.

Da hast zumindest landschaftlich bissl a Abwechslung. Wennst aug der 922 Runde nach 20 Runden schon alles gesehen hast wirds zach.

Echt Respekt ... wie viele KM strebst du an ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
patriot18 schrieb vor 46 Minuten:

Echt Respekt ... wie viele KM strebst du an ?

Bei meinem (wenigen) Training ist der Bereich 90-100km realistisch, wenns wirklich so warm wird, womöglich weniger ;)

Bei 12h kann soviel passieren - körperlich und mental, dass ich versuche mir keine Gedanken zu machen :p Samstag Abend will ich sagen können - mehr wäre nicht gegangen und dann sollte das Ergebnis auch halbwegs passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
Kaffee schrieb am 25.4.2018 um 07:18 :

BBei 12h kann soviel passieren - körperlich und mental, dass ich versuche mir keine Gedanken zu machen :p 

Naja gut, eigentlich ein Flop mit Ansage..

Nach 39km in 5h ausgestiegen, letzten 2h nur gegangen weil alles zwickt hat.. Viel zu warm, viel zu wenig trainiert.. und überhaupt.. wurscht.. gleich dort laufschuhe in den Müll ghaut ? 

Heute geht's relativ vielen ähnlich, so früh soviele Geher sind selten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Jetzt hat mich auch die Motivation gepackt. Morgen wird erstmals eine Fitness-Uhr gekauft (damit ich auch wirklich dabei bleibe und nicht nach 1 mal drauf scheiße) und dann gehts los für mich :=

Was sagen die Erfahrenen: Sind 10-15 Minuten zu Beginn zu ehrgeizig? (bin absolut aus der Übung) Und wie oft pro Woche sollte ich eine Runde drehen, ohne mich gleich zu Beginn zu überfordern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich würde sagen 10-15min sind deutlich zu kurz. Hier ist die Gefahr groß, dass du nach 3x sagst, ach wegen der paar Minuten zahlt sich das Umziehen nicht aus, heute freut es mich nicht.

 

Ich würde mir mal 30min vornehmen - die aber wirklich sooo langsam, dass du auch die 30min schaffst (also am Besten auf den Puls achten), notfalls ein paar geplante Gehpausen einlegen z.B. 9min laufen 1 min gehen. Mach das am Anfang (mal einen Monat lang) 2x die Woche.

Und danach musst du schauen, wenn du noch immer Probleme hast die 30min durchzulaufen würde ich eine 3te Einheit dazu nehmen, ansonsten die 2 bestehenden im 5min Takt ausbauen.

Ich vertrete die Meinung, dass 2 Einheiten (die dafür etwas länger) ausreichen, um mal eine Grundfitness aufzubauen. Bei 3 etwas kürzeren Einheiten, ist die Gefahr größer, dass mal was aus Zeitgründen wegfällt. Zudem muss man halt auch immer die Umzieh und Duschzeit reinrechnen. Erst wenn du mal an einem Wettkampf mitlaufen willst (so ab10km geht, für einen 5km Firmenlauf reicht auch weniger), ist eine 3te Einheit sinnvoll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hab leider gestern erste Anzeichen von shin splints gespürt, also erstmal Laufpause. Hatte das gleiche schon vor 3 Jahren und wollte den Schmerz einfach rauslaufen was letztendlich ein großer Fehler war, musste dann 5 Wochen pausieren. Ich hoffe das geht jetzt bald wieder weg, sowas nervt einfach nur extrem. Viel mehr außer Laufpause wird man da wohl nicht machen können...? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Pimmi schrieb am 24.4.2018 um 14:03 :

respekt - so lange dauerläufe könnt ich mir nicht vorstellen ... dh. 12 stunden auf einer 922m schleife? da haut's einem ja den vogel raus :D

wow der kieselstein war vor 17 runden noch nciht da :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Posting-Maschine
PostingGmbH schrieb am 4/30/2018 um 00:14 :

Jetzt hat mich auch die Motivation gepackt. Morgen wird erstmals eine Fitness-Uhr gekauft (damit ich auch wirklich dabei bleibe und nicht nach 1 mal drauf scheiße) und dann gehts los für mich

Wie schaut's aus, wie viele Kilometer hat die Uhr schon oben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Segafredo schrieb vor 1 Stunde:

Wie schaut's aus, wie viele Kilometer hat die Uhr schon oben?

Keine Ahnung, bin aber noch dabei :D

Grundsätzlich wäre mein Ziel bzw. Zeitplan jede Woche Montag, Donnerstag + eventuell Samstag. Effektiv bin ich bei 2 mal pro Woche (Montag ist fix, der zweite Tag wechselt je nach Lust bzw. Zeit).

Momentan komme ich pro Runde auf 2,8 - 3,5 km und eine Pace zwischen 5'45'' und 6'30'' (abhängig ob alleine oder in Begleitung), dh. ca 20 Minuten pro Runde (die dafür aber im Dauerlauf).

Kurzfristiges Ziel ist die Distanz zu erhöhen, das Tempo möchte ich so belassen.
Langfristiges Ziel wäre der Viertel- oder Halbmarathon im September beim Wachauer Marathon :yes:

@aurinko Klingt das Ziel realistisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
PostingGmbH schrieb vor 5 Minuten:


Langfristiges Ziel wäre der Viertel- oder Halbmarathon im September beim Wachauer Marathon :yes:

@aurinko Klingt das Ziel realistisch?

bin zwar nicht der aurinko...aber ich denke schon, dass das realistisch ist (vor allem die 10 km) ... du bist ja aktuell auf 3,5 km (ca) ... würde dann aber bald amal auf 5 erhöhen ... wenn du bei der Hitze im Sommer die Motivation nicht verlierst gehen sich die 10km fix aus ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
stifflor schrieb vor 3 Minuten:

bin zwar nicht der aurinko...aber ich denke schon, dass das realistisch ist (vor allem die 10 km) ... du bist ja aktuell auf 3,5 km (ca) ... würde dann aber bald amal auf 5 erhöhen ... wenn du bei der Hitze im Sommer die Motivation nicht verlierst gehen sich die 10km fix aus ... 

Ich hoffe, dass die Bäume der Praterallee mir etwas Schatten spenden und mich vor der Hitze schützen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
PostingGmbH schrieb vor 5 Minuten:

Ich hoffe, dass die Bäume der Praterallee mir etwas Schatten spenden und mich vor der Hitze schützen :D

oh in der Allee gehst rennen ... da hast ja quasi eh genau 5 km eine Richtung, oder ? Das wäre ja perfekt zum Training für die 10km ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.