Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott

Gestern mit dem Tiroler Firmenlauf die diesjährige Wettkampfsaison beendet. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nach 2 absoluten Seuchenjahren mit kompletten Sportverbot (2016) und sehr, sehr geringen Umfängen (2017) konnte ich heuer zumindest wieder halbwegs was machen. Von meinen alten Zeiten bin ich zwar noch meilenweit entfernt, aber zumindest wieder im halbwegs ansprechenden Bereich.

Nächstes Ziel ist der HM in HH nächsten April. Dazu darf ich aber meine Umfänge bzw. zumindest den langen Lauf doch deutlich steigern, längster Trainingslauf in den letzten 3 Jahren waren ~12 km, dazu 1x 14 km in einem Wettkampf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habe im Oktober und November noch 3 5 km - Wettkämpfe geplant. Im Moment konzentriere ich mich eher auf die kurzen Distanzen, machen mir deutlich mehr Spaß als die langen Distanzen (mehr als 10 km). Im Dezember lasse ich die Saison beim Adventlauf Grafenegg ausklingen, wahrscheinlich werde ich dort den 10er machen.

Ich hatte übrigens die letzten Wochen doch gröbere Fußschmerzen, diese haben sich aber zum Glück komplett gelegt, seitdem ich mir ein weiteres Paar Laufschuhe zugelegt habe und nach jedem Lauf durchwechseln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Bunter Hund im ASB
Lichtgestalt schrieb am 23.10.2018 um 11:58 :

hab heute mein traumziel von 4.000 km in einem kalenderjahr erreicht, erstmals. hab heuer echt schwein gehabt mit verletzungen. wenn das so bleibt, könnt ich eventuell sogar noch ernsthaft auf die 5.000 hinhauen. :feier:

Was läufst du für Wettkämpfe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Boarding schrieb am 26.10.2018 um 10:01 :

Was läufst du für Wettkämpfe?

kaum welche. ab und zu mal einen halbmarathon, den einen oder anderen charity-lauf und heuer hab ich mir spontan ohne große vorbereitung den vcm gegönnt, weil ich recht günstig an einen startplatz gekommen bin. aber grundsätzlich lauf ich, weils mir spaß macht, ich trainiere nicht auf irgendwas konkretes hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lichtgestalt schrieb vor 8 Stunden:

wtf :lol: 

keinen kilometer hätt ich mir da gegeben.

Ich hätte da auch dankend verzichtet.  Ich finde es ja schon schlimm genug, wenn man von oben her nass wird, von unten muss wirklich nicht sein.

 

Ich selbst vor 4 Wochen in Venedig, da hat es pünktlich zur Ankunft in Venedig zum schiffen angefangen. geschifft. Das war total ungemütlich, aufgrund des Kopfsteinpflasters steht das Wasser gleich mal ein 3-4cm hoch und meine an und für sich wasserfesten Schuhe (gut waren schon älteren Modells) haben nach wenigen Minuten w.o gegeben. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Mühsam wirds dann erst wenn sich in den Nassen Schuhe noch zusätzlich Blasen an den Füßen bilden.

Möchte nicht wissen wie viele Teilnehmer da mit massiven Balsen swn Wettkampf im Ziel beendet haben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich habe mir jetzt mal die Strecke angeschaut - und die dürften das Wasser nur am Ende gehabt haben. Der Großteil wird am Festland gelaufen, genau kann man es nicht erkennen, aber ich würde vermuten es sind nur 5 km die in Vendedig selbst gelaufen wurden. 

https://blog.wigglesport.de/venedig-marathon-2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Spitzenspieler

Haube und Halstuch nicht vergessen, ansonsten aber nicht zu viel anziehen.

Das Schuhwerk sollte natürlich mit dem Untergrund zurechtkommen.

Die Intensität des Trainings sollte/kann etwas runter gefahren werden, da das Immunsystem anfälliger ist als im Sommer: https://www.runnersworld.de/training/erkaeltungsgefahr-im-winter.199391.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
Sohnemann schrieb vor 7 Stunden:

Laufen im Winter/Schnee. Gibt's von der ASB-Gemeinde Tipps, was man im Vergleich zum Frühjahr/Sommer beachten soll?

Spaß haben nicht vergessen ;) Laufen im Schnee ohne Blick auf die Uhr is genial und fordernd zu gleich. Ansonsten ist viel individuell - ich laufe bis -5 Grad oft kurzhosig, brauch aber ab 5 Grad ein Halstuch.

Auch -15 Grad sind mit Schal vorm Mund und niedriger Intensität machbar. Einfach runter vom Gas :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kaffee schrieb vor 15 Stunden:

Auch -15 Grad sind mit Schal vorm Mund und niedriger Intensität machbar. Einfach runter vom Gas :)

 

Ist aber sehr individuell - ich habe leider komplett kaputte Bronchien (keine Ahnung warum)

Ich merke schon ab 10°C nach dem Laufen ein leichtes Kratzen im Hals, ab 5°C wirds bei mir schon haarig (war letzten Freitag bei ~5°C und habe danach den ganzen Abend stark gehustet, trotz Buff vor dem Mund) da gehen nur mehr kurze und langsame Sachen und ab 0°C wird definitiv nicht mehr draußen gelaufen.

Naja mittlerweile bin ich es gewöhnt, dass ich im Winter 3-4 Monate großteils am Laufband laufen muss. Aber Gesundheit geht halt eindeutig vor. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.