Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Flana schrieb vor 16 Minuten:

Jetzt, nach knapp über 2 Jahren, bin ich garnicht mehr glücklich mit meiner TomTom ...

Akkulaufzeit ist mittlerweile dermaßen schlecht, dass es schon wirklich lästig wird. Längere Radltouren > 2,5 Stunden schafft sie ohnehin nicht mehr und auch beim Laufen sollst du sie vorher daheim und angesteckt lassen, damit du sichergehen kannst, dass sie den Lauf auch vollständig schafft ... :( Habe sie jetzt wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und zwar eine leichte Verbesserung, was die Laufzeit betrifft, festgestellt - befriedigend ist halt was anderes. Einen offiziellen Tausch der Batterie gibt es scheinbar nicht ... Wie geht es den anderen TomTom Usern?

Bin daher stark am Überlegen, ob ich nicht irgendwo zuschlage. Was kann man denn derzeit empfehlen?

Können muss sie:

- GPS Tracking bei Lauf + Rad

- Da ich sie beim Radfahren quasi als Radcomputer am Lenker verwende, pairing eines Brustgurtes (idealerweise Polar, weil ein solcher ist vorhanden - ganz idealerweise auch pairing von zusätzlichem TomTom Equipment)

- Bahnenzählen im Schwimmbecken (Hallenbad)

 

Nice to have wäre, nachdem ich mehr und mehr auf die Berge geschleppt werde, eine Hiking-Funktion, was die dann auch immer alles auswertet ... Und sie sollte Alltagstauglich sein.

ich hab da keine probleme - außer wenn man im winter mit permanenter hintergrundbeleuchtung läuft dann ist der akku nach 1,5 stunden relativ am ende. hab im herbst im himalaya auch meine treks aufgezeichnet - mit herzfrequenzmesser ausgeschaltet bin ich da eigentlich problemlos über den tag gekommen.

brustgurt nervt mich eher, da bin ich eigentlich ziemlich froh über die doch recht gute abnahme am handgelenk.

von den garmin-benutzern hab ich bislang zb viel positives gehört - sind halt auch kein schnäppchen sofern man zu etwas besseren modellen greift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
ASB-Gott
max90 schrieb vor 16 Stunden:

Aktuell 43min ohne Plan, Ziel 40min

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 

Also wenn dich das Wort "Frau" nicht stört, aber diese Pläne sind nicht schlecht und durchaus fordernd:

https://www.oesterreichischer-frauenlauf.at/_uploads/_ber_elements/2281/4688_file1.pdf

Ich hatte mal nach dem 45er (erfolgreich) trainiert und aus dem 43er die Intervalleinheiten als Anleihe genommen (war während meiner Triathlonzeit, wo ich dementsprechend weniger Laufumfänge hatte). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
max90 schrieb am 4.9.2018 um 05:50 :

Aktuell 43min ohne Plan, Ziel 40min

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 

Deine Wochenkilometeranzahl wäre noch interessant. In der Regel erzielt man ganz von alleine Fortschritte, wenn man die vorsichtig und schrittweise steigert.

Was mir besonders gut gefällt sind ca. 20-minütige Tempodauerläufe 1 mal in der Woche, die man bisserl langsamer als mit der 10er-Wettkampfpace läuft. In deinem Fall würde ich da ca. 4:20-4:25 empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aurinko schrieb vor 17 Stunden:

Also wenn dich das Wort "Frau" nicht stört, aber diese Pläne sind nicht schlecht und durchaus fordernd:

Sicher kein schlechter Plan, bin halt überhaupt kein Freund des GA1,GA2,KA Systems, natürlich kann ich selbst die Pace eintragen für die Nicht Intervall Einheiten, hatte halt gehofft jemand weiß einen Plan. Ab Halbmarathon Distanz gibts ja solche Pläne noch und nöcher.

Tribal schrieb vor 2 Stunden:

Deine Wochenkilometeranzahl wäre noch interessant. In der Regel erzielt man ganz von alleine Fortschritte, wenn man die vorsichtig und schrittweise steigert

Meistens 50+ mit 3-4 Einheiten und 1-2 Alternativsport pro Woche, komme vom Halbmarathon bzw. Radsport, also Grundlagenausdauer ist vorhanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 6 Stunden:

Sicher kein schlechter Plan, bin halt überhaupt kein Freund des GA1,GA2,KA Systems, natürlich kann ich selbst die Pace eintragen für die Nicht Intervall Einheiten, hatte halt gehofft jemand weiß einen Plan. Ab Halbmarathon Distanz gibts ja solche Pläne noch und nöcher.

Also, ob du einen lockeren 10 km Lauf jetzt in 5:20 oder 5:30 läufst ist komplett Blunzen. Wichtig ist, dass du die Zeiten auf den Tempoeinheiten und die geforderten Wochenkilometer bringen kannst. 

Selbst Jack Daniels gibt für sein "L" Tempo (lockeres Dauerlauf Tempo) eine Spanne vor und er meint dies ist einfach Tagesformabhängig (Uhrzeit, Essen, Vorermüdung aus vorangegangenen Einheiten, Stress, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Kennt wer dieses Problem?

 

Ich habe im rechten Wadl eine Verhärtung, das ist ein Punkt, der unangenehm leicht schmerzt. Nach zwei Tagen spüre ich den Schmerz im Alltag nicht mehr, aber an Laufen ist nicht zu denken.

Das erste Mal ist mir dies vor ziemlich genau einem Jahr passiert, ich wollte damals beim Piestingtallauf mitmachen, hatte mir schon die Startnummer geholt, bin dann am Freitag noch Laufen gegangen, da ist es passiert. Aus lauter Frust war ich dann den ganzen Winter nicht mehr. 

Im Mai habe ich wieder begonnen, war schon wieder gut drauf (für meine Verhältnisse), schaffte es im Urlaub unter anderem drei Bergläufe in einer Woche zu absolvieren (mit knapp 400 Höhenmeter auf 19 Kilometer in 1:20). Dann, als ich unaufgewärmt bergauf gelaufen bin (ca 12% Steigung) kam der Schmerz wieder. Ein Stich und aus war es. Das war in der vorletzten Augustwoche, seitdem habe ich es zwei Mal wieder versucht, bei beiden Malen kam der Schmerz wieder (das letzte Mal ging es 800 Meter lang gut). 

Heute probiere ich es nach langer Pause wieder, mal schauen, was da rauskommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
bianco verde schrieb vor 1 Stunde:

Kennt wer dieses Problem?

 

Ich habe im rechten Wadl eine Verhärtung, das ist ein Punkt, der unangenehm leicht schmerzt. Nach zwei Tagen spüre ich den Schmerz im Alltag nicht mehr, aber an Laufen ist nicht zu denken.

Das erste Mal ist mir dies vor ziemlich genau einem Jahr passiert, ich wollte damals beim Piestingtallauf mitmachen, hatte mir schon die Startnummer geholt, bin dann am Freitag noch Laufen gegangen, da ist es passiert. Aus lauter Frust war ich dann den ganzen Winter nicht mehr. 

Im Mai habe ich wieder begonnen, war schon wieder gut drauf (für meine Verhältnisse), schaffte es im Urlaub unter anderem drei Bergläufe in einer Woche zu absolvieren (mit knapp 400 Höhenmeter auf 19 Kilometer in 1:20). Dann, als ich unaufgewärmt bergauf gelaufen bin (ca 12% Steigung) kam der Schmerz wieder. Ein Stich und aus war es. Das war in der vorletzten Augustwoche, seitdem habe ich es zwei Mal wieder versucht, bei beiden Malen kam der Schmerz wieder (das letzte Mal ging es 800 Meter lang gut). 

Heute probiere ich es nach langer Pause wieder, mal schauen, was da rauskommt. 

hast du es schon mal mit Faszientraining probiert.  Hatte früher auch ab und zu leichter verhärtungen. Seitdem ich regelmäßig Faszientraining mache, habe ich keine beschwerden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
patriot18 schrieb vor 3 Stunden:

hast du es schon mal mit Faszientraining probiert.  Hatte früher auch ab und zu leichter verhärtungen. Seitdem ich regelmäßig Faszientraining mache, habe ich keine beschwerden. 

Ich war jetzt gerade sieben km laufen, keine Beschwerden. In zwei Wochen bin ich bei meiner Physiotherapeutin, ich werde das mal ansprechen. Sie macht auch solche Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.