Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Herzlich Glückwunsch :clap:

Und wie war der Lauf so?

Hatte das gar nicht geplant, nachdem ich im September und Oktober zusammen insgesamt ~35km gelaufen bin. Dachte ich mach 3-5 Runden und bin raus, hatte nichtmal Stirnlampe, was langärmliges etc. eingepackt und musste mir das spontan liefern lassen nachdem es so viel besser ging als erwartet :D

Letztendlich wären wohl sogar noch 2-3 Runden drin gewesen, hatte allerdings schon Schmerzen im Nacken (stark verspannt) und nach dem erreichen des großen Ziels 100k echt keinen Bock mehr, nach Mitternacht noch weiter zu laufen. Waren zu dem Zeitpunkt ja schon 15 Runden/Stunden.

Jedenfalls bin ich nicht verletzt oder so, nur die Muskeln spür ich heute ordentlich und kann kaum Stiegen steigen oder mich hinsetzen/aufstehen ohne mich anzuhalten :D

 

Bin aber super stolz auf die Leistung, nachdem ich bis letzten Herbst echt wenig gelaufen bin und erst da entschieden hab, auf Ultra Distanzen zu gehen :)

Die Organisation des Laufs war tip top und der Vibe dort (Stimmung der Läufer etc) hätte auch nicht besser sein können!

Spoiler

236718E2-3F21-42D8-9132-5D213FB4B87B.thumb.jpeg.37726d0cb85cd2d3430e6a19b0d25975.jpeg

 

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
chili schrieb am 17.10.2021 um 21:18 :

Hatte das gar nicht geplant, nachdem ich im September und Oktober zusammen insgesamt ~35km gelaufen bin. Dachte ich mach 3-5 Runden und bin raus, hatte nichtmal Stirnlampe, was langärmliges etc. eingepackt und musste mir das spontan liefern lassen nachdem es so viel besser ging als erwartet :D

Letztendlich wären wohl sogar noch 2-3 Runden drin gewesen, hatte allerdings schon Schmerzen im Nacken (stark verspannt) und nach dem erreichen des großen Ziels 100k echt keinen Bock mehr, nach Mitternacht noch weiter zu laufen. Waren zu dem Zeitpunkt ja schon 15 Runden/Stunden.

Das war das Event, wo jede Stunde zu einer Runde gestartet wird und man die Zeit zwischen Beendigung der Runde bis zum Neustart Pause hatte, oder?

Wenn ja wie haben sich da die Rundenzeiten entwickelt - sprich um wieviel langsamer bist du am Ende gewesen und vor allem wie hart war das wieder anlaufen (das stelle ich mir besonders zäh vor). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
if i were a robot, my arm would be an aeropress.
aurinko schrieb am 19.10.2021 um 19:48 :

Das war das Event, wo jede Stunde zu einer Runde gestartet wird und man die Zeit zwischen Beendigung der Runde bis zum Neustart Pause hatte, oder?

Wenn ja wie haben sich da die Rundenzeiten entwickelt - sprich um wieviel langsamer bist du am Ende gewesen und vor allem wie hart war das wieder anlaufen (das stelle ich mir besonders zäh vor). 

Sorry, hab da ganz vergessen zu antworten!

Ja genau, beim Backyard Ultra geht eine Runde über 6,7km und es wird immer zur vollen Stunde gestartet. Kommt man nicht rechtzeitig ins Ziel oder startet man nicht mehr mit, ist man ausgeschieden.

15 Runden (Stunden) sind 100km, 24 Runden sind 100 Meilen.

 

Meine Rundenzeiten waren immer recht konstant, um die 36-37 Minuten. Einzelne Runden sind abgewichen, weil ich mal gemeinsam mit wem anderen gelaufen bin. Das is was geiles an dem System, dass du dich auch mal wo eine Runde dranhängen kannst oder langsamer machen und mit wem quatschen dabei - man lernt dort schon viele Leute kennen. Ist ja immer die gleiche Runde, also kennst du schnell alle Gesichter.

Ab Runde 11 hab ich dann bewusst zurückgedreht indem ich bei den Anstiegen gegangen bin. Da wurde es nämlich Abends und ziemlich kalt und das hatte den Effekt, dass ich etwas weniger Pause habe wo ich abkühle und zudem die Muskeln natürlich bergauf etwas geschont wurden. Viel Anstieg gab es bei der Strecke aber eh nicht. Die Zeiten waren dann knapp über 40min/Runde.

 

Die Läufer, die auf richtig arge Distanzen gehen laufen oft bewusst langsamer um weniger Stehzeit dazwischen zu haben. Damit tu ich mir schwer, aber ich kann es inzwischen nachvollziehen. Die letzten Runden war der erste Kilometer immer der schlimmste, wenn man mit kalter Muskulatur wieder losstarten muss und ohnehin schon alles brennt. Also das waren schon richtige Schmerzen, bis der Apparat wieder halbwegs warm war.

 

chili schrieb am 2.10.2021 um 08:23 :

10,6 im September, macht 1435 insgesamt

153 im Oktober = 1588 Jahreskilometer

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott

Naja meine reinen Laufkilometer sind jetzt nicht so überragend insbesondere im Vergleich zu früher. Ich schaffe zwar meistens meine 2-4 Einheiten/Woche, allerdings halt selten länger als wie 40min. Für die langen Einheiten fehlt mir dann tatsächlich die Motivation (und tw. Zeit) bzw. werden die im Sommer halt durch lange Wanderungen, Radtouren bzw. im Winter durch Langlaufeinheiten ersetzt. Macht mir momentan deutlich mehr Spass. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Bin gestern das erste mal seit über 5 Jahren wieder einen Halbmarathon gelaufen. So ganz ohne Vorbereitung vielleicht nicht die beste Idee, heute massiv Spatzen :knife:. Während der Meisterschaft hab ich 3 mal die Woche Training, da komm ich nicht zum laufen und den November hab ich genutzt um kleinere Blessuren auszukurieren. 

Die ersten 13km ganz locker absolviert, dann 5 km gelitten wie ein Hund und zum Schluss ab Km 18 die 3. Luft bekommen und nochmal das Tempo erhöhen können. Mit 5,28min/km im Schnitt bin ich fürs erste sehr zufrieden, Ziel wär es gegen Ende des Winter den 5er Schnitt zu knacken. 

bearbeitet von StunningSteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
chili schrieb vor 8 Stunden:

Warte auf die Summe von der @Lichtgestalt :fuckthat:

oktober (118) und november (284) waren nicht so leiwand. zuerst hat sich im urlaub eine gastritis bemerkbar gemacht -> drei wochen null, nada, nüscht. dann zacher wiederaufbau, und prack eine woche dank einer non-covid-infektion ausser gefecht. :lol:

steh per 1.12. auf 3.402 km. die 4.000 km aufs jahr kann ich mir damit leider einrexen, mit ein bissl glück werdens 3.800.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Lichtgestalt schrieb vor 1 Stunde:

oktober (118) und november (284) waren nicht so leiwand. zuerst hat sich im urlaub eine gastritis bemerkbar gemacht -> drei wochen null, nada, nüscht. dann zacher wiederaufbau, und prack eine woche dank einer non-covid-infektion ausser gefecht. :lol:

steh per 1.12. auf 3.402 km. die 4.000 km aufs jahr kann ich mir damit leider einrexen, mit ein bissl glück werdens 3.800.

Pfuh, das wird knapp bei mir. Ich sollt dann noch in die Pedale treten und Laufen und sicherheitshalber alles was ich gehe auch aufzeichnen, dann könnte ich auch 3800 noch schaffen.

Verrückt. Positiv gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich bin heute in die Langlaufsaison gestartet - puh, ich glaube mich hat es heute öfter hingelegt, als den ganzen letzten Winter zusammen. :lol:

Nachdem in Seefeld auch nur 1,9 km offen sind, habe ich mich für Gnadenwald entschieden, da doch weniger weit zu fahren. Tja die Loipe hatte aber schon leichte Auflösungserscheinungen - tw. eisig (im Schatten), tw. Pfützen (in der Sonne) und alle paar Meter kleine Stellen, wo die Erde zum Vorschein kam. Ist man auf so eine Stelle gekommen, war die Gleitfähigkeit der Ski dahin und es hat einen urplötzlich abgebremst und der Köpfler nach vorne war die Folge. :D

Das einzig positive - ich war nicht die einzige, die sich so dämlich angestellt hat.:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online