Die Vorwärts in den Medien


Recommended Posts

Fanatischer Poster

Veränderung in der sportlichen Leitung

Der mit 31. Jänner 2011 ausgelaufene Vertrag mit Herr Thomas Zoitl wurde seitens des SK Vorwärts Steyr nicht verlängert. Die Agenden der Sportlichen Leitung werden ab sofort von Präsidiumsmitglied und Sportkoordinator Helmut Medizevec bis auf weiteres übernommen.

Quelle: vorwärts-homepage

:facepalm::facepalm::facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Ohne jetzt Infos zu besitzen, ich könnte mir vorstellen daß die Inaktivität in der Transferzeit der Auslöser für diesen Schritt war. Ich bleibe nämlich dabei, daß wir unbedingt einen zweiten Stürmer gebraucht hätten. Man stelle sich vor Lindorfer fällt in ein Formtief oder ..........ich will es gar nicht aussprechen.......verletzt sich. Dann schaut es gar nicht gut aus für uns. Andeutungsweise hat man das in Eugendorf schon erkennen können. Ich hoffe daß wir nicht eine einmalige Chance vergeben, denn so leicht wie heuer wirds nie mehr in der OÖL Meister zu werden. Sollten wir es nicht schaffen und die dritte Liga wird eingeführt können wir uns den Profifußball in Steyr aufmalen. Wie gesagt ich könnte mir vorstellen daß das ein Grund war, wobei in der vergangenen Herbstmeisterschaft schon öfter durchgesickert ist, daß das Verhältnis zur Mannschaft nicht ganz gepaßt hat...besonders mit den Ex-Profis.

Die Rückkehr zu Medisevec ist übrigens ein grandioser Rückschritt. Unglaublich! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

"Gegen Vorwärts Steyr, das waren immer die unattraktiven Spiele“...…

By Grille

...sagt, und wer kann ihm das verdenken, wer in den 80-er und 90-er Jahren ein Anhänger von Wacker Innsbruck war. Seit acht Jahren steht der gebürtige Tiroler Jörg Rigger mit an der Spitze des SK Vorwärts. Die „volxroad“ hat sich mit der Nummer 1 an der Volksstraße unterhalten: über Spieler, Fans, Sponsoren und den steinigen Weg der Vorwärts zurück – (bis an den Tivoli?)

volxroad: Herr Rigger, haben Sie bei Ihrem Einstieg vor acht Jahren gedacht, dass Sie 2011 eine bedeutende Rolle im oberösterreichischen Fußball spielen?

Ja, das war mir sonnenklar. Als ich mich entschieden habe einzusteigen, habe ich mich für ein nachhaltiges Engagement und einen Weg zurück entschieden, nicht für eine halbe Sache.

Was hat den Ausschlag gegeben für Ihren Einstieg?

Die Stimmung im Stadion. Die war einzigartig und hat – so ehrlich muss man sein – die Klasse des gezeigten Fußballs deutlich übertroffen.

weiter: Jörg Rigger im Interview

Volxroad

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts Steyr Fan

Thomas Zoitl nicht mehr Sportlicher Leiter bei Vorwärts Steyr

Dienstag, 8. Februar 2011

Wie der SK Vorwärts Steyr per Presseaussendung am Dienstag bekannt gab, ist die Ära von Thomas Zoitl als Sportlicher Leiter bei den Rot-Weißen zu Ende. Sein mündlicher Vertrag, der am 31. Jänner 2011 ausgelaufen war, wurde seitens des OÖ-Ligisten nicht verlängert. Zoitl selbst bat Präsident Jörg Rigger bereits Mitte Jänner um ein zukunftsweisendes Gespräch, Verhandlungen fanden aber nie statt. Bis auf weiteres übernimmt Präsidiumsmitglied und Sportkoordinator Helmut Medizevec das Amt des Sportlichen Leiters.

Thomas Zoitl zur Auflösung des Vertrages:

"Am 31. Jänner ist die mündliche Vereinbarung zwischen mir und Herrn Präsidenten Rigger ausgelaufen. Am 18. Jänner, einen Tag nach meiner Operation am rechten Fuß, bat ich Herrn Rigger per SMS über die Situation nachzudenken. Bis gestern erhielt ich keine Rückmeldung, somit war die Sache für mich erledigt. Ich habe dem Präsidenten dann noch eine Mail geschrieben, dass ich etwas enttäuscht bin und keine Lust mehr habe zu warten. Bis jetzt, so denke ich, hat die Zusammenarbeit eigentlich ganz gut geklappt. Nun ist das Thema für mich aber abgehackt. Die Mannschaft versteht es glaube ich nicht ganz, aber ich wünsche den Burschen natürlich alles Gute und würde mich wirklich über den Meistertitel freuen."

Rene Kern, Vorstandsmitglied und Pressesprecher:

"Präsident Jörg Rigger sah keinen Grund, den Vertrag mit Thomas Zoitl weiter zu verlängern. Somit ist das Thema erledigt."

Helmut Medizevec, Präsidiumsmitglied und Sportkoordinator, wird das Amt bis auf weiteres übernehmen. Am Montag gewann der Tabellenführer der OÖ-Liga ein Testspiel gegen den Bezirksligisten St. Ulrich mit 3:1. Nach frühem Rückstand konnte durch Tore von Manuel Schönberger, Dominic Schierhuber und Daniel Lindorfer die Partie noch gedreht werden. Verteidger Erwin Tauber gab nach langer Verletzungspause sein Comeback.

von Sebastian Sterrer

www.ooeliga.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Es steht mir nicht zu, die Leistung von Zoitl zu beurteilen, aber WIE diese Entlassung (bzw. "Nicht Verlängerung des Vertrages") laut oöliga zustande kam, finde ich schon etwas eigenartig. So mit seinen Mitarbeitern umzugehen, lässt kein gutes Licht auf den/die leitende/n Angestellten fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Rene Kern, Vorstandsmitglied und Pressesprecher:

"Präsident Jörg Rigger sah keinen Grund, den Vertrag mit Thomas Zoitl weiter zu verlängern. Somit ist das Thema erledigt."

tolle meldung vom pressesprecher/schwager.

die perfomance der nach außen wirkenden herren des präsidiums scheint - vorsichtig formuliert - verbesserungswürdig.

was der verein in den nächsten, sportlich entscheidenden, monaten sicher nicht gebrauchen kann sind hausgemachte wickel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

Rene Kern, Vorstandsmitglied und Pressesprecher:

"Präsident Jörg Rigger sah keinen Grund, den Vertrag mit Thomas Zoitl weiter zu verlängern. Somit ist das Thema erledigt."

...also dem schließ ich mich dann schon auch an, dass es eigentlich nicht sein sollte, dass ein pressesprecher nicht mehr zu

solch einem thema zu sagen hat....find ich dann schon auch beinahe ein bißchen beschämend :facepalm: ...brauchts für solche

statements einen pressesprecher??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Der strenge Onkel testet den Frühling...…

By StrengerOnkelMichael

...und unsere Kicker gegen St. Ulrich:

Kaum hatte man den St. Ulrichern einen Tormann weggenommen und die primäre Frage “ …kau vo eich iagendwea pfeifn..“ geklärt, gings auch schon mit 20 minütiger Verspätung los….mit solch professionellen Rahmenbedingungen sollte dem Meistertitel im Frühjahr wohl nichts mehr im Wege stehen.

Naja, letztendlich bereichern solch lustige Anekdoten dann ja dennoch unsere Stammtische und gespielt haben unsere Jungs dann phasenweise eh ganz brav.

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ließ unser Herr Trainer gleich drei E24 Spieler das Vorbereitungsspiel beginnen, was durchaus seine Berechtigung hatte.

Jefti in der Innenverteidigung, Merkinger rechts und Sebastian anfangs Mitte links und 2 HZ Mitte rechts brauchen auch defintiv Spielpraxis.

Merkinger war gestern auf jeden Fall noch um einiges von seinen bisher gezeigten Leistungen entfernt, Basti rackerte sehr engagiert, versuchte einiges, teils gelang es, teils nicht, das Spielverständnis für den einen oder anderen klugen Pass hat er aber auf jeden Fall und mit mehr Spielpraxis ist er auf jeden Fall ein Ergänzungsspieler, denn man immer wieder bringen kann, Jefti ist…..Jefti.

Grundsätzlich spielte gestern aber eigentlich jeder das, was er auch im Herbst schon gespielt hat.

Anfänglich brauchte es ein bißchen, bis man ein spielerisches Übergewicht hatte, dann aber gingen Basti, Lageder und natürlich Schöni immer wieder energisch nach Vorne und versuchten Lindi und Falkner in Position zu bringen, was hie und da funktionierte, hie und da aber auch nicht, probiert haben sie aber alle einiges und der eine oder andere fesche Spielzug kam trotzdem heraus, und dafür ist so ein Vorbereitungsspiel dann ja auch da.

Lustig waren die Wechsel in der Halbzeit, weil Mike,Kerschi und auch Schierhuber anfänglich den Eindruck vermittelten, sofort alles niederreißen zu wollen, was so leicht dann zwar auch nicht funktionierte, aber sie gingen über weite Strecken ziemlich Vollgas und wenn sie so spielen, dann muß der Gegner natürlich ziemlich dagegen halten….lustig zum Anschauen wars, hie und da eine Spur mehr Coolness bzw. Übersicht und ein bißchen weniger Heißblütigkeit wäre bei Genannten zeitweise vielleicht auch nicht so schlecht, aber Vollgas ist zum Zuschauen immer lustig.

Danninger, Kovacevic und Rothbauer spielten ihre Parts relativ souverän und schnörkellos, so Vernachlässigen, wie man in der zweiten Halbzeit die rechte Seite hatte, darf man eine Seite sicherlich nicht, aber es kam eben mit Mauschi,Schierhuber und Kerschi eine komplett frische linke Seite, dennoch wäre es da an Mike gewesen, manchmal den Kopf zu heben und hinüber zu schauen, Lageder und Basti verhungerten mir da gar zu sehr.

Unterm Strich war es aber phasenweise ganz OK was man sah, dass es natürlich ein bißchen fad ist, wenn man in einer Vorbereitung keinen neuen Spielern auf die Beine schauen kann ist klarerweise ein Faktum, dennoch finde ich es ein richtiges Zeichen, dass wir mit dem bestehenden Kader, der auf jeden Fall das Zeug zum Meister hat, weiterspielen und nicht unnötigerweise jetzt, wo der Bedarf nicht zwingend ist, auf Veränderungen setzt (Vorausgesetzt aber trotzdem, dass Lindorfer hoffentlich gesund bleibt, sonst würds dennoch eng werden...).

Schaun wir einmal, was St. Florian uns aufzulösen gibt.

VOLXROAD

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Vorwärts gewinnt gegen St. Florian

Samstag, 12. Februar 2011

Regionalligist Union T.T.I. St. Florian verlor gegen Radio OÖ-Liga Herbstmeister SK Vorwärts Steyr in der DietachArena mit 1:3. Coach Wahlmüller musste - wie auch in den letzten Testspielen - auf einige Spieler verzichten. Für die Glieder-Elf trafen Schierhuber, Falkner und Lageder. Den Ehrentreffer bei den Sängerknaben steuerte Nuspl bei.

Beide Teams gehen von Beginn an sehr engagiert zu Werke, es entwickelt sich eine ausgeglichene Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Die Glieder-Elf wusste diese Möglichkeiten zu nutzen, so treffen Dominic Schierhuber und Gernot Falkner, welcher auch schon für St. Florian stürmte, jeweils nach Abstimmungsproblemen in der Abwehr der Florianer - Pausenstand 0:2.

Im zweiten Durchgang kann Vorwärts noch einen Gang zulegen und Ex-Florianer Michael Lageder erzielt den dritten Treffer für den Herbstmeister der Radio OÖ-Liga zum zwischenzeitlichen 0:3. Fünf Minuten vor Spielende kommen die Sängerknaben noch zum Ehrentreffer: Nach Vorarbeit von Wurmlinger kann Sebastian Nuspl aus kurzer Distanz verwerten und trifft zum Endstand von 1:3.

Trainer Willi Wahlmüller (Union T.T.I. St. Florian):

"Wir hatten heute wieder extrem viele Ausfälle und ich bin froh, dass sich heute nicht unsere Verletztenliste verlängert hat. Vorwärts hat eine gute Mannschaft und es war heute einfach nicht mehr drin gegen diesen starken Gegner"

Von OÖ Liga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Der strenge Onkel testet den Frühling…

…und unsere Kicker gegen St. Florian:

Schaun wir einmal, was St. Florian uns aufzulösen gibt.

So, und das war dann eigentlich gar nicht allzuviel.

Von Anfang an diktierte Vorwärts das Spiel, war aggressiver und bis auf den letzten Pass auch eindeutig gefährlicher.

Dieser letzte Pass wird wohl auch in nächster Zeit einen Trainingsschwerpunkt darstellen müssen, denn bis kurz vor den Sechzehner klappt es schon sehr ansehnlich, aber wie gesagt…der alles Entscheidende war heute noch zu oft das Problem, besonders, wenn man bedenkt, dass man nicht gegen alle Mannschaften so oft bis vor den Strafraum kommt.

St.Florian bot zwar alles auf, was gesund war, was aber zur Zeit in St. Florian nicht gleichbedeutend mit der Bestbesetzung ist, was auf jeden Fall die Überlegenheit unserer Mannschaft auch ein bißchen relativieren muss. Dennoch war es ein wirklich phasenweise nett anzuschauendes Spiel auf schneebedecktem Plastik und es gab wirklich eine Vielzahl an sehr vernünftigen Spielzügen.

Weder DORFMAYR in der ersten noch LAUER in der zweiten Halbzeit bekamen wirklich was zu halten, DANNINGER und KOVACEVIC agierten gewohnt mit Ruhe und Übersicht, Merkinger ist auch auf dem Weg zurück und MAUSCHI spielte eine sehr respektable Partie und ist nachwievor um einiges Effizienter als der in der zweiten Halbzeit eingewechselte KURZE, über dessen Seite dann am Schluss auch jene beiden gefährlichsten Aktionen der Florianer liefen, von denen eine zum Gegentreffer führte.

Tauber behauptete sich in der zweiten Halbzeit in der Innenverteidigung eigentlich auch schon wieder recht ordentlich, möge ihm hoffentlich die Gesundheit ab jetzt länger erhalten bleiben.

Im sehr kampfstarken Mittelfeld war für mich heute LAGEDER eigentlich der Herausragendste, und das freut mich wirklich besonders. Ich hab es ja zumindest des öfteren angesprochen, dass mir derweilen zwar noch nicht so ganz klar ist, warum GLIEDER so an ihm festhält, aber irgendwas wird wohl da sein….und nach der ersten Halbzeit gegen St. Ulrich war er heute eigentlich das ganze Spiel ein kämpferischer Dreh und Angelpunkt im Mittelfeld, bereitete das 1:0 vor und machte das 3:0 selber….wenn er so weiter arbeitet, dann könnten wir im Frühjahr mit ihm endlich auch jene Freude haben, die uns wahrscheinlich der Trainer schon länger vergönnen möchte.

KERSCHI rackerte wie gewohnt und war auch technisch wieder einer der Auffälligsten, SCHIERHUBER spielte diesmal auch wieder eine durchaus engagierte Partie, MIKE war Defensiv auch wieder durchaus passabel, nach vorne gab es heute aber leider wieder gar zuviele Fehlpassis….es ist eh fein, dass er der jenige ist, der wahrscheinlich am meisten probiert, die Ausbeute an gelungenen Zuspielen ist aber hie und da eben schon sehr bescheiden.

Allzuviel veränderte sich da aber auch nicht durch die Hereinnahme von ROTHBAUER, mehr schon durch jene von BYTYCI, der an Stelle des hoffentlich !!! (uahhhhahhhahh….) nicht gröber verletzten SCHÖNIS ins Spiel kam.

Mit mehr Spielpraxis könnte von ihm, ähnlich wie vom heute nicht anwesenden SEBASTIAN , durchaus noch einiges kommen, Laufbereitschaft und Einsatz passen auf jeden Fall und die eine oder andere gelungene Aktion war auch dabei.

Da wird es für den ebenfalls eingewechselten JAVOROVIC auf jeden Fall nicht leicht, denn wenn rund um ihn mit LAGEDER, KERSCHI, SCHIERHUBER, SCHÖNI bzw. wie gesagt auch LUKIC und BYTYCI eine Reihe an jungen Spielern stehen, bzw. einfach nie stehen, die mit großer Laufarbeit an die Arbeit gehen, dann fällt es dann schon gleich markant auf, wenn da ein neuer junger Spieler mitläuft, bzw. eben nur ein bißchen mitläuft….recht viel kann man natürlich nach den paar Minuten noch nicht sagen, noch ist er definitv ein Fremdkörper und mit der Mannschaft noch gar nicht eingespielt, mehr Biß wirds aber auch für die 1b brauchen….schau ma amoi.

Vorne gab heute FALKNER den Alleinunterhalter, was er mit viel Laufbereitschaft auch ganz brav löste, die Explosivität und Gefährlichkeit eines LINDORFER hat er klarerweise aber nicht, bzw. unterstelle ich ihm seine Stärken eher im Strafraum und nicht als Solospitze….dennoch….auch er kämpft wirklich brav und verdient sich daher auf jeden Fall immer wieder seine Chance!

So, Gott sei dank haun die Jungs jetzt ab ins Trainingslager, denn bei solch winterlichen Bedingungen ist es am Fußballplatz einfach eine ungemütliche Angelegenheit und der Kopf ist eigentlich relativ bald schon eher beim Wirtn….Alles Gute fürs Trainingslager und bitte !!!! GSUND BLEIBN!!!!!

VOLXROAD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Ohne Regisseur ging es ab in den Süden

STEYR/ANTALYA. Während sich zu Hause in Oberösterreich teils die Schneeflocken wieder breit machen, hat der SK Vorwärts Steyr die Flucht in den warmen Süden angetreten. Einer musste allerdings daheim bleiben: Spielmacher Manuel Schönberger, der auch in den ersten Meisterschaftsspielen fehlen wird.

20 Grad und Sonnenschein - die Reise nach Antalya scheint sich für die 18 Spieler und sechs Betreuer des SK Vorwärts schon bei der Ankunft im Trainingslager an der türkischen Riviera gelohnt zu haben. An die Kälte zu Hause wird der Herbstmeister der Oberösterreich-Liga höchstens vom nahen Taurusgebirge erinnert, auf dem sogar Ski gefahren wird.

Die Steyrer allerdings sind zum Schwitzen in die Türkei gekommen. Darum soll sich aber weniger die Sonne kümmern, sondern mehr Trainer Edi Glieder, der vor dem Abflug noch die Trainingsmoral seiner Kicker lobte: "Die Spieler haben ihre Heimprogramme sehr gut absolviert, einige haben sogar mehr gemacht, als verlangt war."

Auf einen seiner Kicker muss Glieder im Moment verzichten: Manuel Schönberger, der im Testspiel gegen St. Florian einen Knöchelbruch und einen doppelten Bänderriss erlitt, wird etwa acht Wochen ausfallen und damit auch beim Meisterschaftsstart gegen Traun (26. März) noch nicht auflaufen können. Wer den Mittelfeldmotor ersetzen soll? "So wichtig er für uns ist, es gibt andere Spieler, die jetzt die Gelegenheit haben, sich zu beweisen. Vielleicht stelle ich auch das System vorübergehend auf ein reines 4-4-2 um", sagt Glieder, der anfügt, dass "Jammern ganz sicher verkehrt ist" und "Verletzungen im Fußball leider dazugehören".

Kadermäßig gibt es aber auch erfreuliches zu vermelden: Torhüter Florian Berger trainiert nach seinen beiden Operationen (Nase, Ferse) nun bereits die zweite Woche wieder voll mit. "Er hat noch Kraftprobleme, aber er kämpft und ist sehr ehrgeizig", freut sich Glieder über die Rückkehr seines Stammkeepers.

Heute bestreitet Vorwärts übrigens das erste Testspiel im Trainingslager. 1818 Kilometer von der Heimat entfernt steht ein Lokalderby auf dem Programm, trifft der SKV auf Landesligist St. Marien, der den kühlen Temperaturen ebenfalls Richtung Türkei entflohen ist.

OÖN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.