10 Punkte Abzug für Sturm Graz, 22 für den GAK


Recommended Posts

ASB-Legende

Was ist Fairness?

Also deine Lösung wäre: Alles vergeben und vergessen...und du meinst, das wäre "fair für alle"?!

Fair wäre nun nachzuprüfen ob die Beschlüße überhaupt mit geltendem Recht vereinbar sind. Jeder Verein muss so "bestraft" werden, wie es die Regeln und das Recht des Zeitpunkts zulassen. Allein habe ich Zweifel, dass dies auch in der Vergangheit immer so geschah. Punkteabzüge während der laufenden Saison hats bislang noch nicht gegeben, wären aber wohl schon einige Male gerechtfertigt und (rechtlich) möglich gewesen,

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Fair wäre nun nachzuprüfen ob die Beschlüße überhaupt mit geltendem Recht vereinbar sind. Jeder Verein muss so "bestraft" werden, wie es die Regeln und das Recht des Zeitpunkts zulassen. Allein habe ich Zweifel, dass dies auch in der Vergangheit immer so geschah. Punkteabzüge während der laufenden Saison hats bislang noch nicht gegeben, wären aber wohl schon einige Male gerechtfertigt und (rechtlich) möglich gewesen,

Aus dem Lizenzierungshandbuch der österreichischen Buli:

3.7 DISZIPLINARBESTIMMUNGEN ZUM LIZENZIERUNGSVERFAHREN

Die Entscheidungsorgane erster und zweiter Instanz sind bei Nichterfüllung von

Kriterien der Stufe C (siehe Abschnitt 2.2), bei Verstößen gegen Verpflichtungen aus

dem Lizenzierungsverfahren sowie im Sinne der Durchsetzung von erteilten Auflagen

(siehe Abschnitt 5.4) berechtigt, nachfolgende Sanktionen gegenüber dem

Lizenzbewerber/-nehmer zu verhängen:

- Verwarnung,

- Aberkennung von Punkten,

- Transfersperre (Anmeldeverbot neuer Spieler),

- Platzsperre,

- Geldstrafe bis zur Höhe von Euro 500.000,- (in Worten: Euro fünfhunderttausend).

.

Bei der Bemessung der Sanktion werden die Faktoren Häufigkeit und Gewicht der

früheren Verstöße des Klubs, Milderungsgründe und Schwere des Verstoßes

berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Gibt genau drei Möglichkeiten. Eine hast Du bereits genannt, eine zweite wäre, alle Vereine im Nachhinein zu bestrafen und wenns 300 Jahre her ist, nicht nur Sturm

Ok, der Zeitpunkt des Punkteabzugs für Sturm ist kurios, aber der Vorschlag ist noch hirnloser.

Im Übrigen verstehe ich eh nicht, warum Sturm-Fans überhaupt jammern - Sturm ist in Wahrheit eh ungeschoren davongekommen wenn nichts mehr passiert. Die Qualifikation für den UEFA-Cup war eher unwahrscheinlich und außerdem, seids doch einfach froh, dass euer Verein überlebt hat. Ein (oder auch ein paar Jahre) ohne EC ist doch nichts dagegen im Vergleich.

Der Einzige Verlierer dieses Urteils ist der GAK und seine Anhänger.

oder die dritte Möglichkeit wäre juristische Angelegenheiten den Gerichten zu lassen, die Kühe dem Bauern und den Fußball der Liga.

Naja, in dieser Konsequenz kann ich dem auch nicht zustimmen (dem Gedanken nach aber schon). Punkteabzüge, Geldstrafen uÄ als Sanktionsmaßnahmen für Vergehen, die ordentliche Gerichte nicht interessiert kann schon vernünftig sein.

Die Schattenjustiz der Bundesliga ist mir aber auch ein Dorn im Auge, die nehmen sich da teilweise Kompetenzen heraus, die atemberaubend sind (vgl. auch die unheimliche Jammerei über das Bosman-Urteil, als hätte die EU kein Recht modernen Sklavenhandel zu unterbinden...)

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

....

- Aberkennung von Punkten,

....

Ist nicht an mir vorbeigegangen ;)

Aber:

Fakt sei laut Masseverwalter Scherbaum, dass in einem laufenden Konkursverfahren aus Gläubigerinteressen keine Strafen ausgesprochen werden dürften.

@SpaceJanitor

Ich jammere nicht, ich wundere mich nur ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asb-graz-finanzminister

Aus dem Lizenzierungshandbuch der österreichischen Buli:

3.7 DISZIPLINARBESTIMMUNGEN ZUM LIZENZIERUNGSVERFAHREN

Die Entscheidungsorgane erster und zweiter Instanz sind bei Nichterfüllung von

Kriterien der Stufe C (siehe Abschnitt 2.2), bei Verstößen gegen Verpflichtungen aus

dem Lizenzierungsverfahren sowie im Sinne der Durchsetzung von erteilten Auflagen

(siehe Abschnitt 5.4) berechtigt, nachfolgende Sanktionen gegenüber dem

Lizenzbewerber/-nehmer zu verhängen:

- Verwarnung,

- Aberkennung von Punkten,

- Transfersperre (Anmeldeverbot neuer Spieler),

- Platzsperre,

- Geldstrafe bis zur Höhe von Euro 500.000,- (in Worten: Euro fünfhunderttausend).

.

Bei der Bemessung der Sanktion werden die Faktoren Häufigkeit und Gewicht der

früheren Verstöße des Klubs, Milderungsgründe und Schwere des Verstoßes

berücksichtigt.

Willkür? Ja oder Nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Ist nicht an mir vorbeigegangen ;)

Aber:

@SpaceJanitor

Ich jammere nicht, ich wundere mich nur ;)

Naja, was der sagt...Der hat halt auch seine Eigeninteressen.

Ich kenn mich nicht sonderlich aus mit Konkursrecht, aber ganz so wird das wohl auch nicht sein. Oder heißt das zB, solange ich in Privatkonkurs bin, kann ich rasen und falsch parken soviel ich will und kann mit den Strafzetteln meine Wohnung tapezieren weil ich eh nicht zahlen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Naja, was der sagt...Der hat halt auch seine Eigeninteressen.

Das bestreite ich nicht, aber halte es durchaus für möglich, dass Strafen die in Zusammenhang mit laufendem Konkursverfahren stehen nicht möglich sind. Vllt. nicht vergleichbar, aber möglicherweise rechtlich doch, wäre folgendes:

Du erhältst die Todesstrafe, während das Verfahren bez. der Tat noch am Laufen noch am Laufen ist . :D

Naja, zugegeben an den Haaren an herbeigezogen ;)

Abwarten! Inwiefern Scherbaum da recht hat, wird sich weisen.

Dazu folgendes vom para:

kurzer auszug von steiermark.orf.at:

"Verletzung der Menschenrechtskonvention"

Hier sieht auch der Sportrechtsexperte vom Institut für Arbeitsrecht an der Grazer Universität Gert-Peter Reissner die Chance des GAK.

"In diesem Vereinsverfahren scheint eine Verletzung der Menschenrechtskonvention vorzuliegen - es dürften die Grundsätze des fairen Verfahrens nicht eingehalten worden sein, weil der GAK, bzw. der Masseverwalter in ein Verfahren vor der Fußballbundesliga nicht entsprechend einbezogen wurde, damit kommt er zum ordentlichen Gericht und dort wird er argumentieren, dass durch diese Entscheidung die Gläubigerinteressen massiv beeinträchtigt werden - sie müssen sich vorstellen, wenn das so bleibt, dann wird wahrscheinlich der Zwangsausgleich scheitern und die Quote für die Gläubiger beträgt statt 20 Prozent maximal fünf Prozent."

Punkteabzug wäre vor Gericht bekämpfbar

Das heißt für den GAK: Der Punkteabzug wäre vor einem ordentlichen Gericht bekämpfbar, da er im Konkursverfahren zu einer negativen Fortführungsprognose führen würde - die Folge wäre eine Liquidation des Vereins, die Gläubiger würden praktisch leer ausgehen.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Naja, was der sagt...Der hat halt auch seine Eigeninteressen.

Ich kenn mich nicht sonderlich aus mit Konkursrecht, aber ganz so wird das wohl auch nicht sein. Oder heißt das zB, solange ich in Privatkonkurs bin, kann ich rasen und falsch parken soviel ich will und kann mit den Strafzetteln meine Wohnung tapezieren weil ich eh nicht zahlen muss?

ich denke, das ist so:

bekommt der GAK eine geldstrafe, kann die ein geldgeber begleichen oder es muss wieder eine kaution hinterlegt werden, das trifft die gläubiger nicht. kriegt er aber so viele punkte abgezogen, dass ein klassenerhalt unmöglich ist, ziehen sich die investoren wieder zurück und den gläubigern bleiben nur ein paar brösel aus den liegenschaften und co.

bin da aber auch nur laie, aber so stelle ich mir das vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Ein absoluter Witz das Ganze

Gak damit zwangsabgestiegen - Sturm um die Uefa Cup Chance gebracht

Danke Wiener Fußballmafia :raunz:

8P Für den einen sinds die Altacher mit ihrer Drohung Klage einzureichen, für Dich die "Wiener Mafia" :finger::lol:

Für den Grossteil aber, so glaube ich halt, sind SÜKAR, ROTH, SVETITS & Co die wirklichen Schuldigen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asb-graz-finanzminister

8P Für den einen sinds die Altacher mit ihrer Drohung Klage einzureichen, für Dich die "Wiener Mafia" :finger::lol:

Für den Grossteil aber, so glaube ich halt, sind SÜKAR, ROTH, SVETITS & Co die wirklichen Schuldigen !

So ist es! Nur tragen die Bundesliga und diverse Personen anderer Vereine auch ihren Teil zur jetzigen Situation bei.

Die Schulden und das damit verknüpfte Konkurs/Ausgleichsverfahren, dass haben natürlich die oben genannten Personen verursacht. Wer das bestreitet, dem ist eh nicht zu helfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Nur, dass all diese Fälle nicht miteinander vergleichbar sind, schon allein, weil der FC Tirol mit wie ohne Lizenz den Spielbetrieb nicht mehr aufrechterhalten hätte können und Bregenz schlicht und einfach keine Sau interessiert.

das wiederum interessiert schlicht und einfach keine sau!

aja nochwas: hat irgendwer noch nicht gejammert dass rapid keine punkte abgezogen wurden? ich warte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

Ein absoluter Witz das Ganze

Gak damit zwangsabgestiegen - Sturm um die Uefa Cup Chance gebracht

Danke Wiener Fußballmafia :raunz:

paranoid?

bedanken könnt ihr euch wirklich bei der fussballmafia - und zwar dafür, dass beide grazer vereine somit im profifussball bleiben dürfen und nicht, wie in jedem land, das man nicht als bananenrepublik bezeichnen kann, in den landesverband absteigen müssen.

:nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steady rollin´

paranoid?

bedanken könnt ihr euch wirklich bei der fussballmafia - und zwar dafür, dass beide grazer vereine somit im profifussball bleiben dürfen und nicht, wie in jedem land, das man nicht als bananenrepublik bezeichnen kann, in den landesverband absteigen müssen.

:nein:

erzähl das einem wiener!

glaubst de würden die grünen oder die violetten absteigen lassen?

da machens vorher a 12er liga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.