Premiere + ORF


Taffspeed

Recommended Posts

Postinho
Premiere kündigt Kick-Ehe mit ATV und lässt ORF einheiraten

ATV-Boss Franz Prenner und Premiere-Vorstand Georg Kofler werden sich vor Gericht wiedersehen 

Wien - Der TV-Deal des Jahres ist perfekt!

Der ORF ist ab sofort neuer Free-TV-Partner von Premiere, das den Vertrag mit Privatsender ATV mit sofortiger Wirkung gekündigt hat.

Der Exklusivrechteinhaber begründet die Trennung damit, dass ATV seit Anfang des Jahres seine vertraglichen Verpflichtungen nachhaltig verletzt hat.

Eine letzte Frist, nicht geleistete Zahlungen auszugleichen und anderen vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen, ließ ATV am vergangenen Freitag laut Premiere ungenutzt verstreichen.

Zusammenarbeit kann nicht fortgesetzt werden

"ATV hat durch die bewusste und nachhaltige Verletzung seiner vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Premiere die Partnerschaft substanziell beschädigt", lässt Premiere-Boss Georg Kofler in einer ersten Presseaussendung wissen.

Und weiter: "Premiere hat sich in den vergangenen Monaten mehrfach und intensiv bemüht, ATV zur Einhaltung seiner vertraglichen Pflichten zu bewegen, leider blieben diese Bemühungen ohne Erfolg."

"Auf dieser brüchigen Basis kann die Zusammenarbeit zwischen Premiere und ATV nicht fortgesetzt werden."

Stillschweigen zwischen den Partnern

Genau an diesem Punkt kommt der ORF ins Spiel, der zum letzten Mal am 9. Mai 2004 ein Spiel der Fußball-Bundesliga übertragen hat.

Denn die "Küniglberger" sind ab Sonntag - zum Auftakt gibt es Red Bull Salzburg gegen Austria - und bis Saisonende 2006/2007 neuer Free-TV-Partner von Premiere.

Mit dem ORF musste kurzfristig eine Grundsatzvereinbarung für die Übertragungen geschlossen werden.

Über die Details der Vereinbarung wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

"Eine hervorragende Fußball-Bühne!"

Carsten Schmidt, Geschäftsführer der Premiere Fernsehen GmbH in Österreich: "Wir freuen uns, dass wir mit dem ORF so kurzfristig einen Partner für die Free-TV-Berichterstattung bis zum Ende der Saison gewinnen konnten."

"Es ist uns unter großem Zeitdruck gelungen, eine gute Lösung für die Liga, die Vereine, die Sponsoren und die Fußballfans in Österreich zu finden."

Und Georg Kofler ergänzt: "Die Partnerschaft zwischen dem ORF und Premiere wird dem österreichischen Fußball eine hervorragende Bühne bieten!"

Bundesliga nimmt TV-Deal zur Kenntnis

Die Bundesliga meldete sich via Presseaussendung zu Wort.

Auf Basis des noch bis Ende der laufenden Saison bestehenden Vertrages zwischen der Österreichischen Fußball-Bundesliga und der Premiere Fernsehen GmbH & Co KG hält Premiere derzeit die Verwertungsrechte an der T-Mobile Bundesliga und der Red Zac Ersten Liga.

In diesem Vertrag hat Premiere die Berechtigung und Verpflichtung, Sublizenzen an Free TV-Partner zu vergeben.

Der Bundesliga hat in diesem Bereich auf die Partnerwahl von Premiere keinen Einfluss und nimmt daher die heute bekannt gegebene Entscheidung von Premiere zur Kenntnis.

Die Bundesliga informiert darüber hinaus, dass bis zum Auslaufen des Vertrages mit Ende dieser Saison von Premiere selbstverständlich weiterhin alle vertraglichen Verpflichtungen erfüllt werden.

Was kommt in Zukunft auf die Fußball-Fans zu?

Premiere zeigt weiterhin alle Spiele der Bundesliga und Ersten Liga live.

- Der ORF überträgt ab dem 13. Spieltag als neuer Free-TV-Partner von Premiere die Fußball-Bundesliga.

- Der ORF zeigt ab Sonntag jedes Wochenende um 15:30 Uhr parallel zu Premiere ein Spitzenspiel live.

- Am Samstag sendet der ORF einen Kurzbericht zur Bundesliga im Rahmen von Newsflash.  :nope:

- Ausführliche Spielberichte der Samstagsspiele sind am Sonntag nach dem Top-Spiel im ORF zu sehen.  :nope:

- Die Zusammenfassung der Ersten Liga werden ebenfalls vom ORF ausgestrahlt.

- Bei Spielen unter der Woche überträgt der ORF gemeinsam mit Premiere das Top-Spiel am Dienstag live.

-Die Zusammenfassungen der Mittwoch-Spiele zeigt der ORF ab 22:00 Uhr.

http://www.sport1.at/coremedia/generator/id=3459190.html

keine zusammenfassungen am SA sind eine ordentliche verschlechterung. :aaarrrggghhh:

möchte die beweggründe von premiere wissen, wieso ein verschenken der rechte an den orf stattgefunden haben? atv hätte genau so das sonntägliche spiel live übertragen wollen! irgendwas ist noch im busch ....

@Berni101: tw1 ist aber nicht über dvb-t empfangbar und alle leute stellen leider nicht auf dvb-s um, das ist mal fakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
- Die Zusammenfassung der Ersten Liga werden ebenfalls vom ORF ausgestrahlt.

- Bei Spielen unter der Woche überträgt der ORF gemeinsam mit Premiere das Top-Spiel am Dienstag live.

es wird alles wieder so werden wie früher. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Naja ORF Sport Plus werden immer mehr Leute empfangen da alle auf Digitalen Sat umstellen!

1260538[/snapback]

Du meinst DVB-T, oder? Da ist SportPlus nicht dabei...
Früher war ja auch immer ein Livespiel auf TW 1

1260538[/snapback]

Ersetze immer durch "ein paar mal pro Saison" und es passt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Praktisch fix ist: Die Samstagsspiele der Liga rücken wieder auf 15:30 Uhr vor. Was ATV über Jahre vergeblich gefordert hatte, bekommt der ORF nun als Einstandsgeschenk.

Quelle: Kurier

Premiere scheint einen ordentlichen Grant auf ATV zu haben. Was ich mich erinnern kann, hat ATV seit Beginn der Kooperation mit Premiere immer gefordert, dass die Samstagsspiele viel früher angepfiffen werden - hat immer geheissen "Premiere muss seine Exklusivität wahren". Und jetzt auf einmal ist es kein Problem. Also ich glaub, dass in paar Wochen dann auch die Samstagsspiele-Zusammenfassung am Samstag um 18.30 Uhr im ORF läuft.

Und Premiere rächt sich mit den 15.30 Uhr Samstagsspielzeiten an ATV nochmal. Denn am Samstag läuft auf ATV zur gleichen Zeit die deutsche Bundesliga. Somit ist garantiert, dass zumindest die eigenen Kunden nicht wegschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Premiere scheint wirklich sauer auf ATV zu sein, ist wirklich komisch, ATV hat immer gefordert dass sie das Topspiel wöchentlich haben wollen, und der ORF bekommts sofort!

Ich denke da hätte ATV langfristig bessere Quoten eingefahren!

Wenn die 15:30 Spiele wieder kommen dann wird der ORF sicher auch wieder die 18:00 Berichterstattung wieder einführen, so wie früher!

bearbeitet von Berni101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wurde auf Ö3 gesagt dass alle Uefa Cup Spiele der Austria auch live gesendet werden

1260555[/snapback]

Na wenigstens etwas, kann Donnerstag nicht im Stadion sein, weil ich komplett verkühlt bin.

Und zu TW1: da soll's ja Veränderungen geben. Gibt ja bald einen neuen GI, mal sehen, was sich da tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Ich meinte eh Digitaler Sat, DVB-S ist ja wirklich Schrott, da hat man ja nur ein paar Programme

da schreibt ein experte...

DVB-S = Digital Video Broadcasting - Satellite

DVB-T = Digital Video Broadcasting - Terrestrial

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade im Programm nachgesehen, wann will der ORF die Zusammenfassungen am So. zeigen??

Formel 1 ist nämlich auch am 18:00 oder so, wird wieder sehr eng alles!

@ DerFremde

Naja ich hab Digitaler Satellit daher interessiert mich das andere auch nicht wirklich, sorry war mein Fehler!

bearbeitet von Berni101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Naja, das die Samstag-Zusammenfassung erst am Sonntag kommt, ist für mich persönlich nicht so wirklich tragisch. Für die Nicht-Premiere-Schauer ist das natürlich ein Schas, und es ist zu hoffen, das dies raschest geändert wird, zumal ich mir gut denken kann, das das ORF-Programm ja schon für länger steht, und man das nicht so einfach über den Haufen werfen kann, da es ja auch noch Nicht-Fußball-Schauer gibt.

Mit dem neuen GI beim ORF kann ich mir auch gut ein Live-Spiel pro Woche in der RZ, aber vor allem eine zeitgerechtere Zusammenfassung vorstellen :yes:

Auf jeden Fall, find ich, ein guter Deal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Solange alles weiter gleich bei Premiere bleibt, hab ich kein Problem damit. Ich will nur nicht Fußball im ORF sehen. :kotz: Ich hoffe nur stark, dass am Samstag der Abendtermin bleibt.

Mich stört nur dass der ORF, der den Wert der Fußballrechte so in den Keller gedrückt hat, nun doch noch etwas vom Kuchen abkriegt. Sonst finde ich die Einigung für diese Saison gelungen.

Ich befürchte nun, dass die Herren von Premiere und ORF sich bereits auf einen Deal für die kommende Rechtevergabe geeinigt haben und sie auch für einen Dumpingpreis auch bekommen werden.

mfg,

Flucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
es wird alles wieder so werden wie früher.  :nein:

1260546[/snapback]

Ohne jetzt die Red-Zac-Berichterstattung des ORF aus grauer Vorzeit irgendwie schönreden zu wollen, aber was ATV seit längerem betrieben hat (Zusammenfassungen bei denen man oft gerade mal die Tore sieht, keine Interviews, das ganze selten vor Mitternacht) kam dem recht nahe. -> kann eigentlich nur besser werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Auch UEFA-Cup wird übertragen

Zudem zeigt der ORF alle vier UEFA-Cup-Partien der Gruppenphase der Wiener Austria live in ORF1. Bereits am Donnerstag steht das Heimmatch gegen Waregem (19.30 Uhr) auf dem Programm.

http://sport.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fspo...smallstory.html

also nun ist es so weit, falls wer wegen dem uefa cup das abo fussball live gekauft hat, soll nun sofort mal die hotline kontaktieren, für mich ist das vertragsbruch --> sonderkündigungsrecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.