Premiere + ORF


Taffspeed

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Premiere ohne Fußball ist aber kein Selbstläufer wie auch der Aktienkursverlauf seit Verlust der Rechte zeigt - ohne Fußball wär Premiereüberhaupt nie vom Fleck gekommen, das darf man nicht übersehen.

das ist völlig richtig, allerdings zahlt arena Premiere ja jetzt was, damit sie Bundesliga im KDG-gebiet zeigen.

wie sich die aktie bei einem scheitern von arena verhält wird man sehen, es gibt zumindest wieder einen leichten aufwärtstrend

Auch Sat 1 oder Rtl haben mit der Cl direkt nie einen einzigen Cent verdient ganz im Gegenteil trotzdem hat man sich weiter bemüht wegen Umwegsrentabilitäten - gleichfalls verhält es sich bei Premiere.

1259944[/snapback]

oder tm3, die millionen für die CL gezahlt haben und daran zugrunde gegangen sind. da ware mmn. auch jetztige arena-führungsleute am werk.

mit fussball kann man nur geld machen, wenn man ihn in ein gutes gesamtpaket einbindet.

EDIT:

Sat1 hat soweit ich weiss von sich aus auf die BuLi (RAN) verzichtet, weil sie damit nur verluste eingefahren haben.

das ganze passt aber eher in den Deutschland-channel ;) .

@topic:

wenn der ORF jetzt ein livespiel und eine frühere zusammenfassung bekommt, wird er wohl auch mehr an Premiere überweisen müssen.

übrigens auch kein ruhmesblatt für Oberhauser: Wrabetz ist seit ein paar wochen da und schon hat der ORF wieder die Bundesliga :lol:

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
EDIT:

Sat1 hat soweit ich weiss von sich aus auf die BuLi (RAN) verzichtet, weil sie damit nur verluste eingefahren haben.

1259964[/snapback]

ran war auch nie als cash cow eingeplant, sollte damals dienen, um sat1 "neu" zu positionieren. wenn ich mich nicht taeusche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Bundesliga: Schon ab Sonntag Livespiel im ORF

"Neue Zusammenarbeit" mit Premiere: Dienstag gemeinsame Pressekonferenz angesetzt

Der Bezahlsender Premiere und der ORF teilen sich künftig offenbar die TV-Rechte für die österreichische Bundesliga. Für Dienstag haben die beiden Sender eine gemeinsame Pressekonferenz angekündigt. Schon ab kommenden Sonntag zeigt der ORF nach Informationen des STANDARD (Dienstagausgabe) wöchentlich ein Livespiel. Der Partnertausch von ATV zu ORF gilt als Signal für die Vergabe der TV-Rechte ab der Saison 2007/08.

Der ORF forderte stets ein Livespiel am Sonntag sowie Berichte von den Begegnungen am Samstag. Premiere beharrte bei ATV auf die späte Fußballsendung ("Volltreffer") um 22 Uhr, damit die eigenen Livespiele möglichst lange exklusiv bei dem Bezahlsender laufen.

Alexander Wrabetz (ORF) und Georg Kofler (Premiere) laden Journalisten heute ins Haas-Haus, wo sie zuletzt am Abend vor den Medientagen bei Do & Co einträchtig plauderten (DER STANDARD berichtete, im Interview spielte Kofler anderntags die Schalmei Richtung Küniglberg).

Neben Wrabetz und Kofler treten Dienstag der Sportchef designierte Informationsdirektor des ORF, Elmar Oberhauser, sowie der Premiere-Vorstand für Sport & New Business, Carsten Schmidt, auf. Gemeinsam präsentieren sie "die neue Zusammenarbeit bei der Berichterstattung über die T-Mobile Bundesliga". Bleiben Sie dran. (fid)

derstandard.at

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Nur a Frage:

Wird dann auch wieder am Samstag die Sendung "Bundesliga" o.ä. im ORF zu sehen sein, oder foltert man die Nicht-Premiere-Schauer weiterhin mit "Volltreffer"? Weiß man da schon was?

Auf jeden Fall schauts sehr schlecht für ATV- aus :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Nur a Frage:

Wird dann auch wieder am Samstag die Sendung "Bundesliga" o.ä. im ORF zu sehen sein, oder foltert man die Nicht-Premiere-Schauer weiterhin mit "Volltreffer"? Weiß man da schon was?

Auf jeden Fall schauts sehr schlecht für ATV- aus :finger:

1260295[/snapback]

wenn Premiere den vertrag mit ATV löst wird es die zusammenfassungen im ORF geben. ich hoffe nur, dass Premiere und der ORF das sonntagsspiel parallel zeigen, denn an eine gewisse qualität hab ich mich mittlerweile gewöhnt := .

auf sportnet.at gibts übrigens eine sehr schöne reportage, wo alle manager und präsidenten zu wort kommen.

http://sportnet.at/channel.aspx?cid=487cbf...c5-441702716b6a

Markus Kraetschmer sitzt da augenscheinlich im team, dass sich im die TV-rechte kümmert und seine aussagen gefallen mir sehr gut:

sportnet.at: Wie soll der neue TV-Deal aussehen? Wer soll die Rechte bekommen?

Markus Kraetschmer: „Wir befassen uns in der Bundesliga bereits seit einiger Zeit intensiv mit der neuen Rechtevergabe. Ich glaube, dass es im Gegensatz zum letzten Mal wichtig ist, keinen Generalvertrag abzuschließen, sondern – ähnlich wie in Deutschland – Paketlösungen vorzuschlagen. Aus Sicht der Liga wäre es bestimmt am besten, wenn es möglichst viele TV-Partner im Boot gebe, um umfassend über den österreichischen Fußball zu berichten.“"

Sollten sich Ihrer Meinung nach also Premiere und ORF an einen Tische setzen und gemeinsam nach einer Lösung suchen, wie es zum Beispiel in Deutschland mit arena und ARD der Fall ist?

„Auch Aufgabe der Bundesliga ist es, solche Pakete zu gestalten und vorzulegen, um die Interessen von beiden Seiten – Klubs und TV-Partner – zufrieden zu stellen. Was wir uns wünschen, ist, dass es diese sehr emotionale Diskussion rund um den letzten Fernseh-Vertrag nicht mehr gibt und alle Beteiligten professionell an die Sache herangehen.“

Wie stellen Sie sich persönlich die ideale Berichterstattung vor? Wie waren sie bisher zufrieden, haben Sie vielleicht Verbesserungsvorschläge?

„In der Analyse des jetzigen Vertrages muss man sagen, dass Premiere in der Aufbereitung, im Technischen und auch von der Rahmenberichterstattung einen Quantensprung vollzogen hat. Und auch durchaus ambitionierte Projekte von kleineren Lokalsendern wie zum Beispiel Puls TV sind zu begrüßen. Fußball soll nicht nur von Freitag bis Sonntag stattfinden, sondern von Montag bis Sonntag. Es muss jeden Tag möglich sein, intensiv über den Fußball zu berichten, um das gesamte Produkt für die Sponsoren und Fans viel interessanter zu machen. Schauen Sie in andere Länder. In Portugal gibt es alleine fünf Sport-Tageszeitungen. Wir haben uns zuletzt intensiv mit unserem UEFA-Cup-Gegner Espanyol Barcelona beschäftigt, über den in vielen Tageszeitungen täglich auf über vier Seiten nur über diesen Verein berichtet wird. Fußball ist mehr als nur 90 Minuten am Wochenende. Dieses Rundherum-Feeling zu bekommen, vom Training zu berichten, Hintergrundstories zu liefern – wie es zum Beispiel DSF jeden Tag macht – ist ein Ziel. Dafür gibt es bestimmt genug Interesse. Und natürlich wäre es wünschenswert, eine gewisse Auslandsvermarktung zu erzielen. Wenn ein Sponsor weiß, dass er in Asien präsent ist, auch wenn es vielleicht nur Zusammenfassungen sind, kann das für das eine oder andere Unternehmen sicher interessant sein. Für Sponsoring-Partner wie den Verbund, mit dem wir einen Vertrag abgeschlossen haben und der international auftreten möchte, kann so etwas nur positiv sein.“

Denken Sie, dass das Produkt Bundesliga in den letzten Jahren mehr oder weniger wert geworden ist?

„Ich denke, dass es mehr wert geworden ist, das zeigt auch die Form der Berichterstattung. Worunter wir sicherlich gelitten haben, waren die Negativschlagzeilen rund um den Beschluss des Bundeskommunikationssensats, dass der ORF 90 Sekunden pro Spiel zeigen und was in dieser Zeit gezeigt werden darf. Davon müssen wir wegkommen und uns alle gemeinsam an einen Tisch setzen. Wer gutes Geld bezahlt, wird über die Bundesliga berichten können. Der Deal von ATV, sich in Zusammenhang mit der Deutschen Bundesliga im Fußball zu positionieren, gefällt mir sehr gut. Ziel muss sein, sich mit allen möglichen Partnern zusammen zu setzen. In Österreich sind es zwar nicht so viele wie in anderen Ländern, aber es kommen auch viele neue Technologien auf uns zu – Stichwort IPTV (Fernsehen via Internet, Anm.) – da müssen wir gut gerüstet sein, um das Bestmögliche herauszuholen.“

Wie viel Geld wollen Sie lukrieren? Denken Sie, dass unterm Strich noch mehr herausschauen kann als beim letzten Vertragsabschluss?

„Man muss hier klar zwischen national und international unterscheiden. Es sollte natürlich das Ziel sein, mehr zu lukrieren, ich will da aber nicht die Gespräche präjudizieren oder in irgendeiner Form lenken. Im Idealfall sollte noch heuer oder im Jänner eine Entscheidung fallen, damit man einfach genug Vorlaufzeit hat, um das Produkt Bundesliga auf die nächste Ebene zu heben, wenn dann die neue Saison losgeht. Premiere hat in den letzten Jahren in der Art und Weise der Berichterstattung die Latte sicher hoch gelegt. Ich würde mich freuen, wenn es uns gelingt, alle großen Player am Markt ins Boot zu holen und überall rund um die Bundesliga berichtet wird.“

Wann sollte denn Ihrer Meinung nach gespielt werden? Es gibt ja immer wieder Diskussionen rund um den idealen Spieltermin.

„Theoretisch Montag bis Freitag. Die Termingestaltung ist schwierig, weil man natürlich auf die internationalen Termine Rücksicht nehmen muss. Es gibt viele Überlegungen. Man darf nicht nur nach Deutschland schauen, wo das Freitagsspiel wieder eingeführt wurde. Klar, die haben pro Spieltag neun Partien, die sie entsprechend aufteilen können. Ich habe für mich persönlich nicht die Wunschzeit. Man muss berücksichtigen, was die Fans und die TV-Anstalten wollen. Über den Termin um 18:30 Uhr ist in der kälteren Jahreszeit natürlich nachzudenken. Hingegen bestätigen mir deutsche Kollegen immer wieder, dass unser Sommertermin um 19:30 Uhr, wo dann nicht am Nachmittag bei fast 40 Grad gespielt wird, eine gute Idee ist."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In England sind die Leute eher bereit für einen Pay-Tv Sender, weil dort halt fast jeden Tag auch Spiele zu sehen sind!

Die Frage ist halt ob man will, das die Bundesliga von Mo bis So aufgeteilt wird.

Also ich will es nicht!!!

Obwohl es natürlich fein ist an einem x-belibigen Tag der Woche in ein Pub zu gehen und britischen Fußball zu schauen! :bunt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
ran war auch nie als cash cow eingeplant, sollte damals dienen, um sat1 "neu" zu positionieren. wenn ich mich nicht taeusche.

1260065[/snapback]

Richtig weil Sat1 damals zum reinen Pensi Kanal unter den Privaten verkommen ist.

Ein Segen wärs wenn Vollkoffer weg ist, :super: diepaar Mal die ich die Sendung sah wars immer eine Qual voller technischer Pannen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

naja richtig glücklich bin ich nicht. vor allem weil jetzt wieder polzer, könig, pariasek, huber und ryan ihren schwachsinn - mit dem sie schon bei länderspielen alle nerven - verzapfen können. :knife:

da sind mir die derzeitigen kommentatoren von premiere, die auch teilweise die zusammenfassungen kommentieren - beim arsch lieber.

bearbeitet von SCR-4-EvEr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... seit 1834 zum Wohl von Vorarlberg!

glaube atv steigt bei der ganzen sache nicht schlecht aus.

die bringen dafür jeden samstag ein live-spiel der deutschen buli! das dürfte ein quotenrenner werden.

diesen samstag: bremen - bayern. :eek:

bearbeitet von much

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich hoffe Wrabetz legt bis zur nächsten saison auch ordentlich geld für ein neues studio auf den tisch. das Sportschau-studio von der ARD und das vom ASS (ZDF) sind ja der wahnsinn. da kann der ORF mit seinem grünen irgendwas nicht mithalten.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe Wrabetz legt bis zur nächsten saison auch ordentlich geld für ein neues studio auf den tisch. das Sportschau-studio von der ARD und das vom ASS (ZDF) sind ja der wahnsinn. da kann der ORF mit seinem grünen irgendwas nicht mithalten.

1260352[/snapback]

Äußerlichkeiten sind mMn komplett unnötig, wegen eines Studios schau ich mir doch nicht die Sendung an, von mir aus können'S das in einem Wirtshaus machen.

Was stimmen muß ist die journalistische Aufbereitung - Interviews nach dem Match, wo weder 08/15 Fragen noch die typisch kreativen ATV Fragen, Analysen, die den Namen auch verdienen, insbesondere die Schiri Rubrik in der Endphase der ORF Berichterstattung hat mir sehr gut gefallen.

Zum Paket: wenn ich mich nciht irre sind wir jetzt dort, wo wir schon vor 2 1/2 Jahren waren. ORF am Sonntag, Premiere mit der Samstags-Konferenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.