Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
So, dadurch ihr euch auch nicht einig seid hab ich jetzt jeden Tag ein neues Ticket gekauft. Bin nur blöderweise noch nicht kontrolliert worden. Ich werde mal einen Schaffner fragen, was jetzt wirklich stimmt. Oder @Lurker kann mir seine Ausführung freundlicherweise belegen.



Was soll ich da belegen? Das Ticket ist nicht entwertet. Es steht oben, für welche Tage es gilt. Wo ist das Problem? Du kannst mit dem Ticket genau an diesen beiden Tagen fahren, und niemand kann dich zwingen, es am ersten Tag zu nutzen.

Natürlich dürftest du nicht damit 2x fahren. Aber daß du schon 1x damit gefahren bist kann dir, so lange es nicht entwertet ist, niemand nachweisen.

Wenn du moralisch damit also kein Problem hast, und in dem Fall hättest du wohl nicht gefragt, dann wäre es eine Möglichkeit gewesen, den Zug 2x mit dem selben Ticket zu benutzen.

Du kannst aber gerne einen Schaffner fragen. Stelle ihm die Frage aber so, daß du wenigstens vorgibst, daß du noch nicht damit gefahren bist. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Lurker schrieb vor 14 Minuten:

 

 


Was soll ich da belegen? Das Ticket ist nicht entwertet. Es steht oben, für welche Tage es gilt. Wo ist das Problem? Du kannst mit dem Ticket genau an diesen beiden Tagen fahren, und niemand kann dich zwingen, es am ersten Tag zu nutzen.

Natürlich dürftest du nicht damit 2x fahren. Aber daß du schon 1x damit gefahren bist kann dir, so lange es nicht entwertet ist, niemand nachweisen.

Wenn du moralisch damit also kein Problem hast, und in dem Fall hättest du wohl nicht gefragt, dann wäre es eine Möglichkeit gewesen, den Zug 2x mit dem selben Ticket zu benutzen.

Du kannst aber gerne einen Schaffner fragen. Stelle ihm die Frage aber so, daß du wenigstens vorgibst, daß du noch nicht damit gefahren bist. ;-)

 

War nicht böse gemeint, auch wenns vielleicht so rüber kam. ich wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen. aber wenn ich heute heimfahr gibt's ja vielleicht mal einen schaffner, dann frag ich nochmal. da benutz ichs eh zum ersten mal also kann ich mich kaum verplappern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Lurker schrieb vor 2 Stunden:

Natürlich dürftest du nicht damit 2x fahren. Aber daß du schon 1x damit gefahren bist kann dir, so lange es nicht entwertet ist, niemand nachweisen.

das muss der schaffner auch nicht, wenn er der meinung ist, dass das ticket am zweiten tag nur bis 03:00 gilt - du bist dann für ihn schwarzfahrer. insofern schon ein sehr gewagter tipp von dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
das muss der schaffner auch nicht, wenn er der meinung ist, dass das ticket am zweiten tag nur bis 03:00 gilt - du bist dann für ihn schwarzfahrer. insofern schon ein sehr gewagter tipp von dir.

Ok, ich verwende immer nur die App, aber ich bin sicher, daß auch gedruckte Tickets nicht anders aussehen.

5cb83fc3a0e9b7d80db06ff0a919917e.jpg

Da steht gültig Montag 30.1.17 bis Dienstag 31.1.17.

Wie kommst du darauf, daß der Schaffner der Meinung sein könnte, das Ticket gälte nur bis 03:00? Die Angaben der ÖBB sind eindeutig. Da gibt's keinen Zweifel.

Edit: Ich sehe gerade, bei den Tarifdetails steht sogar, daß es bis Mitternacht gilt.

278fd3a3224b78ebb2ed5b753b7e64f5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Lurker schrieb vor 6 Minuten:

 


Ok, ich verwende immer nur die App, aber ich bin sicher, daß auch gedruckte Tickets nicht anders aussehen.

5cb83fc3a0e9b7d80db06ff0a919917e.jpg

Da steht gültig Montag 30.1.17 bis Dienstag 31.1.17.

Wie kommst du darauf, daß der Schaffner der Meinung sein könnte, das Ticket gälte nur bis 03:00? Die Angaben der ÖBB sind eindeutig. Da gibt's keinen Zweifel.

du postest ein standardticket und willst daraus die tarifbestimmungen eines einfach-raus-tickets ableiten? lies einfach mal die tarifbestimmungen, dann wird dir erstens klar, dass diese vorgehensweise nichts bringt (weil "komischerweise" hat jedes ticket andere bestimmungen) und zweitens wirst du dann vielleicht erste zweifel an deiner meinung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich kenne es nur von den dt. Bayern Tickets bzw. Schönes Wochenende etc. Und die gelten definitiv nur bis 3:00 Uhr des Folgetages. Und die ÖBB hat sich ja an diesen Tickets orientiert, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass diese Regelung auch übernommen wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
Herr Max schrieb am 30.1.2017 um 21:50 :

Da brauchst nicht weit fahren, auf der Gänserndorfstrecke schon die kleinen Ortschaften zwischen Deutsch-Wagram und Strasshof ^^

Heikki schrieb am 30.1.2017 um 23:13 :

Helmahof ftw!

Du weißt aber schon das Helmahof zu Deutsch Wagram gehört? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
weteef schrieb vor 1 Stunde:

Da hab ich eine diskussion losgetreten. Und gerade bemerkt, dass ich ja gar kein 'einfach raus'-ticket hab. Also hab ich das gleiche wie Lurker.

1485898553005167116480.jpg

:facepalm:

du glaubst wohl, das heißt einfach-raus-ticket, weil man das ticket einfach am automaten bekommt und aus wien rausfährt 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Einfach-Raus-Ticket:

Mit dem Einfach-Raus-Ticket der ÖBB wird bereits Ihre Anreise zum Highlight.
Egal, ob ins Konzert, zum Shoppen oder zum Sportevent: gemeinsam mit Freunden macht’s einfach noch mehr Spaß!

Das Geniale an diesem Angebot

  • Gruppenticket für 2 - 5 Personen, der Preis wird nach der Anzahl der Personen berechnet (vom Alter unabhängig)
  • Österreichweite Netzkarte für Züge des ÖBB Nah- und Regionalverkehrs inkl. Raaberbahn (S-Bahn, Regionalzüge R, RegionalExpress-Züge REX)
  • Gültig am gewählten Tag: Samstag, Sonn- und Feiertag ganztägig bis 03:00 Uhr des Folgetages, Montag bis Freitag, 09:00 Uhr bis 03:00 Uhr des Folgetages
  • Allen, die Lust haben Ihr Bike auch mitzunehmen, bietet das Einfach-Raus-Radticket ebenfalls eine interessante Lösung

Quelle: http://www.oebb.at/de/angebote-ermaessigungen/einfach-raus-ticket

 

ert.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die cityjets wurden ja u.a. dafür erworben, um die cityshuttles zu ersetzen, oder?

zwischen braunau und linz werden aber auch noch cityshuttlewaggons verwendet (plus diesellok und steuerwagen), die werden dann wohl bis zum zerbrechen im einsatz bleiben oder gibt es da auch ersatz? desiros sind auf dieser strecke jetzt schon bzw immer noch mangelware. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
raumplaner schrieb vor 54 Minuten:

die werden dann wohl bis zum zerbrechen im einsatz bleiben oder gibt es da auch ersatz?

Keine Ahnung was aus unten stehendem Beitrag wurde, wo es um die Beschaffung neuer Fahrzeuge ging und was man sich dabei wünscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 6 Stunden:

die cityjets wurden ja u.a. dafür erworben, um die cityshuttles zu ersetzen, oder?

zwischen braunau und linz werden aber auch noch cityshuttlewaggons verwendet (plus diesellok und steuerwagen), die werden dann wohl bis zum zerbrechen im einsatz bleiben oder gibt es da auch ersatz? desiros sind auf dieser strecke jetzt schon bzw immer noch mangelware. 

Ich tippe mal, die wurden angeschafft um im Linzer Raum zu fahren.

Die Braunauer Strecken wird dann wie gewöhnlich genutzt um noch alles fahrbare zu verwerten. Zumindest gab es da solange ich mich erinnern kann nie etwas modernes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.