Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

2 (hoffentlich) kurze Verbraucherfragen:

1) es gibt ja neuerdings 24h Karten zwischen 2 Bahnhöfen. Wenn ich jetzt zb von Wr. Neustadt nach Wien fahren will und so eine 24h-Karte kaufe kann ich damit auch die Kernzone 100, 24h nutzen also die Wiener Linien?

2) wieso kann man am Automaten nicht mehr auswählen später zu entwerten? Wurde da zu viel Missbrauch betrieben?


Also ich kenn mich bei den Tarifen kaum aus. Das mit dem Fehlen der späteren Entwertung würde ich auf die Auflassung der Zonen im VOR schieben. Aber ohne Gewähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
_Wurzelsepp_ schrieb vor 9 Minuten:


Also ich kenn mich bei den Tarifen kaum aus. Das mit dem Fehlen der späteren Entwertung würde ich auf die Auflassung der Zonen im VOR schieben. Aber ohne Gewähr.

ja es ist zeitlich damit zusammengefallen daher haben sie es wohl im Zuge dessen gestrichen aber eine spätere Entwertung hat ja zunächst einmal nix mit einer Zonensystem zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist zeitlich damit zusammengefallen daher haben sie es wohl im Zuge dessen gestrichen aber eine spätere Entwertung hat ja zunächst einmal nix mit einer Zonensystem zu tun.


Weiß nicht Do recht, aber die Entwerter an den Bahnhöfen wurden meines Wissens nach außer Betrieb genommen. So wäre eine spätere Entwertung nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
halbe südfront schrieb vor 18 Stunden:

Zwischen 2 planmäßigen Halten, nicht zwischen zwei Stationen. ;)

Ohne Bahnsteig gibts kein Aussteigen. =)

 

Natürlich, mein Fehler. Zwischen den beiden Halten wäre der Zug in der gewünschten Station durchgefahren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
weteef schrieb vor 1 Stunde:

Frage an die Experten:

Habe mir heute in der Früh ein Einfach raus-Ticket von Wr. Neustadt nach Wien Meidling gekauft. Im Zug wurde nicht kontrolliert, das Ticket beweist damit nicht dass ich tatsächlich gefahren bin. Auf dem Ticket steht 25.01.2017-26.01.2017. Ich müsste morgen nochmal die selbe Strecke fahren, heißt das ich kann mein Ticket nochmals verwenden? Meine Freundin meint nämlich das geht, ich kanns mir aber nicht vorstellen, denn dann fahr ich mit zwei Tickets insgesamt vier Mal (je Hin- und Rückweg zwei Mal). Es steht zusätzlich noch oben wann das Ticket gedruckt wurde, ich denke das wird für den Schaffner relevant sein oder?

muss man da inzwischen gar nichts mehr selbst eintragen?

ein problem könnte jedenfalls sein, dass das einfach-raus-ticket bis 03:00 des folgetags gilt. wenn das also so ausgelegt wird, dass das zweite datum dann der folgetag ist, dann hast du ein problem.

in den tarifbestimmungen steht nämlich nur

Dieses Ticket gilt nur am Gültigkeitstag, der auf dem Ticket steht.

=> da widerspricht sich die öbb somit selbst bzw. hat da jemand nicht mitgedacht.

 

du bräuchtest daher meiner meinung nach für morgen schon eine gute geschichte, warum du heute das ticket gekaufst hast und dann doch nicht damit gefahren bist.

aber warum sprichst du eigentlich von "zwei tickets"? wenn du ein einfach-raus-ticket gekauft hast, dann hast du nur EIN ticket gekauft (wohl die variante für 2 personen, sonst rechnet es scih ohnehin nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
halbe südfront schrieb am 24.1.2017 um 02:06 :

Und wie wärs mit deinem Auto? Insbesondere dann, wenn es sich um ein Modell von hohem Wert handelt?

ich hab eh gewusst, dass das kommen wird. es ist halt immer noch ein unterschied zwischen einem privat auto und einem öffentlichen zug, den ich im weitesten sinne ja sowieso selbst finanziere.

_Wurzelsepp_ schrieb am 24.1.2017 um 06:37 :


Also kann man das Allianz-Stadion ruhig über die ganze Außenseite violett besprühen? Find ich cool von dir, aber heul bitte nicht zu sehr.

können tust du schon, ob das allerdings so klug für dich ist wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

muss man da inzwischen gar nichts mehr selbst eintragen?

ein problem könnte jedenfalls sein, dass das einfach-raus-ticket bis 03:00 des folgetags gilt. wenn das also so ausgelegt wird, dass das zweite datum dann der folgetag ist, dann hast du ein problem.

in den tarifbestimmungen steht nämlich nur

Dieses Ticket gilt nur am Gültigkeitstag, der auf dem Ticket steht.

=> da widerspricht sich die öbb somit selbst bzw. hat da jemand nicht mitgedacht.

 

du bräuchtest daher meiner meinung nach für morgen schon eine gute geschichte, warum du heute das ticket gekaufst hast und dann doch nicht damit gefahren bist.

aber warum sprichst du eigentlich von "zwei tickets"? wenn du ein einfach-raus-ticket gekauft hast, dann hast du nur EIN ticket gekauft (wohl die variante für 2 personen, sonst rechnet es scih ohnehin nicht).

Das mit 03:00 des folgetags wird so stimmen und ich brauch morgn ein neues ticket. Vielen dank.

Ich hab von zwei tickets gesprochen weil ich heute wieder heimfahr und das mit dem rückfahrticket wieder das gleiche gewesen wär, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

können tust du schon, ob das allerdings so klug für dich ist wage ich zu bezweifeln.


Warum ist doch mindestens genauso lustig. Ich schätze den Spaß ungemein höher ein, da das Stadion eine größere Fläche hergibt um "kreativen Geistern" Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten.
Ob es für doch etwas anderes ist, wenn es dein Eigentum betrifft, kannst halt auch auf die öbb als Eigentümer der Garnituren umlegen. Freu mich ja, dass hier die Strafen angehoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Frage an die Experten:

Habe mir heute in der Früh ein Einfach raus-Ticket von Wr. Neustadt nach Wien Meidling gekauft. Im Zug wurde nicht kontrolliert, das Ticket beweist damit nicht dass ich tatsächlich gefahren bin. Auf dem Ticket steht 25.01.2017-26.01.2017. Ich müsste morgen nochmal die selbe Strecke fahren, heißt das ich kann mein Ticket nochmals verwenden? Meine Freundin meint nämlich das geht, ich kanns mir aber nicht vorstellen, denn dann fahr ich mit zwei Tickets insgesamt vier Mal (je Hin- und Rückweg zwei Mal). Es steht zusätzlich noch oben wann das Ticket gedruckt wurde, ich denke das wird für den Schaffner relevant sein oder?




Das Ticket gilt, so lange nicht entwertet und nicht an einem bestimmten Zug gebunden (Sparschiene), 2 Tage. Kein wenn und aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
monekötemm schrieb vor 4 Stunden:

ich hab eh gewusst, dass das kommen wird. es ist halt immer noch ein unterschied zwischen einem privat auto und einem öffentlichen zug, den ich im weitesten sinne ja sowieso selbst finanziere.


Das ist ein wenig verquer. Es ist also ein Problem, wenn jemand DEIN Eigentum verunstaltet welches du alleine finanziert hast, aber es ist kein Problem wenn jemand das Eigentum eines Unternehmens verunstaltet welches du zu einem sehr kleinen Teil mitfinanziert hast und welches von vielen anderen Menschen benutzt wird? So quasi - "das is meins, Finger weg" und "das gehört eh ned mir, hauts das ruhig zsamm"?

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
raumplaner schrieb vor 7 Stunden:

die fahrgäste muten sich sogar zu, einfach einen anderen zug zu nehmen. die fahrgäste sehen nämlich einen mehrwert darin, nicht umsteigen zu müssen. schade, dass das unsere öbbler hier nicht so sehen :RiedWachler:


Ich seh das sogar genau so und handel auch selbst danach. Lieber länger fahren als umsteigen. Was ich nicht so sehe ist, dass 10 oder 15 Minuten längere Fahrzeit das große Problem sind. Ein Zug ist kein Taxi und auch wesentlich billiger als ein solches, folglich ist es nur logisch, dass der Zug auch an anderen Stellen hält als an jener an der ich aussteigen will. Und wenn ich sitzen will, dann muss ich halt den Zug um 7:33 nehmen und nicht den RJ um 7:30 (oder alternativ den um 7:03), da der RJ nun mal schon Leute von Graz und Bruck a d Mur mitbringt für die er auch in erster Linie gedacht ist. Beide Züge bringen die Fahrgäste zum gewünschten Ziel, der um 7:33 hält halt tragischerweise noch in anderen Bahnhöfen zusätzlich um auch für Leute da zu sein die nicht in Wr. Neustadt daheim sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:


Ich seh das sogar genau so und handel auch selbst danach. Lieber länger fahren als umsteigen. Was ich nicht so sehe ist, dass 10 oder 15 Minuten längere Fahrzeit das große Problem sind. Ein Zug ist kein Taxi und auch wesentlich billiger als ein solches, folglich ist es nur logisch, dass der Zug auch an anderen Stellen hält als an jener an der ich aussteigen will. Und wenn ich sitzen will, dann muss ich halt den Zug um 7:33 nehmen und nicht den RJ um 7:30 (oder alternativ den um 7:03), da der RJ nun mal schon Leute von Graz und Bruck a d Mur mitbringt für die er auch in erster Linie gedacht ist. Beide Züge bringen die Fahrgäste zum gewünschten Ziel, der um 7:33 hält halt tragischerweise noch in anderen Bahnhöfen zusätzlich um auch für Leute da zu sein die nicht in Wr. Neustadt daheim sind.

ein großes problem seh ich auch nicht darin, aber dass man einen zug vorm hauptbahnhof enden lässt, ist nicht das, was man sich unter einer verkehrsdrehscheibe vorstellt.

ich selbst nehme gerne geringfügig längere fahrzeiten in kauf, wenn diese dann bequemer sind (bequemlichkeit ist natürlich auch eine frage des platzangebots, allein 2 sitze zu haben ist einfach ein ganz anderer level an komfort), nicht zuletzt sind diese zeiten in summe dann dennoch effektiver, weil wenn man wo ordentlich sitzt, dann kann man auch was lesen oder sogar notebook auspacken.

Lurker schrieb vor 57 Minuten:

Das Ticket gilt, so lange nicht entwertet und nicht an einem bestimmten Zug gebunden (Sparschiene), 2 Tage. Kein wenn und aber.

eigene erfahrung? du hast gelesen, was die tarifbestimmungen dazu sagen.

weteef schrieb vor 3 Stunden:

Das mit 03:00 des folgetags wird so stimmen und ich brauch morgn ein neues ticket. Vielen dank.

ich will aber nicht schuld sein, wenn es doch gegolten hätte. ich hab dir nur aufgezeigt, welche argumente jemand haben könnte, der das anders sieht. und das kann dann auch ungut werden, wenn einigermaßen klar ist, dass du ja nicht regulär handelst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Die Soproner Züge (71xx über Mattersburg) enden ja grundsätzlich in Wr.Neustadt, der um 6:09 wird bis Hbf verlängert und jener um 7:09 halt nur bis Meidling um in der Frühspitze höhere Kapazitäten zur Verfügung zu haben. Es fahren von dort aber auch die 76xx über Ebenfurth nach Wien (und Bratislava). Es ist ja eine Ausnahme und keine Regel. Ich finde es heftig übertrieben, wegen einer solchen Ausnahme die ganze Fahrplangestaltung in Frage zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Vielfahrer92 schrieb vor 4 Minuten:

schade, dass im artikel dann nichts zur digitalisierung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.