Der ÖBB-Thread


revo

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also jede menge probleme auf seiten der öbb (und ja, auch technische probleme sind probleme der öbb, selbst der unfall war ja ein versagen der öbb!), aber man darf sie nicht kritsieren? euer korpsgeist ist ja ärger als bei der polizei. kann man nicht einfach sagen, da hat man versagt? zu glauben, dass öbbler keine fehler machen, ist keinen funken realitätsnäher. und da waren es gleich einige fehler, gepaart mit einer schlechten bis falschen kommunikation - aber öbbler dürfen ja sogar lügen ("weil es einfacher ist") und werden von ihren kollegen noch verteidigt. ein zugführer sollte eigentlich wissen, ob sein zug schadhaft ist oder nicht, oder? und da braucht man sich dann nicht auch noch als dumm verkaufen lassen, wenn man den schaden schon hat. 


Du hast recht. Alles nur Lug und Trug. Die faulen Säcke sollen endlich mal etwas arbeiten. Unglaublich wie in diesem Staatsbetrieb gearbeitet wird und dann gehns auch noch mit 45 in Pension. Korrupte ÖBB.
Besser so?

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Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:


Du hast recht. Alles nur Lug und Trug. Die faulen Säcke sollen endlich mal etwas arbeiten. Unglaublich wie in diesem Staatsbetrieb gearbeitet wird und dann gehns auch noch mit 45 in Pension. Korrupte ÖBB.
Besser so?

du bist jedenfalls der garant dafür, dass ein solches image nicht ausstirbt. das muss man sich halt fleißig erarbeiten, deine kollegen werden sich bei dir bedanken. wie bei der polizei, wegen ein paar vollkoffern schreien fans in allen stadions die berühmten buchstaben.

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du bist jedenfalls der garant dafür, dass ein solches image nicht ausstirbt. das muss man sich halt fleißig erarbeiten, deine kollegen werden sich bei dir bedanken. wie bei der polizei, wegen ein paar vollkoffern schreien fans in allen stadions die berühmten buchstaben.


Dafür hast du dir ein Like verdient.

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Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Zitat

Mehr Beinfreiheit: ÖBB rüsten Cityjets um

Die Cityjets, mit denen die ÖBB die alten S-Bahn-Garnituren ersetzen, müssen nachgerüstet werden. Die S-Bahn-Gäste sollen dadurch auch mehr Beinfreiheit bekommen. Wie viel der Umbau kostet, geben die ÖBB noch nicht bekannt.

Erst 2014 haben die ÖBB den Ankauf der neuen Züge des Modells Cityjet für Regionalbahn und S-Bahn bekanntgegeben - mehr dazu in Neue Cityjet-Züge rollen ab Ende 2015. Jetzt räumen die ÖBB gegenüber wien.ORF.at ein, Änderungen an den Garnituren, die im S-Bahn-Betrieb sind, vornehmen zu wollen.

ÖBB Cityjet

ÖBB/Philipp Horak

95 Cityjets sind von der Adaption betroffen

„Wir haben uns nach Kundenbefragungen entschlossen, die Sitzanordnung in den Cityjet-Zügen der S-Bahn zu ändern. Der Sitzabstand bei der Reihenbestuhlung wird im Mittelwagen von 80 auf 87 Zentimeter erhöht", so ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder.

Erste geänderte Züge ab 2018

Alle neu auszuliefernden Fahrzeuge würden adaptiert. Zudem sollen die 31 bereits ausgelieferten Garnituren ebenfalls im Nachhinein umgebaut werden. An den Cityjets, die als Regionalzüge in Betrieb sind, werden keine Änderungen vorgenommen.

Neben der Änderung des Sitzabstandes werden pro Garnitur „zwei Mehrzweckabteile mit Klappsitzen eingebaut“, sagte Rieder zu Anpassungen, die den Kundenbeschwerden entgegenwirken sollen.

Durch das Einbauen der Klappsitze würden Einbußen in der Kapazität der Züge - jetzt sind es 244 Sitzplätze - vermieden. Diese sei nach dem Umbau „nahezu ident“. Ab Februar 2018 sollen die ersten Cityjets mit neuer Bestuhlung im Einsatz sein.

Noch keine Angaben zu den Kosten

Zusätzlich zu den 31 Garnituren, die bereits in Betrieb sind und nun umgebaut werden müssen, geht es auch um 64 Züge, die erst ausgeliefert werden. Wie viel Geld insgesamt in die Adaptierungsmaßnahmen fließen wird, steht laut ÖBB noch nicht fest.

„Wir sind noch auf einem sehr frühen Stand des Projektes. Wir werden uns genau anschauen, welche einzelnen Kosten auf uns zukommen“, so Rieder. Er verweist auf „genaue Kostenabschätzungen“, die von den ÖBB aber noch nicht veröffentlicht würden.

http://wien.orf.at/news/stories/2838049/

 

tja, man hätte sich auch einfach in den zug setzen können, dann wär einem der enge abstand selbst aufgefallen. oder man hätte halt bereits bei den events, wo der cityjet ausgestellt wurde, vor ort eine kundenbefragung durchführen können. das war wirklich kein geheimnis, dass die sitzreihen sehr, sehr knapp bemessen sind. praktisch nagelneue fahrzeuge gleich wieder umbauen zu lassen ist schon eine ordentliche steuergeldverschwendung. man sollte die fleißigen mitarbeiter loben.

 

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Mehr Beinfreiheit: ÖBB rüsten Cityjets um

Die Cityjets, mit denen die ÖBB die alten S-Bahn-Garnituren ersetzen, müssen nachgerüstet werden. Die S-Bahn-Gäste sollen dadurch auch mehr Beinfreiheit bekommen. Wie viel der Umbau kostet, geben die ÖBB noch nicht bekannt.

Erst 2014 haben die ÖBB den Ankauf der neuen Züge des Modells Cityjet für Regionalbahn und S-Bahn bekanntgegeben - mehr dazu in Neue Cityjet-Züge rollen ab Ende 2015. Jetzt räumen die ÖBB gegenüber wien.ORF.at ein, Änderungen an den Garnituren, die im S-Bahn-Betrieb sind, vornehmen zu wollen.

cityjetz.5526136.jpg

ÖBB/Philipp Horak

95 Cityjets sind von der Adaption betroffen

„Wir haben uns nach Kundenbefragungen entschlossen, die Sitzanordnung in den Cityjet-Zügen der S-Bahn zu ändern. Der Sitzabstand bei der Reihenbestuhlung wird im Mittelwagen von 80 auf 87 Zentimeter erhöht", so ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder.

Erste geänderte Züge ab 2018

Alle neu auszuliefernden Fahrzeuge würden adaptiert. Zudem sollen die 31 bereits ausgelieferten Garnituren ebenfalls im Nachhinein umgebaut werden. An den Cityjets, die als Regionalzüge in Betrieb sind, werden keine Änderungen vorgenommen.

Neben der Änderung des Sitzabstandes werden pro Garnitur „zwei Mehrzweckabteile mit Klappsitzen eingebaut“, sagte Rieder zu Anpassungen, die den Kundenbeschwerden entgegenwirken sollen.

Durch das Einbauen der Klappsitze würden Einbußen in der Kapazität der Züge - jetzt sind es 244 Sitzplätze - vermieden. Diese sei nach dem Umbau „nahezu ident“. Ab Februar 2018 sollen die ersten Cityjets mit neuer Bestuhlung im Einsatz sein.

Noch keine Angaben zu den Kosten

Zusätzlich zu den 31 Garnituren, die bereits in Betrieb sind und nun umgebaut werden müssen, geht es auch um 64 Züge, die erst ausgeliefert werden. Wie viel Geld insgesamt in die Adaptierungsmaßnahmen fließen wird, steht laut ÖBB noch nicht fest.

„Wir sind noch auf einem sehr frühen Stand des Projektes. Wir werden uns genau anschauen, welche einzelnen Kosten auf uns zukommen“, so Rieder. Er verweist auf „genaue Kostenabschätzungen“, die von den ÖBB aber noch nicht veröffentlicht würden.

http://wien.orf.at/news/stories/2838049/

 

tja, man hätte sich auch einfach in den zug setzen können, dann wär einem der enge abstand selbst aufgefallen. oder man hätte halt bereits bei den events, wo der cityjet ausgestellt wurde, vor ort eine kundenbefragung durchführen können. das war wirklich kein geheimnis, dass die sitzreihen sehr, sehr knapp bemessen sind. praktisch nagelneue fahrzeuge gleich wieder umbauen zu lassen ist schon eine ordentliche steuergeldverschwendung. man sollte die fleißigen mitarbeiter loben.

 


Du kannst gerne weiterhin versuchen mich zu provozieren, wird dir halt nicht in der Art und Weise gelingen wie du es gerne hättest.
Weshalb man hier Lob oder Kritik an Mitarbeitern aussprechen sollte, darfst du mir aber sehr gerne erklären. Haben hier Mitarbeiter die Gestaltung der Garnituren entschieden?

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Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Adversus schrieb vor 17 Minuten:

Das Theater mit dem Sitzabstand kann ich nicht wirklich nachvollziehen, hatte nie ein Problem damit.

wie gesagt, ich hab beim ersten probesitzen bei einer ausstellung schon gedacht, dass die ziemlich eng sind. es wurde ja immer damit geworben, dass es ein komfortzug wird, da erwarte ich mir schon etwas anderes. aber wie auch immer, jetzt gleich wieder umbauen ist halt schon ein schildbürgerstreich.

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DIE Firma für Ihr Posting!

Wenn die CityJets als Komfortzüge beworben wurden (hab ich zu wenig verfolgt), dann ist das aber schon ein wenig lächerlich...

Zu wenig Beinfreiheit, ein viel zu schmaler Mittelgang und und und... :nein:

Im direkten Vergleich sind die Railjets dagegen spitzenmäßig :davinci:

 

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so is des

Wo ist der Unterschied zwischen der Schnellbahn und einem Regionalzug? Bzw. welche "Züge" kann man sich unter einem Regionalzug vorstellen? Doppelstockwagen,..?

Mir ist aufgefallen dass die Cityjets eigentlich die alten Schnellbahngarnituren die bis Mödling fahren unter anderem ersetzt haben.

Weiß eigentlich jemand von den ÖBBlern wann die alten (und komfortablen) 4020er die auf der Schnellbahnstrecke nach Wr Neustadt im Einsatz sind ausgetauscht werden?

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