Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Bist du dir da wirklich 100% sicher? Ich hab anderes vernommen und löse daher immer zusätzlich eine Zone von den Wiener Linien. 

Und umgekehrt => Man fährt heim, löst meinetwegen die U-Bahn nach Meidling und will dann mit der ÖBB in irgendein Kaff weiterfahren. Sollte man dann am besten ein Ticket kaufen, welches erst nach der Stadtgrenze beginnt? 


Du kaufst ja ein Ticket für die Zone 100 - also kannst du auch die gesamte Zone benutzen (umgekehrt dürftest du mit der S-Bahn ja auch nicht fahren, wenn du einen Zone 100 Fahrschein der Wiener Linien kaufst). Zumindest ist mir bis dato kein Vorfall bekannt bei dem jemand mit solch einem Ticket Strafe zahlen musste.
Zu deiner zweiten Frage: für mich wäre es logisch, dass du die Karte bis zum Ende der Kernzone nutzen kannst (zb Liesing) und danach ein Extraticket löst. Kommt halt auch ganz drauf an womit du fährst (Regulär, Vorteilscard).
Ein allgemeiner Link dazu:
http://www.wien-konkret.at/verkehr/vor/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 13 Stunden:


Es gibt halt Leute die reservieren zeitgerecht und nicht erst an einem extrem starken Rückreisetag :davinci:
Stehplatz ist natürlich auch cool :D

Ich hab eh noch einen Sitzplatz ergattert :D

Stehen musste ich in einem Fernzug bisher nur 3mal: 2 mal am Tag vor Weihnachten (selbst Schuld) und einmal im August 2015 (Flüchtlingsdurchreise)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eh noch einen Sitzplatz ergattert [emoji3]

Stehen musste ich in einem Fernzug bisher nur 3mal: 2 mal am Tag vor Weihnachten (selbst Schuld) und einmal im August 2015 (Flüchtlingsdurchreise)


Gestern war halt wieder mal ein ziemlich heftiger Tag. Da waren einige Züge ausgebucht :D
wurzelsepp hat recht.


Eigentlich wie immer :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Eigentlich wie immer :davinci:

Hab mir übrigens einen Screenshot von dir und @Heikki gemacht, wenn der Schwarzkappler eine Schwarzfahrt reklamiert reicht das als Beweismittel/Richtigstellung hoffentlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

IC sind viel viel viel (viel) bequemer als RJ. In den RJ-Garnituren merkt man, wie man versucht hat, möglichst viele Menschen reinzuquetschen. Oder jedenfalls fühlt sich das so an, vielleicht um einen Unterschied zur 1.Klasse zu garantieren. Im IC hat man dagegen das Gefühlt, man hätte den halben Waggon für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IC sind viel viel viel (viel) bequemer als RJ. In den RJ-Garnituren merkt man, wie man versucht hat, möglichst viele Menschen reinzuquetschen. Oder jedenfalls fühlt sich das so an, vielleicht um einen Unterschied zur 1.Klasse zu garantieren. Im IC hat man dagegen das Gefühlt, man hätte den halben Waggon für sich.


Da erzählst jetzt aber nichts Neues. Das Gleiche gilt übrigens auch für das Verstauen von Gepäck. Von der wirtschaftlichen Seite gesehen, macht man puncto Anzahl der Sitzplätze halt das einzig Richtige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:


Da erzählst jetzt aber nichts Neues.

Kann ich mir vorstellen, aber ich fahre nicht so oft Zug, hab zuletzt aus Termingründen aber mit dem IC fahren müssen, während ich vorher um nicht umsteigen zu müssen, immer mit dem RJ gefahren bin.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir vorstellen, aber ich fahre nicht so oft Zug, hab zuletzt aus Termingründen aber mit dem IC fahren müssen, während ich vorher um nicht umsteigen zu müssen, immer mit dem RJ gefahren bin.


Alles klar, die Unzufriedenheit RJ gegenüber IC ist grundsätzlich schon länger bekannt, wird sich aber nicht ändern lassen. Bei den neu gekauften und teilweise umgebauten Garnituren hat man auch 1. Klasse Plätze reduziert um mehr 2. Klasse Plätze zu schaffen.
Ich setz mich halt meist in den Speisewage, dort bist nicht so eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Was glaubt ihr,wie voll werden die Züge am Sonntag zwischen Wien und Salzburg?Ich frage,weil Marathon und Derby am gleichen Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:


Wird wohl auf die Uhrzeit ankommen.

Ankunft Wien 11Uhr 30, Abfahrt um 19Uhr30. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
PostingGmbH schrieb am 17.4.2017 um 19:33 :

Am Osterwochenende mit den ÖBB fahren :fuckthat:

ja, bei mir haben sie es auch ordentlich verbockt. und dann waren's noch so frech und haben es offiziell auf den unfall in meidling geschoben, der natürlich keine schuld hat, wenn der zug bei abfahrt in meidling 10min verspätung hat und in linz dann 25 :lol: - mal davon abgesehen, dass man am tag nach dem unfall schon erwarten kann, dass man entsprechend reagiert oder halt von vorherein sagt, dass der zug verspätung haben wird, dann kann man ja selbst entscheiden und zB mit einem früheren zug fahren. bei der öbb reicht anscheinend ein schlag eines schmetterlings am hauptbahnhof, was dann folgt, weiß keiner.

DerFremde schrieb am 18.4.2017 um 10:25 :

IC sind viel viel viel (viel) bequemer als RJ. In den RJ-Garnituren merkt man, wie man versucht hat, möglichst viele Menschen reinzuquetschen. Oder jedenfalls fühlt sich das so an, vielleicht um einen Unterschied zur 1.Klasse zu garantieren. Im IC hat man dagegen das Gefühlt, man hätte den halben Waggon für sich.

die 1. klasse im railjet entspricht vom komfort ungefähr der zweiten eines ic-großraumwagens.

das einzige, was beim railjet wirklich toll sind, sind die toiletten, da gibt's genug und davon funtionieren die meisten auch. bei einem IC gehst ja mitunter von vorne bis hinten, um eine zu finden, die nicht außer dienst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage bzgl RJ Verspätung ist halt falsch. Wie soll man wissen welcher Zug welches Verspätungsausmaß erreicht? Das geht vielleicht bei simulierten Baustellen, aber halt nicht, wenn du nur die Hälfte der Bahnsteige zur Verfügung hast. Es ergeben sich halt durch Umleitungen und anderen, nicht vorhersehbaren, Gründen zusätzliche Verspätungen (Folgekonflikt). Jeder der mit dieser Einschränkung konfrontiert war hat sein Bestmögliches gegeben um den Kunden und ihrem (gerechten) Anspruch auf Pünktlichkeit gerecht zu werden. Solche Leistungen müssen erst einmal von anderen Leuten in ihrer Arbeit erbracht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.