Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Bekennender Dr. House Fan
sdfsdf schrieb vor 35 Minuten:

Gibt's nicht eine Cargoversion der Taurus? Oder wo liegt der Vorteil der Vectron gegenüber der Taurus?

Ich nehme an das die Vectrons kommen, um auch die Taurus abzulösen. Damit die dann im Personenverkehr eingesetzt werden können. Da gibts ja immer wieder klagen darüber das Regionalzüge ausfallen, weil die Lok streikt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Die meisten Probleme gibt es eindeutig bei der Verbindung von 1144 und dem Dosto. Mit der 1116 funktioniert das in der Regel sehr gut.

In Deutschland gibt es eine klare Zuteilung der Loks zu den jeweiligen Unternehmen. Da steht dann schon auch mal der Schnellzug, obwohl die Güterzuglok daneben am Bahnhof still steht und die nächsten 4 Stunden auf einen Güterzug wartet.
Bei uns ist es (noch) nicht ganz so. Klar hat jeder Teil seinen Pool an Triebfahrzeugen aus dem er disponiert. Aber die Lokeinsatzleiter für Güterverkehr und Fernverkehr sitzen nebeneinander und sowohl die beiden als auch der Nahverkehr tauschen ihre Triebfahrzeuge munter untereinander aus un den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Es gibt zwar bauliche Unterschiede bei der 1016/1116 - Serie, das hat aber mehr mit den Einsatzregionen zu tun als mit der Zuggattung für die sie eingesetzt werden. Die selben Loks fahren durchaus heute am Schnellzug und morgen am Güterzug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Gestern auf der Heimfahrt von Steyr einen neuen City-Jet gehabt, der auf einer Seite komplett vollgeschmiert mit Graffiti war. Abgesehen davon, dass das eine Frechheit von den Sprayern ist aber hat die ÖBB keine Reservegarnituren weil sie fahrende Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentiert? (Die Wiener Linien nehmen einen beschmierten Zug ja sofort aus dem Betrieb raus und reinigen ihn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf der Heimfahrt von Steyr einen neuen City-Jet gehabt, der auf einer Seite komplett vollgeschmiert mit Graffiti war. Abgesehen davon, dass das eine Frechheit von den Sprayern ist aber hat die ÖBB keine Reservegarnituren weil sie fahrende Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentiert? (Die Wiener Linien nehmen einen beschmierten Zug ja sofort aus dem Betrieb raus und reinigen ihn)


1. Zeitpunkt der Tat kann ~ 3 Stunden davor stattgefunden haben. Um die Garnitur auszutauschen, müssen Umlaufpläne verändert werden. Das dauert ein wenig.
2. Vielleicht aufgrund von Witterung und anderen Umständen keine Ersatzgarnitur der gleichen Qualität vorhanden. Da fahr ich lieber mit der beschmierten neuen Garnitur als mit einer Alten.
3. Kein freier Termin zum Reinigen der Garanitur. Da nichts Rassistisches oben steht, ist's halb so schlimm und die Garnitur verkehrt weiter.
4. Aufnahme der Anzeige durch die Polizei wurde noch nicht durchgeführt und ein Termin mit ihnen vereinbart (auf leicht zugänglichem ÖBB-Grund).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 12 Minuten:


1. Zeitpunkt der Tat kann ~ 3 Stunden davor stattgefunden haben. Um die Garnitur auszutauschen, müssen Umlaufpläne verändert werden. Das dauert ein wenig.
2. Vielleicht aufgrund von Witterung und anderen Umständen keine Ersatzgarnitur der gleichen Qualität vorhanden. Da fahr ich lieber mit der beschmierten neuen Garnitur als mit einer Alten.
3. Kein freier Termin zum Reinigen der Garanitur. Da nichts Rassistisches oben steht, ist's halb so schlimm und die Garnitur verkehrt weiter.
4. Aufnahme der Anzeige durch die Polizei wurde noch nicht durchgeführt und ein Termin mit ihnen vereinbart (auf leicht zugänglichem ÖBB-Grund).

1. Die Sprayer musst du mir zeigen, die es schaffen eine ganze Garnitur am helllichten Tag vollzumalen :D Bin am Abend damit gefahren, dürfte also eher in der Nacht vorher oder noch früher passiert sein.

2. Die Regionalzüge auf der Strecke Linz-Steyr sind alle halbwegs neu. Die City-Jets haben sie wohl zusätzlich zum bestehenden Material, da aufgrund der Fahrplanänderung ein paar Löcher im Takt gefüllt wurden.

3. Dafür halten die Wiener Linien permanent Reservezüge, um einen schnell tauschen zu können (auch für den Fall eines technischen Problems).

4. Gut möglich, dass das noch nicht aufgenommen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Sprayer musst du mir zeigen, die es schaffen eine ganze Garnitur am helllichten Tag vollzumalen [emoji3] Bin am Abend damit gefahren, dürfte also eher in der Nacht vorher oder noch früher passiert sein.

2. Die Regionalzüge auf der Strecke Linz-Steyr sind alle halbwegs neu. Die City-Jets haben sie wohl zusätzlich zum bestehenden Material, da aufgrund der Fahrplanänderung ein paar Löcher im Takt gefüllt wurden.

3. Dafür halten die Wiener Linien permanent Reservezüge, um einen schnell tauschen zu können (auch für den Fall eines technischen Problems).

4. Gut möglich, dass das noch nicht aufgenommen wurde.


1. Du wirst es nicht glauben, aber es gibt soetwas wie Abstellgleise, die nicht unbedingt gut einsehbar sind. Hier wird auch tagsüber gerne gesprayt.
2. Dann hast du dir die Antwort auf möglichen Ersatz schon selbst gegeben: der Fahrplan wurde geändert, daher brauchst auch mehr Garnituren. Chance auf Ersatz verringert sich.
3. Also die Wiener Linien mit den ÖBB zu vergleichen, ist ein wenig frech. Vielleicht solltens auch noch die gleichen Preise verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:


3. Also die Wiener Linien mit den ÖBB zu vergleichen, ist ein wenig frech. Vielleicht solltens auch noch die gleichen Preise verlangen.

Meine oft gefahrenen Strecken (Wien-Linz und Wien-Steyr) werden seit 3 Jahren jedes Jahr überdurchschnittlich viel teurer. Die ÖBB veröffentlicht ja jedes Jahr die durchschnittliche Preisanpassung und beide Strecken liegen jedes Jahr drüber. Dafür wünsche ich mir dann halt auch besseren Service (also hauptsächlich mehr/schnellere Züge).

Die Semestertickets für Studenten sind wirklich billig und wurden seit 2 Jahren nicht teurer, da erwarte ich eigentlich nicht so einen Service, wie sie ihn bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine oft gefahrenen Strecken (Wien-Linz und Wien-Steyr) werden seit 3 Jahren jedes Jahr überdurchschnittlich viel teurer. Die ÖBB veröffentlicht ja jedes Jahr die durchschnittliche Preisanpassung und beide Strecken liegen jedes Jahr drüber. Dafür wünsche ich mir dann halt auch besseren Service (also hauptsächlich mehr/schnellere Züge).

Die Semestertickets für Studenten sind wirklich billig und wurden seit 2 Jahren nicht teurer, da erwarte ich eigentlich nicht so einen Service, wie sie ihn bieten.


Was nutzen dir schnellere Züge, wenn der Oberbau keine höhere Geschwindigkeit möglich macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten:


Was nutzen dir schnellere Züge, wenn der Oberbau keine höhere Geschwindigkeit möglich macht?

Wenns schneller nicht möglich ist, dann wäre die nächste Verbesserung ein dichterer Intervall (Siehe Wien, da werden die S-Bahn Takte in den nächsten Jahren auch verdichtet).

Die Strecke Steyr - Linz in knapp einer Stunde und das nur 1× pro Stunde ist halt noch nicht konkurrenzfähig zum Auto.

Aber gut Steyr hat in den letzten 30 Jahren in puncto Infrastruktur so viel verschlafen und verpasst, da ist die Zugverbindung noch eins der kleinen Probleme ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns schneller nicht möglich ist, dann wäre die nächste Verbesserung ein dichterer Intervall (Siehe Wien, da werden die S-Bahn Takte in den nächsten Jahren auch verdichtet).

Die Strecke Steyr - Linz in knapp einer Stunde und das nur 1× pro Stunde ist halt noch nicht konkurrenzfähig zum Auto.

Aber gut Steyr hat in den letzten 30 Jahren in puncto Infrastruktur so viel verschlafen und verpasst, da ist die Zugverbindung noch eins der kleinen Probleme [emoji6]


Du hast zb in der Hauptverkehrszeit keine Chance mehr den Takt auf der S-Bahn Stammstrecke spürbar zu erhöhen. Sollte er tatsächlich untertags auch erhöht werden, soll's von mir aus so sein, Sinn sehe ich jedoch keinen dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Wenn der Triebwagen einsatzfähig ist, dann wird er eingesetzt. So viele Garnituren stehen da nicht nutzlos herum, dass man da einfach eine Garnitur tagelang aus dem Verkehr ziehen kann. Es dauert ein wenig, von der Tat bis zur Reinigung, bis da ein Termin für die fragliche Garnitur frei ist. Das Grafitti - Reinigungsteam steht ja nicht 24 Stunden bereit um den nächsten Zug zu reinigen. Ist auch mit Vorlaufzeit teuer genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
PostingGmbH schrieb vor 31 Minuten:

Die Strecke Steyr - Linz in knapp einer Stunde und das nur 1× pro Stunde ist halt noch nicht konkurrenzfähig zum Auto.

gibt eh auch noch die halbstündig versetzten regionalzüge mit anschluss an den IC-railjet, da brauchst sogar nur 43 minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Was ist das "Problem" an beschmierten Zügen??

Hauptsache innen sauber und bei diesen Temperaturen a funktionierende Heizung. Pünktlichkeit steht sowieso über allem.

Lieber pünktlich als wie durch einen Austausch eines Zuges ein Zeitverlust von 20min od mehr .

Zug wird halt bei der nächsten Außenreinigung ordentlich gereinigt. Solange nix "böses" oben steht ist doch wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
patriot18 schrieb Gerade eben:

Was ist das "Problem" an beschmierten Zügen??

Hauptsache innen sauber und bei diesen Temperaturen a funktionierende Heizung. Pünktlichkeit steht sowieso über allem.

Lieber pünktlich als wie durch einen Austausch eines Zuges ein Zeitverlust von 20min od mehr .

Zug wird halt bei der nächsten Außenreinigung ordentlich gereinigt. Solange nix "böses" oben steht ist doch wurscht.

ich denk auch, dass mir da viele andere dinge deutlich wichtiger wären als bahnfahrer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.