Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
patriot18 schrieb vor 1 Minute:

Was ist das "Problem" an beschmierten Zügen??

Hauptsache innen sauber und bei diesen Temperaturen a funktionierende Heizung. Pünktlichkeit steht sowieso über allem.

Lieber pünktlich als wie durch einen Austausch eines Zuges ein Zeitverlust von 20min od mehr .

Zug wird halt bei der nächsten Außenreinigung ordentlich gereinigt. Solange nix "böses" oben steht ist doch wurscht.

 

Das mit der "nächsten Außenreinigung" funktioniert so nicht. Für die Grafittireinigung brauchts eine spezielle Reinigung. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
PostingGmbH schrieb am 20.1.2017 um 09:46 :

Gestern auf der Heimfahrt von Steyr einen neuen City-Jet gehabt, der auf einer Seite komplett vollgeschmiert mit Graffiti war. Abgesehen davon, dass das eine Frechheit von den Sprayern ist aber hat die ÖBB keine Reservegarnituren weil sie fahrende Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentiert? (Die Wiener Linien nehmen einen beschmierten Zug ja sofort aus dem Betrieb raus und reinigen ihn)

hilfe, ein bunter zug, die welt geht unter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
zerenato schrieb vor 17 Minuten:

Frage dazu: Schaden Grafittis dem Zug irgendwie? Ich mein, Geschmack ist das eine aber solange der Zugführer vorne raussieht, gibt es ja nicht in dem Sinne einen "Schaden", oder? 

Ja, tun sie. Auf der Seite der Waggons stehen wichtige Daten, die im Falle eines Unfalls beispielsweise lebenswichtig im Falle einer Bergung sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage dazu: Schaden Grafittis dem Zug irgendwie? Ich mein, Geschmack ist das eine aber solange der Zugführer vorne raussieht, gibt es ja nicht in dem Sinne einen "Schaden", oder? 


Schaden in Form von Vandalismus ist natürlich immer gegeben. Wenn jemand deine Hausfassade "umgestaltet", hast ja auch keinen "Schaden". Weiters stehen, wie vom User ober mir, wichtige Daten auf den Waggons, die unter Umständen Leben retten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Stunden:


Stört dich Vandalismus nicht?

nicht zwingend. bunte züge stören mich zumindest nicht. da stört mich noch eher werbung auf zügen oder der polizei-taurus.

wieviel leute sind durch graffiti auf zügen denn bereits gestorben?

bearbeitet von monekötemm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht zwingend. bunte züge stören mich zumindest nicht. da stört mich noch eher werbung auf zügen oder der polizei-taurus.

wieviel leute sind durch graffiti auf zügen denn bereits gestorben?


Wie viele Leute sterben weil ihr Auto demoliert wird?
Zum Unterschied zu irgendwelchen Graffitis wird für Werbung auf einer Lok gezahlt.
Eigentlich traurig, dass man Respekt vor fremden Eigentum nicht erachtenswert findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
groundhopper schrieb vor einer Stunde:

Ja, tun sie. Auf der Seite der Waggons stehen wichtige Daten, die im Falle eines Unfalls beispielsweise lebenswichtig im Falle einer Bergung sein können.

Like what? ich mein, bezieht sich das auf "gefahrengutwaggons" oder finden sich auch auf passagierwaggons solche Informationen? 

_Wurzelsepp_ schrieb vor einer Stunde:


Schaden in Form von Vandalismus ist natürlich immer gegeben. Wenn jemand deine Hausfassade "umgestaltet", hast ja auch keinen "Schaden". Weiters stehen, wie vom User ober mir, wichtige Daten auf den Waggons, die unter Umständen Leben retten können.

Den groundhopper hab ich ja oben schon gefragt. Zur "Umgestaltung": wenn mir gefällt, was die mir die auf die Fassade sprayen, hab ich per se keinen "Schaden". Es sieht anders aus als vorher, aber einen "Schaden" im Sinne einer Funktionseinschränkung hab ich nicht. Das ist bei Werbung natürlich was anderes, da ensteht mir sowohl als Werbetreibendem und Werbepartner ein schaden weil man meine Botschaft nicht mehr sieht. Ob mir das gefällt oder nicht, es ist nachvollziehbar.

bearbeitet von zerenato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten
PostingGmbH schrieb am 20.1.2017 um 10:33 :

Meine oft gefahrenen Strecken (Wien-Linz und Wien-Steyr) werden seit 3 Jahren jedes Jahr überdurchschnittlich viel teurer. Die ÖBB veröffentlicht ja jedes Jahr die durchschnittliche Preisanpassung und beide Strecken liegen jedes Jahr drüber. Dafür wünsche ich mir dann halt auch besseren Service (also hauptsächlich mehr/schnellere Züge).

Die Semestertickets für Studenten sind wirklich billig und wurden seit 2 Jahren nicht teurer, da erwarte ich eigentlich nicht so einen Service, wie sie ihn bieten.

Du bist eh schon auf der Nobelstrecke unterwegs und dort bekommt man zugegeben auch das meiste in den Arsch geschoben. :D

Du hast schon die schnellsten Züge und wohl auch die meisten Züge. Man kann viel über die ÖBB raunzen, aber wohl nicht bei der Weststrecke. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den groundhopper hab ich ja oben schon gefragt. Zur "Umgestaltung": wenn mir gefällt, was die mir die auf die Fassade sprayen, hab ich per se keinen "Schaden". Es sieht anders aus als vorher, aber einen "Schaden" im Sinne einer Funktionseinschränkung hab ich nicht. Das ist bei Werbung natürlich was anderes, da ensteht mir sowohl als Werbetreibendem und Werbepartner ein schaden weil man meine Botschaft nicht mehr sieht. Ob mir das gefällt oder nicht, es ist nachvollziehbar.


Wie sehr die Zusammensetzung gewisser Sprayutensilien den Lack angreifen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Da man aber bei den Öbb, wie bei eigentlichen vielen Großunternehmen, auf ein einheitliches Bild setzt, gibt es hier kein "gefallen" oder "nicht gefallen". Hier sind die Öbb sogar sehr dahinter solche Taten zu bekämpfen und etwaige Kosten von Verursachern zu regressieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Fassade gibt es ein "Gefallen" und ein "nicht Gefallen". Zum Schaden für Werbetreibende und Partner habe ich mich hoffentlich eindeutig geäußert.

 


Bei deiner Fassade sei es dir unbenommen.
Im konkreten Fall - auf die Öbb bezogen - finden Graffiti keine Anklang. Sie verursachen einfach nur immense Kosten. Sollten einzelne, alte Garnituren, aufgrund von PR-Zwecken, besprüht werden dürfen, wird das natürlich veröffentlicht. Bekannt ist mir diesbezüglich jedoch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

In letzter Zeit gibt es echt nur mehr Stress mit den ÖBB. Im Morgennahverkehr schafft man es wohl überhaupt nicht mehr, Züge fahrtüchtig zu halten. Mehrere Zugsausfälle ohne Alternative. Immerhin übernimmt die ÖBB mittlerweile die Kosten für die ausländischen Busse. Davor musste man für die ÖBB-Fehlleistungen noch bezahlen.

Dazu hab ich diese Woche aufgrund des Wetters den Zug nach Ibk genommen. Bei der Rückfahrt mit dem letzten RJ hatte dieser natürlich Verspätung. Neben mir hat sich noch eine Gruppe älterer Damen an den Schaffner gewandt, dass die S-Bahn doch bitte die 5 Minuten warten sollte. Aber das war denen wohl egal. Lieber ließ man die Umsteiger zu Mitternacht 55 Minuten in eisiger Kälte warten. Dazu kam noch, dass ein ÖBB-Info (sinnloseste Arbeitsbeschaffung ever) Mann am Bahnsteig war, dem alles komplett egal war und nur mit einem Schulterzuckung reagierte. Das war wohl die größte Arbeitsleistung für ihn an diesem Tag. 

Ich hoffe nur das Angebot der Westbahn für den Vorarlberger Nahverkehr übt etwas Druck auf diesen planlosen Verein aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Zum Thema Grafitti:

Ganz egal, ob man der Meinung ist, dass es eh kein Schaden ist, oder, dass man damit gar nicht fahren dürfte, was ja beides hier argumentiert wurde. Überlegt ganz einfach wie es bei eurem Auto wäre: Würde es irgendjemandem tatsächlich gefallen, irgendein Grafitti auf sein Auto gesprayt zu bekommen? Keine hübsche Airbrush - Verzierung, sondern ein kreuz und quer aufgesprühtes Grafitti. Und würdet ihr das Auto stehen lassen, oder würdet ihr es weiterverwenden, bis zum Termin in der Lackiererwerkstatt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online