Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
PostingGmbH schrieb vor 16 Minuten:

Wenn ich in den Medien von einem Zugunglück lese, sind meistens nicht 99% der Passagiere tot. Bei Flugzeugen schon.

erstens hast du vorhin noch von unfall gesprochen. zu einem unglück wird es ja logischerweise erst, wenn es opfer gibt.

zweitens gibt's auch bei abstürzen immer wieder überlebende, gerade fußballfans werden solche beispiele kennen, oder?

wobei man dann erst recht wieder definieren muss, was ein absturz ist - schafft der pilot noch eine notlandung, war's ja logischerweise auch kein absturz - und schon ist die notlandung am hudson river ohne einen einzigen toten weder absturz noch unglück.

ich will dir ja eh nicht deine meinung nehmen, dass du nicht fliegen willst, das ist mir ziemlich egal - aber behaupte halt nicht dinge, die unwahr sind. du hast beim fliegen eben keineswegs eine 100%ige wahrscheinlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
flanders schrieb vor 5 Minuten:

Weißt du ab wann die Taktung verbessert werden könnte? Schon kurzfristig, oder irgendwann im Jahre Schnee?

ich würde mal sagen, beides ist möglich :RiedWachler:

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/unterwegs/862434_Schnellbahnen-werden-schneller.html

 

und das passt dann irgendwie auch zum thema indirekt:

http://derstandard.at/1105128/Wiener-Flughafenschnellbahn-voraussichtlich-nur-mit-20-Minuten-Intervall

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
raumplaner schrieb vor 13 Minuten:

ich will dir ja eh nicht deine meinung nehmen, dass du nicht fliegen willst, das ist mir ziemlich egal - aber behaupte halt nicht dinge, die unwahr sind. du hast beim fliegen eben keineswegs eine 100%ige wahrscheinlichkeit.

Ich formuliere es anders: Im Falle eines Zwischenfalls/ technischen Gebrechens oder Versagens ist meine Überlebenschance in einem Zug vermutlich höher als in einem Flugzeug.

ST3X schrieb vor 2 Minuten:

Beim Flugzeug sterben übrigens pro 1 Milliarde Personenkilometer genau 0 Leute... (0,003)

Diese Zahl sagt verhältnismäßig wenig aus, weil Flugzeuge viel längere Distanzen als jedes andere Verkehrsmittel zurücklegen.

Und jetzt reden wir wieder über Züge ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
PostingGmbH schrieb Gerade eben:

Ich formuliere es anders: Im Falle eines Zwischenfalls/ technischen Gebrechens oder Versagens ist meine Überlebenschance in einem Zug vermutlich höher als in einem Flugzeug.

Diese Zahl sagt verhältnismäßig wenig aus, weil Flugzeuge viel längere Distanzen als jedes andere Verkehrsmittel zurücklegen.

Und jetzt reden wir wieder über Züge ;)

Stimmt nicht, Flugzeuge sind dafür ausgelegt und habe entsprechende Redundanzen (http://avherald.com/ kannst dir anschauen was so alles passiert).

Und ich erzähl dir lieber nicht wie die Bahn Signalisierung technisch funktioniert sonst fährst du bald nur mehr Rad.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht, Flugzeuge sind dafür ausgelegt und habe entsprechende Redundanzen (http://avherald.com/ kannst dir anschauen was so alles passiert).

Und ich erzähl dir lieber nicht wie die Bahn Signalisierung technisch funktioniert sonst fährst du bald nur mehr Rad.

 


Erzähl mal über die technische Signalisierung der Bahn in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
ST3X schrieb vor einer Stunde:

Und ich erzähl dir lieber nicht wie die Bahn Signalisierung technisch funktioniert sonst fährst du bald nur mehr Rad.

 

 

_Wurzelsepp_ schrieb vor einer Stunde:


Erzähl mal über die technische Signalisierung der Bahn in Österreich.

Ja, erzähl bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
ST3X schrieb vor einer Stunde:

 

Und ich erzähl dir lieber nicht wie die Bahn Signalisierung technisch funktioniert sonst fährst du bald nur mehr Rad.

 

 

Erzähls mir. =)

PostingGmbH schrieb vor einer Stunde:

Ich formuliere es anders: Im Falle eines Zwischenfalls/ technischen Gebrechens oder Versagens ist meine Überlebenschance in einem Zug vermutlich höher als in einem Flugzeug.

Dafür hast halt bei menschlichem Versagen im Flieger die besseren Karten. Wobei du in diesem Fall natürlich auch in der Bahn noch die besseren Aussichten hast als auf der Straße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
hold your colour

Bin ein Anfänger und als letztens mein Fahrplan um 5 Minuten verändert wurde war ich schon verwundert.

Is das jedes Jahr so, dass etwa mit Dezember-Beginn etwaige Änderungen passieren können? Falls ja kann ich mich ja dann informieren.. aber so ein Extra-Aushang oder dergleichen hätt ich schon angebracht gefunden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein Anfänger und als letztens mein Fahrplan um 5 Minuten verändert wurde war ich schon verwundert.

Is das jedes Jahr so, dass etwa mit Dezember-Beginn etwaige Änderungen passieren können? Falls ja kann ich mich ja dann informieren.. aber so ein Extra-Aushang oder dergleichen hätt ich schon angebracht gefunden.

 


Da Mitte Dezember jedes Jahr der Fahrplanwechsel stattfindet, wirst keine Sonderplakate vorfinden. Einfach auf der Homepage nachsehen bzw schon ein paar Tage vor Fahrplanwechsel die gewünschten Zugverbindungen via Scotty prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Eine Frage an die Zugfahrer:

Ich würde gerne mitte März mit dem Zug von Hartberg nach Wien fahren - einfach weil ich schon ewig nicht mehr mit der Bahn in Österreich unterwegs war und mir das wieder mal ansehen möchte.

Jetzt kostet das Ticket aber für eine einfache Fahrt (Samstag früh hin, Sonntag nachmittag zurück) 25€ pro Person, also 50€ round-trip.

Werden diese Sparschiene Tickets erst eine paar Wochen vorher freigeschaltet oder wie funktioniert das üblicherweise?

Mit Vorteilscard würde das ganze 12,5€ kosten - diese kostet aber 99€ pro Jahr oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Alpi schrieb vor 4 Minuten:

Eine Frage an die Zugfahrer:

Ich würde gerne mitte März mit dem Zug von Hartberg nach Wien fahren - einfach weil ich schon ewig nicht mehr mit der Bahn in Österreich unterwegs war und mir das wieder mal ansehen möchte.

Jetzt kostet das Ticket aber für eine einfache Fahrt (Samstag früh hin, Sonntag nachmittag zurück) 25€ pro Person, also 50€ round-trip.

Werden diese Sparschiene Tickets erst eine paar Wochen vorher freigeschaltet oder wie funktioniert das üblicherweise?

Mit Vorteilscard würde das ganze 12,5€ kosten - diese kostet aber 99€ pro Jahr oder?

sparschienentickets gibt's nur, wenn ein schnellzug verwendet wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

sparschienentickets gibt's nur, wenn ein schnellzug verwendet wird!

danke sehr.

Also sobald ein Regionallzug dabei ist, gibts diese sowieso nicht?

Strecke 1: Hartberg - Wrn Neustadt (REX)

Strecke 2: Wrn Neustadt - Wien HBF (Railjet)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Eventuell kannst ja von Wr Neustadt nach Wien eine Sparschiene nutzen.

Kaufst halt 1 Ticket Hartberg - Wr.Neusadt und dann mit der Sparschiene.

Was man bei der Sparschiene beachten muss ist, dass man an einen bestimmten Zug gebunden ist.

D.h man ist weniger flexibel mit der Reise da du nicht in jeden x beliebigen RJ einsteigen kannst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Alpi schrieb vor 1 Minute:

danke sehr.

Also sobald ein Regionallzug dabei ist, gibts diese sowieso nicht?

Strecke 1: Hartberg - Wrn Neustadt (REX)

Strecke 2: Wrn Neustadt - Wien HBF (Railjet)

ok, dann hast du bedingung 1 eh erfüllt:

Sie müssen zumindest einen ÖBB Fernverkehrszug - zum Beispiel Railjet, IC, EC, ICE oder Euronight - oder einen ÖBB Intercitybus nutzen.

aber vielleicht scheitertert es daran:

Das Angebot ist erst ab einer Fahrtstrecke von 150 Kilometern pro Richtung gültig.

probier mal eine längere strecke.

PS: ja, daran liegt es, ab fehring gibt es spartickets ab 9 euro (via hartberg), die 150km-grenze wird also irgendwo dazwischen liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.