Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

I'll be back!
aurinko schrieb vor 23 Minuten:

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/bahnstrecke-am-deutschen-eck-wegen-bauarbeiten-komplett-gesperrt-133686850

 

grundsätzlich stimmt, das mit den ursprünglich angekündigten  wochenenden absolut nicht. am anfang hieß es mal, dass die beiden ersten Märzwochenende komplett betroffen sind, die beiden wochenende darauf aber quasi keine Probleme auftreten sollten. Ich hatte an diesen Wochenenden (d.h am sonntag) aber keinen Zug gefunden (außer einen gleich in der Früh) der nicht als schienenersatz geführt worden wäre. ich habe es mir dann erspart heim zu fahren.

 

naja bis man vom außerfern ins inntal kommt, dauert es aber auch. da kann es über münchen durchaus schneller gehen (allerdings gibt es da auch noch immer irgendwo Probleme aufgrund des ICE unfalls letztes Jahr)

is der bub net aus'm inntal und der imster gegend? das außerfern ist nicht fern von dort (hoho ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
Iniesta schrieb vor 4 Stunden:

da wird man wahrscheinlich schon aus abneigung zu innsbruck aus trotz rapidfan. :D 

das hat andere gründe - darunter, dass ich nicht gebürtig aus tirol bin. aber das wird jetzt schon sehr offtopic. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

gibt's eigentlich in ungarn irgendwelche pauschaltickets?

also entweder tagesticket, gruppenticket, sommerticket, regionale tickets...

geht weniger darum sich ein paar euro zu sparen (zugfahren in ungarn ist ja ohnehin günstig), sondern um sich den ticketkaufstress bei kreuz&querfahrten zu ersparen. inklusive flexibilität.

 

die tschechen haben beispielsweise regionale tagestickets, nationale tagestickets, für einzelne wie auch gruppen, im sommer dann wohl wieder das sommerticket, welches auch die slowaken haben sollten (wobei bei denen der IC aufpreis kostet).

in ungarn auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Hätte ich noch nie gehört... während es in der Slowakei und in CZ regelmäßig auch Sommertickets gibt, hab ich davon in HU nie was mitbekommen.
Einzige Pauschalticket (außer Langzeitabos) ist wohl Interrail, aber ob sich das in Ungarn als One Country Pass lohnt ist die andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Vielleicht weiß jemand von euch ja, warum das so ist: 

Wir wollten am Sonntag früh einen Railjet Wr. Neustadt - Graz mit Fahrrad buchen. Der war dann nicht buchbar. Wir haben dann den EC davor gebucht, den wir aufgrund des Anschlusszuges verpasst haben. In Wr. Neustadt haben wir dann noch Mal gefragt, ob da nicht doch noch Platz für unsere Räder wär, was am Schalter verneint wurde. Der EC danach hätte wieder Platz gehabt. Weil wir nicht blöd warten wollten, sind wir dann in den Regionalzug nach Mürzzuschlag gestiegen. Weil wir aber gedacht haben, dass wir doch nicht ewig unterwegs sein wollen, haben wir gedacht, wir fragen den Schaffner des RJ, ob er uns nicht doch mitnehmen kann. Den Schaffner haben wir dann nicht gesehen, aber das Fahrradabteil, wo wir kein Ticket buchen konnten, war komplett leer. 

Kann's sein, dass da wirklich eine riesige Gruppe einfach ausgefallen ist oder liegt es daran, dass das der Zug aus Tschechien ist oder gibt's noch eine andere Erklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
humankapital schrieb vor 5 Minuten:

Vielleicht weiß jemand von euch ja, warum das so ist: 

Wir wollten am Sonntag früh einen Railjet Wr. Neustadt - Graz mit Fahrrad buchen. Der war dann nicht buchbar. Wir haben dann den EC davor gebucht, den wir aufgrund des Anschlusszuges verpasst haben. In Wr. Neustadt haben wir dann noch Mal gefragt, ob da nicht doch noch Platz für unsere Räder wär, was am Schalter verneint wurde. Der EC danach hätte wieder Platz gehabt. Weil wir nicht blöd warten wollten, sind wir dann in den Regionalzug nach Mürzzuschlag gestiegen. Weil wir aber gedacht haben, dass wir doch nicht ewig unterwegs sein wollen, haben wir gedacht, wir fragen den Schaffner des RJ, ob er uns nicht doch mitnehmen kann. Den Schaffner haben wir dann nicht gesehen, aber das Fahrradabteil, wo wir kein Ticket buchen konnten, war komplett leer. 

Kann's sein, dass da wirklich eine riesige Gruppe einfach ausgefallen ist oder liegt es daran, dass das der Zug aus Tschechien ist oder gibt's noch eine andere Erklärung?

kommt drauf an wenn du von bis buchst. Da wird auf der strecke nix frei sein, wenn eine:r auf der strecke nur für paar halte bucht. Dann fällts bei euch raus.

Wir fahren oft linz-villach. Es ist sauschwer die radeln reservieren weil immer irgendwelche gibt die von salzburg bis gastein die radln buchen(meist gruppen..) So können wir auf die gesamte strecke nix buchen..

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Keine Ahnung wie konkret das jetzt dann ist oder ob es hier nur um eine lose Planung geht, aber offenbar ist die hier oft diskutierte Verlängerung der S45 ein Thema.

 

Ich quote das auch hier, da es im Beisl besprochen wurde und es hier auch eine Diskussion gab mit der Problematik der Verbindung zwischen 21 und 22.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Blockiert die ÖBB am Reisetag einen Großteil der Sitze?

Sitze gerade im Zug nach Villach und vor ein paar Tagen war noch einiges frei. Heute Früh nur noch wenige Plätze. Und spätestens seit Wiener Neustadt ist nicht viel los. Reservierungen gibt es überhaupt so gut wie keine (nur ein paar Last Minute).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Blockiert die ÖBB am Reisetag einen Großteil der Sitze?

Sitze gerade im Zug nach Villach und vor ein paar Tagen war noch einiges frei. Heute Früh nur noch wenige Plätze. Und spätestens seit Wiener Neustadt ist nicht viel los. Reservierungen gibt es überhaupt so gut wie keine (nur ein paar Last Minute).

Das System hat bei uns noch niemand wirklich durchschaut. Einige Plätze werden als last minute immer freigehalten, aber dein Szenario kommt mir mittlerweile öfter zu Ohren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Zitat

Massive ÖBB-Störung: Suche nach Ursache läuft

Aufgrund einer technischen Störung ist am Donnerstag im gesamten Osten Österreichs der Zugsverkehr still gestanden. Mittlerweile wurde der Fehler gefunden, die Suche nach der Ursache hat begonnen.

Störung am „Pünktlichkeitstag der ÖBB“

Der Ausfall traf die ÖBB und ihre Fahrgäste ausgerechnet am von den Bundesbahnen ausgerufenen „Pünktlichkeitstag“. In einem Livestream inklusive Moderation und Interviews stand die Begleitung der Fahrt des Railjet RJX 662 von Flughafen Wien bis Bregenz auf dem Programm, der um 15.17 Uhr in Bregenz eintreffen sollte. „Falls es zu Verspätungen kommt, berichten wir transparent über die Hintergründe“, hieß es in der Vorankündigung der Veranstaltung.   orf.at

 

 

Klassiker  :love:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Zumindest in den letzten paar Wochen gab es jetzt mehrmals großflächige, weitreichende Probleme. War jetzt seit Anfang März der 3te Totalausfall.

 

Aber ich bin ja schon gespannt - bin nächste Woche auf Dienstreise in GER und muss den Großteil der Strecke mit der DB fahren. Hab mich schon mal mental auf Verspätungen und mind. 2 versäumte Züge eingestellt. Dazu zittere ich, dass denen nicht noch ein Streik einfällt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb am 13.4.2023 um 19:56 :

Aber ich bin ja schon gespannt - bin nächste Woche auf Dienstreise in GER und muss den Großteil der Strecke mit der DB fahren. Hab mich schon mal mental auf Verspätungen und mind. 2 versäumte Züge eingestellt. Dazu zittere ich, dass denen nicht noch ein Streik einfällt 

Hurra - kurz vor Stuttgart mit ~ 250 unterwegs, ein Rumpler und Vollbremsung. Ich glaube ich stehe noch länger. :facepalm: Gerade ist mal die Polizei vorbeispaziert.

 

@Tintifax1972: Ich habe heute auch die Variante Gefrierschrank erwischt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.