Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

I'll be back!
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Du denkst wirklich darüber nach wie diverse Paragraphen/Gesetzesübertretungen benannt werden?

hab mich heute mit 1 befreundeten juristen zufällig über diese bahndurchsage unterhalten.

der begriff bahnfrevel ist in deutschland bspw. gar nicht mehr wirklich gebräuchlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Iniesta schrieb vor 2 Minuten:

hab mich heute mit 1 befreundeten juristen zufällig über diese bahndurchsage unterhalten.

der begriff bahnfrevel ist in deutschland bspw. gar nicht mehr wirklich gebräuchlich.

 

Die Deutschen sind halt nicht so traditionsbewusst wie unser Land. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

was halt schon peinlich ist, dass es ja nicht der erste fall von missbrauch ist.

aber man kommt halt erst in die gänge, wenn der inhalt eine andere natur hat. weil jetzt ist es halt wiederbetätigung und es war ein nationalratsabgeordneter im zug, der das publik gemacht hat.

da hätte man durchaus zeit gehabt, dass man die zugbegleiter darauf sensibilisiert und eine strategie entwickelt, was in einem solchen fall zu tun ist.

ps: das sprichwort "fool me once, shame on you. fool me twice, shame on me" kommt nicht von ungefähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
halbe südfront schrieb am 15.5.2023 um 20:48 :

 

Wenn die sich in einem Führerstand eines Steuerwagens eingesperrt haben z.B. Abgesehen davon - die Aktion dauerte ja nicht über 20 Minuten. Die begann kurz vor Meidling und war dort sann wieder beendet.

So ein Zug ist keine Hochsicherheitsanlage, wie etwa ein Flugzeug. Wenn du da drinnen etwas Unfug anstellen willst, dann wird dir das gelingen.

Nope, das ging von St. Pölten bis Meidling. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb am 2.4.2023 um 11:38 :

gibt's eigentlich in ungarn irgendwelche pauschaltickets?

also entweder tagesticket, gruppenticket, sommerticket, regionale tickets...

geht weniger darum sich ein paar euro zu sparen (zugfahren in ungarn ist ja ohnehin günstig), sondern um sich den ticketkaufstress bei kreuz&querfahrten zu ersparen. inklusive flexibilität.

 

die tschechen haben beispielsweise regionale tagestickets, nationale tagestickets, für einzelne wie auch gruppen, im sommer dann wohl wieder das sommerticket, welches auch die slowaken haben sollten (wobei bei denen der IC aufpreis kostet).

in ungarn auch?

Gibt nun seit diesem oder sogar letzten Monat doch so etwas…

mit dem „Hungary Pass“ kann man mit Bus&Bahn durch Ungarn fahren und kostet umgerechnet ca. 50€ für einen Monat. Für manche Züge sind Zuschläge notwendig. Im Budapester Stadtverkehr ist das Ticket nicht gültig.

Details siehe: www.orszagberlet.hu

Zu kaufen über die MÁV App oder laut einer ungarischen Freundin auch am Schalter. Im Gegensatz zum Deutschlandticket ist es ab dem Kaufdatum für einen Monat gültig und nicht für den jeweiligen Kalendermonat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb vor 19 Minuten:

Gibt nun seit diesem oder sogar letzten Monat doch so etwas…

mit dem „Hungary Pass“ kann man mit Bus&Bahn durch Ungarn fahren und kostet umgerechnet ca. 50€ für einen Monat. Für manche Züge sind Zuschläge notwendig. Im Budapester Stadtverkehr ist das Ticket nicht gültig.

Details siehe: www.orszagberlet.hu

Zu kaufen über die MÁV App oder laut einer ungarischen Freundin auch am Schalter. Im Gegensatz zum Deutschlandticket ist es ab dem Kaufdatum für einen Monat gültig und nicht für den jeweiligen Kalendermonat.

hui, danke!

weißt du zufällig was bzgl kulturhauptstadtticket?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 9 Minuten:

weißt du zufällig was bzgl kulturhauptstadtticket?

Erstmalig von dir darüber gehört. Scheint es nur für bestimmte Veranstaltungstermine in Veszprém zu geben, siehe hier https://www.mavcsoport.hu/mav-csoport/veszprem-europa-kulturalis-fovarosa

Preis scheint 2023 HUF zu sein (An-/Abreise) https://www.budapester.hu/ungarn/verguenstigte-zugtickets/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb vor 2 Minuten:

Erstmalig von dir darüber gehört. Scheint es nur für bestimmte Veranstaltungstermine in Veszprém zu geben, siehe hier https://www.mavcsoport.hu/mav-csoport/veszprem-europa-kulturalis-fovarosa

Preis scheint 2023 HUF zu sein (An-/Abreise) https://www.budapester.hu/ungarn/verguenstigte-zugtickets/

ok, so hätt ich es auch aufgefasst, dass das nur für veranstaltungen gilt. schade, denn ich hätt's für eine rundfahrt vis veszprem (ev sogar ohne besichtigung der stadt) verwenden wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Madame Butterfly

Hab grad mit dem ÖBB Kundenservice telefoniert, weil ich zwei Reservierungen für einen Zug im August machen wollte, sowohl die Browserlösung als auch die Handy-App haben aber keine verfügbaren Tickets angezeigt, bzw. nicht ab Wien, ab Linz wärs gegangen. Aussage der netten Dame am Kundenservice: "Ja, da ist manchmal so bei der App, dass da was nicht funktiert. Probieren Sie es mit Aus- und wieder einloggen oder mit aktualisieren". Weil ihr hat das System nämlich noch genug freie Plätze angezeigt. Sie hätte mir zwar eh angeboten, das Buchen für mich zu übernehmen, aber ich schau mal, vielleicht mag mich die App ja morgen lieber :D Sonst muss ich eh noch mal anrufen, aber auch schön, wenn das Problem offensichtlich eh bekannt ist, aber ist halt einfach so :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Khecari schrieb vor 14 Minuten:

Hab grad mit dem ÖBB Kundenservice telefoniert, weil ich zwei Reservierungen für einen Zug im August machen wollte, sowohl die Browserlösung als auch die Handy-App haben aber keine verfügbaren Tickets angezeigt, bzw. nicht ab Wien, ab Linz wärs gegangen. Aussage der netten Dame am Kundenservice: "Ja, da ist manchmal so bei der App, dass da was nicht funktiert. Probieren Sie es mit Aus- und wieder einloggen oder mit aktualisieren". Weil ihr hat das System nämlich noch genug freie Plätze angezeigt. Sie hätte mir zwar eh angeboten, das Buchen für mich zu übernehmen, aber ich schau mal, vielleicht mag mich die App ja morgen lieber :D Sonst muss ich eh noch mal anrufen, aber auch schön, wenn das Problem offensichtlich eh bekannt ist, aber ist halt einfach so :D

Ich kann dir auch empfehlen, das ganze mit unterschiedlichen Devices zu probieren (Handy, PC, Firmen PC) - da kommt man des öfteren auch zu unterschiedlichen Ergebnissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Seit 1.6. kann man die Vorteilscard nicht mehr dazu nutzen, einen Rabatt auf den Aufpreis für die erste Klasse zu bekommen, wenn man das Klimaticket hat. 

Hab mir die Vorteilscard im Jänner geholt und ist jetzt wertlos. Erste Klasse fahren ist als Klimaticket Nutzer also zukünftig komplett sinnbefreit. Danke für nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
jojoba schrieb vor 2 Minuten:

Seit 1.6. kann man die Vorteilscard nicht mehr dazu nutzen, einen Rabatt auf den Aufpreis für die erste Klasse zu bekommen, wenn man das Klimaticket hat. 

Hab mir die Vorteilscard im Jänner geholt und ist jetzt wertlos. Erste Klasse fahren ist als Klimaticket Nutzer also zukünftig komplett sinnbefreit. Danke für nix. 

das wollte man ursprünglich sogar noch früher einstellen. war ja nur kulanzlösung.

dass die öbb klimaticketnutzer aus der ersten klasse möglichst raushaben will oder alternativ fett abkassieren will, ist leider nicht von der hand zu weisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
jojoba schrieb vor 4 Stunden:

Seit 1.6. kann man die Vorteilscard nicht mehr dazu nutzen, einen Rabatt auf den Aufpreis für die erste Klasse zu bekommen, wenn man das Klimaticket hat. 

Hab mir die Vorteilscard im Jänner geholt und ist jetzt wertlos. Erste Klasse fahren ist als Klimaticket Nutzer also zukünftig komplett sinnbefreit. Danke für nix. 

wie sieht denn das aus wenn man das regionale klimaticket hat?

ich könnte bspw. von der ostregion nach SBG fahren und in enns setz ich mich dann mit meiner vorteilscard in die 1. klasse, weil jenseits der enns mein klimaticket nicht mehr gilt und ich für die restliche fahrt mir trotzdem noch 50% vom restpreis sparen kann. da könnt ich dann noch immer von enns bis bspw. bad hofgastein mit der vorteilscard in der 1. klasse fahren. :clever: 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"
raumplaner schrieb vor 15 Stunden:

das wollte man ursprünglich sogar noch früher einstellen. war ja nur kulanzlösung.

dass die öbb klimaticketnutzer aus der ersten klasse möglichst raushaben will oder alternativ fett abkassieren will, ist leider nicht von der hand zu weisen.

das neue „jubelpackerl“ um 100€ geht zumindest mal in die richtige richtung (wenngleich auch weit entfernt von „schnäppchen“ oder pflichtkauf):

https://www.oebb.at/de/tickets-kundenkarten/kundenkarten/klimaticket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.