Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

I'll be back!
DERALEX1 schrieb vor 5 Stunden:

Keine 20km und eine völlig andere Situation, allerdings gilt auch hier, alles ist auf Nord/Süd ausgerichtet, du suchst automatisch einen Arzt oder einer Arbeitsstelle die entlang dieser Route liegt;)

Unzählige Firmen sind in IZ Süd in Wiener Neudorf ansässig, wo kommst du ohne Auto dort hin, die Badener Bahn fährt ja quasi direkt vorbei!

Die Badner Bahn hätte eigentlich den ursprünglichen Plänen mindestens bis Vöslau fahren sollen, gab auch Pläne bis Wiener Neustadt!

und übrig geblieben ist davon dann wohl die straßenbahn von baden nach vöslau, direkt bis vor den eingang vom thermalbad, die es jetzt auch nicht mehr gibt. in baden gab's ja 1 eigenen straßenbahnbetrieb mit 2 oder 3 linien zusätzlich zur eigentlichen badner bahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Bringt das Klimaticket für den Nightjet eigentlich etwas? Soweit ich gesehen habe, kann man innerhalb Österreichs (z.B. Wien-Bregenz) kostenlos am Sitzplatz fahren und die Aufpreise für Liege- und Schlafwagen sind sehr überschaubar. Aber zahlt es sich bei internationalen Fahrten (Hamburg, Genua etc.) überhaupt aus oder sollte man da einfach rechtzeitig mit Sparschiene buchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Bringt das Klimaticket für den Nightjet eigentlich etwas? Soweit ich gesehen habe, kann man innerhalb Österreichs (z.B. Wien-Bregenz) kostenlos am Sitzplatz fahren und die Aufpreise für Liege- und Schlafwagen sind sehr überschaubar. Aber zahlt es sich bei internationalen Fahrten (Hamburg, Genua etc.) überhaupt aus oder sollte man da einfach rechtzeitig mit Sparschiene buchen?

wie du sagst, international. Es kann schon sein das um paar euros weniger werden. Weil wenn du von wien losfährst.

Sparschiene ist besser und günstiger. Vorallem, wegen platzsicherheit. Am ende huckst nur im zug.

Klimaticket bringt dir inland sehr wohl was, muss ich eh net erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Tintifax1972 schrieb vor 4 Stunden:

Im Februar steht eine Reise nach NRW an. Ich habe mich für den Flieger entschieden. 3x Umsteigen mit 10-12 Minuten Puffer plus deutsche Bahn: Ähem, nein. Zu riskant. 

Habe ich in den Weihnachtsferien auch (teilweise) ähnlich gemacht, werde zukünftig aber fix die Bahn verwenden :D

Waren zwischen Weihnachten und Silvester in Hamburg und Berlin. Ich habe die Reise bereits irgendwann in September geplant und Zugverbindungen nach Hamburg hätte ca. 12 Stunden gedauert (war wohl zu früh dran, später gab es Verbindungen mit 10h), was mir aber irgendwie zu lange gedauert hat. Hab schlussendlich den Eurocity bis IBK gebucht und von dort Flug nach Hamburg mit Eurowings. Von Hamburg dann per Zug nach Berlin und von Berlin mit dem Zug zurück nach Bozen.

Fazit: Zug nach IBK war perfekt getimed, bis Eurowings den Flug ein paarr Wochen vor Abflug von 15:30 auf 19:00 verschoben hat. So waren wir natürlich viel zu früh in IBK, also hieß es warten. Dann hatte der Flug natürlich Verspätung und als der Flieger endlich im Landeanflug war und laut Flightradar24 plötzlich über dem Flughafen eine Schleife flog, schwante mir Böses :lol: 

Während 2 Transavia-Maschinen gelandet sind, ist unsere Maschine einfach wegen Nebels nach München umgekehrt :fuckthat:

Sind dann in der Nähe von IBK in ein Hotel und am nächsten Morgen mit dem Bus zum Flughafen München gebracht worden. :facepalm:

Die Rückreise im Zug dagegen war perfekt. Pünktlich um 8:30 von Berlin HBF gestartet, in München umgestiegen und um 17:20, fast 10 Minuten zu früh, in Bozen aus dem DB-ÖBB Eurocity gestiegen und das zu zweit in der 1. Klasse für 150€ insgesamt :)

Fazit: Zug >>>> Flugzeug :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
Tintifax1972 schrieb vor 21 Stunden:

Im Februar steht eine Reise nach NRW an. Ich habe mich für den Flieger entschieden. 3x Umsteigen mit 10-12 Minuten Puffer plus deutsche Bahn: Ähem, nein. Zu riskant. 

Nachvollziehbar, die DB kann einen da schon sehr frustrieren. Den ersten Anschluss hättest du allein schon wegen der depperten Grenzkontrollen verpasst.

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 16 Stunden:

Habe ich in den Weihnachtsferien auch (teilweise) ähnlich gemacht, werde zukünftig aber fix die Bahn verwenden :D

Waren zwischen Weihnachten und Silvester in Hamburg und Berlin. Ich habe die Reise bereits irgendwann in September geplant und Zugverbindungen nach Hamburg hätte ca. 12 Stunden gedauert (war wohl zu früh dran, später gab es Verbindungen mit 10h), was mir aber irgendwie zu lange gedauert hat. Hab schlussendlich den Eurocity bis IBK gebucht und von dort Flug nach Hamburg mit Eurowings. Von Hamburg dann per Zug nach Berlin und von Berlin mit dem Zug zurück nach Bozen.

Fazit: Zug nach IBK war perfekt getimed, bis Eurowings den Flug ein paarr Wochen vor Abflug von 15:30 auf 19:00 verschoben hat. So waren wir natürlich viel zu früh in IBK, also hieß es warten. Dann hatte der Flug natürlich Verspätung und als der Flieger endlich im Landeanflug war und laut Flightradar24 plötzlich über dem Flughafen eine Schleife flog, schwante mir Böses :lol: 

Während 2 Transavia-Maschinen gelandet sind, ist unsere Maschine einfach wegen Nebels nach München umgekehrt :fuckthat:

Sind dann in der Nähe von IBK in ein Hotel und am nächsten Morgen mit dem Bus zum Flughafen München gebracht worden. :facepalm:

Die Rückreise im Zug dagegen war perfekt. Pünktlich um 8:30 von Berlin HBF gestartet, in München umgestiegen und um 17:20, fast 10 Minuten zu früh, in Bozen aus dem DB-ÖBB Eurocity gestiegen und das zu zweit in der 1. Klasse für 150€ insgesamt :)

Fazit: Zug >>>> Flugzeug :D

 

Na servas, viel mehr kann's einem fast nicht reinscheissen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Neocon schrieb vor 23 Stunden:

Bringt das Klimaticket für den Nightjet eigentlich etwas? Soweit ich gesehen habe, kann man innerhalb Österreichs (z.B. Wien-Bregenz) kostenlos am Sitzplatz fahren und die Aufpreise für Liege- und Schlafwagen sind sehr überschaubar. Aber zahlt es sich bei internationalen Fahrten (Hamburg, Genua etc.) überhaupt aus oder sollte man da einfach rechtzeitig mit Sparschiene buchen?

So wie früher mit der Österreich-Card eben. Sprich zahlst nix bis zur Staatsgrenze. Aufpreis Liege-/Schlafwagen ist ja nicht abhängig von der Dauer der Fahrt, wird also gleich bleiben. Unter den billigsten Sparschiene-Tarif wirst aber vermutlich nicht kommen, außer bei Wien-Zürich, wo du viel in Österreich fährst. Probier's einfach einmal aus auf der ÖBB-Website. Kannst ja eh angeben, welche Ermäßigungen du hast. Gibt's noch die Ermäßigung bei Auslandsfahrten mit der Vorteilscard?

Okay, kleiner Versuch: Wien-Brüssel am 7.02.:
Sparschiene Sitzplatz 48,80.-
Sparschiene Liegewagen 6er 78.-
Sparschiene Liegewagen 4er 87,80.-
Sparschiene Schlafwagen 3er 126,90.-
Sparschiene Schlafwagen Single 215.-

Mit Vorteilscard zahlst im Schlafwagen Single fast den gleichen Preis, im Liegewagen ca. 20-30 Euro mehr. Für Klimaticket braucht es die Kartennummer um einen Preis zu errechnen, die habe ich jetzt nicht bei der Hand, musst du übernehmen. ;) Könnte sich aber dann doch fast an den Sparschienepreis anpassen mit beiden Ermäßigungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
revo schrieb vor 39 Minuten:

Mit Vorteilscard zahlst im Schlafwagen Single fast den gleichen Preis, im Liegewagen ca. 20-30 Euro mehr. Für Klimaticket braucht es die Kartennummer um einen Preis zu errechnen, die habe ich jetzt nicht bei der Hand, musst du übernehmen. ;) Könnte sich aber dann doch fast an den Sparschienepreis anpassen mit beiden Ermäßigungen?

Genau da liegt das Problem: Ich habe noch kein Klimaticket und daher noch keine Kartennummer :D

Im konkreten Fall würde ich es dann natürlich vergleichen bzw. müsste mir die ÖBB-App ohnehin den niedrigsten Preis ausspielen. Wollte nur mal so ungefähr wissen, ob das bei weiten Strecken einen relaventen Einfluss hat oder eher vernächlässigbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

Mit Sparschiene bist du definitiv billiger unterwegs als mit Klimaticketreduktion, beim Normalpreis macht es schon etwas aus (im Sitzplatz nach Zürich im Nachtzug heute sind es 50€, beim Rom ebenfalls), der Aufpreis für Schlaf- und Liegewägen bleibt halt gleich. Interessant wäre noch ein Vergleich Klimaticket+Vorteilscard, da hab ich aber keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kante schrieb vor 40 Minuten:

Mit Sparschiene bist du definitiv billiger unterwegs als mit Klimaticketreduktion, beim Normalpreis macht es schon etwas aus (im Sitzplatz nach Zürich im Nachtzug heute sind es 50€, beim Rom ebenfalls), der Aufpreis für Schlaf- und Liegewägen bleibt halt gleich. Interessant wäre noch ein Vergleich Klimaticket+Vorteilscard, da hab ich aber keine.

Ich hätte die Kombi Klimaticket und VC, soll ich was nachschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
revo schrieb vor 2 Stunden:

Okay, kleiner Versuch: Wien-Brüssel am 7.02.:
Sparschiene Sitzplatz 48,80.-
Sparschiene Liegewagen 6er 78.-
Sparschiene Liegewagen 4er 87,80.-
Sparschiene Schlafwagen 3er 126,90.-
Sparschiene Schlafwagen Single 215.-

Mit Vorteilscard zahlst im Schlafwagen Single fast den gleichen Preis, im Liegewagen ca. 20-30 Euro mehr. Für Klimaticket braucht es die Kartennummer um einen Preis zu errechnen, die habe ich jetzt nicht bei der Hand, musst du übernehmen. ;) Könnte sich aber dann doch fast an den Sparschienepreis anpassen mit beiden Ermäßigungen?

Mit Klimaticket und VC:

Sitzplatz: 56,40,-
Liegewagen 6er 76,90,-
Liegewagen 4er 87,20.-
Schlafwagen 3er 118.-
Schlafwagen Single 189,90,-

@revo

bearbeitet von jojoba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
jojoba schrieb vor 13 Minuten:

Mit Klimaticket und VC:

Sitzplatz: 56,40,-
Liegewagen 6er 76,90,-
Liegewagen 4er 87,20.-
Schlafwagen 3er 118.-
Schlafwagen Single 189,90,-

@revo

Na dann gleich kaufen @Neocon. Da hast das Klimaticket dann gleich wieder reingespielt, wenn du täglich mit dem Nachtzug nach/aus Brüssel fährst im Schlafwagen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
revo schrieb vor 3 Minuten:

Na dann gleich kaufen @Neocon. Da hast das Klimaticket dann gleich wieder reingespielt, wenn du täglich mit dem Nachtzug nach/aus Brüssel fährst im Schlafwagen. :D

dazu müsste der zug halt auch täglich fahren :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.