Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 23 Minuten:

Komplett vergessen, weil ich gestern nicht daran gedacht habe. 

Welche Fragen habts konkret? Welche Wochenenden es vermutlich betreffen wird? Bis dato hab ich nur Planungen, aber nichts fixes bei den Bauarbeiten gesehen. Wenn's wichtig ist, frag ich einen Kollegen oder einfach am Dienstagabend pn schreiben. 

Meine Tante/Onkel würde 1.-5. März betreffen - das Wochenende dürfte aber scheinbar noch safe sein (zumindest lt. ÖBB Seite gibt es die Sperre bis 27.2 bzw. dann wieder ab 10.3)

Bei mir selbst ist es noch nicht ganz sicher wann -  ich müsste beruflich mal nach Wien und wollte dann noch privat das Wochenende anhängen und So nachmittag retour fahren. Geplant hätte ich das Ende März oder im April dann (ist noch von einer anderen beruflichen Sache abhängig). Aber wenn das am Sonntag in eine Weltreise oder sonstiges Chaos (die halben Züge fahren gar nicht, die anderen werden über Zell am See umgeleitet und sind hoffnungslos überfüllt) lasse ich das lieber bleiben und fahre halt schon am Donnerstag wieder retour (vorausgesetzt unter der Woche gibt es keine Probleme).

Bei den einzelnen Zugverbindungen gibt es auf der ÖBB Seite halt noch überhaupt keine Infos, nur bei den geplanten Sachen. Aber angesichts dem was in dem Zeitungsartikel stand vermute ich mal, dass man da mit der Planung auch noch nicht allzu weit fortgeschritten ist, weil man noch auf eine andere Lösung hofft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 1 Minute:

Meine Tante/Onkel würde 1.-5. März betreffen - das Wochenende dürfte aber scheinbar noch safe sein (zumindest lt. ÖBB Seite gibt es die Sperre bis 27.2 bzw. dann wieder ab 10.3)

Bei mir selbst ist es noch nicht ganz sicher wann -  ich müsste beruflich mal nach Wien und wollte dann noch privat das Wochenende anhängen und So nachmittag retour fahren. Geplant hätte ich das Ende März oder im April dann (ist noch von einer anderen beruflichen Sache abhängig). Aber wenn das am Sonntag in eine Weltreise oder sonstiges Chaos (die halben Züge fahren gar nicht, die anderen werden über Zell am See umgeleitet und sind hoffnungslos überfüllt) lasse ich das lieber bleiben und fahre halt schon am Donnerstag wieder retour (vorausgesetzt unter der Woche gibt es keine Probleme).

Bei den einzelnen Zugverbindungen gibt es auf der ÖBB Seite halt noch überhaupt keine Infos, nur bei den geplanten Sachen. Aber angesichts dem was in dem Zeitungsartikel stand vermute ich mal, dass man da mit der Planung auch noch nicht allzu weit fortgeschritten ist, weil man noch auf eine andere Lösung hofft.

Wasserstandsmeldung kann ich dazu keine abgeben. Betroffen wären aber immer nur die Wochenenden, also Donnerstag bist safe. Die Hälfte der Züge würde nicht fahren, aber ich geb zu bedenken, dass die Westbahn zb nicht nach Innsbruck an diesen Wochenenden fahren würde (laut Zeitungsartikel). 90 Minuten musst an den Wochenenden zw Salzburg und Wörgl halt einplanen. Nach München sollte es Busse geben. Ob das aber auch alternativ für Salzburg - Innsbruck gilt, kann ich dir nicht sagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
Kaffee schrieb am 16.1.2023 um 08:47 :

Danke - nachdem die Dame heute früh am ÖBB Schalter nicht sehr begeistert war über meine Frage habe ich meine Anfrage vorher schon dort deponiert :) 

Kurzes Update zu meiner Frage Klimaticket regional upgraden auf österreichweit

ÖBB-Schalter Montag früh: keine Ahnung

Klimaticket.at Kontaktanfrage Montag 06:50 - bislang keine Antwort 

Klimaticket Hotline heute: Rücksprache mit Teamleiter - keine Ahnung, bitte an OÖVV wenden

:clap:

Wird darauf hinauslaufen, dass ich das regionale nach 7 Monaten regulär kündige und bis dahin um die Differenz ab und zu mit Sparschiene durch Österreich fahre :)

 

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kaffee schrieb vor 50 Minuten:

Kurzes Update zu meiner Frage Klimaticket regional upgraden auf österreichweit

ÖBB-Schalter Montag früh: keine Ahnung

Klimaticket.at Kontaktanfrage Montag 06:50 - bislang keine Antwort 

Klimaticket Hotline heute: Rücksprache mit Teamleiter - keine Ahnung, bitte an OÖVV wenden

:clap:

Wird darauf hinauslaufen, dass ich das regionale nach 7 Monaten regulär kündige und bis dahin um die Differenz ab und zu mit Sparschiene durch Österreich fahre :)

 

 

Ich kann dir nur sagen wie es 2021 bei der Einführung in Tirol war: In Tirol gab es ja schon länger eine "Tirolcard". Ich musste die im Juni verlängern und da damals schon das Klimaticket für ganz Österreich ab Herbst angekündigt war, habe ich bei der Verlängerung gefragt, ob ein Umstieg möglich wäre. Die Antwort war, ja selbstverständlich - man wolle ja, dass die Leute möglichst die Öffis nutzen. Die Kosten werden dann einfach anteilig berechnen.

Da ich aber zuwenig in ganz Österreich unterwegs bin, bin ich dann nicht umgestiegen. 

Info stammt direkt vom Tiroler Verkehrsverbund - geht in Innsbruck einfach, weil wir da direkt eine Geschäftsstelle haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

in wien war die kündigung der jahreskarte mit grund "umstieg auf klimaticket" auch kein problem. ich glaub tagesgenau ging es nicht, aber halt mit monatsende ohne sonstige kündigungsfristien. und dann rückzahlung aliquot ohne irgendwelche verluste.

und ja, kündigung natürlich direkt bei den wiener linien gemacht. deren produkt habe ich ja bezogen, insofern für mich logisch, dass das auch mein erster ansprechpartner ist.

regionale klimatickets sind produkte des entsprechenden verkehrsverbundes, insofern ist der der erste ansprechpartner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

in wien war die kündigung der jahreskarte mit grund "umstieg auf klimaticket" auch kein problem. ich glaub tagesgenau ging es nicht, aber halt mit monatsende ohne sonstige kündigungsfristien. und dann rückzahlung aliquot ohne irgendwelche verluste.

und ja, kündigung natürlich direkt bei den wiener linien gemacht. deren produkt habe ich ja bezogen, insofern für mich logisch, dass das auch mein erster ansprechpartner ist.

regionale klimatickets sind produkte des entsprechenden verkehrsverbundes, insofern ist der der erste ansprechpartner.

Ja mittlerweile habe ich die Auskunft vom OÖVV erhalten, dass eine Kündigung jederzeit zum Monatsende möglich ist - ist beim österreichweiten anders und bei vielen regionalen auch..

Bei der erstmaligen Einführung gab es andere Möglichkeiten ;)

Also - Thema erledigt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Kaffee schrieb vor 39 Minuten:

Ja mittlerweile habe ich die Auskunft vom OÖVV erhalten, dass eine Kündigung jederzeit zum Monatsende möglich ist - ist beim österreichweiten anders und bei vielen regionalen auch..

Bei der erstmaligen Einführung gab es andere Möglichkeiten ;)

Also - Thema erledigt :D

na dann viel spaß in österreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

in wien war die kündigung der jahreskarte mit grund "umstieg auf klimaticket" auch kein problem. ich glaub tagesgenau ging es nicht, aber halt mit monatsende ohne sonstige kündigungsfristien. und dann rückzahlung aliquot ohne irgendwelche verluste.

und ja, kündigung natürlich direkt bei den wiener linien gemacht. deren produkt habe ich ja bezogen, insofern für mich logisch, dass das auch mein erster ansprechpartner ist.

regionale klimatickets sind produkte des entsprechenden verkehrsverbundes, insofern ist der der erste ansprechpartner.

Habe Interesse daran 1 regionales Klimaticket für NÖ zu nehmen, muss ich mich da dann an den NÖVV oder an den VOR wenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Iniesta schrieb vor 39 Minuten:

Habe Interesse daran 1 regionales Klimaticket für NÖ zu nehmen, muss ich mich da dann an den NÖVV oder an den VOR wenden?

beim niederösterreichischen volleyballverband kannst du nur als verein mitglied werden.

aber auch beim VOR wirst du kein klimaticket für NÖ bekommen, da schenken's dir dein burgenland dazu :RiedWachler:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

beim niederösterreichischen volleyballverband kannst du nur als verein mitglied werden.

aber auch beim VOR wirst du kein klimaticket für NÖ bekommen, da schenken's dir dein burgenland dazu :RiedWachler:

 

Das brauch ich aber nicht. :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.