Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 10 Stunden:

Ich kann Mittwochabend nachsehen, ob ich mehr Informationen habe. Müsstest mich halt nochmal markieren, sonst vergesse ich wahrscheinlich darauf. 

Danke.

Tintifax1972 schrieb vor 5 Stunden:

NRW-Reise aus wenig erbaulichen Gründen vorverlegt und der Trip ist voll gack. IC-Garnitur in Ö eine Frechheit, mit gerade eine funktionierenden Toilette. 

Die ICs sind grundsätzlich miserabel und ehrlichgesagt sind viele funktionierenden Toiletten und Türen eher ein Ausnahme als Standard.

Ich habe mich schon mehrmals gefragt, ob und wann man gedenkt diese uralten Garnituren auszutauschen. Die haben tw. ja auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
revo schrieb vor 8 Stunden:

Es gibt eine billige Lösung um mit dem Klimaticket nach Triest zu kommen, aber du beschwerst dich, dass es auch eine teurere Lösung gibt? Wenn dir jemand sagt, dass es so teuer ist nach Ried zu kommen von Wien aus, würdest ihm auch aufzeigen, wie es viel billiger und schneller geht und, dass er halt einfach die Alternative nehmen soll statt mit dem Taxi direkt bis zur Haustür der Oma zu fahren.

vielleicht solltest du mal nachdenken, was die frage von neocon war.

nur in deinem kopf ging es um die frage, wie man am billigsten von wien nach triest kommt. dazu brauchst mir nichts erklären, meine letzte fahrt war im september. wann war es bei dir eigentlich? welche route findest du besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
Tintifax1972 schrieb vor 7 Stunden:

ÖBB

Leider wartet die ÖBB diese Garnituren kaum. Es sind immer noch - sorry aurinko - tolle Wägen, die, wenn man sich kümmert, auf keinen Fall ausgemustert werden sollten. Bei CD oder regiojet leisten sie ja auch noch ihre Dienste. Aber die ÖBB scheißt da leider ziemlich drauf, weil alles außer railjet ganz furchtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hinsichtlich toiletten gewinnt der railjet deutlich gegenüber den herkömlichen reisewagen.

da ist der railjet überdurchschnittlich gut, die klassischen reisewagen eher schlecht. diesbezüglich schaut's leider bei regiojet und CD auch nicht so viel besser aus.

aber immerhin haben die letztgenannten das bewusstsein, dass diese wagen nicht der letzte dreck sind, den man ohnehin loswerden will, sondern sie wissen, dass sie bei regiojet DIE stütze schlechthin sind und bei der CD auch eine verbesserung im vergleich zu alten tschechischen wagen v.a. im inlandsverkehr.

die CD modernisiert zB die abteile mit steckdosen (auch usb-anschlüsse), led-lampen (sowohl überm sitz als auch allgemein), neue regler für lüfter, beleuchtung, lautstärke und dann schaut das wieder alles recht nett aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

Jemand zufällig eine Ahnung ob ich ein regionales Klimaticket unterjährig (in meinem Fall OÖ) auf das Klimaticket Ö upgraden kann oder muss ich die Kündigungsfristen abwarten?

Bzw wäre der richtige Ansprechpartner für diese Frage die ÖBB oder OÖVV? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Kaffee schrieb vor 10 Stunden:

Jemand zufällig eine Ahnung ob ich ein regionales Klimaticket unterjährig (in meinem Fall OÖ) auf das Klimaticket Ö upgraden kann oder muss ich die Kündigungsfristen abwarten?

Bzw wäre der richtige Ansprechpartner für diese Frage die ÖBB oder OÖVV? :D

https://www.klimaticket.at/de/kontakt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee schrieb vor 46 Minuten:

Danke - nachdem die Dame heute früh am ÖBB Schalter nicht sehr begeistert war über meine Frage habe ich meine Anfrage vorher schon dort deponiert :) 

Bitte was erwartest Du Dir und das auch noch am Montag Morgen :nein: :D
Musste das nun festhalten weil es mir ähnlich ergangen ist in Graz. Am liebsten hätte ich die Funsn gefragt: nau eh alles fitt im Schritt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Kaffee schrieb vor 49 Minuten:

Danke - nachdem die Dame heute früh am ÖBB Schalter nicht sehr begeistert war über meine Frage habe ich meine Anfrage vorher schon dort deponiert :) 

Das ist leider ÖBB-Standard an den größeren Bahnhöfen... Das Wort "Service" kennen viele der dortigen Mitarbeiter nicht.
An kleineren regionalen Bahnhöfen ist das oft zum Glück besser - da sind freundliche und engagierte Mitarbeiter eher die Regel als die Ausnahme.
In der Schweiz bekommt man auch an großen Bahnhöfen oft eine freundliche Bedienung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

benni889 schrieb am 14.1.2023 um 07:26 :

Verlängerungskabel mit runden stecker mitnehmen :davinci: Dort steckst die lade usb an.

Hatte ich diesmal ohnehin dabei, wenngleich eher deshalb, weil man so oft der umsichtige Held der Kompanie ist, wenn einen /mehrere Sitznachbarn hast, die alle auf die Steckdose gieren. Dennoch musste ich „sichern“.

Was mir sonst auf der Reise KLU-NRW (Ruhrgebiet Nord) auffiel:

- Fürchterliche Garnituren auf Ö-Seite bereits geschildert
- Regiobahnen in Bayern hatten Steckdosen (angenehme Überraschung) und extrem lärmende, unverständliche Oberbayern an Bord.
- Wie von @Kanteprophezeit, Grenzkontrolle in Freilassing, ich benötigte erstmals überhaupt einen Pass an der deutschen Grenze, außer an Flughäfen. Bei einer Umsteigezeit von jeweils 10 Minuten hätte ich mich bei Zugbindung in München rumstreiten dürfen, wahrscheinlich auch nochmals im Ruhrgebiet. 
- Maskenpflicht in den ICEs wird eingefordert. In den dt. Regios drauf geschissen, auch wenn Zugbegleiter dabei sind.
- Ich habe im ICE oft gefroren. Nächstes Mal nehme ich eine Decke mit.
- Die Münchner Ratten rund um den Bahnhofvorplatz (Eingang bei Bundespolizei) stehen gut im Futter. Ich konnte sie zwei Stunden beobachten. 
 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
Tintifax1972 schrieb vor 2 Minuten:

Hatte ich diesmal ohnehin dabei, wenngleich eher deshalb, weil man so oft der umsichtige Held der Kompanier ist, wenn einen /mehrere Sitznachbarn hast, die alle auf die Steckdose gieren. Dennoch musste ich "sichern".

Was mir sonst auf der Reise KLU-NRWS (Ruhrgebiet Nord) auffiel:

- Fürchterliche Garnituren auf Ö-Seite bereits geschildert
- Regiobahnen in Bayern hatten Steckdosen (angenehme Überraschung) und extrem lärmende, unverständliche Oberbayern an Bord.
- Wie von @Kanteprophezeit, Grenzkontrolle in Freilassing, ich benötigte erstmals überhaupt einen Pass an der deutschen Grenze, außer an Flughäfen. Bei einer Umsteigezeit von jeweils 10 Minuten hätte ich mich bei Zugbindung in München rumstreiten dürfen, wahrscheinlich auch nochmals im Ruhrgebiet. 
- Maskenpflicht in den ICEs wird eingefordert. In den dt. Regios drauf geschissen, auch wenn Zugbegleiter dabei sind.
- Ich habe im ICE oft gefroren. Nächstes Mal nehme ich eine Decke mit.
- Die Münchner Ratten rund um den Bahnhofvorplatz (Eingang bei Bundespolizei) stehen gut im Futter. Ich konnte sie zwei Stunden beobachten. 
 

Maskenpflicht ist auch nur im Fernverkehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ab Februar dann auch in Deutschland keine Maskenpflicht.
Aus Energiespargründen wird im ICE wohl weniger geheizt als "üblich". 

Rumstreiten müsstest du dich nicht - wenn du den Zug verpasst, ist die Zugbindung aufgehoben und du kannst zum Ziel mit beliebigen Zügen fahren... heutzutage ist kein Stempel vom Infopoint mehr nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wär halt dennoch super, wenn diese grenzkontrollen einfach aufhören. österreich und deutschland sind beide in der EU, beide im schengenraum.

menschen, deren ziel es ist, die grenze zwischen AT und DE zu überqueren ohne kontrolle, haben genug möglichkeiten, auch mit dem zug.

warum dann die CSU bzw die bayrische polizei immer die passagiere in den fernzügen frotzeln will, weiß wohl auch nur sie selbst. vor allem trifft es ja bayrische bürger genauso. spätestens dann, wenn deswegen wieder ein fernzug extra verspätung bekommt, können sogar deutsche betroffen sein, die nicht mal über die grenze mussten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.