Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Mir is ois...
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten:

Dann nehmts halt beide den Kinderwagen und geht's über die Stufen, wenn der Aufzug zu langsam erscheint. Anschlussmöglichkeiten kann man auch bei Verspätung beim Zugbegleiter erfragen. 

Schwierig mit Kinderwagen, Koffer und Baby über die Stufen zu kommen

Anschlussmöglichkeiten sind bekannt, weil wir in der Lage sind das Handy zu nutzen. Und diese verlängern dann eine 6 Stunden Reise auf mindestens 7 Stunden, wenn man den Zug verpasst, was durchaus aufgrund des langsamen Liftes passieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Petroleum schrieb vor 18 Minuten:

Wie ich den vorauseilenden Gehorsam in diesem Land liebe. Am Bahnsteig sagens den Fahrgästen, dass man nur mit Reservierung einsteigen darf. Alle panisch das Handy raus und teuren Last Minute Platz reserviert. Hat dann keinen interessiert und Plätze sind auch genug frei. Und genau da holen sie sich die Kohle! - Neben dem Steuerzahler. :davinci:

Der Franken ist auch nicht mehr das was er einmal war.

Funktionieren Last Minute Reservierungen überhaupt bei den ÖBB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
revo schrieb vor 9 Minuten:

Der Franken ist auch nicht mehr das was er einmal war.

Funktionieren Last Minute Reservierungen überhaupt bei den ÖBB?

Keine Ahnung, ich reserviere nie und saufe mich meistens im Bordrestaurant an. Aber heute hätte es kurz vor Abfahrt Reservierungen zum Schnäppchenpreis von 15 Euro gegeben (= 1 Liter Spritzer Weiß bei Habibi Don).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Petroleum schrieb vor 6 Minuten:

Keine Ahnung, ich reserviere nie und saufe mich meistens im Bordrestaurant an. Aber heute hätte es kurz vor Abfahrt Reservierungen zum Schnäppchenpreis von 15 Euro gegeben (= 1 Liter Spritzer Weiß bei Habibi Don).

Werden die vom Schaffner handgeschrieben und sind deswegen so teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

Apropos Schweiz: Ich finde das System mit Rampen zum Bahnsteig ja doch viel besser als Rolltreppen und Aufzüge. Und man spart sehr viel Energie auch noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
revo schrieb vor einer Stunde:

Funktionieren Last Minute Reservierungen überhaupt bei den ÖBB?

Ich glaub es sind in jedem Zug einige Plätze mit dem Hinweis "Last-Minute-Reservierung" reserviert. Da buchst du dann keine konkreten Sitzplätze mehr sondern kannst dich auf einen dieser Plätze setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also ich muss hier eine Lanze für die öbb brechen. Wir nutzen die Öffis seit mehr als einem halben Jahr sehr intensiv, es ist zuverlässig und macht viel Spaß, viel besser als Auto fahren. Wir waren im Herbst in Stuttgart mit dem Zug, zu Ostern habe ich gerade den Nightjet nach Paris gebucht. Mit Familycard und einmal Klimaticket Metropolregion kostet das ungefähr gleich viel wie ein Flug (natürlich nicht die Malle-Billigtransporter). Im täglichen Verkehr sowieso nur Öffis und von der Umwelt brauchen wir gar nicht reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor 3 Stunden:

Schwierig mit Kinderwagen, Koffer und Baby über die Stufen zu kommen

Anschlussmöglichkeiten sind bekannt, weil wir in der Lage sind das Handy zu nutzen. Und diese verlängern dann eine 6 Stunden Reise auf mindestens 7 Stunden, wenn man den Zug verpasst, was durchaus aufgrund des langsamen Liftes passieren kann.

Du kannst bei Verspätung beim Zugbegleiter urgieren, ob man nicht mit dem Zug etwas länger warten kann. Garantie gibt's nicht darauf, aber fragen kostet bekanntlich nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Petroleum schrieb vor 3 Stunden:

Wie ich den vorauseilenden Gehorsam in diesem Land liebe. Am Bahnsteig sagens den Fahrgästen, dass man nur mit Reservierung einsteigen darf. Alle panisch das Handy raus und teuren Last Minute Platz reserviert. Hat dann keinen interessiert und Plätze sind auch genug frei. Und genau da holen sie sich die Kohle! - Neben dem Steuerzahler. :davinci:

die öbb-prognosen in der fahrplanabfrage, ob die auslastung eines zuges hoch ist oder nicht, kann man ohnehin auch kübeln. aber immerhin besser als früher, als praktisch jeder tag ein "starker reisetag" war.

bianco verde schrieb vor 28 Minuten:

Also ich muss hier eine Lanze für die öbb brechen. Wir nutzen die Öffis seit mehr als einem halben Jahr sehr intensiv, es ist zuverlässig und macht viel Spaß, viel besser als Auto fahren. Wir waren im Herbst in Stuttgart mit dem Zug, zu Ostern habe ich gerade den Nightjet nach Paris gebucht. Mit Familycard und einmal Klimaticket Metropolregion kostet das ungefähr gleich viel wie ein Flug (natürlich nicht die Malle-Billigtransporter). Im täglichen Verkehr sowieso nur Öffis und von der Umwelt brauchen wir gar nicht reden.

bahnfahren in österreich ist definitiv eine schöne sache. gibt freilich dennoch genug verbesserungspotenzial, gerade weil die nachfrage entsprechend mitgewachsen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

die öbb-prognosen in der fahrplanabfrage, ob die auslastung eines zuges hoch ist oder nicht, kann man ohnehin auch kübeln. aber immerhin besser als früher, als praktisch jeder tag ein "starker reisetag" war.

bahnfahren in österreich ist definitiv eine schöne sache. gibt freilich dennoch genug verbesserungspotenzial, gerade weil die nachfrage entsprechend mitgewachsen ist.

Natürlich. Aber während Bahnfahren für mich subjektiv und ich denke auch objektiv immer besser und attraktiver wird, wird Autofahren immer schlimmer, es sei denn, man will von Gloggnitz nach Horn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ernsthaft: Parkplatz suchen, andere Autofahrer, Stau, Wartezeiten, Engstellen, Rücksichtslosigkeiten, Gefahren im Straßenverkehr und dann noch die Kosten - Treibstoff, Versicherung, Überprüfungen, Anschaffungskosten - da kann ich lang öffentlich fahren, bis ich das herinnen hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bianco verde schrieb vor 12 Minuten:

Ernsthaft: Parkplatz suchen, andere Autofahrer, Stau, Wartezeiten, Engstellen, Rücksichtslosigkeiten, Gefahren im Straßenverkehr und dann noch die Kosten - Treibstoff, Versicherung, Überprüfungen, Anschaffungskosten - da kann ich lang öffentlich fahren, bis ich das herinnen hab.

Verspätungen, Wartezeiten beim Umsteigen, Bettler, kein Sitzplatz und hohe Preise, das ist Bahnfahren!

Anschaffung, Versicherung und Treibstoff sind so und so zu bezahlen, wie komm ich denn vielleicht auch noch mit Gepäck zum Bahnhof, das vergessen oder verschweigen Bahnfahrer gerne!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DERALEX1 schrieb vor 2 Minuten:

Verspätungen, Wartezeiten beim Umsteigen, Bettler, kein Sitzplatz und hohe Preise, das ist Bahnfahren!

Anschaffung, Versicherung und Treibstoff sind so und so zu bezahlen, wie komm ich denn vielleicht auch noch mit Gepäck zum Bahnhof, das vergessen oder verschweigen Bahnfahrer gerne!

 

Verspätungen? Sicher! LKW vor dir, Fahrschüler vor dir, Mopedauto vor dir, generell zu viele Autos vor dir, Stau, Unfall...

Bettler? Hast vor dem Supermarkt auch. Sitzplatz? Bei langen Reisen wird ein Sitzplatz reserviert. Bei kurzen schaffen wir es auch, zehn Minuten zu stehen. 

Wartezeiten bein Umsteigen? Die sind im Gesamtpaket miteinberechnet. 

Wenn ich die reine Nettozeit betrachte, die ich für meine täglichen Wege benötige, dann bin ich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle mit den Öffis, bzw. der Bahn schneller, auf alle Fälle aber stressfreier unterwegs.

Und ich komme öffentlich zum Bahnhof. Wenn man im urbanen Raum wohnt, geht das ohne Probleme. Drei Minuten Fußweg zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel, das schafft man auch mit Koffer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bianco verde schrieb vor 7 Minuten:

Wenn ich die reine Nettozeit betrachte, die ich für meine täglichen Wege benötige, dann bin ich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle mit den Öffis, bzw. der Bahn schneller, auf alle Fälle aber stressfreier unterwegs.

Du wohnst in Wien? 

Hier 20km südlich von Wien brauche ich für alle Wege ein vielfaches an Zeit würde ich die Öffis wählen!

Es gibt kaum Ost/West Verbindungen, willst du ins 10km entfernte Nachbarsdorf musste du immer nach Wien und wieder retour, statt 10 Minuten mit dem Auto sind es dann. 2h!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
DERALEX1 schrieb vor 35 Minuten:

Du wohnst in Wien? 

Hier 20km südlich von Wien brauche ich für alle Wege ein vielfaches an Zeit würde ich die Öffis wählen!

Es gibt kaum Ost/West Verbindungen, willst du ins 10km entfernte Nachbarsdorf musste du immer nach Wien und wieder retour, statt 10 Minuten mit dem Auto sind es dann. 2h!

die 10km foat ma mim radl :davinci:

 

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.