Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Oasch
altach90 schrieb vor 13 Stunden:

Bei der Digitalisierung gibts bei der ÖBB auch noch Verbesserungspotential:

Für diese Woche einen Nachtzug nach Wien gebucht, mit Schlafabteil für 3 Personen.
2 von uns haben eine Vorteilscard, der Dritte hat keine. Da es Sparschiene für die Strecke gab haben wir es über die App gleich so gebucht: 3 Personen, davon 2 mit VC, gemeinsames Schlafabteil.

Einer der zweien mit VC hat jetzt Corona und kann nicht mit. Da Ticket lässt sich aber nicht stornieren, da ja eine Sparschiene beim TIcket mit dabei ist (die wir ja eh behalten würden...)

Anruf bei der ÖBB Hotline ergibt folgenden Vorschlag von einem Mitarbeiter: Nächstes Mal sollen wir doch beim Schalter buchen, dann kriegt jeder sein eigenen Ticket, welches wir auch einzeln stornieren können. Beim Schalter teilen sie uns dann das gemeinsame Abteil zu. Mit einem App-Ticket sei das bei ihnen im System nicht möglich :kopfwand:

Ergibt keinen Sinn für mich, dass eine Sparschiene alle Tickets dann nicht rückerstattbar macht. Würde klagen via Konsumentenschutz & Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
revo schrieb vor 45 Minuten:

Ergibt keinen Sinn für mich, dass eine Sparschiene alle Tickets dann nicht rückerstattbar macht. Würde klagen via Konsumentenschutz & Co.

Für mich schon, SS ist nicht erstattbar. Mit SS gebucht, blöd gelaufen

 

 

Man kann nicht alle Eventualitäten miteinberechnet ohne dass es absurd wird

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
XSCHLAMEAL schrieb vor 47 Minuten:

Für mich schon, SS ist nicht erstattbar. Mit SS gebucht, blöd gelaufen

 

 

Man kann nicht alle Eventualitäten miteinberechnet ohne dass es absurd wird

 

Es sind unterschiedliche Tickets. Es wurden ja nicht 3 Sparschiene-Tickets gebucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
revo schrieb vor 6 Stunden:

Es sind unterschiedliche Tickets. Es wurden ja nicht 3 Sparschiene-Tickets gebucht. 

und darum müsste auch jedes ticket eine eigene ticketnummer haben und man kann diese hier stornieren: 

https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/kundenservice/refundierung-chatbot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Iniesta schrieb vor 8 Stunden:

:ears:

Chaos pur. Offiziell Stellwerksstörung zwischen Innsbruck & Hall, somit Schienenersatzverkehr zwischen Innsbruck & Fritzens. Sollte mich eigentlich nicht großartig betreffen, da wir ja ins Ötztal Biken (und somit die andere Richtung) wollten. Denkste - eigenartigerweise fuhr quasi gar kein Zug nicht. Aus dem Oberland kam gar kein Zug an (obwohl es mind. 3-4 sein hätten sollen), somit konnte auch keiner rauf fahren. 

Als und das bewusst wurde, wollten wir umdisponieren und Richtung Brenner - aber da stand der Zug auch schon über eine Stunde am Bahnsteig und durfte nicht losfahren (runter kam ebenfalls keiner mehr). Dritte Option: Seefeld. Da ließ uns aber die Schaffnerin nicht einsteigen, weil die Fahrradplätze schon belegt waren (war blöderweise der DB-Zug, der nur 3-4 Plätze hat), der darauffolgende ÖBB-Zug konnte nicht fahren, der er noch immer oben stand.

Zum Ärgern war halt vor allem, dass die Abfahrtszeit der Züge in Bubka Manier (sprich immer nur 1-2 Minuten) verschoben wurde und es absolut KEINE Kommunikation gab. Aus dem Lautsprecher kam immer nur die Meldung mit Stellwerksstörung und Schienenersatzverkehr, aber sämtliches ÖBB / Bahnhofspersonal war aufeinmal verschwunden, stattdessen jede Menge Polizei. Und obwohl nix fuhr, war es auch nicht möglich die Tickets wieder zurückzugeben. 

 

Nach über 1,5 Stunden wurde dann ein IC nach Dortmund bereitgestellt. Da hatte dann der Schaffner erbarmen und ca. 10 Radler mitfahren lassen, obwohl keiner eine Radreservierung für den Zug hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich hab nun seit etwa vier monaten das klimaticket und frage mich jedes mal, was dem kontrolleur eig mittels QR-code angezeigt wird? 

nur die gültigkeit oder gleich auch alle daten + foto?

hat da wer einblick?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
forvert schrieb Gerade eben:

ich hab nun seit etwa vier monaten das klimaticket und frage mich jedes mal, was dem kontrolleur eig mittels QR-code angezeigt wird? 

nur die gültigkeit oder gleich auch alle daten + foto?

hat da wer einblick?

Foto wird auf alle Fälle angezeigt.
Namen + Geburtsdatum nehm ich an auch. 
Aber diese Infos hat man auf dem Ticket selbst ja auch drauf... also kein Geheimnis.
Der Scan erfolgt ja nur um zu prüfen, ob das Ticket echt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
forvert schrieb vor einer Stunde:

ich hab nun seit etwa vier monaten das klimaticket und frage mich jedes mal, was dem kontrolleur eig mittels QR-code angezeigt wird? 

nur die gültigkeit oder gleich auch alle daten + foto?

hat da wer einblick?

jup, foto sieht der am kastl, inkl daten. Hab es selbst gesehen. (Habens auch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb am 7.6.2022 um 00:32 :

Von der ÖBB habe ich per Mail/Social Media noch keine Rückmeldung erhalten, aber scheinbar gibt es die Verbindung wie gebucht jetzt doch wieder. :lol:

image.png

Jetzt haben wir die Prag Reise hinter uns.

Hinfahrt: Laut ÖBB Scotty durchgehende Verbindung. In Chotoviny mussten wir dann aber alle aussteigen und mit dem Bus bis Olbramovice fahren. 5 Reisebusse standen bereit und das war mehr als genug. Als alle im Bus waren fuhren die Busse gemeinsam nach Olbramovice wo es dann wieder in den Zug ging.

Bei der Heimfahrt das selbe. Bei beiden Fahrten hatten wir je ca. 20-30min Verspätung angesammelt, aber damit sollte man mit Fahrten ins Ausland eh rechnen.

Großes Lob an die Tschechische Bahn, der Schienersatzverkehr war top organisiert. :super:

Edit: Bei der Rückfahrt war der Schienenersatzverkehr im Scotty eingetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.