Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

All hail groundhog supremacy!
Iniesta schrieb am 4.6.2022 um 00:21 :

was hat das mit der öbb zu tun? :ears:

Eh nichts, aber am selben Tag ist auch in Rom ein FrecciaRossa entgleist (ohne Personenschaden). Ist dann doch ein sehr spezieller Tag, wenn in 3 europäischen Ländern am selben Tag ein Zugunglück passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 18 Minuten:

 

Das Thema war aber die Belastung für die Kollegen durch Suicide und außergewöhnliche Ereignisse, Verspätungen sind da nicht relevant.

Was Verspätungen betrifft sind die Deutschen aktuell eine Katastrophe - da kommt ja bald alles viel zu spät daher.

Aktuell :lol:

Mir ging es bei seiner Frage mehr um Hotspots. Die kannst halt nicht für Strecken definerien, weil's unterschiedlich lang sind. 

Wir können uns gern mal auf a Bier treffen und über die Bahn reden (also ob ma das mit Kollegen eh ned genug macht l). 

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 2 Minuten:

Eh nichts, aber am selben Tag ist auch in Rom ein FrecciaRossa entgleist (ohne Personenschaden). Ist dann doch ein sehr spezieller Tag, wenn in 3 europäischen Ländern am selben Tag ein Zugunglück passiert. 

Eigentlich nicht. 

Postest etwas, wenn auf drei Autobahnen in Europa etwas passiert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

orßit schrieb vor einer Stunde:

Besitzt hier jemand die öbb vorteilscard 66? Wenn ja, was ist der unterschied zu classic, außer dass die 66 viel billiger ist?

Ich habs.

Der Unterschied ist nur, dass man die 66er online bestellen muss. 

Sonst hab ich auch keinen gefunden (bis auf den Preis).

Die ist jetzt bei mir digital in der ÖBB App hinterlegt, du bekommst per Post aber auch noch eine echte Vorteilscard.

Edit: gerade per Google gefunden.

https://www.tt.com/artikel/13135063/oebb-mit-66-euro-vorteilscard-auf-kundenfang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Hammerwerfer schrieb vor 2 Stunden:

Ich habs.

Der Unterschied ist nur, dass man die 66er online bestellen muss. 

Sonst hab ich auch keinen gefunden (bis auf den Preis).

Die ist jetzt bei mir digital in der ÖBB App hinterlegt, du bekommst per Post aber auch noch eine echte Vorteilscard.

Edit: gerade per Google gefunden.

https://www.tt.com/artikel/13135063/oebb-mit-66-euro-vorteilscard-auf-kundenfang

Jep. Nur online bestellbar, kostets nur 66€ haben wir vor klimatickets bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
groundhopper schrieb vor 8 Stunden:

Kann man sich vorstellen…

Gibt es eigentlich Strecken die besonders häufig davon betroffen sind? Gefühlt passiert es häufig im Deutschen Eck, dass es zu „Personenschaden“ kommt.

Am Deutschen Eck (bzw. auch auf dem Stück Rosenheim - München) gibt es grundsätzlich alle möglichen Unzulänglichkeiten. Personenschaden hatte ich da erst einmal, dazu gibt es regelmäßig Baustellen, Stellwerksstörungen, Polizeikontrollen hinsichtlich Flüchtlinge oder streikendes Personal. Ich glaube die Fahrten bei denen ich in München bzw. Salzburg pünktlich ankam, kann ich an einer Hand abzählen (erstaunlicherweise habe ich auf dem Weg nach Innsbruck deutlich seltener Probleme, wo es eigentlich gleich wäre, weil ich keinen Anschlusszug erwischen müsste). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 46 Minuten:

Am Deutschen Eck (bzw. auch auf dem Stück Rosenheim - München) gibt es grundsätzlich alle möglichen Unzulänglichkeiten. Personenschaden hatte ich da erst einmal, dazu gibt es regelmäßig Baustellen, Stellwerksstörungen, Polizeikontrollen hinsichtlich Flüchtlinge oder streikendes Personal. Ich glaube die Fahrten bei denen ich in München bzw. Salzburg pünktlich ankam, kann ich an einer Hand abzählen (erstaunlicherweise habe ich auf dem Weg nach Innsbruck deutlich seltener Probleme, wo es eigentlich gleich wäre, weil ich keinen Anschlusszug erwischen müsste). 

Die meisten Züge des Personenverkehrs der ÖBB haben dort keine Probleme. Da täuscht dich deine Wahrnehmung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 6 Stunden:

Eh nichts, aber am selben Tag ist auch in Rom ein FrecciaRossa entgleist (ohne Personenschaden). Ist dann doch ein sehr spezieller Tag, wenn in 3 europäischen Ländern am selben Tag ein Zugunglück passiert. 

Das hab ich eh auch mitbekommen.

Der User auf den ich mich bezog hat die Angewohnheit öfters mal seltsame Posts rauszuhauen. := 

Hammerwerfer schrieb vor 5 Stunden:

Ich habs.

Der Unterschied ist nur, dass man die 66er online bestellen muss. 

Sonst hab ich auch keinen gefunden (bis auf den Preis).

Die ist jetzt bei mir digital in der ÖBB App hinterlegt, du bekommst per Post aber auch noch eine echte Vorteilscard.

Edit: gerade per Google gefunden.

https://www.tt.com/artikel/13135063/oebb-mit-66-euro-vorteilscard-auf-kundenfang

Die Classic kostet doch mittlerweile auch 66 €, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb am 1.6.2022 um 18:39 :

Im März haben wir Sparschiene Tickets für Mitte Juni für Wels - Prag Hin & Retour gekauft.

Jetzt stellten wir zufällig fest, dass diese Verbindung nicht mehr existiert bzw. auch keine vergleichbare Verbindung.

Wir wären an einem Dienstag um 17:53 in Wels gestartet und um 23:03 in Prag angekommen. 1x in Linz umsteigen und das wars.

Diese Verbindung gibt es nicht mehr. Wir haben inzwischen rausgefunden, dass in Tschechien eine Baustelle ist und da gibt es bei diesem Zug einen Schienenersatzverkehr, wo man dann frühestens irgendwann um 6 Uhr Früh am Folgetag(!) in Prag ankommt.

Sparschienetickets sind ja zugbeunden und nicht stornierbar.
Habe bereits mit der ÖBB Hotline telefoniert. Die Dame klang sehr "motiviert".

Sie kann hier nichts machen, sie sagte mir nur, dass sie eine Verbindung sieht wo wir halt ein paar Mal umsteigen müssen. Dann sagte ich ihr ob sie auch mal auf die Ankunftzeit geschaut hat. "Aja da hats was...".

Sie meinte dann nur, dass sie bei den Tickets nichts machen kann, da wir um 17:53 in Wels starten können und alles andere ist nicht die Schuld der ÖBB. :facepalm:

 

image.png

Von der ÖBB habe ich per Mail/Social Media noch keine Rückmeldung erhalten, aber scheinbar gibt es die Verbindung wie gebucht jetzt doch wieder. :lol:

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 18 Minuten:

Tut mir leid, auf der anderen Seite sei froh sofern es passt. 

Trotzdem Danke! Wir werdens knapp vor der Reise nochmal checken, wenn es die Verbindung gibt mit dem Zug fahren und sonst schei**en wir auf die Sparschiene Tickets und steigen trotz der hohen Spritpreise spontan ins Auto.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 1 Minute:

Trotzdem Danke! Wir werdens knapp vor der Reise nochmal checken, wenn es die Verbindung gibt mit dem Zug fahren und sonst schei**en wir auf die Sparschiene Tickets und steigen trotz der hohen Spritpreise spontan ins Auto.

Schauts halt im Fall der Fälle auf die Fahrgastrechte. Auf social media oder allgemein pv hab ich kaum Einfluss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Bei der Digitalisierung gibts bei der ÖBB auch noch Verbesserungspotential:

Für diese Woche einen Nachtzug nach Wien gebucht, mit Schlafabteil für 3 Personen.
2 von uns haben eine Vorteilscard, der Dritte hat keine. Da es Sparschiene für die Strecke gab haben wir es über die App gleich so gebucht: 3 Personen, davon 2 mit VC, gemeinsames Schlafabteil.

Einer der zweien mit VC hat jetzt Corona und kann nicht mit. Da Ticket lässt sich aber nicht stornieren, da ja eine Sparschiene beim TIcket mit dabei ist (die wir ja eh behalten würden...)

Anruf bei der ÖBB Hotline ergibt folgenden Vorschlag von einem Mitarbeiter: Nächstes Mal sollen wir doch beim Schalter buchen, dann kriegt jeder sein eigenen Ticket, welches wir auch einzeln stornieren können. Beim Schalter teilen sie uns dann das gemeinsame Abteil zu. Mit einem App-Ticket sei das bei ihnen im System nicht möglich :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.