Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

 

Früher war das definitiv so - ab 8 Personen automatisch, ab 4 Personen wenn gewünscht. Alles andere macht bei einer Gruppe ab einer gewissen Größe auch keinen Sinn. Aber die aktuelle Vorgangsweise kenne ich auch nicht.

Ich kenn mittlerweile durch den pv Gruppenreisen und reservierte Gruppenreisen. Das macht zb einen Unterschied bei Anschlüssen aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Weil ich von einem Kollegen hier so hart kritisiert wurde:

lt. Bedienstete der Westbahn muss sie beim Klimatticket Abfahrt und Ausstiegsbahnhof genau erfassen wegen der Abrechnung. 
 

Ich saß diese Woche in 8 verschiedenen Zügen der ÖBB und musste nicht EINMAL mein Ticket herzeigen. Ohne Klimaticket hätt ich also auch gratis fahren können….

Nur so zum nachdenken aber wahrscheinlich bin ich auch wieder selber schuld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bw_sektionsbg schrieb vor 30 Minuten:

Weil ich von einem Kollegen hier so hart kritisiert wurde:

lt. Bedienstete der Westbahn muss sie beim Klimatticket Abfahrt und Ausstiegsbahnhof genau erfassen wegen der Abrechnung. 
 

Ich saß diese Woche in 8 verschiedenen Zügen der ÖBB und musste nicht EINMAL mein Ticket herzeigen. Ohne Klimaticket hätt ich also auch gratis fahren können….

Nur so zum nachdenken aber wahrscheinlich bin ich auch wieder selber schuld. 

What? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
bw_sektionsbg schrieb vor einer Stunde:

Weil ich von einem Kollegen hier so hart kritisiert wurde:

lt. Bedienstete der Westbahn muss sie beim Klimatticket Abfahrt und Ausstiegsbahnhof genau erfassen wegen der Abrechnung. 
 

Ich saß diese Woche in 8 verschiedenen Zügen der ÖBB und musste nicht EINMAL mein Ticket herzeigen. Ohne Klimaticket hätt ich also auch gratis fahren können….

Nur so zum nachdenken aber wahrscheinlich bin ich auch wieder selber schuld. 

 

Versteh ich nicht. Um was geht ees dir da? Dass du ärgerlicherweeise nicht schwarz gefahren bist? :ratlos:

Und was hat das mit dem Klimaticket zu tun? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb Gerade eben:

 

Versteh ich nicht. Um was geht ees dir da? Dass du ärgerlicherweeise nicht schwarz gefahren bist? :ratlos:

Und was hat das mit dem Klimaticket zu tun? :confused:

Das der öbb offensichtlich Geld entgeht, um das geht es mir. Mir kann es ja egal sein aber der Mitarbeiterin bei der wb wie gesagt war es sehr wichtig deshalb hat mich das sehr gewundert das es bei der öbb niemand interessiert ob man ein gültiges Ticket hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
bw_sektionsbg schrieb vor 2 Minuten:

Das der öbb offensichtlich Geld entgeht, um das geht es mir. Mir kann es ja egal sein aber der Mitarbeiterin bei der wb wie gesagt war es sehr wichtig deshalb hat mich das sehr gewundert das es bei der öbb niemand interessiert ob man ein gültiges Ticket hat. 

 

Es ist auch schwer vorrstellbar, dass man in 8 überregionalen Zügen das "Glück" hat nicht kontrolliert zu werden. Auf sogenannten 0:0-Strecken ist es normal - da fährt eben kein Schaffner mehr mit (aber ist halt richtig teuer, wenn du dann von einem Kontrollteam erwischt wirst). Im Fernverkehr muss sogar ich meist meinen Ausweis zücken, auch wenn mich der Kollege kennt - einfach der Korrektheit halber. Da hab ich in den letzten 5 Jahren keine 8 Züge erlebt wo der Zugbegleiter nicht kontrollierte und ich fahre wesentlich öfter als du, das traue ich mich ungeschaut zu behaupten. Die WB hat da ein völlig anderes System und fährt auch keinen Nahverkehr, daher kein 0.0-Betrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 24 Minuten:

 

Es ist auch schwer vorrstellbar, dass man in 8 überregionalen Zügen das "Glück" hat nicht kontrolliert zu werden. Auf sogenannten 0:0-Strecken ist es normal - da fährt eben kein Schaffner mehr mit (aber ist halt richtig teuer, wenn du dann von einem Kontrollteam erwischt wirst). Im Fernverkehr muss sogar ich meist meinen Ausweis zücken, auch wenn mich der Kollege kennt - einfach der Korrektheit halber. Da hab ich in den letzten 5 Jahren keine 8 Züge erlebt wo der Zugbegleiter nicht kontrollierte und ich fahre wesentlich öfter als du, das traue ich mich ungeschaut zu behaupten. Die WB hat da ein völlig anderes System und fährt auch keinen Nahverkehr, daher kein 0.0-Betrieb.

nochmal: ich war diese woche 5x in einem railjet, 1x in einem nightjet und 2x in einem rex. kannst es glauben oder nicht, ich wurde nicht einmal nach meinem ticket gefragt. ich kann es auch nicht ändern. und wie gesagt es hat mich gewundert weil es der dame der wb wegen der abrechnung sehr wichtig war das klimaticket zu scannen und zustieg und ausstieg einzugeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
bw_sektionsbg schrieb vor 3 Stunden:

nochmal: ich war diese woche 5x in einem railjet, 1x in einem nightjet und 2x in einem rex. kannst es glauben oder nicht, ich wurde nicht einmal nach meinem ticket gefragt. ich kann es auch nicht ändern. und wie gesagt es hat mich gewundert weil es der dame der wb wegen der abrechnung sehr wichtig war das klimaticket zu scannen und zustieg und ausstieg einzugeben. 

Wann kaufst du dir jetzt endlich 1 eigenen Zug?

Ich hab gehört in Strasshof/Nordbahn stehen viele rum. Die sind sicher günstig zu haben. Sind halt Selbstabholer und Bastlerhits, aber vielleicht hilft dir die @halbe südfront ja dabei. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 12 Stunden:

Ich möchte niemwnden a qualifizieren, aber ich Callcenter verdient man bei den ÖBB jetzt nicht dermaßen. Es gibt viele Mitarbeiter:innen die sehr engagiert arbeiten und halt auch einige die es eher weniger interessiert - eh wie überall. Ob du bei einer Gruppenreise automatisch eine Reservierung dabei hast, würd ich mal bezweifeln, obwohl ich hier nicht sattelfest bin. 

Ein Zug bei den ÖBB kann auch nie komplett ausreserviert sein, da nicht jeder Sitzplatz mit Reservierung vergeben wird. Ob es sich dabei um 1/3 oder 1/10 handelt, kann ich dir aber auch nicht sagen. 

Callcenter ist die eine Sache, das Problem habe ich mit dem Vorgang bei den Reservierungen. Wie gesagt, früher war es automatisch dabei (ist ja auch sinnvoll), heuer zum ersten Mal nicht. Vielleicht haben sie es auch nur verschlampt, kann ja auch sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Hauptverantwortlich für die dauernden Verspätungen momentan ist die deutsche Bundespolizei... Warum können die Schengenzerstörer nicht wenigstens in Rosenheim kontrollieren, damit der innerösterreichische RJ nicht dauernd verspätet ist?
Gestern dann 2h auf meinen Anschlussbus warten dürfen... 
Ende Mai dasselbe, da bin ich via München nach Vorarlberg gefahren. Wegen Zugüberfüllung (RE5) fand die Kontrolle nicht in Freilassing statt (Wechsel auf Zug mit 2 statt 1 Triebwagen dort), der Zug hielt dann bis Rosenheim an ~10 Haltestellen. In Rosenheim hieß es dann "Grenzkontrolle"... Zug blieb dann also nochmal rund 15 Minuten stehen, Polizeibeamter kam aber kein einziger vorbei (am Bahnsteig bei der Einfahrt sah man welche). Der Zug fuhr dann plötzlich ab - aber Passagiere die in Rosenheim aussteigen wollten, konnten nicht und Passagiere die einsteigen wollten, blieben am Bahnsteig stehen.
Da fragt man sich schon, wie "toll" organisiert und durchdacht diese Aktionen der Bupo sind. Hab dann natürlich in München um 5 Minuten den EC nach Bregenz verpasst und verlor somit ebenfalls 2 Stunden...

Ansonsten ist die ÖBB durchaus gut bzgl. Pünktlichkeit (hier kann sie ja wenig dafür). Ich fahre viel und meistens klappt es. Einzig bei der Anschlusssicherung gäbe es noch Verbesserungsbedarf - sowohl im Hinblick Zug-Zug als auch Zug-Bus... wenn du um 18.11 mit dem Zug ankommst und um 18.10 Uhr dein Bus abfährt, der dann sowieso 5 Minuten zu früh bei seiner Zieldestination ist, fragst dich halt auch, was da die Vorgaben an die Busfahrer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
bw_sektionsbg schrieb vor 15 Stunden:

Weil ich von einem Kollegen hier so hart kritisiert wurde:

lt. Bedienstete der Westbahn muss sie beim Klimatticket Abfahrt und Ausstiegsbahnhof genau erfassen wegen der Abrechnung. 
 

Ich saß diese Woche in 8 verschiedenen Zügen der ÖBB und musste nicht EINMAL mein Ticket herzeigen. Ohne Klimaticket hätt ich also auch gratis fahren können….

Nur so zum nachdenken aber wahrscheinlich bin ich auch wieder selber schuld. 

Check dich lieber selber ein via App, schließlich wird man ja für's nehmen der Westbahn "bezahlt" (deswegen und wegen der Sicht vom Oberdeck comfort ziehe ich sie ebenfalls den ÖBB vor). Entsprechend ca. 2,40 pro Strecke Wien-Salzburg. Kannst am Automaten in Kaffee oder Biere einlösen oder 1. Klasse upgraden etc.

Jedenfalls, wer auch nur ein bisschen ein DE unterwegs ist, der wird nie mehr über die ÖBB jammern, unglaublich was sich dort abspielt. Und das ist gar nicht so lange her, dass man zur DB aufgeschaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Der Relax-Check-In bei der Westbahn hat bei nur so mäßig funktioniert, hat mich nicht zwei Tickets (nämlich das von München nach Salzburg und dann das Klimaticket) auf meinen Platz buchen lassen. Quickfix der Zugbegleiterin: Buchen wir es einfach auf einen anderen Platz, das dürfte sie bei jedem gemacht haben, wodurch dann im Endeffekt alle Sitze belegt waren, obwohl der Wagon nur zur Hälfte gefüllt war :D Mal schauen, ob es bei der nächsten Fahrt nur mit Klimaticket besser klappt, Comfort Plus ist jedenfalls schon super, fürs nächste Mal hab ich auch im Oberdeck reserviert :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bw_sektionsbg schrieb vor 22 Stunden:

nochmal: ich war diese woche 5x in einem railjet, 1x in einem nightjet und 2x in einem rex. kannst es glauben oder nicht, ich wurde nicht einmal nach meinem ticket gefragt. ich kann es auch nicht ändern. und wie gesagt es hat mich gewundert weil es der dame der wb wegen der abrechnung sehr wichtig war das klimaticket zu scannen und zustieg und ausstieg einzugeben. 

Und wie weit bist gefahren? 

Im RJ werde ich eigentlich immer kontrolliert, Ausnahme war bis dato 1-2x aufgrund kompletter Überfüllung, da kam aber auch kein Schaffner mehr durch. 

 

@halbe südfront Was ist ein 0.0 Betrieb? Ich finde es nämlich interessant, dass ich im Regionalverkehr auf der Strecke Innsbruck - Seefeld nahezu immer kontrolloiert werden (letzten Winter bei ~40 Fahrten gerade 1-2x nicht), wohingegen bei allen anderen Strecken (Ober- / Unterland, Brenner) doch häufiger keine Kontrolle erfolgt (sicherlich 50%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bw_sektionsbg schrieb vor 23 Stunden:

nochmal: ich war diese woche 5x in einem railjet, 1x in einem nightjet und 2x in einem rex. kannst es glauben oder nicht, ich wurde nicht einmal nach meinem ticket gefragt. ich kann es auch nicht ändern. und wie gesagt es hat mich gewundert weil es der dame der wb wegen der abrechnung sehr wichtig war das klimaticket zu scannen und zustieg und ausstieg einzugeben. 

aber es ist halt ein trugschluss, dass die öbb das klimaticket genauso abrechnet wie die westbahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor einer Stunde:

Und wie weit bist gefahren? 

Im RJ werde ich eigentlich immer kontrolliert, Ausnahme war bis dato 1-2x aufgrund kompletter Überfüllung, da kam aber auch kein Schaffner mehr durch. 

 

@halbe südfront Was ist ein 0.0 Betrieb? Ich finde es nämlich interessant, dass ich im Regionalverkehr auf der Strecke Innsbruck - Seefeld nahezu immer kontrolloiert werden (letzten Winter bei ~40 Fahrten gerade 1-2x nicht), wohingegen bei allen anderen Strecken (Ober- / Unterland, Brenner) doch häufiger keine Kontrolle erfolgt (sicherlich 50%).

Es gibt Züge bzw Abschnitte bei denen kein Zugbegleiter erforderlich ist. Da steigt maximal das skt Team zu und kontrolliert. Hängt aber meistens von der Zuggattung ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.