Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Um auf deine Frage nochmal zurückzukommen:

Ich fahre das in der Regel ohne groß nachzudenken runter. Hab jetzt mal genauer darauf geachtet.

Heute Morgen 2302, 5-teiliger Dost mit der 1144.060. In Meidling ca. 1 1/2 Minuten später weg, weil Zub sich erst einrichten musste. Bis Matz Vmax 75, bis Belvedere Vmax 55, bis Praterstern Vmax 45. Am Praterstern -1', auf die Wolkersdorfer S2 (24216) aufgelaufen. Nie mehr als 70% aufgeschaltet.
Ab da hinter der Wolkersdorfer SB (City-Jet) nachgezuckelt und in F dann mit 0 angekommen. Dort Tfzf-Wechsel beim Wolkersdorfer, daher +3 in der Siemensstraße.
Letztendlich eh alles für die Katz, da zwischen Dürnkrut und Drösing eingleisig und mehrmals Halt. Bei der Rückfahrt mit 2317 dann lange Wartezeit weil RegioJet im eingleisigen Abschnitt defekt und mit +25' nach Wien gefahren. Dort wieder hinter einer SB (City-Jet) nachgezuckelt und bis Matz auf +29' aufgebaut.
Das Problem ist die dichte Zugfolge. Ist die Trasse frei, fährst du die Stammstrecke gemütlich im Plan runter, ohne 100%, ohne Vmax. Die Zugfolge ist aber häufig so knapp, dass du am VS oft Vorsicht hast obwohl der Zug vor dir pünktlich fährt.

Dann scheint es so als würde ich beim bremsen einiges an Zeit  verlieren. Zwischen Mi-Matz fahr ich sogar 80. Bist du von Wsp bis Belvedere in der restriktiven gefahren? Zu 99% hab ich in Wsp nämlich beim Zwischensignal am Bstg noch Halt. Durch den 500er wirds dann natürlich noch mühsamer.   Es würde mich noch interessieren wie schnell du ungefähr auf Höhe der Bahnsteigkante bist

bearbeitet von freakboy89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
freakboy89 schrieb vor 5 Stunden:

Dann scheint es so als würde ich beim bremsen einiges an Zeit  verlieren. Zwischen Mi-Matz fahr ich sogar 80. Bist du von Wsp bis Belvedere in der restriktiven gefahren? Zu 99% hab ich in Wsp nämlich beim Zwischensignal am Bstg noch Halt. Durch den 500er wirds dann natürlich noch mühsamer.   Es würde mich noch interessieren wie schnell du ungefähr auf Höhe der Bahnsteigkante bist

 

Nein, bis Praterstern hatte ich freie Trasse. Das mit der restriktiven meine ich ja. Wenn du dauernd Vorsicht hast, dann ist es klar, dass du Probleme mit der Fahrzeit bekommst, hat dann aber eben nichts mit dem TFZ zu tun.

Bahnsteigkante in Matz ~55 - 60, ansonsten was ich halt gerade fahre. Mit der EP-Bremse ist das eh ein Vergnügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

 

Nein, bis Praterstern hatte ich freie Trasse. Das mit der restriktiven meine ich ja. Wenn du dauernd Vorsicht hast, dann ist es klar, dass du Probleme mit der Fahrzeit bekommst, hat dann aber eben nichts mit dem TFZ zu tun.

Bahnsteigkante in Matz ~55 - 60, ansonsten was ich halt gerade fahre. Mit der EP-Bremse ist das eh ein Vergnügen.

Die ewigen Schnellbahnbremser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

 

Zitat

 

Die Renaissance des Nachtzugs – warum die ÖBB mit ihren Nightjets kommerziell erfolgreich sind

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bauen ihr Nightjet-Geschäft in Europa aus. Womöglich kommt in Kooperation mit den SBB auch wieder ein Nachtzug zwischen Zürich und Barcelona.

https://www.nzz.ch/amp/wirtschaft/nachtzug-oebb-schreiben-gewinn-und-planen-ausbau-ld.1526896

 

 

Das wär herrlich. :hammer:

Die ÖBB machen schon viel richtig und als Wiener ist man wiedermal in der goldenen Mitte.

 

Zitat

 

Wien gehört jetzt zu den Städten mit der besten Zuganbindung

Europäische Anbieter reagieren auf das wachsende Interesse an der Bahn als Alternative zum Fliegen. Die ÖBB tut sich dabei mit Nachtverbindungen hervor

https://www.derstandard.at/story/2000112238201/wien-gehoert-jetzt-zu-den-staedten-mit-der-besten-zuganbindung

 

In 2 Wochen geht der Nightjet wieder in den Kurzurlaub. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly
Zitat

Sie können ein Sparschiene Österreich-Ticket maximal sechs Monate sowie kurz vor Fahrtantritt kaufen. Achten Sie bei Ticketkäufen auf den Fahrplanwechsel im Dezember.

lt. ÖBB-Seite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Diamondback schrieb am 17.12.2019 um 11:03 :

ausnamsweise auch mal eine blöde frage - aber wann ca. kann man mit sparschiene tickets für juli 2020 innsbruck-wien rechnen?

Hinkt aber immer ein paar Tage hinterher. Ich hab heute Sparschiene nach Budapest für den 16.06.2020 gekauft, gestern ist es noch nicht gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gestern RJ Wrn Neustadt  - Wien und zurück gefahren. Beide mal extrem überfüllt. Die Empfehlung der ÖBB sich in den nächsten Tagen Sitzplätze zu reservieren würde ich nicht ignorieren :D.

 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Halbgott

Als Wiener sollte man in der S-Bahn vom Schwarzfahren Abstand nehmen, ich wurde innerhalb meiner letzten vier Fahrten 3x kontrolliert und das nicht nur auf den Stammstrecken sondern auch Richtung Hollabrunn oder Mistelbach raus. Da wären die 365€ sehr schnell "aufgebraucht" gewesen ;)

Womit hängt der starke Anstieg an Kontrollen (fällt nicht nur mir auf) zusammen? Fahrplanwechsel? Neues Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

01er Veilchen schrieb vor 3 Minuten:

Als Wiener sollte man in der S-Bahn vom Schwarzfahren Abstand nehmen, ich wurde innerhalb meiner letzten vier Fahrten 3x kontrolliert und das nicht nur auf den Stammstrecken sondern auch Richtung Hollabrunn oder Mistelbach raus. Da wären die 365€ sehr schnell "aufgebraucht" gewesen ;)

Womit hängt der starke Anstieg an Kontrollen (fällt nicht nur mir auf) zusammen? Fahrplanwechsel? Neues Jahr?

Eher Zufall. Ich fahr doch des Öfteren und wurde in den letzten Wochen kaum kontrolliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online