Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
01er Veilchen schrieb vor 45 Minuten:

Als Wiener sollte man in der S-Bahn vom Schwarzfahren Abstand nehmen, ich wurde innerhalb meiner letzten vier Fahrten 3x kontrolliert und das nicht nur auf den Stammstrecken sondern auch Richtung Hollabrunn oder Mistelbach raus. Da wären die 365€ sehr schnell "aufgebraucht" gewesen ;)

Womit hängt der starke Anstieg an Kontrollen (fällt nicht nur mir auf) zusammen? Fahrplanwechsel? Neues Jahr?

Keine Ahnung. Fahr jeden Tag Wolkersdorf - Leopoldau und es gibt Wochen da kontrollieren sie jeden Tag und dann wieder 2 Monate wo nix is. System kann ich da eigentlich keines erkennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich habe ähnliches auf der Strecke Innsbruck - Seefeld beobachtet. Normalerweise wurde ich da nie (bzw. wenn dann nur wenn es ein DB REX war) kontrolliert. In der letzten Woche bin ich 3x H+R gefahren - auf 5 der 6 Fahrten wurde ich kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich fahr immer mit dem Bummelzug zwischen Baden und Mödling herum. Da gab es in all den Jahren eine einzige Kontrolle. Dafür hatte ich sie vor kurzem in der Badener Bahn und dann hab ich mich mit den Schwarzkapplern noch sehr nett unterhalten (weil denen einer durch die Lappen gegangen ist und sie sich geärgert haben). Und einmal auch vor kurzem mit einem Zugbegleiter geplaudert, der unsere Karten nicht sehen wollte (wir waren eine ganze Schulklasse), weil ihm das zu mühsam war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
01er Veilchen schrieb am 6.1.2020 um 21:32 :

Als Wiener sollte man in der S-Bahn vom Schwarzfahren Abstand nehmen, ich wurde innerhalb meiner letzten vier Fahrten 3x kontrolliert und das nicht nur auf den Stammstrecken sondern auch Richtung Hollabrunn oder Mistelbach raus. Da wären die 365€ sehr schnell "aufgebraucht" gewesen ;)

Womit hängt der starke Anstieg an Kontrollen (fällt nicht nur mir auf) zusammen? Fahrplanwechsel? Neues Jahr?

Ich fahr in letzter Zeit seltener S-Bahn aber früher wurde ich da auch weit öfter kontrolliert als in der Ubahn oder sonstwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis Mai 18 bis August jeden Tag zu Hauptverkehrszeiten hin und zurück mit der SBahn zwischen Hetzendorf und Hauptbahnhof gefahren und wurde kein einziges Mal kontrolliert. Einmal wurde ich rund um den Matzleinsdorfer Platz in den Abendstunden kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
GrimCvlt schrieb vor 39 Minuten:

Ich bin bis Mai 18 bis August jeden Tag zu Hauptverkehrszeiten hin und zurück mit der SBahn zwischen Hetzendorf und Hauptbahnhof gefahren und wurde kein einziges Mal kontrolliert. Einmal wurde ich rund um den Matzleinsdorfer Platz in den Abendstunden kontrolliert.

Zu Hauptverkehrszeiten ist ein Kontrollieren dort in manchen Zügen gar nicht möglich, weil der Schaffner gar keine Chance hat sich einen Millimeter zu bewegen...

Gestern Zugausfall um 16:20, nächster Zug überfüllt und logischerweise verspätet... Ein Sardine hätte mehr Platz gehabt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 2 Minuten:

Zu Hauptverkehrszeiten ist ein Kontrollieren dort in manchen Zügen gar nicht möglich, weil der Schaffner gar keine Chance hat sich einen Millimeter zu bewegen...

Gestern Zugausfall um 16:20, nächster Zug überfüllt und logischerweise verspätet... Ein Sardine hätte mehr Platz gehabt...

Weil Bahnfahren halt leiwand ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
_Wurzelsepp_ schrieb vor 10 Minuten:

Weil Bahnfahren halt leiwand ist :)

Eh, blöd das dazwischen (16:20 und 16:29) ein RJ und ein REX von eigentlichen Bahnhof losfahren... Innerhalb einer Minute (16:23 und 16:24)... Man hat aber keine Chance binnen zwei, drei Minuten zu diesen Geleisen zu kommen (habe die Anzeige um 16:22 gesehen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 44 Minuten:

Zu Hauptverkehrszeiten ist ein Kontrollieren dort in manchen Zügen gar nicht möglich, weil der Schaffner gar keine Chance hat sich einen Millimeter zu bewegen...

Gestern Zugausfall um 16:20, nächster Zug überfüllt und logischerweise verspätet... Ein Sardine hätte mehr Platz gehabt...

Ja, in den Wiesel-Zügen die in die Pampa fahren stimme ich zu, aber S3/S4 ist überwiegend kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 28 Minuten:

Eh, blöd das dazwischen (16:20 und 16:29) ein RJ und ein REX von eigentlichen Bahnhof losfahren... Innerhalb einer Minute (16:23 und 16:24)... Man hat aber keine Chance binnen zwei, drei Minuten zu diesen Geleisen zu kommen (habe die Anzeige um 16:22 gesehen)...

Leiwand ist es nicht, aber leider der Trassenkapazität geschuldet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Leiwand ist es nicht, aber leider der Trassenkapazität geschuldet. 

Ich weiß.. So ein zusätzlicher Zugausfall ist halt bitter und wenn Du die nahen Alternativen nicht erreichen kannst ist es doppelt blöd...

Bin ich fünf Minuten früher dort, gehe ich zu Gleis 3 oder 7 und bin ohne Gedränge 20 Minuten früher in Meidling...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

Ein Sardine hätte mehr Platz gehabt...


Naja, die ist ja auch viel kleiner als so ein Mensch. :davinci:

 

GrimCvlt schrieb vor einer Stunde:

Ja, in den Wiesel-Zügen die in die Pampa fahren stimme ich zu, aber S3/S4 ist überwiegend kein Problem.

 

In den S-Bahnen gibt es ja auch keine Schaffner. Da wirst du von mobilen Kontrollteams kontrolliert, ähnlich wie bei den Wiener Linien. Klar, dass du die nicht regelmäßig in der Hauptverkehrszeit auf der Stammstrecke antriffst. ;)

 

Hammerwerfer schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin auch schon oft von Linz nach Wien ohne Kontrolle gefahren (Railjet). :D

 

Das allerdings sollte nicht vorkommen, eigentlich gar nicht möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online