Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

Oasch
Ich hab mir vorher schon mal überlegt, ob man es nicht so machen könnte

16 Mannschaften 1. Liga

16 Mannschaften 2. Liga

14 Mannschaften in 4 Regionalligen (Tirol/Vorarlberg, Oberösterreich/Salzburg, Niederösterreich/Wien/Burgenland, Steiermark/Kärnten)

Landesligen

Dann wären die schlechten Vereine der Regionalliga etwas entlastet, weil sie mehr Spiele mit kürzeren Reisezeiten hätten. Und der sportliche Unterschied wäre wohl auch nicht soooo groß, gleichzeit aber das finanzielle Risiko der Regionalligisten etwas gemindert. Keine Ahnung, ob das dann nicht schon viel zu kompliziert werden würde...

1157367[/snapback]

Meiner Meinung nach eine Regionalliga zuviel. Nicht zu vergessen, dass dadurch am Land viele Landesligisten aufsteigen würden und dann viele unterklassige Vereine in die Landesliga aufrücken, die sich eventuell einen Bustransfer durch die Steiermark oder durch Tirol gar nicht leisten können. In Wien ist das kein Problem, aber in den Bundesländern kann ich mir vorstellen, dass das sehr wohl ein Problem werden könnte. Denke drei Regionalligen sind ausreichend, funktioniert ja momentan auch ...

Das mit der RLO war mein Fehler. Auf der rlo.at Seite waren in der Tabelle nur 15 Plätze vergeben, da es zwei Erstplatzierte gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
ja, das argument des so erfolgreichen skandinavischen fussballs wird oft als argument für eine sommermeisterschaft angeführt. das einzige was von ihnen gut ist, sind allerdings die nationalteams (un da eigentlich auch nur Schweden...), die ligen sind der letzte dreck, weil jeder spieler sofort ins ausland geht. ich will mir den aufschrei gar nicht vorstellen, wenn unsere spitzenclubs jahr für jahr gegen walisische oder irische vereine chancenlos ausscheiden würden. eine meisterschaftsentscheidung bei winterlichen temperaturen wäre für mich unvorstellbar.

1157508[/snapback]

so weit ich mich erinnern kann, sind die austria und der gak vor nicht allzulanger zeit gegen teams aus norwegen im uefa cup ausgeschieden. traue mir sogar zu sagen, dass die schwedische liga besser ist als unsere und norwegen auch kein schlechteres niveau als unsere operetten liga hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
so weit ich mich erinnern kann, sind die austria und der gak vor nicht allzulanger zeit gegen teams aus norwegen im  uefa cup ausgeschieden. traue mir sogar zu sagen, dass die schwedische liga besser ist als unsere und norwegen auch kein schlechteres niveau als unsere operetten liga hat.

1158048[/snapback]

wie kommst du auf die wahnwitzige idee, dass die schwediche liga uch nur im ansatz das niveau unserer liga haben sollte? weil sie seit 16 (!) jahren ganz deutlich hinter uns in der 5-jahreswertung zurückliegt oder weil sich die schwedischen vereine jahr für jahr in der allerersten qualirunde (da müssen unsere noch gar nicht antreten, weil wir im ranking viel besser dastehen) als gesetzte gegen amateurgegner bis auf die knochen blamieren (so erst wieder letzten donnerstag geschehen, IFK Göteborg hat beide spiele gegen Derry aus Irland verloren und Gefle ebenso gegen ein walisisches team. und das geht schon seit jahren so.). der größte erfolg eines schwedischen clubs der letzten beiden jahre war das erreichen der UEFA-Cup-gruppepphase, wo sie dann ohne tor und punkt ausgeschieden sind. die schwedische liga reicht nicht einmal im ansatz an unsere heran, obwohl sie von derUEFA vorne und hinten bevorzugt werden.

Norwegen würd ich in etwa gleich einstufen, aber mal sehen was ohne die cashcow Rosenborg passiert, die sich womöglich wieder nicht für Europa qualifizieren werden.

edit:

hat eigentlich nichts mit dem thread hier zu tun, mir gehts nur extrem auf die nerven, wenn jeder immer von den tollen skandinavischen ligen spricht und überhaupt keine fakten kennt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

hat eigentlich nichts mit dem thread hier zu tun, mir gehts nur extrem auf die nerven, wenn jeder immer von den tollen skandinavischen ligen spricht und überhaupt keine fakten kennt.

1158052[/snapback]

gut mit schweden magst du recht haben. sind im ec die letzten jahre wirklich schwach drauf. aber was das nationalteam betrifft, sind uns beide mittlerweile um einiges voraus, was ich darauf zurückführe dass ihre bedeutensten spieler im ausland ihr geld verdienen. und deren legionäre sind halt zum teil sehr gute spieler bzw topspieler im ausland. was man halt von unseren legionären nicht unbedingt behaupten kann. dadurch wage ich mal zu behaupten, dass sie irgendwas besser machen als wir , bzw. dass bei uns in den letzten jahren im team als auch in der liga gewaltig was schief läuft.

sorry off topic!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Also meiner MEinung nach wäre eine 16er Liga super! Wäre echt genial, da es da nicht mehr soviele Begegnungen gegen den selben Gegner gibt. Aber das wird sicherlich nicht so schnell umgesetzt, da wir ja da echt schlechte Mannschaften in der Liga hätten.

Ich finde den Versuch in der Red Zac Liga nicht so schlecht. Dort sollen mal 12 Mannschaften spielen. Und wenn sich dieser Versuch bewährt, dann könnte man mal darüber nachdenken, dieses System in der T-Mobile Liga einzusetzen.

Just for Info:

1992/93 gab es noch eine 12 er Liga in der damals noch 1. Division (T-Mobile Bundesliga) die besten 8 hatten danach irgendwie ein Meiserplayoff. Leider kann ich mich daran nicht erinnern? Wer weiß darüber noch bescheid?

Und 1984/85 gab es noch die 16er Liga, jedoch mit 6 Absteigern *g*

naja ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner MEinung nach wäre eine 16er Liga super! Wäre echt genial, da es da nicht mehr soviele Begegnungen gegen den selben Gegner gibt. Aber das wird sicherlich nicht so schnell umgesetzt, da wir ja da echt schlechte Mannschaften in der Liga hätten.

Du hasts eh schon selbst beantwortet, lieber viermal gegen Rapid und GAK als stattdessen Lustenau/Gratkorn/Leoben/Krapfenberg/wasweißichwas.

Ich finde den Versuch in der Red Zac Liga nicht so schlecht. Dort sollen mal 12 Mannschaften spielen. Und wenn sich dieser Versuch bewährt, dann könnte man mal darüber nachdenken, dieses System in der T-Mobile Liga einzusetzen.

Also dieser schwachsinnige Modus ist in meinen Augen schon ein Verbrechen. Eine Saison muss bei 0 starten, ohne Vorteile für einige Clubs. Bezeichnend für unseren Fußball, dass so ein Schwachsinn durchsetzbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Also dieser schwachsinnige Modus ist in meinen Augen schon ein Verbrechen. Eine Saison muss bei 0 starten, ohne Vorteile für einige Clubs. Bezeichnend für unseren Fußball, dass so ein Schwachsinn durchsetzbar ist.

1158231[/snapback]

Wieso welche Vorteile gibt es für manche Klubs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Und 1984/85 gab es noch die 16er Liga, jedoch mit 6 Absteigern *g*

naja ..

1158206[/snapback]

82/83 , 83/84, 84/85 gab es zum letzten mal eine Sechzehnerliga.

84/85 gab es 6 Absteiger, da die Liga auf 12 Mannschaften vekleinert

wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
Wieso welche Vorteile gibt es für manche Klubs?

1158234[/snapback]

manche haben ein heimspiel mehr

vor allem der lask wird heuer bevorzugt weil er gegen die mitfavoriten um den aufstieg je ein heimspiel mehr hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

mein vorschlag

1bundesliga 16vereine (1 fixer absteiger + 1relegation)

2liga 12vereine (1fixer aufsteiger+ 1relegation, 3absteiger)

3liga, 3regionalligen (jeweils 1aufsteiger)

amateur manschaften, dürfen bis in die 2e liga. aber wie bisher nur 3spieler über 21j einsetzen.

Damit die dorfklubs nicht mit über 40% teilnahme die liga verunreinigen, muss man maßnahmen setzen, wie mind. 12nachwuchsmanschaften (kooperationen mit anderen dörfern gelten nicht!!!!). Standarts bei den Stadien (zum bsp, rasenheizung, keine laufbahn, keine Stahlrohrkonstruktionen....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit die dorfklubs nicht mit über 40% teilnahme die liga verunreinigen, muss man maßnahmen setzen, wie mind. 12nachwuchsmanschaften (kooperationen mit anderen dörfern gelten nicht!!!!). Standarts bei den Stadien (zum bsp, rasenheizung, keine laufbahn, keine Stahlrohrkonstruktionen....)

1158663[/snapback]

Normalerweise wäre ich der erste, der das unterschreiben würde, allerdings rechne mal aus, welche Vereine dann alles nicht mehr teilnehmen dürften und durch wen sie ersetzt würden. Mattersburg wär weg, Pasching an der Grenze mit ihrem Auswärtssektor der quasi aus dem Stadion rausgeht, das Altacher Stadion kenne ich ehrlich gesagt nicht genau, wird aber wohl auch eher "provinzial" sein. Zwecks Laufbahn fällt mir jetzt nur der LASK ein, ich glaub die Gugl hat eine solche, der dann nicht mehr aufsteigen dürfte, da würde es in meinen Augen auch genau den falschen Verein treffen. Bzgl. Rasenheizung kenn ich mich nicht aus, wo es eine gibt.

Auf jeden Fall bin ich auch dafür, dass die Bestimmung bzgl. Stadion verschärft werden, es kann einfach nicht sein, gerade wenn ich mir das Pappelstadion anschau, das eigentlich nur eine richtige Tribühne hat, dank Wiese aber trotzdem mehr Zuschauer reingehen als z.B. ins Libenauer Stadion. Der Nachteil tritt dann auf, wenn wie der SVM heuer, der betroffene Verein dann im UEFA- Cup ausweichen muss. Bei allem Kultfaktor (Zug, Schwimmbad), man muss den Verein ja nicht hochkant aus der Liga haun, aber zumindest fordern, dass sich immerhalb von 10 Jahren nach und nach dran gearbeitet wird. Stahlkonstruktionen und Plastiksesserl raus und richtige Tribünen hin, auch auf die Wiese hinterm Tor. Muss ja nicht über Nacht geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Damit die dorfklubs nicht mit über 40% teilnahme die liga verunreinigen, muss man maßnahmen setzen, wie mind. 12nachwuchsmanschaften (kooperationen mit anderen dörfern gelten nicht!!!!). Standarts bei den Stadien (zum bsp, rasenheizung, keine laufbahn, keine Stahlrohrkonstruktionen....)

1158663[/snapback]

keine laufbahn? dann dürfte also der lask nicht aufsteigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die vorschläge vom motorfan sind wenig durchdacht.

12 nachwuchsmannschaften ohne 1b und amateure hat zb schon altach und wir dürften wohl ein vom motorfan genannter verunreiniger der liga sein.

stahlrohr verbieten? gut dann ist die austria auch weg und lustenau dürfte nicht aufsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan
die vorschläge vom motorfan sind wenig durchdacht.

12 nachwuchsmannschaften ohne 1b und amateure hat zb schon altach und wir dürften wohl ein vom motorfan genannter verunreiniger der liga sein.

stahlrohr verbieten? gut dann ist die austria auch weg und lustenau dürfte nicht aufsteigen.

1158738[/snapback]

ok, austria bekommt eh ein neues stadion..

bezüglich laufbahn, man gibt dem lask einfach eine sonder genemigung, aufgrund des schönes stadions ;-)

mit altach kan ich in der buli eh gut leben, das wird dan halt so ein typischer fahrstuhl verein, wie wir ihn aus der deutschen bundesliga kennen....

Auserdem sehe ich chancen, das sie ein Landesstadion bekommen, gemeinsam mit den Lustenauer verreinen!

Vom niveu irgendwo zwischen ried und upc arena.

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.