Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

JUSTICE

1. Liga 16 Vereine

3 Regionalligen (mit welchem Namen auch immer) mit 16 Vereinen

Landesligen

Wäre insgesamt wohl gar keine schlechte Lösung. Nur ist der Sprung nach oben dann halt ein brutaler wahrscheinlich.

wie gesagt, 3 absteiger aus einer 16er-liga sind sehr sehr viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
wie gesagt, 3 absteiger aus einer 16er-liga sind sehr sehr viel.

1157382[/snapback]

Und jeder gegen jeden in einem 3er-Turnier der Meister der RL? Mit nur einem Aufsteiger?

Ist wohl zu hart für die Regionalligisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Und jeder gegen jeden in einem 3er-Turnier der Meister der RL? Mit nur einem Aufsteiger?

Ist wohl zu hart für die Regionalligisten.

ich weiche nicht ab von meinen 2 red.zac-regionalligen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
ich weiche nicht ab von meinen 2 red.zac-regionalligen ;)

1157388[/snapback]

:D

Wie gesagt: Vorschlag gut, nur sehe ich die massiven Probleme im Unterbau. Ich würde tendentiell die Anzahl der Vereine mit profiähnlichen Strukturen in Österreich zu verringern versuchen und nicht unbedingt vergrößern.

Aber mei, wir werden es nicht lösten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
wieso? wie vorhin schon gepostet, wer die auflagen nicht schon im winter erfüllt, steigt nicht auf und somit steigt ein buli verein auch nicht so schnell ab und mmn ist eine art geschlossene liga eh nicht das schlechteste.

1157378[/snapback]

Es schaffen nicht mal Bundesligavereine die Auflagen im Winter zu erfüllen....und dann erwartest/verlangst von Regionalligisten die eventuell aufsteigen könnten das sie im Winter alle Auflagen erfüllen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Es schaffen nicht mal Bundesligavereine die Auflagen im Winter zu erfüllen....und dann erwartest/verlangst von Regionalligisten die eventuell aufsteigen könnten das sie im Winter alle Auflagen erfüllen?

zuerst mal wird eine art geschlossene liga das wirtschaften mmn erleichtern, da man nicht unbedingt gegen den abstieg investieren muss und es ist sehr wahrscheinlich, dass ein abstieg für einen bundesligsten einen genickbruch bedeuten wird und deshalb muss es ein aufsteiger extrem tierisch ernst meinen mit dem aufstieg, dass er in den kreis der "heiligen" bundesligsten überhaupt aufsteigen kann.

welchen vorteil könnte so eine art gschlossenes system haben? wenn ein möglicher absteiger im winter schon planen kann, dass er nicht absteigen wird, investiert er vermutlich im winter nicht seine letzten cent in irgendwelche ausländer bzw. überschuldet sich sogar, vielleicht nimmt er dann das geld zu was anderen her was die infrastruktur verbessert oder kann es sich somit leisten, seinen kader auszumisten bzw. neu zu beginnen usw. aber es soll auch ein anderer verein die möglichkeit haben in die höchste spielklasse aufsteigen zu können und wer in diese liga will muss eben sehr viel erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Es schaffen nicht mal Bundesligavereine die Auflagen im Winter zu erfüllen....und dann erwartest/verlangst von Regionalligisten die eventuell aufsteigen könnten das sie im Winter alle Auflagen erfüllen?

1157391[/snapback]

Erstens ist das ja auch bei den Bundesligisten - wie man zur Genüge in den letzten Jahren gesehen hat - nicht immer zu begrüßen (bei allem Verständnis dafür, dass sich im Sport vieles nicht so ganz einfach kalkulieren lässt) und zweitens wären diese "Regionalligisten" dann ja die 2.Ligisten und im Falle eines geplanten Aufstiegs sicherlich keine "Pemperlvereine".

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal wird eine art geschlossene liga das wirtschaften mmn erleichtern, da man nicht unbedingt gegen den abstieg investieren muss und es ist sehr wahrscheinlich, dass ein abstieg für einen bundesligsten einen genickbruch bedeuten wird  und deshalb muss es ein aufsteiger extrem tierisch ernst meinen mit dem aufstieg, dass er in den kreis der "heiligen" bundesligsten überhaupt aufsteigen kann.

welchen vorteil könnte so eine art gschlossenes system haben? wenn ein möglicher absteiger im winter schon planen kann, dass er nicht absteigen wird, investiert er vermutlich im winter nicht seine letzten cent in irgendwelche ausländer bzw. überschuldet sich sogar, vielleicht nimmt er dann das geld zu was anderen her was die infrastruktur verbessert oder kann es sich somit leisten, seinen kader auszumisten bzw. neu zu beginnen usw. aber es soll auch ein anderer verein die möglichkeit haben in die höchste spielklasse aufsteigen zu können und wer in diese liga will muss eben sehr viel erfüllen.

1157405[/snapback]

und was für "auflagen" stellst du dir vor?

infrastruktur? ordentliche gebarung? in welche richtung soll das gehen?

eine geschlossene liga wär in meinen augen absolut nicht wünschenswert.

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
zuerst mal wird eine art geschlossene liga das wirtschaften mmn erleichtern, da man nicht unbedingt gegen den abstieg investieren muss und es ist sehr wahrscheinlich, dass ein abstieg für einen bundesligsten einen genickbruch bedeuten wird  und deshalb muss es ein aufsteiger extrem tierisch ernst meinen mit dem aufstieg, dass er in den kreis der "heiligen" bundesligsten überhaupt aufsteigen kann.

welchen vorteil könnte so eine art gschlossenes system haben? wenn ein möglicher absteiger im winter schon planen kann, dass er nicht absteigen wird, investiert er vermutlich im winter nicht seine letzten cent in irgendwelche ausländer bzw. überschuldet sich sogar, vielleicht nimmt er dann das geld zu was anderen her was die infrastruktur verbessert oder kann es sich somit leisten, seinen kader auszumisten bzw. neu zu beginnen usw. aber es soll auch ein anderer verein die möglichkeit haben in die höchste spielklasse aufsteigen zu können und wer in diese liga will muss eben sehr viel erfüllen.

1157405[/snapback]

1. Und wer bestimmt, denn erlauchten Kreis der Eliteliga?

2. Dann haben wir eine unabsteigbare Eliteliga mit 16 Profivereinen und wenn dann irgendwo ein Verein meint er wolle in die Eliteliga, kommt von irgendwo ein Superfund, oder was weiss ich her (anders wird es kaum zu finanzieren sein) und es jammern wieder alle, dass so einen Verein niemand braucht

3. Würde das unsere Liga nicht noch unattraktiver machen? Kein Abstiegskampf....von Platz sagen wir 10 weg bis 16 gehts dann um genau gar nichts; dann spielts bei den meisten Vereinen in Österreich vor einer Kulisse von vielleicht 1.000 Zuschauern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
und was für "auflagen" stellst du dir vor?

infrastruktur? ordentliche gebarung? in welche richtung soll das gehen?

eine geschlossene liga wär in meinen augen absolut nicht wünschenswert.

thema rasenheizung verpflichtend für aufsteiger, ein aufsteiger MUSS im 3. jahr in der bundesliga eine rasenheizung haben und damit dies aber auch funktioniert, muss er schon vor dem aufstieg gewisse geldrücklagen haben.

das gleiche gilt für trainingszentrum, nachwuchszentrum usw.

mir ist klar, dass dies jetzt viele bulivereine nicht mal erfüllen würden, aber dies werden sie nie erfüllen, weil nie geld dafür über bleiben wird.

wenn eine 16er liga kommt, wird ein abstieg für einen verein noch schmerzhafter sein als jetzt, weil die darunter liegende liga für die medien sicher nicht so interessant ist als die jetzige redzac und die ist ja schon soooo interessant wie ich ja selbst miterleben durfte.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

ganz geschlossen braucht sie ja nicht sein, die vereine sollten nur etwas sicherer planen können, und das kann man bei 16 vereinen mit 2 absteigern sicher besser als bei 10 vereinen und gerade in diesem bereich eine extreme dichte, wo es - wie letzte saison - von 5 bis 10 jeden erwischen kann.

thema rasenheizung verpflichtend für aufsteiger

wobei eine rasenheizung bei 30 spieltagen nicht mehr nötig sein wird, bzw. nur mehr luxus wäre.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
1. Und wer bestimmt, denn erlauchten Kreis der Eliteliga?

die bundesliga ? :D ist ein problem, aber ein kleineres problem, als der genickbruch beim abstieg

2. Dann haben wir eine unabsteigbare Eliteliga mit 16 Profivereinen und wenn dann irgendwo ein Verein meint er wolle in die Eliteliga, kommt von irgendwo ein Superfund, oder was weiss ich her (anders wird es kaum zu finanzieren sein) und es jammern wieder alle, dass so einen Verein niemand braucht
ein aufstieg ist somit ein längeres projekt und nicht eine hauruckaktion
3. Würde das unsere Liga nicht noch unattraktiver machen? Kein Abstiegskampf....von Platz sagen wir 10 weg bis 16 gehts dann um genau gar nichts; dann spielts bei den meisten Vereinen in Österreich vor einer Kulisse von vielleicht 1.000 Zuschauern
immerhin besser, als wenn der absteiger vor die hunde geht. bei einer 16er liga ist sowieso nur die höchste liga für die medien interessant, also kann es leicht passieren, dass beim abstieg die hälfte dieser klubs eingeht und somit wird das unattraktivitätsproblem mit pflichtabsteigern auch nicht gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
und zweitens wären diese "Regionalligisten" dann ja die 2.Ligisten und im Falle eines geplanten Aufstiegs sicherlich keine "Pemperlvereine".

1157406[/snapback]

Deshalb heisst die Paarung aber z.B.: noch immer St.Florian vs St.Andrä....selben Vereine andere Liga, ja und deswegen machst aus einem "Pemperlverein" auch noch keinen potentiellen Aufstiegskandidaten. Woher stampfst die neuen Vereine? Und hätten Mannschaften wie Leoben, Kapfenberg,....(die wahrscheinlich dann "Regionalliga" spielen würden) was weis ich noch für Vereine das Potential an Geldgebern würden sie wohl schon jetzt investieren und nicht erst bei einer eventuellen 16er Liga, oder?

Außerdem: wenn die aus der 16er Liga unabsteigbar sind, wird sich wohl ein Großteil der Amateurvereine in den beiden "Regionalligen" wiederfinden. Nicht wirklich attraktiv, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ganz geschlossen braucht sie ja nicht sein, die vereine sollten nur etwas sicherer planen können, und das kann man bei 16 vereinen mit 2 absteigern sicher besser als bei 10 vereinen und gerade in diesem bereich eine extreme dichte, wo es - wie letzte saison - von 5 bis 10 jeden erwischen kann.

wobei eine rasenheizung bei 30 spieltagen nicht mehr nötig sein wird, bzw. nur mehr luxus wäre.

ad rasenheizung war nur so eine überlegung, dann eben wie schon erwähnt nachwuchszentrum, trainingszentrum, stadion usw.

bei meinem vorschlag wäre die liga nicht ganz geschlossen, zb. wurde vor zwei jahren mit dem ehemaligen svr präsidenten peter vogl über eine 16er liga gesprochen (damals war die svr noch in der red zac) und er hat gesagt, dass ein sportlicher abstieg in die redzac einen verein fast schon das genick bricht wie soll das dann bei einer 16er liga sein? sicher nicht besser.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die Planungssicherheit bei den Vereinen ist keine Frage der grösse der Liga.

Die Lizenzierungsprüfung müsste nur endlich mit aller Härte durchgezogen werden. Anders kann man die Vereine anscheinend nicht dazu erziehen sich an einfachste wirtschaftliche Grundregeln zu halten. In der Schweiz wurde vor Jahren knallhart durchgegriffen und anscheinend hat es dort schon etwas gebracht. Bei uns lässt sich die Bundesliga immer noch von den Vereinen die Hucke voll lügen, und selbst wenn doch mal ein Verein die Lizenz nicht bekommt, marschiert er halt vor dieses schwindlige neutrale Schiedsgericht und bekommt sie schlussendlich doch noch. Diese Lächerlichkeiten gehören abgestellt und nicht an der Liga herumbasteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.