Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

41LhEm7PAJL.jpg

"Safranerde" handelt von der Kindheit und Adoleszenz eines koptischen Jungen, der in ärmlichen Verhältnissen, jedoch trotzdem behütet von seiner Familie, im Alexandrien der 30-er und 40-er Jahre des 20. Jahrhunderts aufwächst. Al-Charrat schildert daran einerseits das friedliche Zusammenleben der Kulturen im multikulturellen Unterägypten dieser Zeit, andererseits aber auch die staatliche Oppression, welche zunächst von britischen Besatzern, später von ägyptischen Nationalisten ausgeht.

Zwar bezeichnet der Verlag al-Charrats Werk als Roman, tatsächlich handelt es sich aber um eine Aneinanderreihung von neun Geschichten, die, mit Ausnahme der Person des Hauptprotagonisten, kaum miteinander in Verbindung stehen. Die einzelnen Geschichten wiederrum haben zudem keine chronologische Handlung. Der Autor springt von Absatz von Absatz in der Zeit und wechselt auch des öfteren die Erzählperspektive. Weiters variert die Darstellungsweise und verlässt al-Charrat mehrmals den Boden des Realismus. Diese fehlende Struktur macht das Lesen schwer: al-Charrat hatte scheinbar vor, ein buntes Mosaik des alexandrinischen Lebens der 30-er und 40-er zu schaffen, gelungen ist ihm lediglich ein sperriger Irrgarten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

mein buch welches ich am 14.12. bestellt habe und angeblich seit jenem mittwoch abend im versand ist, ist immer noch nicht angekommen... ich habe ja gehofft, dass es während meines Urlaubs geliefert wird, aber nein

jetzt pfeiff ich drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb am 7.1.2017 um 22:52 :

hat mich ganz gut unterhalten:

Hab auch gestern Die Klavierspielerin von Jelinek beendet und war absolut begeistert. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal bei einem Buch so oft eine Pause gemacht habe, um darüber nachzudenken, was ich gerade gelesen habe.

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/null schrieb vor 18 Stunden:

mein buch welches ich am 14.12. bestellt habe und angeblich seit jenem mittwoch abend im versand ist, ist immer noch nicht angekommen... ich habe ja gehofft, dass es während meines Urlaubs geliefert wird, aber nein

jetzt pfeiff ich drauf

Was sagt Amazon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
mazunte schrieb am ‎10‎.‎01‎.‎2017 um 06:55 :

Was sagt Amazon?

mir egal, laut versandstatus noch immer unterwegs

nachdem mir aber sowieso nichts dafür von der Kreditkarte abgehobelt wurde, pfeiff ich einfach so darauf

das nächste buch kaufe ich wieder oldschool beim buchhändler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/null schrieb vor 1 Stunde:

mir egal, laut versandstatus noch immer unterwegs

nachdem mir aber sowieso nichts dafür von der Kreditkarte abgehobelt wurde, pfeiff ich einfach so darauf

das nächste buch kaufe ich wieder oldschool beim buchhändler

 

okay, dachte du hattest mit denen Korrespondenz. Schon viel dort bestellt aber so etwas ist mir noch ned passiert; sonst alles ok. bei dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
mazunte schrieb vor einer Stunde:

okay, dachte du hattest mit denen Korrespondenz. Schon viel dort bestellt aber so etwas ist mir noch ned passiert; sonst alles ok. bei dir?

ist mir in fast 15 jahren bei Amazon auch noch nie passiert

vermute dass das buch einfach nicht lagernd ist bzw. bei meiner Bestellung der versender draufgekommen ist, dass es doch nicht mehr lagernd ist

aber sonst ist alles in Ordnung. keine suizidgedanken wegen des buches :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ist jetzt zwar etwas Offtopic und ich entschuldige mich dafür. Aber liest von euch jemand hauptsächlich auf einem eBook-Reader? Ich überleg nämlich, ob ich mir demnächst einen zulege. Vielleicht hat der ein oder andere sogar eine Produktempfehlung bzw. kann mir mit Ratschlägen assistieren, die mir dabei helfen ein Gefühl dafür zu bekommen, auf welche Funktionen bei der Anschaffung besonders wert gelegt werden sollte. Wie gesagt, für mich alles Neuland. Danke im Voraus. 

Um doch noch etwas Ontopic zu sein. Im Moment lese ich dieses Buch:

th?id=OIP.Mc4121d28f17e424083e118c9b4583d6do0&pid=15.1&P=0&w=300&h=300


Thalia Tolino hab ich und bin super zufrieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.