Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Eldoret schrieb vor 2 Minuten:

Wieder mal alte Bücher hervor geholt und gelesen. Die Beat Generation hat mich schon früher begeistert und hat auch jetzt nichts von ihrer Würze verloren.

 

 

33384952z.jpg

Die Urfassung. Hast dir ja einiges vorgenommen. Musste ne Arbeit darüber schreiben und das war nicht leicht. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
rahzel schrieb vor 21 Minuten:

Die Urfassung. Hast dir ja einiges vorgenommen. Musste ne Arbeit darüber schreiben und das war nicht leicht. :D 

Ich habs schon 2x gelesen. Ist zwar schon mehr als 10 Jahre her, aber öfter lesen hilft. 

Ahso, jetzt check ich es erst. Ich hab jetzt einfach ein Bild reingestellt. Lese die "gereinigte Version.

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

41paGhYPxiL.jpg

Um zu verhindern, dass der 17-jährige David Balfour of Shaws nach dem Tod seines Vaters ans Familienvermögen gelangt, arrangiert sein Onkel 1751 dessen Entführung auf eine Brigg, welche sich auf dem Weg in die Vereinigten Staaten befindet, wo er als Sklave verkauft werden soll. Doch die Brigg zerschellt an der schottischen Westküste, wo David Balfour of Shaws unschuldig des Mordes verdächtig wird und zwischen die Fronten des Jakobitenaufstands geräts. Gemeinsam mit dem Jakobiten Alan Breck Stewart versucht er sich nach Queensferry am Firth of Forth durchzuschlagen.

Robert Louis Stevensons historischer Abenteuerroman besticht durch die atemberaubenden Schilderungen der schottischen Landschaft. Die Flucht der Hauptprotagonisten führt von den inneren Hebriden über die westlichen Highlands zur Mündung des Forth in den Lowlands und bietet dem Leser einen bunten Querschnitt der Naturschönheiten Schottlands.

Weniger gelungen ist die Stevensons Umsetzung der Abenteuergeschichte: Der 17-jährige Ich-Erzähler wirkt oftmals altklug und in seinen Gedankengängen und Motivationen unrealistisch edel, die Handlung zu konstruiert und in einigen Punkten unglaubwürdig. Man muss Stevenson jedoch zu Gute halten, dass sich sein erstmals in einem Jugendliteraturmagazin erschienener Roman ursprünglich an jüngere Leser richtete, welche die von erwachsenen Lesern subjektiv als unglaubwürdig empfundenen Wendungen wohl weniger kritisch auffassten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Weiß nicht ob es da einen eigenen Thread gibt, ich würde wieder mal ein gutes Buch suchen was mit Sport zu tun hat. Am besten eine gut geschriebene Biographie.

Habe Thomas Vanek´s Buch "Spiel meines Lebens" gelesen, so was in der Art würde ich suchen.

Kann natürlich Eishockey sein oder auch Fußball. Gibt es hier Empfehlungen?

Hat jemand von euch das Buch von Taboga gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

51nSK18AwtL._SX310_BO1,204,203,200_.jpg

Weiter gehts mit der Metro-Reihe. Bis jetzt (etwa Seite 250) gefällt es mir sehr gut und verstehe die ganzen negativen Rezensionen nicht, welche auf Amazon rum kursieren. Wieso liest man ein Buch und will, dass der zweite (oder dritte und so weiter) Teil im genau dem selben Stil ist wie der erste :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

51z6dQ4l6SL.jpg

Nachdem er nach seinem Studium keinen Job findet, vegetiert Azz El Arab, genannt Azel, in Tanger dahin. Zwischen Kleinkriminalität, oberflächlichem Sex, islamistischen Rekrutierungsversuchen und Drogenkonsum ist er besessen davon, den Sprung nach Europa zu schaffen, um dort ein besseres Leben zu führen. Schließlich gelangt er als Gespiele eines homosexuellen Künstlers nach Spanien, wo seine Träume und Hoffnungen der Realität nicht standhalten können.

Wie Azel geht es einer ganzen Generation junger Marrokaner. Tahar Ben Jelloun hat ihnen diesen Roman gewidmet. Er schildert nicht nur Azels Flucht, sondern die Erfahrungen und Erlebnisse Dutzender Personen, deren Lebenswege sich mit dem Azels kreuzen. Ben Jelloun hat so ein Mosaik persönlicher Schicksale zum Thema Wirtschaftsmigration geschaffen.

Sehr treffend analysiert Ben Jelloun die Hoffnungen junger Marrokaner nach Europa zu gelangen, die er mehr als Obession denn als Notwendigkeit begreift. Er beleuchtet die Hintergründe ihrer Wirtschaftsmigration und verdeutlicht zugleich deren Sinnlosigkeit. Mit "Verlassen" hat Ben Jelloun ein brennendes Thema unserer Zeit aufgegriffen und meisterhaft umgesetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zu Metro 2034 muss ich dazu sagen, dass ich etwas zwiegespalten bin. Zum einen finde ich, dass der Haufen an negativen Rezensionen etwas übertrieben ist, andererseits hat es ab der Hälfte etwa etwas nachgelassen. Und gerade das Ende kam irgendwie zu schnell und übereilt und es ist eigentlich nur noch eine komische Hetzjagt. Aber es hindert mich nicht (eines Tages) auch den dritten Teil, Metro 2035, zu lesen. Ich bin nur am überlegen ob ich mir zuerst die St. Petersburg-Trilogie von Andrej Djakow reinpfeiffen soll, da ich es sehr günstig finde alle drei Teile in einem Band für 15 Euro zu erhalten, was meines Wissens nach eigentlich der Preis für einen Teil ist. 

Nach einer Dystopie nun wieder etwas gelasseneres, nämlich Kurzgeschichten über Frauen im Iran: 

41kOnsc93xL._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

Bin schon sehr gespannt wie es ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.