Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
Homer_Simpson schrieb vor 21 Stunden:

Stimmt. Originalversion ist immer besser. Wobei man sagen muss, dass die Bukowski-Sachen sehr gut übersetzt sind. Hat mir zumindest eine Ex von mir einmal gesagt, die seine Bücher sowohl auf englisch als auch auf deutsch gelesen hat (ich persönlich kenne ihn nur auf deutsch).
Es gibt ja, wie bei den Autoren selber, auch bei den Übersetzern bessere und schlechtere. Harry Rowohlt war z.B. ein toller Übersetzer.

Im Original kommts für mich "dreckiger" rüber, als auf deutsch. Bei Stimmungen und dem Stil muss man halt einfach Abstriche machen beim Übersetzen, weils für viele saloppe Ausdrücke/Redewendungen - von denen seine Texte auch leben - keine adäquate Version im Deutschen gibt.

Die Übersetzungen sind aber keinesfalls schlecht. Da hat man (Weissner z.B.) schon gute Arbeit geleistet.

Man kann sich als Einstieg in die Originalversionen ja mal die Bukowski-Tapes (ca. 3,5 h Interviews von Barbet Schroeder mit Bukowski) oder Born into this (Doku über ihn) ansehen. Wenn man ihm mal längere Zeit zuhört bzw. ihn seine Texte vortragen sieht und hört, dann bekommt man schon Lust aufs Original.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

51WXZ2B31JL.jpg

 

Im 15. vorchristlichen Jahrhundert wird im alten Ägypten Prinzessin Hatschepsut geboren. In einer Zeit, in der Frauen von der Ausübung der Regierungsmacht ausgeschlossen sind, entwickelt sie sich zu einer mächtigen Herrscherin und krönt sich letztlich selbst zum Pharao. Doch ihre Herrschaft wird von Traditionalisten und dem legitimen Thronfolger Thutmosis bedroht.

Pauline Gedge widmet ihren ersten großen Ägypten-Roman einer der schillerndsten Figuren des alten Ägypten, der legendenumrankten Herrscherin Hatschepsut. Mit viel künstlerischer Freiheit und Fantasie schildert sie deren Vita und erschafft so ein buntes Sittenbild des höfischen Lebens im alten Ägypten.

Gedges historischer Roman weist aber auch große Schwächen auf: Oftmals wirkt Gedges Erzählung wie eine Kleine-Mädchen-Fantasie vom Prinzessinnen-Dasein. Im Gros eindimensionale Figuren tapsen durch eine durchschaubare Story, die allzu oft den Pfad der historischen Wahrheit verlässt. Hinzu kommt die Verwendung anachronistischer Begriffe. Wenngleich das Werk sohin keine große Literatur ist, unterhält es dennoch gut und gelingt es der Autorin bei allen Mängeln, den Leser ins alte Ägypten zu versetzen. Positiv erwähnenswert sind auch einige Schlüsselszenen im Leben der Hatschepsut, welche die Autorin mit viel Gefühl einzufangen im Stande war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Für bevorstehende, etwas größere Reisen habe ich mir nun vorgenommen mich ein wenig in das jeweilige Land einzulesen.
Dabei bin ich auf die" Gebrauchsanweisung für Thailand" gestoßen und fand den ersten Band ganz in Ordnung:

51rCvwDdcbL._SX300_BO1,204,203,200_.jpg

Die Reihe gibt es für einige weitere Destinationen. Argentinien und Vietnam-Laos-Kambotscha habe ich mir dazu bestellt.

Hat jemand weitere Tipps, neben den ganzen Lonleyplanet-Touriguids, für die oben genannten vier Länder?
Gerne auch für Ostdeutschland, Baltikum, Nord-Korea oder Skandinavien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich versuche auch immer, vor meinen Reisen nationale Literatur bzw. Literatur, die mit dem Reiseziel zu tun hat zu lesen... Daher kann ich dir für deine Reiseziele auch ein paar Empfehlungen geben:

 

_Vietnam_ Vietnam:

- Duong Thu Huong: Roman ohne Namen über den Vietnamkrieg aus Sicht des Vietcong)

- Graham Greene: Der stille Amerikaner

ebenfalls in diesem Zusammenhang gelesen aber mE nicht emphelenswert:

- Marguerite Duras: Der Liebhaber

- Pham Thi Hoai: Sonntagsmenü

_Kambodscha_ Kambodscha:

- Loung Ung: Der weite Weg der Hoffnung

- Kim Eichlin: In der Mitte des Flusses

- Christopher G. Moore: Stunde Null in Phnom Penh

- Andre Malraux: Der Königsweg

 

bearbeitet von schmechi
-thailand, war nicht gesucht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schmechi schrieb vor 6 Minuten:

Ich versuche auch immer, vor meinen Reisen nationale Literatur bzw. Literatur, die mit dem Reiseziel zu tun hat zu lesen... Daher kann ich dir für deine Reiseziele auch ein paar Empfehlungen geben:

 

_Vietnam_ Vietnam:

- Duong Thu Huong: Roman ohne Namen über den Vietnamkrieg aus Sicht des Vietcong)

_Kambodscha_ Kambodscha:

- Loung Ung: Der weite Weg der Hoffnung

- Kim Eichlin: In der Mitte des Flusses

- Christopher G. Moore: Stunde Null in Phnom Penh

 

Vielen Dank!
Natürlich auch gerne Thailand, nur werde ich bis dahin wohl nicht mehr dazu kommen. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Spechtl schrieb vor 1 Minute:

Vielen Dank!
Natürlich auch gerne Thailand, nur werde ich bis dahin wohl nicht mehr dazu kommen. :) 

Ich habs jetzt noch ein bisschen erweitert, nachdem ich in mein Bücherregal geschaut habe... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Grünes_OÖ schrieb am 18. Januar 2017 um 10:21 :

Bukowski sollte man unbedingt im Original lesen, mMn.

Bei den Übersetzungen geht da schon einiges verloren und da er relativ einfach schreibt, kann man sich das auch zutrauen, wenn man kein Meister des Englischen ist.

Obs seine Gedichtbände übersetzt gibt, weiß ich gar nicht. Dürfte eher wenig Sinn machen. Ich hab eine Zeit lang immer ein paar Seiten vorm Schlafen gelesen. Sehr zu empfehlen, wenn jemand was für die Sparte übrig hat.

Mach ich nicht so gerne, aber klar, ist sicher meistens besser. Ich werds mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

Habe heute die ersten zwei (drei) Teile der Kingkiller Chronicle fertig gelesen. Knapp 1400 Seiten fuer ein Buch fand ich dann schon etwas langwierig aber trotzdem freue ich mich auf den letzten Teil,  der hoffentlich noch in diesem Leben erscheint. 

 

Das ist mir zwar etwas peinlich,  aber ich habe gerade mit meinem ersten King angefangen.  Kann man die Bücher auf Deutsch lesen? Ich lese sonst auch in Englisch,  aber gerade vorm schlafen gehen wird es teilweise doch anstrengend. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.