Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Seitdem ich den Kindle verwende, lese ich Bücher die ich in Print niemals in die Hand genommen hätte:

51ghMv3troL.jpg

Die Geschichte unterschiedlicher Frauen die das Schicksal im 2.WK in einem kleinen Ort an der Kanalküste zusammenbringt. Ken Follett für Damen, quasi! :D

Um Himmels Willen, was ist mit dir los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mecki: hört sich sehr interessant an! Würde um eine kurze Info bitten, wenn Du es fertig gelesen hast.

Kann dir sagen es ist auch sehr interessant ;) Wirklich eine sehr detaillierte Beschreibung ab dem 2. WK über sehr viele Agenten, von denen zumindest ich auch nie was gehört habe, immer mit der Erklärung zum geschichtlichen Hintergrund (war vieles schon bekannt, aber die Zusammenhänge dennoch interessant). Ich habe es auf englisch gelesen, durchaus anspruchsvolles englisch aber trotzdem alles verständlich. Eventuell etwas USA lastig für meinen Geschmack, aber eigentlich war das auch der einzige Kritikpunkt.

Jetzt:

mKEPpnHPlTO8tch3FCBuwfA.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

51fmBq3wl3L._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

Torberg entführt den Leser in die Welt des jüdischen Großbürgertums der k.&k.-Monarchie und dessen Nachfolgestaaten. Torbergs Werk ist eine Aneinanderreihung von Anekdoten voll Lebensweisheit, Humor und Wehmut. Die darin enthaltenen Reminisenzen drehen sich ebenso um berühmte Zeitgenossen des Autors wie um skurille Käuze und unbekannte Helden und Heldinnen, wie beispielsweise die namensgebende Tante Jolesch. Bei aller Heiterkeit und Freude, die das Lesen des Buchs hervorruft, bleibt ein bitterer Beigeschmack über den spätestens durch den Holocaust eingetretenen unwiederbringlichen Verlust der beschriebenen Welt und seiner Bewohner und Kultur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

016417896-die-morawische-nacht.jpg

9783854526933.jpg

cv_weinberger_sichtbaren_sturz_web.jpg

bonaparte.jpg

handke ist handke ist handke, da hab ich noch kein richtig schwaches buch gelesen. darer war ein fehlgeschlagener versuch, eine verunglückte mischung aus wolf haas, einem thomas bernhard-plagiat und jeder menge klischees über das landleben.

schoch baut im vergleich zu ihrem grandiosen debüt ("mit der geschwindigkeit des sommers") leider mit jedem buch ab, schon die "verabredungen mit mattok" waren eine enttäuschung, das obige werk noch ein stück schwächer, da schriftstellerisch banaler.

weinberger hingegen ist geheimtip und empfehlung. "schwarz und voller vögel" war ja schon ein leckerbissen, aber mit "hinter dem sichtbaren / der sturz" hat er ziemlich heftig an einer 10 angeklopft.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

this!

wegräumen (keller etc.) geht ebenfalls nicht, und verkaufen schon gar nicht

seh ich mittlerweile ein bisschen anders. wenn ich mir alle bücher die ich jemals irgendwie erworben habe behalten hätte, dann hätte ich für sonst garnixmehr platz. daher ist es schon ganz gut ab und zu mal "auszumisten". spannend dabei ist wie sich der "lesegeschmack" doch von zeit zu zeit ändert.

es gibt aber natürlich auch bücher die ich nicht veräussern würde. (z.b. - Asterix Gesamtausgabe 1-11 ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

seh ich mittlerweile ein bisschen anders. wenn ich mir alle bücher die ich jemals irgendwie erworben habe behalten hätte, dann hätte ich für sonst garnixmehr platz. daher ist es schon ganz gut ab und zu mal "auszumisten". spannend dabei ist wie sich der "lesegeschmack" doch von zeit zu zeit ändert.

es gibt aber natürlich auch bücher die ich nicht veräussern würde. (z.b. - Asterix Gesamtausgabe 1-11 ;) )

asterix flög bei mir als erstes :D

schau ma mal. noch hab ich platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

im urlaub:

4833.jpg

9783100425102.jpg

bencover.jpg

Juli_Zeh_Schilf.jpg

liebesleben-9783833308079_xxl.jpg

lebedew und zeh kann ich aus unterschiedlichen gründen empfehlen. lebedew ist eine mutige und wertvolle auseinandersetzung mit kommunismus, gulags und dem daraus resultierenden trauma einer ganzen generation gelungen. zehs mischung aus krimi, traktat über die zeit und eine ebenso seltsame wie tiefverwurzelte freundschaft ist ebenso skurril wie sprachgewandt, phasenweise rasend komisch, immer aber rasant und liebenswert. zwei schöne bücher für den herbst.

scheffels "ben" wiederum ist ein gelungenes debüt, clever erzählt und mal was ganz anderes als vieles von dem, was man an erstlingen zu lesen kriegt.

longo und shalev haben mich enttäuscht, gerade von longo hätt ich mir mehr erwartet als eine mischung aus raubersgeschichte und postapokalyptischem abenteuerroman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.