Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

free like a bird

das steht an

Mankell - Wallanders erster fall (fast fertig - passabel)

leon - blutige steine

karl may - am stillen Ozean

zenker - spottbuch

pratchett - einfach göttlich

king (Bachmann) - Sprengstoff

alles Trivialliteratur aber dennoch irgendwie geil.

und wenn gelesen dann vermutlich wieder was geschichtliches über den wk2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

034564936-operation-schneewolf.jpg

100 seiten gelesen bis jetzt - bin begeistert. danke an valderama

Bin jetzt bei Operation Brandenburg.

Fängt auch sehr cool an.

Wer auf Agentengeschichten steht, ist hier ziemlich gut aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

wie is es? steht bei mir ganz oben auf der to-read-liste

mir gefällt es ganz gut

geht lockerflockig dahin, in 3 tagen hat man es leicht durch

die verbindung zwischen fiktion und zeitgeschichtlichen andeutungen sind gut gelungen, die eigentliche handlung ganz ordentlich geschildert und die erzählform spannend

die schwächen möchte ich nicht so gern ausbreiten, aber in summe ist das ein ordentlicher krimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

mir gefällt es ganz gut

geht lockerflockig dahin, in 3 tagen hat man es leicht durch

die verbindung zwischen fiktion und zeitgeschichtlichen andeutungen sind gut gelungen, die eigentliche handlung ganz ordentlich geschildert und die erzählform spannend

die schwächen möchte ich nicht so gern ausbreiten, aber in summe ist das ein ordentlicher krimi

sehr gut. hätte es aber so und so gelesen, weil das thema ansich spannend ist und die aufbereitung eine ganz andere ist. nur den preis find ich ein bissl übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

41Z69427E8L._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

Mit dem vorliegenden Roman hat Franz Werfel ein literarisches Mahnmal des Genozids an den Armeniern in den Jahren 1915-16 geschaffen. Er beschreibt, basierend auf tatsächlichen historischen Begebenheiten, den vierzigtägigen, bewaffneten Widerstand einiger tausend Armenier am Berg Musa Dagh gegen die Aussiedlungs- und Ausrottungspolitik der Jungtürken.

Werfels Werk ist aber mehr als ein bewegendes Geschichtsepos: Es ist Gesellschaftsskizze, Entwurf eines Staatswesens, militärhistorische Betrachtung und vor allem Studie menschlicher Eigenschaften und Beziehungen. Wie kaum einem anderem Autor gelingt es Werfel in diesem Roman, das Menschsein an sich in all seinem Facettenreichtum überzeugend und detailgetreu darzustellen.

Franz Werfel war bei diesem Roman um höchstmögliche Authentizität bemüht, was er unter anderem durch eine Vielzahl von armenischen beziehungsweise osmanischen Eigenbegriffen zu unterstreichen versuchte. Darin liegt das einzige Manko der vorliegenden Ausgabe: Diese Begriffe erschweren die Lesbarkeit und Verständlichkeit des ansonsten ungemein spannenden Romans, was vor allem am mangelhaften Anhang der vorliegenden Ausgabe liegt: Manche Begriffe werden gar nicht oder sehr unzureichend erklärt, bei manchen findet sich schlicht die Anmerkung "nicht ermittelt", und manche werden nicht beim ersten Vorkommen im Text (sondern erst später) erläutert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

41kdgq6fzSL._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

In seinem berühmtesten Werk lässt Mark Twain die bereits aus seinem Roman "Tom Sawyers Abenteuer" bekannten Figuren erneut auftreten. Diesmal ist die Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht des ungebildeten, am Rande der Gesellschaft lebenden Huckleberry Finn verfasst. Dieser reisst von zu Hause vor seinem alkoholkranken und prügelnden Vater aus und reist gemeinsam mit dem entlaufenen Negersklaven Jim auf einem Floß den Mississippi flußabwärts. Dabei bestehen die beiden zahlreiche Abenteuer und werden in diverse Gaunereien verwickelt anlässlich derer Huckleberry Finn immer wieder Gelegenheit bekommt, sein grundgutes Wesen zu offenbaren.

Sprachlich bemerkenswert ist,dass sämtliche Protagonisten nicht in der Hochsprache sondern in ihren eigenen Dialekten, quasi so wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, sprechen. Twain sorgt so für Authenzität zu Lasten der Lesbarkeit. Die aus Sicht eines die (Erwachsenen)-Welt gerade erst entdeckenden, staunenden Kindes gezogenen Rückschlüsse sowie satirische Seitenhiebe des Autors bringen den Leser immer wieder zum Schmunzeln. Trotzdem hat mich das Werk nicht überzeugt, zu hanebüchen sind die geschilderten Abenteuer und Wendungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

415K7RMA4HL._.jpg

Anhand von Original-Vernehmungsprotokollen und zeitgenössischen Zeitungsartikeln beleuchtet Milo Dor die Hintergründe des Attentas von Sarajevo und bearbeitet dieses minutiös auf. Erzählt werden die realen historischen Ereignisse aus dem Blickwinkel des Untersuchungsrichters Leo Pfeffer, der die Verhöre der Verschwörer durchführt und von dem aus Wien rasche Ergebnisse, die die Verwicklungen des Königreichs Serbiens in das Attentat beweisen, verlangt werden.

Dors Werk ist letztlich eher Geschichtsbuch denn historischer Roman, wenngleich sich der Autor künstlerische Freiheiten erlaubte. Im Zuge der zahlreichen Verhöre kommt es zu Wiederholungen, die den Text unnötigerweise strecken, andere Ereignisse werden hingegen nur oberflächlich berührt oder gehen im Wust von Originalzitaten unter, sodass der literarische Wert dieses Buchs letztlich eher gering ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.