Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

KAI 2000

So fertig gelesen das Buch. Ging relativ schnell, war aber doch phasenweise eher uninteressant geschrieben.

Nochmal würd ichs mir nicht antun ^^

Geht mir genauso :D

Da wir im Deutsch-Unterricht das Thema Aufklärung durchmachen:

- Nathan der Weise (G.E. Lessing)

- Erdbeben von Chili (Heinrich von Kleist)

Nathan haben wir uns auch im Burgtheater angeschaut. Katastrophal. Für mich ist das garnichts. Kann mit Theater überhaupt nichts anfangen. Die Zeit hat sich dahingezogen, das war ein Graus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

41TF4T352KL._SS500_.jpg

zwischenfazit:

etwas mühsamer beginn, manche passagen versteht man erst etwas später, aber nach 100 seiten nimmt die sache richtig gut fahrt auf und entwickelt sich zu einem klassischen krimi, der soweit ziemlich gut daher kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

3453675819_m.jpg

das heisst, soweit ich dazu komm während der wm

zwischenfazit: mehr abenteuer als horror, was es aber nicht schlecht macht. lesefluss ist auf jedenfall enorm.

die zeit zwischen dem 16 uhr spiel und dem 20:30 spiel lädt übrigens sehr zum lesen ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Nathan haben wir uns auch im Burgtheater angeschaut. Katastrophal. Für mich ist das garnichts. Kann mit Theater überhaupt nichts anfangen. Die Zeit hat sich dahingezogen, das war ein Graus.

Meiner Meinung nach kommt es beim Theater auf die Handlung an. Wenn es eine halbwegs spannende Geschichte/Handlung gibt, dann finde ich es nicht so schlecht mal ins Theater zu gehen und sich das Stück anzuschauen. Letztens hab ich mir "Liliom" im Volkstheater angesehen und hab das nicht so schlecht gefunden.

Das ist meine Ansicht! Im Endeffekt kann jeder selbst entscheiden ob er geht oder es bleiben lässt ;)

Bei Nathen der Weise kann ich das nicht beurteilen, da für uns nur die Ringparabel relevant war und ich daher die restlichen Szenen nicht genau kenne. So wie ich das Buch aber einschätze, kann ich es gut nachvollziehen, dass es im Theater ziemlich langweilig war.

beim erdbeben kriagt ma an richtigen grant, nichtoder?

Ja, den bekommt man. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KAI 2000

Bei Nathen der Weise kann ich das nicht beurteilen, da für uns nur die Ringparabel relevant war und ich daher die restlichen Szenen nicht genau kenne. So wie ich das Buch aber einschätze, kann ich es gut nachvollziehen, dass es im Theater ziemlich langweilig war.

Orsch bleibt orsch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese zurzeit The Atrocity Exhibition zum zweiten Mal, weil es sehr verwirrend und interessant ist.

Und weil es noch nicht erwähnt wurde:

Der moralische Angreifer

Als der bekennende Athetist und Sozialist José Saramago im Jahr 1998 den Literaturnobelpreis gewann, protestierte der Vatikan - nun ist der Schriftsteller im Alter von 87 Jahren verstorben.

Er zählt zu den meistgelesenen und meistübersetzten portugiesischen Schriftstellern, 1998 gewann er den Nobelpreis für Literatur: Jetzt ist José Saramago im Alter von 87 Jahren verstorben.

Bild vergrößern

Immer politisch: Der Literaturnobelpreisträger José Saramago ist tot. (© ag.ap)

Saramago, der in kleinen Verhältnissen in einem Dorf in der portugiesischen Provinz aufgewachsen war und das Gymnasium aus finanziellen Gründen verlassen musste, hatte sich seinen Lebensunterhalt zunächst als Maschinenschlosser und Büroangestellter verdient.

Erst mit etwa 40 Jahren fand er zur Schriftstellerei. Im Alter von 44 Jahren brachte Saramago seinen ersten Gedichtband Os poemas possíveis (deutsch: "Die möglichen Gedichte") heraus, später arbeitete er als politischer Kommentator und Literaturkritiker für verschiedene Zeitungen. Der Durchbruch gelang ihm 1980 mit dem Roman Levantado do Chão ("Hoffnung im Alentejo"), einer Familienchronik aus dem kargen Alentejo. Sein nächster Roman, Memorial do Convento (1982; "Das Memorial"), sicherte ihm endgültig die internationale Anerkennung und gilt heute als ein Meisterwerk der portugiesischen Literatur des 20. Jahrhunderts.

Saramago war seit 1969 Mitglied der Kommunistischen Partei und äußerte sich höchst kritisch gegen das autoritäre Regime von António de Oliveira Salazar. Nach der Nelkenrevolution im Jahr 1974 arbeitete er im Ministerium für Kommunikation und wurde 1975 stellvertretender Chefredakteur der Zeitung Diário de Notícias.

1998 wurde der bekennende Atheist als erster Portugiese und unter öffentlichem Protest des Vatikans mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. In der Begründung der Schwedischen Akademie hieß es, er habe "mit Gleichnissen, getragen von Phantasie, Mitgefühl und Ironie, ständig aufs Neue eine entfliehende Wirklichkeit greifbar gemacht".

Bis zum Ende seines Lebens blieb Saramago politisch: So zählte er im Januar 2002 zu den Hauptrednern bei der Präsentation des Attac-Manifests und plädierte dabei für neue Gerechtigkeit und ethisches Handeln. Lange Zeit hatte er als prominentester Fürsprecher Kubas gegolten hatte, im April 2003 kündigte er mit einem Artikel in der Zeitung El País seine Gefolgschaft auf, nachdem drei Bootsentführer in Kuba hingerichtet worden waren. Bei den Europawahlen am 13. Juni 2004 kandidierte er für die Kommunistische Partei seines Landes.

Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Saramago auf der Insel Lanzerote, wo er nun auch verstorben ist.

SZ

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

Nathan haben wir uns auch im Burgtheater angeschaut. Katastrophal.

die burg ist katastrophal seit peymann weg ist.

hab im herbst 2009 eine peymann-inszenierung am berliner ensemble gesehen, weltklasse.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.