Aufstellung EM 2008


Fußballwisser

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Aus der momentanen Sicht der Dinge ein Wunschszenario meinerseits (den Kader von der Offensive her angesehen):

Ein sich in topform befindler Janko wäre der positive Supergau für die EM.

Ich würde dann auf jeden Fall mit einem 4-5-1-System agieren, wobei Janko die Solospitze abgeben würde.

Ivanschitz wäre die hängende Spitze dahinter und auf den Flügeln würden sich sicherlich auch ein paar Spieler anbieten (z.B.:Leitgeb, Korkmaz, Kavlak, Harnik).

Im defensiven Mittelfeld hätte man mit Üxl, Aufhauser und eventuell Stranzl ganz nette Alternativen, um zwei davon abräumenderweise und spielaufbauenderweise vor die Abwehr zu stellen.

In der Innenverteidigung sieht es momentan sowieso recht nett aus, da kann man mMn aus Pogatetz, Stranzl, Prödl und Schiemer wählen. Auch die Außenverteidigerpositionen sind momentan überraschenderweise ganz gut besetzt mit Garics und Gercaliu (hinter den beiden sieht es aber ein wenig matt aus).

Im Tor würde ich Macho den Vorzug geben.

Da wird sich aber im Frühjahr sicherlich noch einiges tun, da man Verletzungen bzw. Formtiefs, aber auch die Rückkehr eines Verletzten (Katzer) bzw. den Durchbruch eines Talents (Junuzovic, Okotie,...) eher schwierig vorhersagen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

Meine Wunschaufstellung für die Euro (4-1-2-1-2:

Macho

Garics - Stranzl - Pogatetz - Gercaliu

Aufhauser

Korkmaz ------------------ Ivanschitz

Leitgeb

Kuljic - Linz

Wobei Korkmaz wohl eher mehr eine Wunschvorstellung ist. :(

Ersatz wären bei mir:

Manninger

Payer

---------------

Schiemer

Prödl

Ertl

Ibertsberger

---------------

Prager

Harnik

Weißenberger

Kavlak

---------------

Kienast

Janko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Ein sich in topform befindler Janko wäre der positive Supergau für die EM.

Ich würde dann auf jeden Fall mit einem 4-5-1-System agieren, wobei Janko die Solospitze abgeben würde.

so schoen der hoffnungsschimmer janko auch sein mag - ich persoenlich tu mir ein bisserl schwer dabei mich auf jemanden zu verlassen bzw. auf jemanden zu bauen der vielleicht 50 profispiele gemacht hat und dem durchaus zuzutrauen ist das er sich beim verlassen des teambusses vorm ersten spiel der österreicher irgendeine schwere zerrung zuzieht welche erm fuer die em ausser gefecht setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Aus der momentanen Sicht der Dinge ein Wunschszenario meinerseits (den Kader von der Offensive her angesehen):

Ein sich in topform befindler Janko wäre der positive Supergau für die EM.

Ich würde dann auf jeden Fall mit einem 4-5-1-System agieren, wobei Janko die Solospitze abgeben würde.

Ivanschitz wäre die hängende Spitze dahinter und auf den Flügeln würden sich sicherlich auch ein paar Spieler anbieten (z.B.:Leitgeb, Korkmaz, Kavlak, Harnik).

Im defensiven Mittelfeld hätte man mit Üxl, Aufhauser und eventuell Stranzl ganz nette Alternativen, um zwei davon abräumenderweise und spielaufbauenderweise vor die Abwehr zu stellen.

In der Innenverteidigung sieht es momentan sowieso recht nett aus, da kann man mMn aus Pogatetz, Stranzl, Prödl und Schiemer wählen. Auch die Außenverteidigerpositionen sind momentan überraschenderweise ganz gut besetzt mit Garics und Gercaliu (hinter den beiden sieht es aber ein wenig matt aus).

Im Tor würde ich Macho den Vorzug geben.

Da wird sich aber im Frühjahr sicherlich noch einiges tun, da man Verletzungen bzw. Formtiefs, aber auch die Rückkehr eines Verletzten (Katzer) bzw. den Durchbruch eines Talents (Junuzovic, Okotie,...) eher schwierig vorhersagen kann...

Bin an und für sich voll und ganz bei dir!

Nur in einem Punkt muss ich wiedersprechen. Junuzovic ist kein Talent mehr in meinen Augen, er hat den Durchbruch bereits geschafft. Gut er war längere Zeit verletzt, aber er hat davor regelmäßig gespielt und tut dies auch jetzt. Eine super U20 WM hat er auch abgeliefert.

Versteh nicht ganz warum ihn außer dir hier sonst niemand auf der Rechnung hat.

Würde ihn sogar ein klein wenig stärker als Korkmaz einschätzen, da ich der Meinung bin das er taktisch schon weiter ist und mehr Zug zum Tor hat. Außerdem wechselt er des öfteren die Seiten. Ich hoffe das es sich für ihn noch ausgeht und er bei der EM mit dabei ist.

(hätt erm so gern bei Rapid gesehen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur in einem Punkt muss ich wiedersprechen. Junuzovic ist kein Talent mehr in meinen Augen, er hat den Durchbruch bereits geschafft. Gut er war längere Zeit verletzt, aber er hat davor regelmäßig gespielt und tut dies auch jetzt. Eine super U20 WM hat er auch abgeliefert.

Versteh nicht ganz warum ihn außer dir hier sonst niemand auf der Rechnung hat.

Ich glaube, das kann man mit einem Wort erklären: Kärnten

Interessant wird es im Kampf um die 2 IV-"Startplätze"

Momentan ziemlich fest im Sattel sitzen Stranzl und Schiemer.

Bei Pogatetz muss man erst abwarten, mMn hat er sein EM-Ticket noch nicht in der Tasche!

Gute Chancen hat auch noch Prödl, vorallem wenn er den Sprung ins Ausland schaffen sollte und dort einen Stammplatz bekommt.

Außenseiterchancen sehe ich nur noch für Hiden, der zuletzt zumindest kurz zum Einsatz gekommen ist.

Sollte Stranzl wirklich ins DM "geschoben" werden, dann werden wohl Schiemer und Poga das IV-Duo bilden.

Wenn nicht, dann tippe ich auf Stranzl-Schiemer

Im Sturm ist auch noch nicht alles entschieden.

Kuljic darf sich große Hoffnungen machen.

Janko wird bei guter Form wohl dabei sein.

Ich "befürchte", aus dem Duo Harnik/Kienast , wird einer auf der Strecke bleiben.

Momentan hat aus meiner Sicht Kienast die Nase vorne, wobei ich persönlich eher für Harnik wäre.

Linz und Vastic würde ich noch nicht ganz abschrieben.

Fix sind aus meiner Sicht nur:

RV/RM Garics

LV Gercaliu

OM/ZM Ivanschitz

weil einfach die Alternativen fehlen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Road to Zion

Mein Kader (sollten alle Spielpraxis haben und fit sein)

Tor: Manninger, Macho, Payer

Abwehr: Garics, Stranzl, Prödl, Schiemer, Gercaliu, Pogatetz, Katzer, Ibertsberger

Mittelfeld: Ivanschitz, Kavlak, Standfest, Leitgeb, Säumel, Sariyar, Prager, Aufhauser

Sturm: Kuljic, Janko, Harnik, Hoffer od. Okotie

Begründung:

Tor: Das ist für mich einfach klar, auch wenn Payer mMn ein Wackelkanditat aufgrund seiner Schwäche bei Flanken ist, ist er immernoch um ein Eck stärker als Berger und ausserdem ist eigentlich wurscht wer dritter Goalie ist, ausser es geht wirklich mit dem Teufel zu.

Abwehr: Hiden lass ich deshalb weg, weil mMn 4 IV genug sind auch wenn Stranzl wahrscheinlich im Mittelfeld spielen wird, könnte man ihn immer noch zurückziehen sollte sich einer verletzen.

Mittelfeld: Fuchs wäre eine Alternative, aber mMn einfach nicht flexibel genug. Sulimani und Korkmaz wären in guter Form auch eine Überlegung wert, ist mMn aber noch zu früh. Prager deshalb weil er eine zusätzliche Alternative zu Aufhauser und Sariyar ist und gerade bei Yks weiss man nie ob er nicht doch mal eine rote Karte fängt.

Sturm: Die Wahl der Qual! Nix gegen Kienast aber ich halte von einem gesunden Janko mehr. Harnik weil wir einen schnellen Stürmer wie einen Stückerl Brot brauchen, wollen (wir werden müssen) auf Konter spielen. Hoffer oder Okotie im Prinzip aus dem gleichen Grund wie Harnik und weil mir einfach keine anderen einfallen würden. Linz, einige werden jetzt wieder die Legende vom netzenden UEFA-Cup Bomber auspacken, Elfer schiessen können andere auch und mit Kuljic und Janko hätten wir schon 2 Stürmer der gleichen Art dabei, ausserdem bewegt er sich mMn einfach zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich hab mich jetzt mal informiert, die norwegische liga beginnt erst am 30.3.2008, bis dahin hat Kienast kein pflichtspiel mehr. ich bezweifle daher, dass er bei den länderspielen gegen Deutschland und die Niederlande und folglich auch bei der EM dabei ist.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich hab mich jetzt mal informiert, die norwegische liga beginnt erst am 30.3.2008, bis dahin hat Kienast kein pflichtspiel mehr. ich bezweifle daher, dass er bei den länderspielen gegen Deutschland und die Niederlande und folglich auch bei der EM dabei ist.

außer er wechselt :augenbrauen:

ad becks: Würde genauso den Kader aufstellen. Nur Linz sollte man für offensivere Gegner mitnehmen. Bei so vielen Torchancen wie gegen Tunesien hätte er wohl eines reingenudelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mit wohlwollen erkenne ich einen dezenten optimismus und eine freude bei den menschen! kienast wird sicher weitere chancen bekommen, alles andere wäre unfair. trotzdem glaube ich auch nur an eine aussenseiterchance seinerseits bei der em dabeizusein.

ad becks: hoffer wirds schwer haben rein zu rutschen, da sehe ich sogar kienast wesentlich weiter, einfach weil kienast viel stärker am spiel teilnimmt. diese spezialisten wie linz oder hoffer habens bei unserem team einfach wahnsinnig schwer, vorallem aus der tatsache heraus betrachtet, dass wir wahrscheinlich nie mehr als einen stürmer am platz haben. darüber hinaus sind mir die aussen im mittelfels zu schwach besetzt bei deinem kader. aber im endeffekt reduziert sich unser fokus durchaus auf die selben spieler, langsam wird alles klarer. ich sehe schön langsam ein team wachsen und zwar ein team mit nicht nur 11 spielern sondern an dei 20. da wird was draus, das sag ich euch.

bei rapid hat der hicke doch auch relativ lange gebraucht bis es funktioniert hat, trotzdem ist mir der nachhaltige sture weg lieber als der polemische.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

meine startelf würde im moment so aussehen : tor: manninger abwehr: pogatez, schiemer, prödl, gercaliu mittelfeld: korkmaz, aufhauser, ivanschitz, standfest angriff: janko , okotie !!! den kader auffüllen würde ich mit : macho, payer; stranzl, garics, katzer; kavlak, leitgeb, baumgartlinger, harnik, kühbauer; kuljic, hoffer ; :ratlos: mir wären aber noch andere eingefallen wie linz ,sariyar, langer, säumel, sallmutter, vastic, haas, usw,.........! es kommt auch darauf an wie sich die spieler im frühjahr entwickeln , ob sie fit bleiben , usw ! es kann sich also auch schnell wieder was ändern . jetzt noch eine kurze begründung warum einige bei mir nicht dabei sind , linz bewegt sich in meinen augen zu wenig und von den 4 törchen die er da in portugal erzielt hat , waren 2 elfer und deshalb würde ich okotie und hoffer den vorzug geben , sariyar ist in meinen augen permanent rot gefährdet und ist deshalb für ein turnier zu gefährlich ! janko und okotie wären sicher ein interessantes sturmduo , beide schnell , beide kopfballstark und beide können gut einen ball halten , okotie ist dazu noch technisch einem kienast und linz weit überlegen , hoffer brauchen wir wegen seiner schnelligkeit , korkmaz ist eine laufmaschine pur ! aber wie gesagt jeder hat da seine eigenen ideen , aufstellen tut sowieso der hicke ! :green: ach ja den kühbauer würde ich schon alleine aus motivationsgründen mitnehmen und damit er den jungen burschen auch ein wenig in den hintern tritt .

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hickersberger wird bei der em keine spieler einberufen die noch nie im team gespielt haben! lt. sport 1 hat er schon einen kader im kopf!

würde auf kühbauer ja nicht zutreffen und korkmaz kann in den 4 testspielen vor der em auch noch zum einsatz kommen . :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Im Sturm siehts für mich so aus:

Sanel Kuljic ist, sofern die körperliche Verfassung passt, normalerweise gesetzt. Ihn würde ich allerdings am liebsten in einem 2-Mann-Sturm sehen, da er weite Wege geht und daher vorne oft mal "abwesend" ist (und damit vorne die eine Stoßspitze fehlt).

Marc Janko wäre meine Nr. 1 Option für einen 1-Mann-Sturm, leider ist seine Verletzungsanfälligkeit fast schon legendär. Aber rein von der körperlichen Statur sowie seinen technischen Fähigkeiten müsste auch er gesetzt sein.

Roland Linz wird in Portugal weiter eine gute Rolle spielen und muss zumindest als Joker mitfahren. Klar, er ist ein bestimmter Spielertyp, der Bälle aus dem Mittelfeld braucht, und genau deshalb finde ich es eine Schweinerei von Hickersberger, dass er Linz öffentlich niedermacht. Es sieht doch ein Blinder, dass Linz anders spielt und bei unserem extrem matten Offensivspiel natürlich öfter mal schwach aussieht. Aber jede Wette, gegen Tunesien hätte er mindestens einen gemacht... das ist dann halt ein Unterschied. Wir jammern immer, dass uns die Legionäre fehlen - und dann verzichten wir auf unseren einzig guten Legionär, der im Sturm spielt.

Martin Harnik, Rubin Okotie und Erwin Hoffer haben sicherlich unterschiedliche Chancen. Harnik hat die "Lobby" bei Hicke, Hoffer könnte sich noch gut weiterentwickeln und als Joker mitkommen, Okotie müsste endlich den Durchbruch schaffen, hat aber meines Erachtens von allen dreien das größte Potential. Harnik würde ich eher als Rechtsaußen bzw. rechten offensiven Mittelfeldmann mitnehmen, da er sicherlich effizienter als ein Korkmaz ist. Okotie wird es wohl nicht schaffen, Hoffer sollte meiner Meinung nach Stürmer Nr. 4 sein.

Somit hätten wir einen Stürmer, der weite Wege geht und ein Knipser ist (Kuljic), einen reinen Knipser (Linz), einen schnellen Konterstürmer (Hoffer) und einen Turm (Janko) mit guten technischen Fähigkeiten. Für Kienast würde ich in diesem Fall keinen Bedarf sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

weil so oft geschrieben wurde, dass Janko bei Trap keine chance erhält, lt. SN stellt er wie schon letztes jahr gegen den GAK, als Janko von seiner verletzung zurückkam, auf zwei stürmer (Janko, Zickler) um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Nur Linz sollte man für offensivere Gegner mitnehmen. Bei so vielen Torchancen wie gegen Tunesien hätte er wohl eines reingenudelt.

das mag vielleicht stimmen - ich bezweifle aber, dass er zu so vielen möglichkeiten gekommen wäre! er ist von seinem können sicher weit über kienast zu stellen, punkto bewegung könnte er sich von dem aber was abschauen. kienast hat sich wirklich gut bewegt gegen tunesien (für diese laufkilometer braucht linz wahrscheinlich zwei spiele) und hat somit erst die eine oder andere möglichkeit ermöglicht!

ich bin aber überzeugt davon, dass linz im em-kader sein wird und dann kann er seine kritiker (wie auch mich) davon überzeugen, dass er auch in einem auf konter ausgerichteten team seine berechtigung hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.