Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

Special agent
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Danke @Fox Mulderfür deine super Arbeit.

Das ist Wahnsinn, bitte schickts das der Rapid und bittet um eine Stellungsnahme. Danke, wir können aufhören über irgendwelche Zufälle zu reden, der Lask hat z.B. 68% mehr Spiele absolviert und 60% weniger Verletzungen..

Vorsicht, es geht bei der Aufstellung nur um verletzungsbedingte Wechsel. Das ist kein Vergleich der verletzten Spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Vorsicht, es geht bei der Aufstellung nur um verletzungsbedingte Wechsel. Das ist kein Vergleich der verletzten Spieler.

Thx, habs schon korrigiert, die Werte sind unglaublich.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 22 Minuten:

Das ist ja auch nur ein Beispiel weil es für mich schnell und relativ günstig Anhaltspunkte liefern würde. In Wahrheit geht es um radikale Änderungen in der Analyse von Betreuung und Beratung.

Schon klar, dass es ein Beispiel war. Aber das erklärt dennoch weiterhin nicht, wieso Rapid das (und evtl. anderes) lt. dir am TZ festmacht, während fast alle anderen Vereine vieles besser machen. Das ist ja sicher alles kein Hexenwerk, sondern wohl im Großen und Ganzen relativ "leicht" umzusetzen. Zumindest wenn es auch tatsächlich beim LASK, WAC, Hartberg, Sturm und Co. so viel besser funktioniert und wir deshalb 300% schlechter sind.

AC58 schrieb vor 22 Minuten:

Das Zentrum in Ö für alle genannten Vereine ist die Person Pansold (wen es interessiert, es lohnt sich, seine Geschichte aber auch seine Bedeutung für öst. Spitzensportler nach zu lesen).
Wie ich hier vor einigen Tagen lesen konnte, hört er jetzt endgültig auf, was aber für die Bundesliga zunächst wurscht ist weil es um sein KnowHow geht, das ja nach wie vor existiert - aber eben nicht für alle

Siehe oben, aber Hr. Pansold wird wohl kaum irgendwelche geheimen Methoden haben, die so rein gar nicht verfügbar sind. Deshalb würde es mich tatsächlich interessieren, ob die Kritiker unseren Verantwortlichen tatsächlich vorwerfen, dass sie selbst trotz so offensichtlich schlechter Zahlen kein Interesse daran haben sich damit zu beschäftigen und es zu verbessern?

(OT: Ist der nicht bei Dopingaktivitäten involviert gewesen?)

schleicha schrieb vor 17 Minuten:

Das ist doch genau das Problem. Bei uns schaut man exakt auf zwei Vereine - RB und die Austria. 

Macht man das tatsächlich oder stellst das in den Raum? Für mich ist es schwer vorstellbar, dass keiner der verantwortlichen Personen in den letzten 5 Jahren keinen Blick für andere Vereine hat und niemand offensichtliche Probleme hinterfragt. Obwohl ja der persönliche Erfolg davon massiv abhängig ist.

Was natürlich nicht heißen soll, dass es in Details nicht eine gewisse Betriebsblindheit gibt. Aber gerade Verletzungen und deren Häufigkeit sind ja leicht zu vergleichen. Das kann man wohl kaum mit dem taktischen Training vergleichen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 14 Minuten:

... aber Hr. Pansold wird wohl kaum irgendwelche geheimen Methoden haben, die so rein gar nicht verfügbar sind. .

Sorry aber das jetzt so reinzuwerfen hat schon was... "Irgendwelche, geheimen Methoden" für einen verurteilten Dopingpapst der DDR, einem DER zentralen Figuren...hat was.. ;-)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 37 Minuten:

Das ist ja auch nur ein Beispiel weil es für mich schnell und relativ günstig Anhaltspunkte liefern würde. In Wahrheit geht es um radikale Änderungen in der Analyse von Betreuung und Beratung.

Das Zentrum in Ö für alle genannten Vereine ist die Person Pansold (wen es interessiert, es lohnt sich, seine Geschichte aber auch seine Bedeutung für öst. Spitzensportler nach zu lesen).
Wie ich hier vor einigen Tagen lesen konnte, hört er jetzt endgültig auf, was aber für die Bundesliga zunächst wurscht ist weil es um sein KnowHow geht, das ja nach wie vor existiert - aber eben nicht für alle.

Die Diskussion die hier nötig wäre sprengt natürlich den Rahmen,am Schluss muss jeder selbst wissen was er tut, die Wahrheit wird nie ans Tageslicht kommen und ich bin froh dass bei uns augenscheinlich solches nicht zur Diskussion steht. Kurz gesagt glaub ich nicht dass diese "Wissen" "substanzlos" sein kann, wenn du weisst was ich meine. Ein Mensch hat Limitation und die kann man auch mit normaler Trainingssteuerung nicht umgehen, auch wenn sie noch so "wissensfundiert" ist. Nicht so einfach.

Mehr kann man dazu auch eigentlich nicht mehr sagen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Macht man das tatsächlich oder stellst das in den Raum? Für mich ist es schwer vorstellbar, dass keiner der verantwortlichen Personen in den letzten 5 Jahren keinen Blick für andere Vereine hat und niemand offensichtliche Probleme hinterfragt. Obwohl ja der persönliche Erfolg davon massiv abhängig ist.

Nein. Das ist natürlich meine überspitzte Darstellung auf Basis der letzten HV/MVs, wo man sportlich wiederholt RB auf Grund der besseren Voraussetzungen als uneinholbar darstellte und sich bestenfalls über die Austria lustig machte, während man sich selbst regelmäßig auf die Schulter klopfte für andere Dinge (Fans, Infra). 

Auf eigene Entwicklungsfelder, Strategien und Konzepte wurde eigentlich selten bis nie eingegangen. Da gab es eigentlich am ehesten noch ein "aber mit dem Trainingszentrum...".

Schräg nur, dass es eben Vereine mit deutlich schlechteren Voraussetzungen schaffen eine Lücke zu schließen während wir meilenweit hinterher hinken und sogar hinter andere Vereine abfallen. Ich möchte mir die Arbeit nicht machen - aber ich glaube auch Hartberg & Co. werden nicht ansatzweise mit unseren Verletztenlisten mithalten können. 

Eine Episode wie um die Trainingsgestaltung (mit Beretztki) habe ich bei einem Profiverein sowieso in dieser Form noch nirgends gesehen, wo man unter der Saison draufkommt, dass man falsch trainiert hatte. Sorry, irgendwas MUSS da falsch laufen bei uns - was genau,  weiß ich auch nicht - das können bestenfalls Dorfmeister, Wilfurt und Zoki sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wurden im medizinischen Bereich nicht erst Personalien getauscht?

Die Kennzahlen von @Fox Mulder werden ja auch für die im Verein verantwortlichen zur Verfügung stehen, wahrscheinlich/hoffentlich noch viel genauer und umfangreicher. Und rein vom Gefühl her, ist das ja auch nicht die erste Saison in der Rapid mit einer Flut an verletzten Spielern kämpft.

Das kann mir doch keiner Erzählen, dass solche schockierenden Zahlen in einem Millionenunternehmen nicht für schrillende Alarmglocken sorgen. Wenn dahingehend bis jetzt noch nicht evaluiert wurde, muss man sich ja schon auf den Kopf greifen. Wenn aber weiterhin nichts passiert, scheint man wirklich beratungs- und lernresisdent zu sein un das kann für ein Unternehmen in der Größe von Rapid nachhaltig nicht nur schädigend sondern sogar existenzbedrohend sein. 

Ich gehe daher davon aus, dass die Personalverantwortlichen im Verein die Situation schon mal unter die Lupe genommen haben und hoffentlich an einem nachhaltigen Plan arbeiten. Dass man sich auch hier nicht mit dem Ligakrösus vergleichen kann ist klar. Aber vielleicht kann man entweder ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen, in andere Ligen um sich an einem Verein mit ähnlichen Voraussetzungen/Ansprüchen zu orientieren. Wurde ja beim Stadion auch gemacht, mit Mainz soweit ich weiß.

Oder man installiert eine Person der man zutraut mit einem gewissen Budget ein funktionierendes individuelles System, dass den Ansprüchen und Möglichkeiten des Vereins genügt zu fertigen. Am Geld sollte es in so einer neuralgischen Position nämlich nicht scheitern, das wäre meiner Meinung nach ein Sparen am falschen Ende. Im Idealfall würde es dabei auch zu keinen bzw. maximal wenigen personellen Änderungen kommen in diesem Bereich, sondern eher um eine Optimierung der Möglichkeiten indem neue Sichtweisen und Vorgehensweisen adaptiert werden.

Ein Szenario das ich mir nicht vorstellen möchte wäre, dass die Trainer vielleicht die Ratschläge des medizinischen Stabes vielleicht ignorieren. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
rautianer schrieb vor 22 Minuten:

Wurden im medizinischen Bereich nicht erst Personalien getauscht?

Die Kennzahlen von @Fox Mulder werden ja auch für die im Verein verantwortlichen zur Verfügung stehen, wahrscheinlich/hoffentlich noch viel genauer und umfangreicher. Und rein vom Gefühl her, ist das ja auch nicht die erste Saison in der Rapid mit einer Flut an verletzten Spielern kämpft.

Davon gehe ich aus und die verletzungsbedingten Wechsel betreffen ja in erster Linie auch den Trainer, da dieser dadurch in seinen Handlungen stark eingeschränkt wird. Oft kann man dann von der Bank logischerweise kaum mehr reagieren oder in das Spiel eingreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
steveme schrieb vor 2 Stunden:

Die Diskussion die hier nötig wäre sprengt natürlich den Rahmen,am Schluss muss jeder selbst wissen was er tut, die Wahrheit wird nie ans Tageslicht kommen und ich bin froh dass bei uns augenscheinlich solches nicht zur Diskussion steht. Kurz gesagt glaub ich nicht dass diese "Wissen" "substanzlos" sein kann, wenn du weisst was ich meine. Ein Mensch hat Limitation und die kann man auch mit normaler Trainingssteuerung nicht umgehen, auch wenn sie noch so "wissensfundiert" ist. Nicht so einfach.

Mehr kann man dazu auch eigentlich nicht mehr sagen.

Die potentielle Problematik sehe ich ähnlich.

Dazu passend eine Aussage von unserem nationalen "Doping-Experten" Walter Mayer (irgendwann zwischen einer seiner zahlreichen aufgedeckten Blutwäsche-Aktionen):
"Als Trainer habe ich die Aufgabe, meine Schützlinge so nahe wie möglich an die erlaubten Grenzwerte heran zu führen, da diese ja die Gesundheit der Sportler garantieren."

Als Zuseher hat mich diese Aussage damals sehr nachdenklich zurück gelassen weil man grundsätzlich, sofern nicht Doping-Gesetze übertreten werden, nichts dagegen sagen kann. Inzwischen wurden allerdings die Doping-Regeln sehr weit ausgebaut und präzisiert, sodass Blutwäsche und UV-Behandlungen dezidiert ausgeschlossen sind.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Danke für die Mühe.

Selbst 30% wären schon nachdenkenswert. Aber 300% sind eine Bankrotterklärung.
Umgerechnet auf Spiele sind es bis zu 500%. Da kommen wir in den Bereich der Fahrlässigkeit.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir schon Jahre über dieses Thema reden und nichts verändert sich. 

Kann mich nur anschließen. Endlich schwarz auf weiß was ich mir schon jahrelang denke. Jetzt redet hoffentlich niemand mehr von Zufall.

Aber was ist der Grund? Ist es wirklich nur die Trainingssteuerung? Kuen war bei uns dauerverletzt - jetzt scheint er sich gefangen zu haben. Aber wahrscheinlich ist eine ganzheitliche Betrachtung notwendig. Es beginnt meiner Meinung nach schon beim Scouting (welche körperlichen Voraussetzungen hat ein Spieler). Typen wie ein Hinteregger sind quasi unkaputtbar :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
ofla4rocki schrieb vor 8 Minuten:

Aber was ist der Grund? Ist es wirklich nur die Trainingssteuerung? Kuen war bei uns ...

Das heraus zu finden ist die Aufgabe von Profis. Da gibt es im sportmedizinischen Bereich genug, es muss sich nur jemand kümmern drum.

Ich habe unter Fredy Bickel schon geschrieben, dass der SD damit überfordert ist. Um was soll sich Barisic noch alles kümmern. Der muss noch immer den Müll seiner Vorgänger beseitigen.

Als Präsidiumsmitglied würde ich es als meine Aufgabe sehen - und nicht erst im Mai 2020. Dieselbe Auffassung hatten übrigens auch andere Kandidaten.
Bei uns: Schweigen im Walde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Hier noch die Ausfallzeiten der Saison 19/20 in Spieltage bis zum 23. Spieltag (alles andere wäre Spekulation, auch wenn wir bei Dibon schon Bescheid wissen). Die Daten stammen von TM.

Wie sich die meisten schon dachten, liegen wir natürlich auch in dieser Wertung klar in Front. Überraschenderweise stehen uns aber die Salzburger zumindest bei der Anzahl der verletzten Spieler um nichts nach, bei der Anzahl an ausgefallenen Spieltagen können sie uns aber nicht das Wasser reichen. Den anderen 3 Vereinen ging es bis dato weit besser was Verletzungen betrifft:

image.png

image.png

Allen Verletzten natürlich gute Besserung.

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bitte nicht übertreiben. Das man bei RB gute Arbeit macht - keine Frage. Aber was da in Thalgau hinter verschlossenen Türen so alles gemacht wird / die letzten Jahre gemacht wurde werden nie erfahren und wollen wir wahrscheinlich auch gar nicht wissen. Es ist bekannt das RB alles ausreizt was nur geht und das überall. Pansold im Übrigen ist eigentlich ein Skandal für sich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fox Mulder schrieb vor 26 Minuten:

Hier noch die Ausfallzeiten der Saison 19/20 in Spieltage bis zum 23. Spieltag (alles andere wäre Spekulation, auch wenn wir bei Dibon schon Bescheid wissen). Die Daten stammen von TM.

Wie sich die meisten schon dachten, liegen wir natürlich auch in dieser Wertung klar in Front. Überraschenderweise stehen uns aber die Salzburger zumindest bei der Anzahl der verletzten Spieler um nichts nach, bei der Anzahl an ausgefallenen Spieltagen können sie uns aber nicht das Wasser reichen. Den anderen 3 Vereinen ging es bis dato weit besser was Verletzungen betrifft:

image.png

image.png

Allen Verletzten natürlich gute Besserung.

Minus Szanto sind wir gleich mit Rb... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.