Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Postinho
Totaalvoetbal schrieb vor 10 Minuten:

Bei uns fehlt es einfach an der Stadionkultur.

In England ist in den unteren Ligen der Kick ein graus. Das Wetter ist schrecklich und es gibt kaum Eigenbauspieler. Die Stadion sind zwar geschlossen, aber auch Bruchbuden.  Zudem spielt man seit Jahrzehnten irgendwo im Mittelfeld der Liga herum. Zudem gibt es sehr viele Erfolgreiche Vereine in der obersten Liga. Und trotzdem strömen die Menschen ins Stadion.

Anderes Beispiel. Die Schwedische Liga ist in der 5 Jahreswertung weit hinter Österreich. Der Fußball ist nicht attraktiver als in Österreich und das Wetter ist ähnlich. Da gibt es einen Verein der hat die letzten Jahre meistens in der zweiten Liga gespielt und war in der höchsten Liga nie besser als 9er. In der ganzen Vereinsgeschichte wurde man nur einmal Meister. Nennenswerte Talente hat man nie entwickelt (Rekordablöse war 1,5 Mio). Trotzdem kommen im Schnitt seit 5 Jahren über 22.000 Menschen pro Heimspiel ins neue Stadion. Ich spreche vom FC Hammarby!

Kann man den ersten Fall noch mit der ausergewöhnlichen Fußballkultur in England rechtfertigen ("Mit England braucht sich Österreich nicht messen"), wird es mit den Schweden schon schwieriger.

Für mich sind die Österreicher einfach Stadionmuffel. Der Österreichische Fußball ist qualitativ die letzten 10 Jahre um einiges Stärker geworden (Nationalteam, Legionäre, Talente in der Liga, Eigenbauspieler, Infrastruktur, Finanzen der Vereine...) aber die Zuseherzahlen gehen trotzdem zurück. Das heißt das man mit Qualitätssteigerungen nicht unbedingt den Schnitt hebt.

Ich find auch Norwegen zieml. interessant. Die haben tatsächl ordentl. Abgebaut.

Die hatten 2007 noch 7 Vereine über 10.000 !!!!

2016 und 2017 nur mehr 2 !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

@Totaalvoetbal

Was mir zu Schweden immer einfällt ist, dass sie dort viele richtige Sportvereine haben. Nicht wie bei uns!
Vorallem in Stockholm, dort haben die drei großen jeweils um die 20.000 Mitglieder und unteranderem Sektionen für Tennis Eishockey etc
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tobi93 schrieb vor 1 Minute:

@Totaalvoetbal

Was mir zu Schweden immer einfällt ist, dass sie dort viele richtige Sportvereine haben. Nicht wie bei uns!
Vorallem in Stockholm, dort haben die drei großen jeweils um die 20.000 Mitglieder und unteranderem Sektionen für Tennis Eishockey etc
 

Stimmt eigentl. das könnt ein wichtiger Faktor sein :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ASKsince1908 schrieb vor 2 Minuten:

Das hat man leider in Österreich komplett aufgegeben. 

in Linz hats ja angeblich mal einen Athletik Sport Klub gegeben :winke: Weiß aber nicht ob das stimmt

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Atonal schrieb vor 17 Stunden:

Der Schnitt bei Rapid ist trotz neuem Stadion nicht gerade berauschend. (schon klar :"der Einäugige unter den Blinden). Aber da wird man auch bald wieder bei Vor- Allianz Arena - Zahlen sein.

Ist der aktuellen sportlichen Situation geschuldet. Sobald sie sich fangen, steigt auch ganz schnell wieder der Schnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GRENDEL schrieb vor 35 Minuten:

Ist der aktuellen sportlichen Situation geschuldet. Sobald sie sich fangen, steigt auch ganz schnell wieder der Schnitt.

Als Rapidler denke ich mir trotzdem meinen Teil. Man vergleicht unsere Situation mit dem Beispiel Hammarby in Schweden. Die haben seit Jahren einen Schnitt von 22.000 und waren nie besser als 9er. Bei uns würden bei der gleichen Performance wohl nur mehr 10.000 Leute kommen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Totaalvoetbal schrieb vor 9 Minuten:

Als Rapidler denke ich mir trotzdem meinen Teil. Man vergleicht unsere Situation mit dem Beispiel Hammarby in Schweden. Die haben seit Jahren einen Schnitt von 22.000 und waren nie besser als 9er. Bei uns würden bei der gleichen Performance wohl nur mehr 10.000 Leute kommen...

 

Trotzdem ein Wahnsinn das mehr als 50% der Sportstädten in der schwedischen Liga nicht älter als 15-16 Jahre sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Die bevorstehende Eisrunde wird das Plus nächste Saison weiter ansteigen lassen ;) Gefühlt findet die halbe aktuelle Saison bei tiefwinterlichen Bedingungen ausgetragen.

nächste jahr wirds kälter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.