Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Aufgrund des neuen Modus ist das ein durchaus realistisches Szenario, bisher war das hingegen fast ausgeschlossen

und du findest es gut, dass der sportliche Wettkampf durch die Liga entwertet wird :ratlos: Im schlimmsten Fall wird jemand Meister der nicht die meisten Punkte geholt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 40 Minuten:

und du findest es gut, dass der sportliche Wettkampf durch die Liga entwertet wird :ratlos: Im schlimmsten Fall wird jemand Meister der nicht die meisten Punkte geholt hat!

?

Es geht dabei rein um den Spielplan. Kann mir schon vorstellen, dass die Bundesliga den Spielplan ein bisschen in Richtung mögliches Finale optimiert. Hat man in der Schweiz auch jahrelang gemacht, um die Entscheidung möglichst spät zu haben.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

?

Es geht dabei rein um den Spielplan. Kann mir schon vorstellen, dass die Bundesliga den Spielplan ein bisschen in Richtung mögliches Finale optimiert. Hat man in der Schweiz auch jahrelang gemacht, um die Entscheidung möglichst spät zu haben.

Dennoch hat der @Admira Fan Recht... Es ist sportlich doch nicht gerecht, wenn ein Verein Meister werden kann, der in einer Saison nicht die meisten Punkte geholt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

?

Es geht dabei rein um den Spielplan. Kann mir schon vorstellen, dass die Bundesliga den Spielplan ein bisschen in Richtung mögliches Finale optimiert. Hat man in der Schweiz auch jahrelang gemacht, um die Entscheidung möglichst spät zu haben.

ich meinte die Halbierung der Punkte!

Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

Dennoch hat der @Admira Fan Recht... Es ist sportlich doch nicht gerecht, wenn ein Verein Meister werden kann, der in einer Saison nicht die meisten Punkte geholt hat...

vor allem wird ja 6 weiteren Teams die Chancen auf den Titel genommen oder die Europacupplätze! Dazu kommt noch das man das untere Playoff künstlich aufwertet in dem man der Mannschaft auf Platz 6 die Chancen auf einen Europacup Platz gibt - sprich du wirst in der Liga 3. und spielst nicht fix im EC - das ist ja eigentlich zum Speiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Es ist sportlich auch nicht gerecht, wenn Verein A aufgrund des Cups/Europacups in der Liga Spieler schont und somit Verein B als Gegner am Spieltag gegenüber Verein C, mit dem sich Verein B um den Titel matcht, bevorteilt. 

Die Auslosung im Cup, bei der Verein A 4x hintereinander Regionalligisten zugelost bekommt, Verein B jedoch nur in den ersten beiden Runden und danach zwei Auswärtsspiele bei Bundesligisten hat, ist auch unfair.

 

Jeder muss mit der Punkteteilung leben und kann sich danach auch ausrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Heffridge schrieb vor 3 Stunden:

Dennoch hat der @Admira Fan Recht... Es ist sportlich doch nicht gerecht, wenn ein Verein Meister werden kann, der in einer Saison nicht die meisten Punkte geholt hat...

Gerade die Punkteteilung wurde von fast allen kritisiert. Eben aus diesen Gründen. Für mehr Spannung und damit vollere Stadien wird sie denk ich dennoch sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 6 Stunden:

?

Es geht dabei rein um den Spielplan. Kann mir schon vorstellen, dass die Bundesliga den Spielplan ein bisschen in Richtung mögliches Finale optimiert. Hat man in der Schweiz auch jahrelang gemacht, um die Entscheidung möglichst spät zu haben.

Wollte schon in diese Richtung fragen, ist also noch nicht festgelegt.

Als Liga würde ich es ja so anlegen, dass in der letzten Runde der Erste gegen den Zweiten des Grunddurchgangs spielt. Die vorletzte Runde entweder 1. vs 3. und 2. vs 4., oder 1. vs 4. und 2. vs 3., die vorvorletzte eines der beiden etc.

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Na kloa, als ob man mit dem ganzen Playoff-Schwachsinn nicht schon genug vom sportlichen Gedanken weggegangen wäre.

Mich stört die Punktehalbierung auch, aber wo ginge man denn vom sportlichen Gedanken weg, wenn halt vor der Saison der Terminkalender des Play-offs festgelegt wird? Es spielt ja ohnehin jeder gegen jeden. Wäre nur konsequent von der Liga mit ihrem "Spektakel"-Szenario. So wäre eine meisterschaftsentscheidende Partie am letzten Spieltag am wahrhscheinlichsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
barracuda schrieb vor 24 Minuten:

Mich stört die Punktehalbierung auch, aber wo ginge man denn vom sportlichen Gedanken weg, wenn halt vor der Saison der Terminkalender des Play-offs festgelegt wird? Es spielt ja ohnehin jeder gegen jeden. Wäre nur konsequent von der Liga mit ihrem "Spektakel"-Szenario. So wäre eine meisterschaftsentscheidende Partie am letzten Spieltag am wahrhscheinlichsten.

Die Schweiz hat es wie gesagt jahrelang so gemacht, dort wurde der Spielplan der Rückrunde nämlich erst nach dem Ende der Hinrunde festgelegt. Und zufälligerweise hat dann Basel in der letzten Runde immer gegen Zürich oder Bern gespielt.

Daran fände ich nichts Verwerfliches, weil sowieso jeder gegen jeden spielen muss - warum also nicht für zusätzliche Spannung sorgen? Am Ende profitieren alle Beteiligten davon.

Fan der halben Punkte bin ich auch keiner, aber auch diese werden ihren Zweck erfüllen und die Spannung steigern. Interessanterweise waren ja die Vereine für die Punktehalbierung, das ging nicht direkt von der Liga oder anderen berfragten Stakeholdern aus. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb Gerade eben:

Die Schweiz hat es wie gesagt jahrelang so gemacht, dort wurde der Spielplan der Rückrunde nämlich erst nach dem Ende der Hinrunde festgelegt. Und zufälligerweise hat dann Basel in der letzten Runde immer gegen Zürich oder Bern gespielt.

Daran fände ich nichts Verwerfliches, weil sowieso jeder gegen jeden spielen muss - warum also nicht für zusätzliche Spannung sorgen? Am Ende profitieren alle Beteiligten davon.

Fan der doppelten Punkte bin ich auch keiner, aber auch diese werden ihren Zweck erfüllen und die Spannung steigern. Interessanterweise waren ja die Vereine für die Punktehalbierung, das ging nicht direkt von der Liga oder anderen berfragten Stakeholdern aus. 

Klar wird die Punkteteilung die Spannung steigern, ist auch der einzige "positive Effekt", gefällt mir aber aus sportlichen Gründen nicht.

Verwerflich fände ich auch nichts dran. Es muss dann ja in der letzten Runde nicht mal das Spiel 1. gegen 2. werden, weil man nicht wissen kann, wie die Play-off-Spiele davor verlaufen. Würde nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, wenn man schon Punkte halbiert und Play-off-System spielt, dass es eine entscheidende Partie werden könnte(!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

In der Schweiz wurde der Spielplan früher in der Tat so ausgelegt, dass die beiden besten Teams im letzten Spiel aufeinander treffen. Dies wurde aber wieder abgeschaft, weil es vermehrt zu Ausschreitungen gekommen ist:

https://www.blick.ch/news/schweiz/bern/berner-staatsanwalt-fordert-finalissima-soll-abgeschafft-werden-id50261.html

Ich finde eine Punkteteilung, um künstlich Spannung zu erzeugen, übrigens Schwachsinn. Wir hatte lange Zeit ein ähnliches System, von dem wir zum Glück weggekommen sind. Vor allem im ersten Teil der Saison, wo es nur darum ging, sich über den Strich zu "retten", waren die Zuschauerzahlen bescheiden. Schliesslich was man sich bewusst, dass ein Sieg auf lange Sicht nur 1.5 Punkte einbringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LASK08 schrieb vor 13 Stunden:

Falls wirklich Ried und Wacker dazukommen, werden auch diese Spiele haben, wo sich nur wenige Zuschauer ins Stadion verirren. Wenn es mittelprächtig passt, traue ich Ried einen Schnitt von etwa 4.500 und den Innsbruckern von knapp 6.000 zu. 

Ich denke, dass wir in den nächsten drei bis vier Jahren den Schnitt von 6.000 nicht erreichen werden. Wir spielen zwar gerade vor 3.000 im Schnitt, aber der ist durch das Spiel gegen Wattens gut aufgehübscht worden. Weniger, weil ich uns eine gute Performance zutraue, sondern vielmehr das Thema "Wacker Innsbruck" in Tirol in den letzten 3 Saisonen einiges an verbrannter Erde hinterlassen hat.
Langfristig, also in fünf bis sieben Jahren sehe ich es durchaus als realistisch an...dazu muss man aber bspw. ähnlich wie Sturm Graz zwei sehr gute Herbstrunden spielen...was schwierig genug sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Na kloa, als ob man mit dem ganzen Playoff-Schwachsinn nicht schon genug vom sportlichen Gedanken weggegangen wäre.

Ist es dir lieber,  dass salzburg wieder mit 2-stelligem punkevorsprung gewinnt? Mir nicht. Sportliche Gedanke zählt lange nicht mehr. Es ist ja kein  E-Sports wo alle mit Stärke 85 spielen. 

bearbeitet von Rainman80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
AlexR schrieb vor 50 Minuten:

Ich denke, dass wir in den nächsten drei bis vier Jahren den Schnitt von 6.000 nicht erreichen werden. Wir spielen zwar gerade vor 3.000 im Schnitt, aber der ist durch das Spiel gegen Wattens gut aufgehübscht worden. Weniger, weil ich uns eine gute Performance zutraue, sondern vielmehr das Thema "Wacker Innsbruck" in Tirol in den letzten 3 Saisonen einiges an verbrannter Erde hinterlassen hat.
Langfristig, also in fünf bis sieben Jahren sehe ich es durchaus als realistisch an...dazu muss man aber bspw. ähnlich wie Sturm Graz zwei sehr gute Herbstrunden spielen...was schwierig genug sein wird.

Glaubst nicht, dass der Schnitt in der Bundesliga durch Spiele wie gegen Rapid und Salzburg, die in Tirol traditionell sehr gut ziehen, noch einmal wesentlich stärker als durch Wattens aufgehübscht wird? Dazu kommen viel bessere Spieltermine, am Freitagabend verliert man ja schon von Haus aus einen ordentlichen Teil des potenziellen Publikums. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.