Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Wien nur du allein!
Atonal schrieb vor einer Stunde:

naja diese Runde war man ja auch nicht mehr weit weg. und das zur besten zeit

Das ist richtig und ich würde es auch nicht ausschließen.

Andererseits gibt es ab nächstem Jahr weniger Spiele, die ein entsprechendes Potenzial haben. Da zähl ich alle Partien außer gegen Austria, RBS und Sturm dazu. Aktuell hat man davon 12 in der Saison, dann nur noch 8. Sprich man kann diverse Aktionen (wie Gratis-Karte für Mitglieder) besser einteilen.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 9 Minuten:

Das ist richtig und ich würde es auch nicht ausschließen.

Andererseits gibt es ab nächstem Jahr weniger Spiele, die ein entsprechendes Potenzial haben. Da zähl ich alle Partien außer gegen Austria, RBS und Sturm dazu. Aktuell hat man davon 12 in der Saison, dann nur noch 8. Sprich man kann diverse Aktionen (wie Gratis-Karte für Mitglieder) besser einteilen.

die Anzahl der Spiele dürfte sich vermutl. verringern. dafür ist halt die gefahr. dass man ins untere playoff rutscht und da könnte dannn schon noch der negativrekord nach unten gesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Atonal schrieb vor 5 Minuten:

die Anzahl der Spiele dürfte sich vermutl. verringern. dafür ist halt die gefahr. dass man ins untere playoff rutscht und da könnte dannn schon noch der negativrekord nach unten gesetzt werden.

Ohne jetzt überheblich zu wirken, schätze ich die Chancen, dass Rapid in den nächsten 5 Jahren im unteren Playoff spielen wird, auf unter 20% ein. Selbst letztes Jahr wäre man glaub ich im oberen Playoff gelandet. Und das war schon eine außergewöhnlich schwache Saison.

Außerdem ist schwer abschätzbar, wie sich dann die Dynamik entwickeln würde. Geht ja schließlich doch noch um einen EC Platz. Weiters fängt dieses erst Ende März an, wo das Wetter idR wieder freundlicher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Der in diesem Jahr sehr strenge und frühe Winter wird zur Folge haben, dass das Zuschauerplus nächste Saison besonder dick ausfällt. Die Zahlen sind ja in den letzten Runden wirklich unterirdisch, aber wen wundert es bei viel zu vielen Spielen im Winter und noch immer teils mangelhafter Infrastruktur. In Wochen wie diesen wird besonders deutlich, dass 36 Runden nicht mehr zeitgemäss sind.

Der Liga kommt das wohl durchaus entgegen, wenn man eine ordentliche Zuschauersteigerung als Folge der Ligareform präsentieren kann. Da nimmt man Kritikern schnell den Wind aus den Segeln.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb Gerade eben:

Der in diesem Jahr sehr strenge und frühe Winter wird zur Folge haben, dass das Zuschauerplus nächste Saison besonder dick ausfällt. Die Zahlen sind ja in den letzten Runden wirklich unterirdisch, aber wen wundert es bei viel zu vielen Spielen im Winter und noch immer teils mangelhafter Infrastruktur. In Wochen wie diesen wird besonders deutlich, dass 36 Runden nicht mehr zeitgemäss sind.

strenger winter:lol:. wohnst du in sibieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Atonal schrieb Gerade eben:

strenger winter:lol:. wohnst du in sibieren.

Kannst es ruhig als lächerlich darstellen, aber in den letzten Jahren war das Wetter ab Ende November bei weitem nicht so unfreundlich wie heuer. Und das sieht man auch deutlich in den Stadien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 22 Minuten:

Der Liga kommt das wohl durchaus entgegen, wenn man eine ordentliche Zuschauersteigerung als Folge der Ligareform präsentieren kann. Da nimmt man Kritikern schnell den Wind aus den Segeln.

:lol: du meinst also, wenn alles oarsch ist, die 2. liga ein rohrkrepierer wird,... kommt die liga mit der zuschauerstatistik daher und alle kritiker verstummen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 14 Minuten:

:lol: du meinst also, wenn alles oarsch ist, die 2. liga ein rohrkrepierer wird,... kommt die liga mit der zuschauerstatistik daher und alle kritiker verstummen :ratlos:

Ich weiß  zwar nicht was "alles orsch" sein wird, aber gut. Die Zuschauerzahlen sind eine ganz entscheidende Maßeinheit, nicht umsonst werden sie in den Medien laufend thematisiert, nicht umsonst hat dieser Thread 799 Seiten, nicht umsonst hat sich die Liga mit einem Schnitt von 10.000 ein klares Ziel gesetzt.

Wenn das Plus nächste Saison 20% statt 10% betragen wird, weil die Rahmenbedingungen diese Saison alles andere als gut waren, ist das ein kommunikatitver Jackpot für die Bundesliga und kann umso mehr hervorstreichen, dass man mit der Reform alles richtig gemacht hat. Und dass es ein dickes Plus geben wird, gebe ich wie gesagt gerne schriftlich, ebenso wie ich mir beim Plus beim TV-Vertrag absolut sicher war :) 

Die zweite Liga interessiert nebenbei bemerkt (fast) keinen Schwanz. Solange das Werkl in der Bundesliga rund läuft, es eine durchgehend spannende Meisterschaft mit gut besuchten Stadien gibt, ist es nebensächlich, was sich in der zweiten Liga tut. Ganz abgesehen davon, dass diverse Horrormeldungen eh nicht stimmen und mehr als genug Vereine Interesse an der Teilnahme haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ganz kurioser Fact: Gestern gab es in der französischen Ligue 1 sechs Spiele und nur bei einer Partie waren mehr Zuschauer als bei Rapid - Mattersburg, obwohl dieses Spiel alles andere als gut besucht war.

PSG - Lille: 47.146
Monaco - Troyes: 8.935
Guingamp - Dijon: 13.825
Metz - Rennes: 11.239
Toulouse - Caen: 12.613
Angers - Montpellier: 8.736

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
OoK_PS schrieb vor 11 Minuten:

Ganz kurioser Fact: Gestern gab es in der französischen Ligue 1 sechs Spiele und nur bei einer Partie waren mehr Zuschauer als bei Rapid - Mattersburg, obwohl dieses Spiel alles andere als gut besucht war.

PSG - Lille: 47.146
Monaco - Troyes: 8.935
Guingamp - Dijon: 13.825
Metz - Rennes: 11.239
Toulouse - Caen: 12.613
Angers - Montpellier: 8.736

Bei dem einem dafür deutlich. 

Fussball im Dezember im Stadion macht einfach keinen Spaß. 

bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

....

Versteh mich nicht falsch, ich hab kein großes problem mit veränderungen, wenns auch so klingen mag - ich kann nur deinen grenzenlosen optimismus hier und auf twitter nicht ganz teilen - manchmal glaub ich ja du bist von der liga engagiert ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 16 Minuten:

Versteh mich nicht falsch, ich hab kein großes problem mit veränderungen, wenns auch so klingen mag - ich kann nur deinen grenzenlosen optimismus hier und auf twitter nicht ganz teilen - manchmal glaub ich ja du bist von der liga engagiert ;) 

Mich braucht niemand engagieren ;), ich habe die Liga jahrelang heftig kritisiert für eine Fülle von Verfehlungen, seien es zu lasche Infrastruktur-Anforderungen oder unzufriedenstellende TV-Verträge. 

In den letzten zwei Jahren, seit Ebenbauer und Herovits das Ruder übernommen haben, wird aber mmn. so gut wie alles richtig gemacht und man befindet sich auf einem verdammt guten Weg, der nächste Saison mit dem Inkrafttreten des neuen TV-Vertrag und der Ligareform erste wirklich sichtbare Resultate liefern wird. Wobei das nicht nur an den BL-Vorständen liegt, sondern auch die Vereine haben viel dazugelernt - zum Beispiel Rapid, das sich unter Krammer unglaublich professionalisiert hat und diese neue Geisteshaltung auch stark in den Ligagremien einbringt. 

Mir ist bewusst, dass es einige potenzielle Kritikpunkte an der Ligareform gibt, die durchaus ihre Berechtigung haben, aber wenn ich mir den Status quo ansehe, bin ich fest davon überzeugt, dass sie eine enorme Verbesserung darstellen wird, weil das aktuelle System einfach gnadenlos überholt ist, und nicht umsonst viele Länder der Preisklasse Österreichs ebenfalls ähnliche Veränderungen vorgenommen haben und damit ziemlich gut fahren.

Ich weiß nicht, ob die Bundesliga bis 2020 den angestrebten Zuschauerschnitt von 10.000 schaffen wird. Vielleicht werden es auch nur 9.000, vielleicht liegt man sogar drüber (realistisch sehe ich es ab 2022 mit dem neuen LASK-Stadion). Aber dass man sich dieses ambitionierte Ziel gesetzt hat, zeigt mir einfach, dass jetzt endlich Leute am Werk sind, die Visionen haben, denn ohne diese braucht man so ein Ziel sonst gar nicht ausrufen. 

Den ebenfalls ausgerufenen CL-Fixplatz habe ich vor zwei Jahren für völlig unrealistisch gehalten und jetzt schaut es nicht schlecht aus als würden wir ihn diese Saison holen. Und das, obwohl man heute den elften Platz im UEFA-Ranking braucht und nicht wie vor zwei Jahren, als die Bundesliga die Zielsetzung genannt hat, den 13.

Kurzum: Ich bin vom aktuellen Weg der Bundesliga absolut überzeugt, weil endlich professionell gearbeitet wird, was lange Zeit nicht der Fall war. Und deshalb sehe ich die aktuellen schlechten Zuschauerzahlen sehr locker, weil mir die Rahmenbedingungen bewusst sind, welche ab 2018/19 auf mehreren Ebenen massiv besser sein werden.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 10 Minuten:

zum Beispiel Rapid, das sich unter Krammer unglaublich professionalisiert hat und diese neue Geisteshaltung auch stark in den Ligagremien einbringt.

Das ganze drumherum gewinnt halt, leider oder zum glück, keine titel ;)

OoK_PS schrieb vor 10 Minuten:

der nächste Saison mit dem Inkrafttreten des neuen TV-Vertrag und der Ligareform erste wirklich sichtbare Resultate liefern wird.

Wobei ja noch nicht gesagt ist, ob diese resultate auch positiv sind! Gibt zwar mehr kohle, aber ob die vermarktung auch wirklich besser wird (mir graust vor einer highlight schau auf einem sender mit augenkrebs auflösung), wird sich zeigen!

vorallem das untere playoff wird meiner meinung nach in die hose gehen!! Vermutlich wirds keine sportlichen aufsteiger von unten geben, dann wirds noch wertloser!

edit: das like vom @OoK_PS gabs vermutlich nur für den ersten teil ;) 

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

Das ganze drumherum gewinnt halt, leider oder zum glück, keine titel ;)

Ich habe absolut kein Problem damit, dass Rapid keine Titel gewinnt :D Aber wäre noch Edlinger im Amt, hätten wir jetzt fix keinen so tollen TV-Vertrag. Im Rapid-Geschäftsbericht, der wahnsinnig gut aufbereitet ist, wird der Weg zum neuen TV-Vertrag sehr detailliert beschrieben und zeigt den professionellen Prozess auf, der dahintersteckt. Ein paar Jahre zuvor hat noch Pucher die Sache selbst verhandelt bzw. Edlinger sich eingebildet, er muss unbedingt den ORF zu dubiosen Konditionen durchboxen.

Und genau so hat sich Rapid, wie auch andere Vereine bzgl. diverser Themen zur Weiterentwicklung der Liga eingebracht. Ich sehe da einfach enorme Fortschritte, sowohl von Vereinsseite als auch von BL-Seite, die das ganze koordiniert. Und diese werden ab 2018/19 endlich sichtbar werden.  

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online