Torhüter-Diskussion


Schladi

Recommended Posts

dobie schrieb vor 1 Minute:

Es war doch klar, dass Canadi Veränderungen vor nehmen wird

1. Weiß hier kein Mensch wer am Sonntag dann wirklich im Tor steht. 2. Ist es definitiv nicht klar, dass an Strebingers 1er Status gerüttelt wird (nach einer sehr guten Entwicklung im Herbst) und eventuell eine solche Änderung vorgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 5 Minuten:

De Gea, Buffon, Neuer fallen mir da gleich mal ein. Gehören sicher aktuell zu den besten. Wenn ich mir deutsche BL oder PL anschaue, dann sind gefühlsmäßig bei den Topklubs die Zwerge in der Unterzahl im Tor. 

In England ist dieses Größen-Denken sogar noch ausgeprägter. Da findet man kaum einen Keeper unter 1,90 Metern. In Deutschland gibt es mit Sommer eine Ausnahme. Die anderen sind alle um die 1,90 Meter oder sogar drüber. Für mich kein Zufall, da in Deutschland in Summe wahrscheinlich die besten Keeper rumlaufen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
chrischinger86 schrieb vor 25 Minuten:

Jetzt kommen dann sicher gleich wieder welche, die Bravo, Ospina, Casillas und Co. aufführen, die ins Größenschema von Knoflach passen. Aber: Das sind Weltklasse-Keeper, die eine gewisse Qualität haben, an die Knoflach auch mit 1,90 Metern nicht rankommen würde.

Stimmt. Da sind Vergleiche mit De Gea, Neuer und Buffon wesentlich fairer.

flanders schrieb vor 8 Minuten:

De Gea, Buffon, Neuer fallen mir da gleich mal ein. Gehören sicher aktuell zu den besten. Wenn ich mir deutsche BL oder PL anschaue, dann sind gefühlsmäßig bei den Topklubs die Zwerge in der Unterzahl im Tor. 

Nochmal - keiner erwartet mit Knoflach den nächsten Buffon im Tor zu haben. Aber wenn es mit 1,83m auch Tormänner gibt die zumindest erweiterte Weltklasse sind, dann kann man davon ausgehen, dass die Größe Knoflachs bei Rapid nicht der entscheidende Faktor sein wird. Entweder ist er gut genug oder nicht. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chrischinger86 schrieb vor 19 Minuten:

Jetzt kommen dann sicher gleich wieder welche, die Bravo, Ospina, Casillas und Co. aufführen, die ins Größenschema von Knoflach passen. Aber: Das sind Weltklasse-Keeper, die eine gewisse Qualität haben, an die Knoflach auch mit 1,90 Metern nicht rankommen würde.

Ohne Qualitäten nützt auch die Größe nix, natürlich wären einige cm mehr kein Nachteil, es ist jetzt aber nicht so als wäre eine Profikarriere als Keeper auszuschließen. Die Qualitäten eines Knoflach, ob vorhanden oder nicht, werden sich erst zeigen. Wäre es sinnvoll Knoflach in einem Zuge mit den von dir genannten zu erwähnen, wäre er wohl kaum noch bei Rapid bzw. überhaupt in Ö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Ohne Qualitäten nützt auch die Größe nix, natürlich wären einige cm mehr kein Nachteil, es ist jetzt aber nicht so als wäre eine Profikarriere als Keeper auszuschließen. Die Qualitäten eines Knoflach, ob vorhanden oder nicht, werden sich erst zeigen. Wäre es sinnvoll Knoflach in einem Zuge mit den von dir genannten zu erwähnen, wäre er wohl kaum noch bei Rapid bzw. überhaupt in Ö.

Die Quervergleiche mit den oben genannten Weltklasse-Keepern kam ja auch nie von mir, sondern von den Usern, für die Größe offenbar keine entscheidende Rolle spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Die Quervergleiche mit den oben genannten Weltklasse-Keepern kam ja auch nie von mir, sondern von den Usern, für die Größe offenbar keine entscheidende Rolle spielt.

Ok, sry. Und natürlich, Pauschal kann man nicht sagen Größe würde keine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
schleicha schrieb vor 11 Minuten:

Nochmal - keiner erwartet mit Knoflach den nächsten Buffon im Tor zu haben. Aber wenn es mit 1,83m auch Tormänner wie gibt die zumindest erweiterte Weltklasse sind, dann kann man davon ausgehen, dass die Größe Knoflachs bei Rapid nicht der entscheidende Faktor sein wird. Entweder ist er gut genug oder nicht. 

Entscheidend ist es nicht, wesentlich für mich aber schon. Ist halt meine persönliche Meinung, dass ein kleiner Tormann nie das rausfischen kann wie ein +1,90 Mann. Im Sport wirds immer Ausnahmen geben, es wird auch mal ein wesentlich kleinerer Boxer gewonnen haben, kleine Tennisspieler die auch brave ihre Asse machen oder Basketballspieler die sich trotz Größenunterschied durchsetzen. Überall wird man Gegenbeispiele finden. Ich hab es halt mal beschrieben wie es hauptsächlich vorkommt.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wer sagt denn, dass Knoflach am Sonntag aufläuft? Woraus ist das zu schließen? Das Nicht-Nennen des 1ers bedeutet nicht, dass Knoflach ebendieser wird. Payer und Canadi wollen halt die Anspannung hochhalten. Bislang weiß kein einziger Spieler, ob er aufgestellt wird.

bearbeitet von Rapid-Gustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid-Gustl schrieb vor 24 Minuten:

Wer sagt denn, dass Knoflach am Sonntag aufläuft? Woraus ist das zu schließen? Das Nicht-Nennen des 1ers bedeutet nicht, dass Knoflach ebendieser wird. Payer und Canadi wollen halt die Anspannung hochhalten. Bislang weiß kein einziger Spieler, ob er aufgestellt wird.

Das ist offenbar sehr schwer zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
flanders schrieb vor 13 Minuten:

Entscheidend ist es nicht, wesentlich für mich aber schon. 

Genau darum ging es mir. Ich denke wir sind gar nicht so weit auseinander nur bewerten wir den Faktor Größe unterschiedlich. 

Knoflach ist für einen Tormann eher kleiner, das stimmt - im Durchschnitt sind in den Topligen Tormänner in Europa ein paar cm größer, auch richtig. Jedoch sehe ich es so, dass auf dem Niveau, das Rapid im Tor braucht, es wohl an die 50 Tormänner zwischen 1,80m und 1,85m gibt, die uns sofort weiterhelfen würden und eine Verbesserung zu Strebinger darstellen. Sprich auf dem Niveau, dass Rapid benötigt, ist die Größe mMn. weniger wichtig.

Dass es auf Weltklasse Niveau für jeden kleineren Tormann schwer ist, weil sich dort eben fast nur noch jene durchsetzen, die starke Reaktionen haben UND mind 1,90m groß sind, ist aber auch unbestritten und richtig.

Aber lassen wir uns am Sonntag überraschen, wahrscheinlich spielt dann wirklich Strebinger und die ganze Aufregung war umsonst. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 14 Stunden:

ich unterschätze definitiv keine handlung die gegen die ultras gesetzt wird. eine größere demonstration von persönlichkeit ist im verein rapid wien kaum möglich. daher glaube ich fix an die persönlichkeit strebinger. auch wenn das sportliche umfeld wenig zugelassen hat bisher. aber ich halte davon mehr als von spielern, die bisher nur negativ aufgefallen sind. im sport halte ich auch wenig vom prinzipi irgendetwas einfach mal zu versuchen. entweder ein spieler ist besser oder nicht. einfach nur mal zu wechseln um durchzumischen, entspricht nicht meiner vorstellung von leistungsprinzip. die spieler sollen wissen, warum etwas geschieht.

Ok, jetzt kommen wir ja langsam etwas weiter. Die Unterscheidung zwischen "Persönlichkeit" und "Typ" ist ja schon mal nicht unwichtig. Und da stimme ich dir zu. In Punkto Persönlichkeit hat Strebinger bisher mehr auf den Tisch gebracht als Knoflach. Aber als Typ am Platz habe ich Strebinger als deutlich weniger dominant empfunden. Und darum ging es.

Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass Canadi grundlos einfach mal durchmischt, sondern sich schon etwas dabei denkt. Und sollten Strebinger und Knoflach in Punkto Gesamtstärke gleichauf liegen, dann kann man schon einmal schauen, wessen Stärken besser zur restlichen Ausrichtung passen. Wie Canadi beim Stammtisch gesagt hat, er ist nicht dafür da, kurzfristig zu punkten, sondern langfristig etwas aufzubauen, für einen Feuerwehrmann hätte man jemand anders holen müssen.

Ernesto schrieb vor 14 Stunden:

die bisherigen entscheidungen vom canadi waren ja fast zur gänze "komisch" bis nicht nachvollziehbar und haben sich nicht ausgezahlt. es wird zeit dass sich das ändert.

Siehe auch oben. Canadi sagt es ja selber, dass er hier etwas aufbauen will und alle Spieler in ihren Stärken und Schwächen besser kennenlernen wollte. Man kann schon darüber streiten, ob das sinnvoll ist und der Schaden nicht doch überwiegt, sollten wir uns nicht für Europa qualifizieren. Keine Frage. Aber soo komisch waren die Entscheidungen dann ja auch wieder nicht.

schleicha schrieb vor 23 Minuten:

Genau darum ging es mir. Ich denke wir sind gar nicht so weit auseinander nur bewerten wir den Faktor Größe unterschiedlich. 

Knoflach ist für einen Tormann eher kleiner, das stimmt - im Durchschnitt sind in den Topligen Tormänner in Europa ein paar cm größer, auch richtig. Jedoch sehe ich es so, dass auf dem Niveau, das Rapid im Tor braucht, es wohl an die 50 Tormänner zwischen 1,80m und 1,85m gibt, die uns sofort weiterhelfen würden und eine Verbesserung zu Strebinger darstellen. Sprich auf dem Niveau, dass Rapid benötigt, ist die Größe mMn. weniger wichtig.

Dass es auf Weltklasse Niveau für jeden kleineren Tormann schwer ist, weil sich dort eben fast nur noch jene durchsetzen, die starke Reaktionen haben UND mind 1,90m groß sind, ist aber auch unbestritten und richtig.

Aber lassen wir uns am Sonntag überraschen, wahrscheinlich spielt dann wirklich Strebinger und die ganze Aufregung war umsonst. :D

Im Grunde ist das ja vor allem deshalb eine überflüssige Diskussion, weil wir alle den Knoflach viel zu wenig kennen und auch nicht einschätzen können. Im Gegensatz zu einem zwei Meter großen Goalie wird er immer Nachteile haben. Aber auf den durchschnittlichen UEFA-Tormann (188,1 cm) ist das eine Differenz, die man mit etwaiger überdurchschnittlicher Reaktionschnelligkeit und herausragender Sprungkraft ausgleichen kann (bei etwaigen Vorteilen auf der Linie noch dazu).

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
narya schrieb vor 1 Stunde:

Aber soo komisch waren die Entscheidungen dann ja auch wieder nicht.

finde ich schon - angefangen von der völlig absurden aufstellung gegen salzburg, hats in fast jeder danach folgenden partie "komische" entscheidungen gegeben (schobesberger, okungbowa, thurnwald vs altach,...). zwischen feuerwehrmann und langfristiger aufbauarbeit gibts einiges dazwischen und das habe ich vermisst - nämlich kurzfristige stabilisierung. mit der bisherigen arbeit war ich definitiv nicht zufrieden, ich hoffe das wird nun besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

finde ich schon - angefangen von der völlig absurden aufstellung gegen salzburg, hats in fast jeder danach folgenden partie "komische" entscheidungen gegeben (schobesberger, okungbowa, thurnwald vs altach,...). zwischen feuerwehrmann und langfristiger aufbauarbeit gibts einiges dazwischen und das habe ich vermisst - nämlich kurzfristige stabilisierung. mit der bisherigen arbeit war ich definitiv nicht zufrieden, ich hoffe das wird nun besser. 

Sehe ich ähnlich, aber gegen Ende hat es sich dann doch etwas stabilisiert. (Altach habe ich aber nur teilweise gesehen und beim damaligen Spielstand schon lang nicht mehr auf das geachtet). Dass er aber im ersten Spiel gegen starke Salzburger so eine wirre Aufstellung rausschickt, bei der sich schon jeder Fan im Vorfeld gefragt hat, ob das gut geht (natürlich heißt das nichts) und dann das als Grund für eine komplette Umstellung der jahrelang im Verein aufgebauten Spielweise nimmt, ist schon ein wenig interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Cican Stankovic 1,86m

Jörg Siebenhandel 1,86m

Andreas Lukse 1,85m (andere Quelle 1,87m) 

(und Michael Konsel 1,85m

Ladislav Maier 1,86m )

Gebauer, Almer und Küster sind deutlich größer - aber auch deutlich besser?

Also wenn Knoflach jetzt 3 Zentimeter größer wäre, dann hätten wir die Diskussion hier vermutlich gar nicht. Diese drei Zentimeter werdens also eher  nicht entscheiden, ob ein Goalie ein guter für unser Buli ist oder nicht.  

 

edith: Dobnik vom wac sogar nur 1,81m. und ich glaub irgendwer hier im asb hat den auch schon mal vorgeschlagen.

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.