Neue Filme / Kritik und Diskussionen


quaiz

Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Toller Film, aber Story ehrlich gesagt nur eher meh und eine Sache bzgl. Gegenspieler, was schon für die zukünftigen Filme bestätigt wurde, stört mich massiv:

Spoiler

Stephen Lang wird als Miles Quaritch bis zum Schluss, also Teil 5, dabei sein. Für mich hat das schon jetzt nur mittelmäßig gut funktioniert. Versteh daher nicht, warum man das macht. Irgendwann sollen die Na'vi auch auf der Erde sein. Da hätte man doch einen Big Boss einführen können, der pro Film einen Handlanger nach Pandora entsendet und im letzten Film zu Hause auf der Erde besiegt wird. Ist zwar jetzt auch kein Drehbuchmeisterwerk, aber würde wenigstens Abwechslung schaffen.

 

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

gestern avatar gesehen - visuell ein meisterwerk, trotzdem vergebe ich nur 3/5 sternen; und selbst das mit viel wohlwollen. 

Spoiler

einfach ein aufguss des ersten teils. die story praktisch gleich und überhaupt keine vielschichtigen charaktere. wobei ich ja glaube, dass der bösewicht dann im nächsten teil irgendwie einen redemption arc deluxe herbeizaubern wird und am ende seinen sohn oder gar den ganzen planeten retten wird. 

dazu diese andauernde kitschige musikalische untermalung, die permanenten und völlig vorhersehbaren nebenschauplätze (kinder streiten, kinder werden freunde; anfangs verstossen, rettet der wal dann unsere lieben freunde, etc. pp.) - das war schon sehr mühsam, dieses brimborium 2.5 von 3h zu ertragen. 

ps: böse menschen, die durchs universum reisen, planeten transformieren, avatare bauen und toten menschen zum leben erwecken können, br!uchen dann dieses gelbe gel aus den walen... echt jetzt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Simmeringerr2 schrieb vor 11 Stunden:

Bei „Willy‘s Wonderland“ dachte ich mir nachher aber nur mehr wtf /cdn-cgi/mirage/cb8d456df574d13ca8d5ff37fb7a43837cf8bcb217b631d0109c60a78745b44e/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_laugh.gif

Ist übrigens eine Persiflage an das Franchise Five Nights Freddy's* und ich fand als Fan der Spiele den Film großartig.

*Da dürfte auch noch eine Verfilmung geplant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Eine Spoiler-Review von mir zu Avatar: 

Spoiler

VISUELL: 

James Cameron hat die Grenzen des Kinos und des Möglichen wieder mal weit ausgedehnt und die Messlatte für Filme in den nächsten Jahren extrem hochgelegt. Was da gearbeitet wurde, ist fantastisch. Ein Freund von mir sagte beim 1. Teil "da sieht man ja, das alles am Computer gemacht wurde", mittlerweile verschwimmen die Grenzen von Computer und Realität immer mehr. Fantastisch! 

5/5 

SOUNDTRACK: 

Wie schon mal angesprochen, eine schöne Hommage an James Horner. Es wurden sehr viele Stücke aus dem 1. Teil eingebaut, die aber auch zu den jeweiligen Situationen passen. Als Jakes 2. Sohn Lo´ak im Meer von diesem Seemonster gejagt wurde, spielte man z. B. denselben Soundtrack ein wie im 1. Teil, als Jake vom Thanator gejagt wurde. Es wurden aber auch durchaus neue Stücke hinzugefügt, die sich optimal im Film einfügen. Stark!

4/5

ZUM PLOT:

Seit dem die Menschen von Pandora verjagt wurden, ist einige Zeit vergangen. Die Omoticaya haben sich auf die Hochebene zurückgezogen und Jake und Neytiri waren durchaus fleissig.

Sie haben 3 leibliche Kinder bekommen, 2 Söhne (Neteyhem und Lo´ak) und eine Tochter (Tuk). Dazu haben sie noch eine Tochter adoptiert, Kiri. Kiri ist die leibliche Tochter von Grace Augustine, deren Avatar anscheinend am Leben erhalten wurde. Wer der Vater ist, kommt zumindest in diesem Teil nicht heraus. Dazu haben sie noch einen Menschenjungen adoptiert. Der wurde zurückgelassen, weil Babys in Kryostase verboten waren. Sein Rufname ist "Spider". Wie sich herausstellt, ist er der Sohn von Miles Quaritch. 

Diese Einführung dauert ungefähr 10 Minuten und endet damit, dass die Menschen zurückkehren und schon bei ihrer Ankunft durch die Landung viel Natur vernichten. 

Danach vergeht ein Jahr und wir steigen wieder ein. 

Jake fliegt einige Angriffe gegen die Rohstofftransporte der Menschen, wobei seine Söhne ihn als Aufklärer begleiten. Sein jüngerer Sohn ist aber immer wieder zu neugierig und so kommt es, dass die Na´vi nach erfolgter Plünderung eines Transportes angegriffen werden. Jake bringt seine Söhne unversehrt nach Hause und verpasst Ihnen dann mal eine schöne Kopfwäsche. 

Inzwischen befindet sich in der Umlaufbahn um Pandora noch ein Transporter, der eine besondere Fracht innehat. Quaritch, Waynefleet und die anderen aus seinem Marinetrupp, die den ersten Teil nicht überlebt haben, wurden als Avatare wiederbelebt. Dazu wurden in "The 6th Day"-Manier Persönlichkeitsmerkmale und Erinnerungen von einem Chip verwendet, auf den diese kurz vor dem finalen Angriff der Menschen in Teil 1 auf den Baum der Seelen gespeichert wurden. Zumindest Quaritch spricht nun auch Na´vi. Ihr Auftrag: Jake Sully zur Strecke bringen. Dieses Mal kehrt die RDA nämlich nicht wegen des Unobtanium zurück, sondern wegen Pandora selbst. Man möchte die Menschen dort ansiedeln, da die Erde stirbt. 

Fortan begibt sich der Avatar-Quaritch auf die Jagd nach Jake Sully und seiner Familie. Sully bekommt das mit. Um seinen Clan zu schützen, verzichtet er als Anführer und sucht mit seiner Familie um "Uturu" bei einem Riff-Clan an. Was wohl soviel bedeutet wie "Schutz" oder "Asyl". 

Im Vergleich zu Teil 1 ist dieser Teil sehr actionlastig. Cameron vergisst dabei aber nicht die schönen Seiten von Pandora und zeigt dem Zuschauer die Unterwasserwelt, die immens beeindruckend gestaltet ist. So vergehen die 3 Stunden Laufzeit eigentlich recht flott. Ich fühlte mich gut unterhalten. Gut, ich gehe aber auch nicht ins Kino, um das Haar in der Suppe zu finden. 

 

4,5/5

Ergibt bei mir einen Gesamtscore von

4,5

Ich bin auf den nächsten Teil gespannt und vor allem darauf, welche Seite von Pandora uns James Cameron dieses Mal zeigt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bobby the cat schrieb am 15.12.2022 um 12:07 :

Du solltest dir auf alle Fälle den ersten Avatar vorher anschauen komplett.

Ist nicht notwendig, mMn.

Ich hab ihn auch nicht gesehen, man kriegt aber die wichtigsten Facts am Anfang gleich mal gut mit, bzw. kann sie sich gut selbst zusammen reimen. Hatte die Angst, dass das schwieriger wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vuibrett schrieb vor 3 Stunden:

Ist nicht notwendig, mMn.

Ich hab ihn auch nicht gesehen, man kriegt aber die wichtigsten Facts am Anfang gleich mal gut mit, bzw. kann sie sich gut selbst zusammen reimen. Hatte die Angst, dass das schwieriger wird.

 

Wos? Also man kann es auch übertreiben;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Grad Avatar 2 gesehen hmmm ...

Technisch absolut top da gibts nix zum meckern auch wenn der WOW-Effekt von 2009 nicht mehr da war.

Die Handlung halt einfach irgendwas, passt auf einen Bierdeckel und ich bin bei Hollywood Filmen wirklich normalerweise nicht streng, aber die Logiklöcher teils waren halt teils wirklich gigantisch puhh ...

Zusammenfassend recht mittelmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Fand Avatar 2 ok, 18 € für eine Kinokarte sind heftig aber nach gut 3 Jahren ohne Kinobesuch kann man das schon mal wieder machen.

Der ganz große Wow-Effekt blieb zwar aus (Avatar 1 war mMn einfach besonders weil seiner Zeit damals bissl voraus) - im Großen und Ganzen bin ich aber gut unterhalten worden und die Unterwasserwelt war schon recht lässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

2022 Worldwide Box Office - Box Office Mojo

 

Wenn man sich die Top 10 - 20 ansieht wird einem ja schlecht. Das war vom Mainstream her ja imho wirklich fast nur Müll. 0815 Marvel Scheiß, Minions, und sonst zig Filme die ja eigentlich ziemlich scheiße sind. Man könnte Dinosaurier auf die Leinwand bringen, die sich gegenseitig mit Scheiße bewerfen, und die Leute würden es wohl schauen. Schade dass es da nichts neues/besseres gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vince Vega schrieb vor 10 Minuten:

2022 Worldwide Box Office - Box Office Mojo

 

Wenn man sich die Top 10 - 20 ansieht wird einem ja schlecht. Das war vom Mainstream her ja imho wirklich fast nur Müll. 0815 Marvel Scheiß, Minions, und sonst zig Filme die ja eigentlich ziemlich scheiße sind. Man könnte Dinosaurier auf die Leinwand bringen, die sich gegenseitig mit Scheiße bewerfen, und die Leute würden es wohl schauen. Schade dass es da nichts neues/besseres gibt. 

Sonic 2 einfach mal so 400 Mille :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

One Piece Film auf Platz 24 ist aber auch episch :D

Es gab einen Bob's Burger Film? wtf :lol:

max90 schrieb vor 5 Stunden:

Sonic 2 einfach mal so 400 Mille /cdn-cgi/mirage/6627ddcc231b4fb0f05a06a2e7467c3908fe6505a172037943219c95682d4315/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_lol.gif

Die Zahlen sind eigentlich ein Wahnsinn, denk mal der Mario Film wird locker best grossing Film im Jahr 2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.