SK Rapid - WSG Tirol 3:0 (1:0)

Recommended Posts

Posting-Pate
Hook1 schrieb vor 30 Minuten:

Eine Hand, die vom Körper weg Richtung Ball geht um den Schuss zu blocken, ist für mich keine natürliche Handbewegung!

Screenshot_20260922_112417_Samsung Browser.jpg

Screenshot_20260922_112427_Samsung Browser.jpg

Dein zweites Bild zeigt halt nicht die Armhaltung vor dem Treffer an der Hand sondern danach, nicht wahr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich hab übrigens bis jetzt diese kurze bewegung des arms vor dem schuss nie wahrgenommen. erst beim ansehen in standbildern ist dies wirklich ersichtlich. arm ist mindestens 20 cm vom körper entfernt als er getroffen wird. @narya wie kommst du darauf, dass das dann kein elfer ist? eine erklärung wäre nett. danke!

(edit: wobei ich verstehen kann, da eben selber nicht gesehen, dass man das übersehen kann)

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
parmenides schrieb vor 13 Minuten:

Dein zweites Bild zeigt halt nicht die Armhaltung vor dem Treffer an der Hand sondern danach, nicht wahr?

Der Arm ist schon vor dem Schuss nach außen gegangen und wird der Grund sein, wieso der VAR Lechner rausgeholt hat. Hätte der Ball die Hand so weit weggeschossen bzw. wäre es beim Versuch auszuweichen gewesen, wäre das wohl nicht mal angesehen worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Silva schrieb Gerade eben:

Der Arm ist schon vor dem Schuss nach außen gegangen und wird der Grund sein, wieso der VAR Lechner rausgeholt hat. Hätte der Ball die Hand so weit weggeschossen bzw. wäre es beim Versuch auszuweichen gewesen, wäre das wohl nicht mal angesehen worden.

Ich hab das eh selber zig Mal angeschaut.

Der Arm ist vor dem Treffer noch ein bißl weiter rausgegangen. Keine Frage.

Aber es spielt schon eine Rolle wie weit.

Soweit ich das im Kopf hab ist das oben von mir angesprochene Bild das Bild nachdem der Treffer der Hand erfolgte. Wenn das so ist, ist dieses Bild für die Bewertung 11er oder nicht vollkommen für die Fisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf

Seids doch froh, dass er ihn nicht gegeben hat. So wurde es eine heiße Freitagabend-Partie inklusive geilen und emotionalen Torjubeln beim 2:0 und 3:0 :v: und das gegen die WSG :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
TomTom90 schrieb vor 1 Minute:

Seids doch froh, dass er ihn nicht gegeben hat. So wurde es eine heiße Freitagabend-Partie inklusive geilen und emotionalen Torjubeln beim 2:0 und 3:0 :v: und das gegen die WSG :D 

Thematisiert sollte das schon noch werden, beim nächsten Mal pfeift eine der Flaschen nämlich gegen uns wieder Elfmeter bei so einer Situation. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
1 hour ago, Hook1 said:

Eine Hand, die vom Körper weg Richtung Ball geht um den Schuss zu blocken, ist für mich keine natürliche Handbewegung!

Screenshot_20260922_112417_Samsung Browser.jpg

Screenshot_20260922_112427_Samsung Browser.jpg

Bist du noch nie gelaufen? In den zwei Frames sieht man eindeutig, dass sein rechter Fuß nach vorn geht, folglich geht auch sein linker Arm nach vorn, weil sich Arme und Beine immer gegengleich bewegen.

1 hour ago, MarkoBB8 said:

künstliche Verbreiterung ist für mich wenn die Hand nicht am Körper angelegt ist, es ist auch ganz natürlich, dass beim Sprung die Arme in die Luft gehen, wenn der Ball mit der Hand gespielt wird hast halt Pech gehabt

unabhängig wie man es regelt, bitte überall gleich ahnden 

Okay, für mich wären "künstlich" und "natürlich" halt einfach die Gegenteile zueinander und deswegen bei einer Definition praktisch dasselbe. Immer seine Arme angelegt zu haben, wär für mich unnatürlich bzw. künstlich. Niemand rennt so umadum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Verstehe ich nicht, warum hier diskutiert ja (ja ich weiß Diskussionsforum ;) ), hier kann es doch keine zwei Meinungen geben. Hand/arm ist nicht angelegt und Ball würde sonst aufs Tor gehen, wenn das kein Handspiel ist, was sonst? Ich hatte sogar schon einen Elfer gegen mich bekommen, als mein angelegter Arm aus 2m Entfernung angeschossen wurde, ist ein paar Jahre her und dazwischen wurde viel herumgedoktort, aber bei der aktuelle Situation, kann man nur von einer Fehlentscheidung sprechen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich kann mich an einen Elfer gegen uns erinnern, da wurde Ahoussou auch angeschossen, Distanz sicher ein wenig weiter, Ahoussou will sich umdrehen oder den Arm hinter den Körper stellen und dennoch Elfer.

Allgemein sind solche Situationen meist als Elfmeter bewertet worden. Für mich gibt es da kaum einen Grund, warum dieser nicht gegeben werden sollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
15 minutes ago, bronaldo said:

Ich kann mich an einen Elfer gegen uns erinnern, da wurde Ahoussou auch angeschossen, Distanz sicher ein wenig weiter, Ahoussou will sich umdrehen oder den Arm hinter den Körper stellen und dennoch Elfer.

Allgemein sind solche Situationen meist als Elfmeter bewertet worden. Für mich gibt es da kaum einen Grund, warum dieser nicht gegeben werden sollte. 

War das nicht Cvele gegen GAK?

Der Auer-Elfer gegen Djurgarden war ja auch nicht besser. Springt halt und der Ball ist ja grad einmal von der Linie weggekratzt worden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
3 hours ago, a.l.e.x. said:

Verstehe ich nicht, warum hier diskutiert ja (ja ich weiß Diskussionsforum ;) ), hier kann es doch keine zwei Meinungen geben. Hand/arm ist nicht angelegt und Ball würde sonst aufs Tor gehen, wenn das kein Handspiel ist, was sonst? Ich hatte sogar schon einen Elfer gegen mich bekommen, als mein angelegter Arm aus 2m Entfernung angeschossen wurde, ist ein paar Jahre her und dazwischen wurde viel herumgedoktort, aber bei der aktuelle Situation, kann man nur von einer Fehlentscheidung sprechen. 

Weil der Regeltext da eben nicht so eindeutig ist. In den Regeln steht nix von angelegt oder nicht, sondern es wird zwischen natürlich und unnatürlich unterschieden. Und laut Regeln kann ein nicht angelegter Arm folglich durchaus durch eine natürliche Bewegung gerechtfertigt werden.

2 hours ago, bronaldo said:

Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich find Elfer in solchen Situationen komplett überzogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...
dahasi schrieb vor 6 Stunden:

ich hab übrigens bis jetzt diese kurze bewegung des arms vor dem schuss nie wahrgenommen. erst beim ansehen in standbildern ist dies wirklich ersichtlich. arm ist mindestens 20 cm vom körper entfernt als er getroffen wird. @narya wie kommst du darauf, dass das dann kein elfer ist? eine erklärung wäre nett. danke!

(edit: wobei ich verstehen kann, da eben selber nicht gesehen, dass man das übersehen kann)

Im Stadion auf der Videowall war die relativ schnelle  Armbewegung vom Körper weg glasklar zu sehen. Daher auch die Aufregung nach Kundmachung der Entscheidung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
parmenides schrieb vor 6 Stunden:

Das ist tatsächlich unmittelbar davor! Kannst dich ja selbst damit spielen, wenn du mir nicht glaubst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Gsoechter Aff schrieb vor 6 Stunden:

Bist du noch nie gelaufen? In den zwei Frames sieht man eindeutig, dass sein rechter Fuß nach vorn geht, folglich geht auch sein linker Arm nach vorn, weil sich Arme und Beine immer gegengleich bewegen.

Der macht einen Sidestep, den kann man auch mit angelegten Armen/Arme hinter dem Rücken machen. Wenn er die Arme vom Körper wegstreckt, riskiert er angeschossen und dafür bestraft zu werden, so steht es auch sinngemäß im IFAB.

Da hab ich noch ein ähnliches Beispiel, wo Elfmeter gegeben wurde: https://www.skysportaustria.at/handelfmeter-fuer-den-gak-var-begruendet-entscheidung/

Beim Stolpern die Hand zum Boden zu richten ist eine natürliche Bewegung, trotzdem eine Verbreiterung des Körpers und folgerichtig Elfmeter!

Schüsse die sonst aufs Tor gegangen wären, sollten ohnehin immer Elfmeter sein - analog zur Regel, dass man mit der Hand kein Tor erzielen darf, sollte man auch keins damit Verhindern dürfen. 

Gsoechter Aff schrieb vor 2 Stunden:

Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich find Elfer in solchen Situationen komplett überzogen.

Finde ich nicht, wenn ein mögliches Tor durch Handspiel verhindert wird, ist Elfmeter intuitiv das Gerechteste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich möchte nur anmerken das zwischen Schuss und treffer an der Hand bei angenommen 80km/ und 1,5m abstand (mMn relativ realisitsche Annahme) die Zeit zwischen diesen 2 Ereignissen satte 0,0675 Sekunden beträgt.
möchte ich nur Anmerken weil hier Verschieden Standbilder kommentiert werden und dieser Sachverhalt nicht berücksichtigt wird.

Meine Meinung dazu hab ich schon vor einigen Seiten geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag