SK Rapid - WSG Tirol 3:0 (1:0)

Recommended Posts

ofla4rocki schrieb vor 10 Stunden:

Eine Regel wo sich jeder einzelne seine eigene Herangehensweise zurechtlegen kann (und diese offensichtlich oft noch sehr unterschiedlich ausfällt) ist komplett sinnlos - eigentlich. 

Da hast du recht. Muss das von mir erwähnte aber korrigieren bzw hat das @Silva schon gemacht. In D hat man sich dann generell darauf festgelegt entscheidend einzubeziehen ob der Ball in Richtung Tor gegangen wäre oder nicht. Das Thema natürliche/unnatürliche Bewegung, etc spielt(e) dabei eine nebensächliche Rolle. Und aus meiner Sicht ist es so auch richtig (bzw eher richtig).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
damich schrieb vor 41 Minuten:

ich möchte nur anmerken das zwischen Schuss und treffer an der Hand bei angenommen 80km/ und 1,5m abstand (mMn relativ realisitsche Annahme) die Zeit zwischen diesen 2 Ereignissen satte 0,0675 Sekunden beträgt.
möchte ich nur Anmerken weil hier Verschieden Standbilder kommentiert werden und dieser Sachverhalt nicht berücksichtigt wird.

Das ist bei der Frage vom unabsichtlichen Handspiel (wenn der Ball vom Gegner kommt) halt lt. IFAB kaum eine Relevanz. Das wird weder in der Regel noch in den Erläuterungen als Grund gegen einen Pfiff angeführt. Mit Ausnahme von Bällen, die mehr oder weniger unerwartet vom eigenen Spieler kommen.

Es geht tendenziell mehr darum, ob man mit der Handhaltung zumindest das Risiko in Kauf nimmt, dass man mit einer höheren Wahrscheinlichkeit getroffen wird. Gugganig ist hier zumindest im Grenzbereich, nachdem er noch klar vor dem Schuss eben die Hand nach außen geht und das aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit seiner Bewegung nur teilweise erklärbar ist. Am Samstag war ich wohl noch tendenziell 70:30 für Elfmeter, mittlerweile sehe ich es wohl als 40:60.

Wie so häufig kann ich mit der Entscheidung leben, WENN man das nun als Linie in der österr. Liga sehen kann. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es schon nächste Woche komplett anders laufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Hook1 schrieb vor einer Stunde:

Da hab ich noch ein ähnliches Beispiel, wo Elfmeter gegeben wurde: https://www.skysportaustria.at/handelfmeter-fuer-den-gak-var-begruendet-entscheidung/

Ich denke das ist ein gutes Beispiel für die Annahme, dass jede natürliche Handbewegung nicht geahndet werden kann. Der Spieler fliegt hier auf den Boden und wird wohl zu 95% nur mehr instinktiv gehandelt haben, aber es ist dennoch regelkonform. Das sieht die IFAB sogar so sehr, dass sie das in den Erläuterungen explizit anführen.

Hook1 schrieb vor einer Stunde:

Schüsse die sonst aufs Tor gegangen wären, sollten ohnehin immer Elfmeter sein - analog zur Regel, dass man mit der Hand kein Tor erzielen darf, sollte man auch keins damit Verhindern dürfen. 

Jein. Ich würde es nicht als sinnvoll erachten, wenn eine Berührung mit einer komplett am Körper angelegten Hand, die eventuell sogar leicht hinter dem Körper ist, automatisch ein Vergehen bedeutet. Aber es darf gerne die Hürde für diese Ausnahmen höher werden, desto mehr ein Torschuss damit verhindert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Hook1 schrieb vor 3 Stunden:

Das ist tatsächlich unmittelbar davor! Kannst dich ja selbst damit spielen, wenn du mir nicht glaubst.

Jetzt wieder das relive oft angeschaut und hab einen anderen Eindruck. Nix für ungut. 
Übrigens: man sieht wie der Arm ohne nennenswerten Muskeltonus nach Kontakt regelrecht zu schwingen beginnt. Soviel zum Thema natürlich durch Drehung im Gegensatz zu absichtlich/kinetisch unnatürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hook1 schrieb Gerade eben:

Wollte gerade im WSG-Channel schauen, was darüber gedacht wird. Naja, hätte ich mir sparen können!:D

Schweigen ist ein Indiz, dass es Elfmeter war!1!!1!1elf!!11!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe mich mittlerweile damit abgefunden dass die handregel von der IFAB einen subjektiven interpretationsspielraum zulässt. es ist also eine lotterie obs der schiri gibt oder nicht. umso lächerlicher, und das ärgert mich wirklich, war dann der auftritt von lechner. er meint es war nicht strafbar, aber erklärt nicht warum es nicht strafbar war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

To space and beyond
MarkoBB8 schrieb vor 28 Minuten:

Schweigen ist ein Indiz, dass es Elfmeter war!1!!1!1elf!!11!

Gab ja auch keinerlei Forderungen des Auswärtssektors keinen Elfer zu geben. Klare Fehlentscheidung also. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 15 Stunden:

Das ist bei der Frage vom unabsichtlichen Handspiel (wenn der Ball vom Gegner kommt) halt lt. IFAB kaum eine Relevanz. Das wird weder in der Regel noch in den Erläuterungen als Grund gegen einen Pfiff angeführt. Mit Ausnahme von Bällen, die mehr oder weniger unerwartet vom eigenen Spieler kommen.

Es geht tendenziell mehr darum, ob man mit der Handhaltung zumindest das Risiko in Kauf nimmt, dass man mit einer höheren Wahrscheinlichkeit getroffen wird. Gugganig ist hier zumindest im Grenzbereich, nachdem er noch klar vor dem Schuss eben die Hand nach außen geht und das aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit seiner Bewegung nur teilweise erklärbar ist. Am Samstag war ich wohl noch tendenziell 70:30 für Elfmeter, mittlerweile sehe ich es wohl als 40:60.

Wie so häufig kann ich mit der Entscheidung leben, WENN man das nun als Linie in der österr. Liga sehen kann. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es schon nächste Woche komplett anders laufen kann.

Komisch den anderen Arm hat er rechtzeitig hinter den Rücken gebracht.

Aber mMn ist diese Handspiel eine 50/50 Entscheidung, ein Schirri gibt ihm der andere nicht

Beim ersten ansehen meinte ich kein Elfer,nach mehrmaligen sehen der Szene dann doch Elfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Hook1 schrieb vor 35 Minuten:

Wollte gerade im WSG-Channel schauen, was darüber gedacht wird. Naja, hätte ich mir sparen können!:D

Ist ja schockierend dort... die sind scheinbar mit den RB Kunden in deren Forum gewandert :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Patrax Jesus schrieb vor 10 Minuten:

, war dann der auftritt von lechner. er meint es war nicht strafbar, aber erklärt nicht warum es nicht strafbar war. 

Erklärung war

Natürliche Armhaltung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag