alfman GESCHAFFT!! Geschrieben 21. September bongbert schrieb vor 1 Minute: Gerhard ist gestern friedlich eingeschlafen. Den letzten Freitag werde ich niemals vergessen💚 RIP Gerhard! und dir viel Kraft für die nächste Zeit 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gsoechter Aff Stammspieler Geschrieben 21. September On 9/19/2026 at 8:36 PM, dahasi said: Schaut euch Mal den Artikel an: https://arminschieb.com/de/handspiel/ Da hier eine Seite aus einem Zeit-Wissen-Artikel gescannt würde, nur der Link. Ich finde der erklärt es sehr gut. On 9/19/2026 at 9:02 PM, Hook1 said: Ganz Europa hat vor 2 Jahren durchgehend über nichts anderes diskutiert, als darüber, wie diese Handspiele zu bewerten sind. Die Voraussetzungen sind komplett ident wie bei Cucurella: Schuss aufs Tor, abgeblockt durch leicht abstehende Hand. In diesem Fall geht die Hand sogar vom Körper weg und nicht wie bei Cucurella zum Körper. Die UEFA hat entschieden, dass solche Dinge Elfmeter sind und das ist in allen SR-Schulungen auf und abgelaufen. Natürlich kann man mit Unabsichtlichkeit und "natürlichen Bewegungen" argumentieren, es ist aber auch eine Verbreiterung des Körpers, durch welche ein Tor verhindert wird. Artikel von vor 7 bzw. Diskussionen von vor 2 Jahren bedeuten nicht, dass diese Regeln heute noch genauso gelten. Die IFAB bringt jedes Jahr aufs neue ein Regelbuch raus, da kann sich sowas jede Saison ändern. Die aktuellen Regeln findet man hier. Und aus denen zitier ich mal die Handspielregeln (S. 128): Quote Handspiel Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft. Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein Vergehen. Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler: den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball), den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper dabei aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. Eine unnatürliche Vergrösserung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer natürlichen Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird, ins gegnerische Tor trifft: direkt mit der Hand/dem Arm (auch wenn dies versehentlich geschieht) (gilt auch für den Torhüter), unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (auch wenn dies versehentlich geschieht). Dazu gibt's noch dieses schöne Bild: Punkt 2 ist da für die Situation relevant und mMn ist die Hand hier in einer komplett natürlichen Position (hier nochmal die Szene, Zeitlupe gibt's da leider keine), von daher auch kein Handspiel. ABER! Es gibt dann auf S. 137 noch das Kapitel "Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance" und da steht unter anderem: Quote Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance des Gegners durch ein unabsichtliches Handspielvergehen vereitelt und der Schiedsrichter auf Strafstoss entscheidet, wird der fehlbare Spieler verwarnt. Das Problem ist nur: Es steht einerseits, dass dieses Handspiel nicht zu pfeifen war. Es steht andererseits aber auch, dass, wenn ein unabsichtliches Handspiel im Strafraum ein Tor bzw. eine Torchance verhindert und der Schiedsrichter auf Elfer entscheidet, der Spieler eine gelbe Karte kriegt. Was aber nirgends steht: dass ein unabsichtliches Handspiel im Strafraum, das ein Tor bzw. eine Torchance verhindert, automatisch ein Elfer ist bzw. was in dem Fall überhaupt passiert. Zumindest les ich das nicht ganz raus. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben 21. September 6 minutes ago, bongbert said: Gerhard ist gestern friedlich eingeschlafen. Den letzten Freitag werde ich niemals vergessen💚 Das tut mir furchtbar leid. Aber selten erlebter/gehörter Abschluss zur richtigen Zeit und eine wirklich großartige Aktion aller Beteiligten. Dir, euren Freunden und seinen Angehörigen viel Kraft 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gsoechter Aff Stammspieler Geschrieben 21. September On 9/19/2026 at 2:53 PM, Lagonikakis11 said: Ähm, wie genau soll ich die Regel hinschreiben? Es gibt keine „unnatürliche Handbewegung“. Eine Verbreiterung des Körpers ist handspiel. Ob absichtlich, unabsichtlich, natürlich oder unnatürlich spielt keine rolle. Da gibt es auch keinen Interpretationsspielraum, natürlich ausgenommen man ist Schiedsrichter in der österreichischen Bundesliga. Das ist die klarste Auslegung die die FIFA jemals gefunden hat, da braucht man eigentlich nicht diskutieren ob das ein Elfer war. Wenn die Handbewegung natürlich und die Berührung nicht absichtlich ist, ist es kein Handspiel. IFAB Spielregeln 2026/27 S. 128. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 21. September Gsoechter Aff schrieb vor 43 Minuten: Artikel von vor 7 bzw. Diskussionen von vor 2 Jahren bedeuten nicht, dass diese Regeln heute noch genauso gelten. Die IFAB bringt jedes Jahr aufs neue ein Regelbuch raus, da kann sich sowas jede Saison ändern. Die aktuellen Regeln findet man hier. Und aus denen zitier ich mal die Handspielregeln (S. 128): Dazu gibt's noch dieses schöne Bild: Punkt 2 ist da für die Situation relevant und mMn ist die Hand hier in einer komplett natürlichen Position (hier nochmal die Szene, Zeitlupe gibt's da leider keine), von daher auch kein Handspiel. ABER! Es gibt dann auf S. 137 noch das Kapitel "Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance" und da steht unter anderem: Das Problem ist nur: Es steht einerseits, dass dieses Handspiel nicht zu pfeifen war. Es steht andererseits aber auch, dass, wenn ein unabsichtliches Handspiel im Strafraum ein Tor bzw. eine Torchance verhindert und der Schiedsrichter auf Elfer entscheidet, der Spieler eine gelbe Karte kriegt. Was aber nirgends steht: dass ein unabsichtliches Handspiel im Strafraum, das ein Tor bzw. eine Torchance verhindert, automatisch ein Elfer ist bzw. was in dem Fall überhaupt passiert. Zumindest les ich das nicht ganz raus. In D hat ein Schiri (weiß leider nicht mehr welcher) mal klipp und klar gesagt, dass er sich bei Handspielen im Strafraum, egal ob Absicht oder nicht, egal ob natürlich oder vermeintlich nicht, anschaut ob der Ball in Richtung Tor gegangen wäre. Ist dem so, gibt er Strafstoß, andernfalls nicht (sofern es natürlich nicht glasklar ist). Aus meiner Sicht eine der vernünftigsten Herangehensweise. Das Regelwerk gibt da viel zu wenig her, deshalb gefällt mir persönlich dieser Ansatz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 21. September (bearbeitet) Gsoechter Aff schrieb vor 2 Stunden: Die IFAB bringt jedes Jahr aufs neue ein Regelbuch raus, da kann sich sowas jede Saison ändern. Hat es sich geändert? Oder ist das Argument, weil es sich ändern könnte, sind Anmerkungen und Diskussionen der Vergangenheit irrelevant? Wenn ja, kann ich dir ruhigen Gewissen sagen, dass die IFAB 2021/22 zum letzten mal die Handspielregel adaptiert hat. Somit sind im Kern die gleichen Erläuterungen gültig, die schon damals gültig waren. Die ganz klar bei einer abgestreckten Hand keine natürliche Handhaltung sehen, die durch die Bewegung des Spielers erklärt wird. Gsoechter Aff schrieb vor 2 Stunden: Dazu gibt's noch dieses schöne Bild Ich verstehe dein Argument mit dem Bild nicht. Hier wird nur festgestellt, welcher Bereich überhaupt für ein Handspiel in Frage kommt, speziell eben die Grenze zur Schulter. Gsoechter Aff schrieb vor 2 Stunden: Es gibt dann auf S. 137 noch das Kapitel "Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance" und da steht unter anderem Es geht hier rein um die Bestrafung (Stichwort "Doppelbestrafung") von Spielern. Man möchte eine Mannschaft, die durch ein strafbares, aber nicht beabsichtigtes, Handspiel einen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommt, nicht zusätzlich mit einem Ausschluss bestrafen. Wenn das unabsichtliche Handspiel nicht strafbar ist, dann gibt es logischweise auch keine Strafe. Gsoechter Aff schrieb vor 2 Stunden: Was aber nirgends steht: dass ein unabsichtliches Handspiel im Strafraum, das ein Tor bzw. eine Torchance verhindert, automatisch ein Elfer ist bzw. was in dem Fall überhaupt passiert. Zumindest les ich das nicht ganz raus. Du verwechselt hier einfach den Ziel zweier Abschnitte. Der eine Abschnitt beschäftigt sich mit der Frage, was ist überhaupt ein Handspiel. Der andere mit der Frage, welche Verhinderungen von Torchancen nicht zusätzlich mit Rot bestraft werden. Damit es eine verhinderte Torchance ist, muss überhaupt ein verbotenes Verhalten passiert sein. Gsoechter Aff schrieb vor 2 Stunden: Wenn die Handbewegung natürlich und die Berührung nicht absichtlich ist, ist es kein Handspiel. IFAB Spielregeln 2026/27 S. 128. Und die Erläuterungen zu dieser Regeländerung sind da eindeutig, dass so etwas eben als strafbares Handspiel zählt. Siehe meinen Beitrag von heute Vormittag mit einem Screenshot von einer Beispielszene, die von der IFAB als strafbares Handspiel eingestuft wird. Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde: In D hat ein Schiri (weiß leider nicht mehr welcher) mal klipp und klar gesagt, dass er sich bei Handspielen im Strafraum, egal ob Absicht oder nicht, egal ob natürlich oder vermeintlich nicht, anschaut ob der Ball in Richtung Tor gegangen wäre. Ist dem so, gibt er Strafstoß, andernfalls nicht (sofern es natürlich nicht glasklar ist). Aus meiner Sicht eine der vernünftigsten Herangehensweise. Das Regelwerk gibt da viel zu wenig her, deshalb gefällt mir persönlich dieser Ansatz. Es gibt neben dem Regelwerk häufig noch Erläuterungen der IFAB und dann darüberhinaus auch nationale Vorgaben. Lt. Collinas Erben vor einigen Jahren ist hier in Deutschland eben die Frage, wohin der Ball gegangen wäre, ein relevanter Faktor. Ob das in Österreich der Fall ist, kann man wohl so nicht von außen sagen. Edit: Es ist unvorstellbar, dass ein Schiedsrichter irgendwelche Alleingänge macht und das dann öffentlich auch zugibt. bearbeitet 21. September von Silva 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 21. September Silva schrieb vor 12 Minuten: Hat es sich geändert? Oder ist das Argument, weil es sich ändern könnte, sind Anmerkungen und Diskussionen der Vergangenheit irrelevant? Wenn ja, kann ich dir ruhigen Gewissen sagen, dass die IFAB 2021/22 zum letzten mal die Handspielregel adaptiert hat. Somit sind im Kern die gleichen Erläuterungen gültig, die schon damals gültig waren. Die ganz klar bei einer abgestreckten Hand keine natürliche Handhaltung sehen, die durch die Bewegung des Spielers erklärt wird. Ich verstehe dein Argument mit dem Bild nicht. Hier wird nur festgestellt, welcher Bereich überhaupt für ein Handspiel in Frage kommt, speziell eben die Grenze zur Schulter. Es geht hier rein um die Bestrafung (Stichwort "Doppelbestrafung") von Spielern. Man möchte eine Mannschaft, die durch ein strafbares, aber nicht beabsichtigtes, Handspiel einen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommt, nicht zusätzlich mit einem Ausschluss bestrafen. Wenn das unabsichtliche Handspiel nicht strafbar ist, dann gibt es logischweise auch keine Strafe. Du verwechselt hier einfach den Ziel zweier Abschnitte. Der eine Abschnitt beschäftigt sich mit der Frage, was ist überhaupt ein Handspiel. Der andere mit der Frage, welche Verhinderungen von Torchancen nicht zusätzlich mit Rot bestraft werden. Damit es eine verhinderte Torchance ist, muss überhaupt ein verbotenes Verhalten passiert sein. Und die Erläuterungen zu dieser Regeländerung sind da eindeutig, dass so etwas eben als strafbares Handspiel zählt. Siehe meinen Beitrag von heute Vormittag mit einem Screenshot von einer Beispielszene, die von der IFAB als strafbares Handspiel eingestuft wird. Es gibt neben dem Regelwerk häufig noch Erläuterungen der IFAB und dann darüberhinaus auch nationale Vorgaben. Lt. Collinas Erben vor einigen Jahren ist hier in Deutschland eben die Frage, wohin der Ball gegangen wäre, ein relevanter Faktor. Ob das in Österreich der Fall ist, kann man wohl so nicht von außen sagen. Edit: Es ist unvorstellbar, dass ein Schiedsrichter irgendwelche Alleingänge macht und das dann öffentlich auch zugibt. Völlig richtig. Er hat eben erwähnt, dass das in D so der Fall ist. War schlecht formuliert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gulaschfredl Postinho Geschrieben 21. September Wie kann man sich immer noch über das handspiel aufregen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 21. September Gulaschfredl schrieb vor 30 Minuten: Wie kann man sich immer noch über das handspiel aufregen Du wirst dich noch wundern. Wir haben jetzt noch 3 Wochen 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Im ASB-Olymp Geschrieben 21. September schleicha schrieb vor 21 Minuten: Du wirst dich noch wundern. Wir haben jetzt noch 3 Wochen dann Themawechsel. Scheiß Länderspielpause! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Postinho Geschrieben 21. September bronaldo schrieb vor 19 Minuten: dann Themawechsel. Scheiß Länderspielpause! Katzer raus 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Im ASB-Olymp Geschrieben 21. September XxKakaduxX schrieb vor 5 Minuten: Katzer raus na, das ist schon wieder out. Schuldes, Kerber sind dran. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 21. September Gulaschfredl schrieb vor einer Stunde: Wie kann man sich immer noch über das handspiel aufregen Wer regt sich auf? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gsoechter Aff Stammspieler Geschrieben 21. September 1 hour ago, Silva said: Du verwechselt hier einfach den Ziel zweier Abschnitte. Der eine Abschnitt beschäftigt sich mit der Frage, was ist überhaupt ein Handspiel. Der andere mit der Frage, welche Verhinderungen von Torchancen nicht zusätzlich mit Rot bestraft werden. Damit es eine verhinderte Torchance ist, muss überhaupt ein verbotenes Verhalten passiert sein. Und die Erläuterungen zu dieser Regeländerung sind da eindeutig, dass so etwas eben als strafbares Handspiel zählt. Siehe meinen Beitrag von heute Vormittag mit einem Screenshot von einer Beispielszene, die von der IFAB als strafbares Handspiel eingestuft wird. Mir ist klar, was die beiden Abschnitte aussagen. Und ja, der eine Abschnitt erklärt, was ein Handspiel ist, und der andere sagt, dass sowas beim Verhindern einer Torchance nicht zusätzlich Rot gibt. Was ich nicht finde: eine Regel, die besagt, dass ein Handspiel, das laut S. 128 eigentlich keines ist, einen Strafstoß zur Folge hat, wenn es eine Torchance verhindert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gulaschfredl Postinho Geschrieben 21. September Silva schrieb vor 45 Minuten: Wer regt sich auf? Niemand..Mein Fehler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts