SK Rapid - WSG Tirol 3:0 (1:0)

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gsoechter Aff schrieb vor 54 Minuten:

Was ich nicht finde: eine Regel, die besagt, dass ein Handspiel, das laut S. 128 eigentlich keines ist, einen Strafstoß zur Folge hat, wenn es eine Torchance verhindert.

Es ist entweder ein strafbares Handspiel, dass dann entweder eine Torchance verhindert oder eben nicht. Oder es ist eben kein strafbares Handspiel, womit es irrelevant ist, ob damit eine Torchance verhindert wird oder nicht. Ich verstehe also nicht, wieso du diese Regel suchst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
29 minutes ago, Silva said:

Es ist entweder ein strafbares Handspiel, dass dann entweder eine Torchance verhindert oder eben nicht. Oder es ist eben kein strafbares Handspiel, womit es irrelevant ist, ob damit eine Torchance verhindert wird oder nicht. Ich verstehe also nicht, wieso du diese Regel suchst?

Aber dann erübrigt sich das doch: die Hand war in einer natürlichen Position, also kein Elfer und korrekte Entscheidung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Gsoechter Aff schrieb vor 6 Stunden:

Wenn die Handbewegung natürlich und die Berührung nicht absichtlich ist, ist es kein Handspiel. IFAB Spielregeln 2026/27 S. 128.

Genau nach deiner zitierten Spielregel ist es hand. Aber gut. Lassen wirs. Freu mich schon im nächsten Spiel so einen Dreck gegen uns gepfiffen zu bekommen. Hoffe dann ist die Aufregung der Regelmissversteher genau so pro schiri 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gsoechter Aff schrieb vor 7 Stunden:

Aber dann erübrigt sich das doch: die Hand war in einer natürlichen Position, also kein Elfer und korrekte Entscheidung?

Ich kann so ziemlich jede Handbewegung als "natürlich" beurteilen in einer Bewegung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Schwemmlandla3 schrieb vor 23 Minuten:

Ich kann so ziemlich jede Handbewegung als "natürlich" beurteilen in einer Bewegung. 

natürliche Handbewegung ist genauso schwammig wie absichtliches Handspiel, deswegen find ich das mit der künstlichen Verbreiterung des Körpers vernünftig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Schwemmlandla3 schrieb vor 13 Stunden:

In D hat ein Schiri (weiß leider nicht mehr welcher) mal klipp und klar gesagt, dass er sich bei Handspielen im Strafraum, egal ob Absicht oder nicht, egal ob natürlich oder vermeintlich nicht, anschaut ob der Ball in Richtung Tor gegangen wäre. Ist dem so, gibt er Strafstoß, andernfalls nicht (sofern es natürlich nicht glasklar ist). Aus meiner Sicht eine der vernünftigsten Herangehensweise. Das Regelwerk gibt da viel zu wenig her, deshalb gefällt mir persönlich dieser Ansatz.

Eine Regel wo sich jeder einzelne seine eigene Herangehensweise zurechtlegen kann (und diese offensichtlich oft noch sehr unterschiedlich ausfällt) ist komplett sinnlos - eigentlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
1 hour ago, MarkoBB8 said:

natürliche Handbewegung ist genauso schwammig wie absichtliches Handspiel, deswegen find ich das mit der künstlichen Verbreiterung des Körpers vernünftig 

Aber künstlich ist ja genauso schwammig wie unnatürlich oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Kabinenparty schrieb vor 5 Minuten:

Kann man das Thema jetzt bitte für sich ruhen lassen: es war ein glasklarer Elfer für uns und damit BASTA! Blinder VAR!

der VAR war nicht blind, er hat Lechner darauf hingewiesen es sich anzuschauen, hier kannst du nur dem Lechner die schuld geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Gsoechter Aff schrieb vor 45 Minuten:

Aber künstlich ist ja genauso schwammig wie unnatürlich oder nicht?

künstliche Verbreiterung ist für mich wenn die Hand nicht am Körper angelegt ist, es ist auch ganz natürlich, dass beim Sprung die Arme in die Luft gehen, wenn der Ball mit der Hand gespielt wird hast halt Pech gehabt

unabhängig wie man es regelt, bitte überall gleich ahnden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Gsoechter Aff schrieb vor 16 Stunden:

Es gibt dann auf S. 137 noch das Kapitel "Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance" und da steht unter anderem:

Das Problem ist nur: Es steht einerseits, dass dieses Handspiel nicht zu pfeifen war. Es steht andererseits aber auch, dass, wenn ein unabsichtliches Handspiel im Strafraum ein Tor bzw. eine Torchance verhindert und der Schiedsrichter auf Elfer entscheidet, der Spieler eine gelbe Karte kriegt.

Was aber nirgends steht: dass ein unabsichtliches Handspiel im Strafraum, das ein Tor bzw. eine Torchance verhindert, automatisch ein Elfer ist bzw. was in dem Fall überhaupt passiert. Zumindest les ich das nicht ganz raus.

Und damit haben wir die Lösung: der Spieler war bereits verwarnt und Lechner wollte partout nicht Rapid neben dem Elfer auch noch eine Überzahl zusprechen. Meines Wissens wurde die Handspielregel seit der EM nicht mehr maßgeblich geändert.

bearbeitet von Hook1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Gsoechter Aff schrieb vor 11 Stunden:

Eine Hand, die vom Körper weg Richtung Ball geht um den Schuss zu blocken, ist für mich keine natürliche Handbewegung!

Screenshot_20260922_112417_Samsung Browser.jpg

Screenshot_20260922_112427_Samsung Browser.jpg

bearbeitet von Hook1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Hook1 schrieb vor 22 Minuten:

Eine Hand, die vom Körper weg Richtung Ball geht um den Schuss zu blocken, ist für mich keine natürliche Handbewegung!

Screenshot_20260922_112417_Samsung Browser.jpg

Screenshot_20260922_112427_Samsung Browser.jpg

ich muss dir hier recht geben. Hab mir gerade die szene bildweise angesehen und man sieht, wie der arm vom körper weg geht, als der schuss erfolgt. 

image.png    image.png  image.png

beim 3. bild ist der ball noch nicht auf der hand. arm ging eindeutig davor raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dahasi schrieb Gerade eben:

ich muss dir hier recht geben. Hab mir gerade die szene bildweise angesehen und man sieht, wie der arm vom körper weg geht, als der schuss erfolgt. 

image.png    image.png  image.png

beim 3. bild ist der ball noch nicht auf der hand. arm ging eindeutig davor raus.

hätte er es wie Bolla gemacht, dann wäre alles leiwand! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag